Beiträge von Berbagoal

    Das Spiel heute hat bewiesen. Diese Mannschaft wird niemals mehr als Platz 4 erreichen.

    So ein bisschen wundere ich mich immer über diese Erwartungshaltung. Platz 4 ist aktuell (und vor allem langfristig) so ziemlich das MAXIMUM dessen, was wir erreichen können. FCB, BVB und RBL sind einfach mit deutlichem Abstand vor uns. Klar gewinnen wir gegen die Mal das ein oder andere Spiel, aber dauerhaft besser als die werden wir auf absehbare Zeit nicht sein.
    Ich bin über die aktuelle Entwicklung genauso enttäuscht wie alle anderen hier, aber realistischerweise bewegen wir uns eben in einer Range von Platz 4 - 7 und da sind wir aktuell halt grade am unteren Ende...

    Ich möchte auch mal kurz festhalten, dass wir in der Liga in 15 Spielen ganze 22 Tore geschossen haben. Dafür, dass unsere Offensive unser Prunkstück sein soll - bescheiden, um es nett auszudrücken. Betrachtet man unsere Ausgaben für die Offensive in den letzten Jahren.. noch bescheidener.


    Der Tabellenführer (vor wenigen Tagen/Wochen wurde hier von unseren Spielern noch über Meisterschaft gesprochen) hat fast doppelt so viele - und weniger kassiert. Der Tabellenletzte, mit 9 Punkten, hast nur 4 weniger.

    Du hast die 2 Tore (plus 3 Eigentore) in 6 CL-Spielen vergessen :)

    Leider in dieser Spielzeit noch kein überzeugendes Spiel von ihm. Wenn diese Leistungen so weitergehen, werden es im Sommer dann maximal 40 Mio.

    Dragovic ist einfach unfassbar limitiert und erinnert mich jedes Mal an nen klassischen Manndecker aus den 90ern. In seinen guten Spielen (die es ja zweifelsohne auch gibt) sind seine Grätschen gut getimet. In seinen schlechten Spielen (und die sind deutlich zahlreicher) ist er für die Bundesliga zu langsam, mit schlechtem Stellungsspiel und geht viel zu oft runter zum Grätschen. Mit moderner Defensive, die eher auf Stellungsspiel und Ablaufen setzt, hat das nix zu tun. Die Konsequenz haben wir gegen Köln gesehen.
    Er will weg und wir sollten ihn sehr schnell ziehen lassen. Es wäre jetzt schon 2 Jahre zu spät.

    Bei unseren sechs Teilnahmen seit 2010 waren es im Schnitt 23 Punkte - wir sind also derzeit nur unwesentlich schlechter.

    Um das Mal ein bisschen aufzugreifen. In Zukunft scheinen solche "Durchschnitts-Saisons" nicht mehr für die Champions League auszureichen. Bisher haben wir immer um die zwei Plätze hinter Bayern und BVB gespielt, aktuell scheint es jedoch so auszusehen, als würde RBL seine finanziellen Möglichkeiten sehr gut ausschöpfen und sich dauerhaft unter den Top 3 etablieren. Damit bleibt für uns, MGL, WOL und wer auch immer in der jeweiligen Saison oben mitspielt, nur noch ein CL-Platz übrig - vorausgesetzt die Bundesliga hält langfristig ihre 4 Startplätze.


    Hinzu kommt eine völlig vorhersehbare Tendenz, die uns im Schnitt auch etwas weiter nach unten drücken wird. Die 25 Mio. von Bayer pro Saison reichen längst nicht mehr, um strukturelle Nachteile auszugleichen. In den letzten 10 Jahren sind im Fußball ja bekanntlich alle Preise exponentiell gestiegen, die Untersützung vom Konzern wird diese Entwicklung verständlicherweise aber nicht mitgemacht haben.


    Insgesamt werden wir mittelfristig also nicht mehr in 3 von 4 Spielzeiten CL spielen, sondern eher in 1 von 4. Wenn überhaupt...

    Irgendwie lässt mich das Spiel zwiegespalten zurück. Natürlich wegen dem mageren Ergebnis in Relation zur Fülle an Torchancen (4:1 nach expected Goals). Zum Anderen aber auch wegen der in meiner Wahrnehmung extrem schwachen ersten halben Stunde. Auch die Stimmung im Stadion war da gefühlt schon fast am Kippen. Danach wurde es deutlich besser, aber ein paar offene Fragen stellen sich mir nach dem Spiel, ganz unabhängig vom Ergebnis:
    1. Diaby war für mich mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. Warum durfte der erst jetzt mal mehr als 10 Minuten ran? Und woher kommt meine Befürchtung, dass er bis Weihnachten wieder größtenteils auf der Bank Platz nehmen wird?
    2. Wie genau sieht unser Plan aus, um über die Außen zu Abschlüssen zu kommen. Von rechts schlägt Bella ziemlich blind ziemlich viele Flanken rein. Allerdings steht da oft gar niemand und wenn, dann Volland, der jetzt nicht gerade ein Kopfballungeheuer ist. Total verrückt find ich ja die Idee, Ecken (also wenn mit den Defensiv-Jungs auch mal ein paar Große vorne drin stehen) flach reinzuspielen.
    3. In Anlehnung an Punkt 2: Volland links hinter der Spitze Alario - wieso machen wir das nicht. In meiner Erinnerung aus der vergangenen Saison hat das doch relativ häufig bestens funktioniert. Es ist doch jetzt grade mal 2-3 Wochen her, dass Alario bei uns und für Argentinien nen super Lauf hatte. Wieso sitzt der seitdem nur auf der Bank rum?

    Hartmut:
    Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst und glaube du hast dich mit dem Meisterbesieger-Spruch am Ende irgendwo vertippt :)


    Eins zeigt deine Aufstellung doch aber ganz deutlich: in den Top 2 landet man so offensichtlich nie. Was jetzt nicht heißen soll, dass das unbedingt unser Anspruch wäre oder sein sollte.

    In jedem Fall ist er argentinischer Nationalspieler im besten Fußballeralter und wechselt bei uns aus welchen Gründen auch immer zwischen Bank und Startelf und darf bei wichtigen Spielen wie gegen Atletico nicht eine Sekunde spielen.
    Für seine Karriereplanung ist ein Wechsel im Sommer absolute Pflicht!
    Da meiner Meinung nach bei uns oft ansprechende Leistungen zeigt, gehen wir am Ende wohl mit Gewinn aus der Sache raus, brauchen im Sommer dann aber nen neuen Stürmer von internationalem Format...

    Wieso sagt Rolfes Gladschwach wäre Favorit? Steht es so schlecht um die von ihm zusammengestellte Truppe?

    Wir haben diese Saison gewonnen gegen: Aachen, Paderborn (2x), Fortuna, Union und Augsburg
    Unentschieden gegen: Hoffenheim, Leipzig und Bremen
    Verloren gegen: BVB, Moskau, Juve, Frankfurt und Atletico


    Fazit: Noch kein Sieg gegen eine auch nur annähernd ähnlich starke Mannschaft wie wir. Dreier bisher ausschließlich gegen die kleinen. Gladbach also definitiv Favorit...

    Ich denke ihr fehlinterpretiert diese Passage "wenn er durch das Handspiel den Ball in seine Kontrolle/Besitz gebracht hat". Das setzt meiner Meinung nach nicht zwingend Voraus, dass Amiri nach dem "Handspiel" in Ballbesitz sein musste. Bereits das "Handspiel" an sich kann schon als "in seine Kontrolle/Besitz gebracht" verstanden werden.
    Ist natürlich trotzdem alles schwachsinnig...