Zentrum dicht machen/halten. Je mehr der AV dem gegenrischen Stürmer zur Seitenlinie folgt, desto lückenhafter wird der Defensivverbund. Flanken werden in Kauf genommen in der Hoffnung, dass im Strafraum nichts anbrennt. Das wurde aber schon so unter Lewandowski gehandhabt. Alle reden hier vom schwachen Boenisch. Wieviele Flanken von rechts haben denn in Manchester tatsächlich zu Gefahr geführt? Eben.
Sry aber das ist schlichtweg falsch....Ja; unser Spiel ist drauf angelegt,das Zentrum zu schließen und den Gegner auf Außen zu drängen.Ja;wir nehmen eher mit Flanken Vorlieb,als Angriffe durch die Mitte zuzulassen.(wie man in Stuttgart eine ganze HZ gut sichtbar beobachten konnte).Klar sollte der Verteidiger nie dem Angreifer die 1. Bewegung anbieten und draufstürzen,sondern lieber das Tempo aufnehmen und ihn stellen.Aber es gibt dann Bereiche im Spielfeld(rund um und im 16er),wo einfach versuchen muss,den Gegner nach Außen zu drängen bzw. in den Zweikampf zu kommen und ihm den Ball abzunehmen.Als Beispiel kann man das 1:2 vom Dienstag nehmen:Kein Trainer auf dieser Welt,wird Boenisch dort sagen,Valencia flanken zu lassen.Dort muss man dann zupacken,wenn auch mit der nötigen Coolness,Übersicht und Ruhe.Ich weiß was du meinst,bei Boenisch hat man immer Angst wenn er ins Tackling geht,weil er da zu ungestüm ist(z.Bsp.:letzte Rückrunde gg BVB,wie er da den 11er gg Lewandowski verursacht),aber wie gesagt,irgendwann muss er in den Zweikampf.Es ist halt schon ein Unterschied,ob ich etwas dem Anderen vorziehe,weil es das kleinere Übel ist oder ob ich etwas einfach zulasse und das bis zum Misserfolg.