Beiträge von SchneiderBernd

Zentrum dicht machen/halten. Je mehr der AV dem gegenrischen Stürmer zur Seitenlinie folgt, desto lückenhafter wird der Defensivverbund. Flanken werden in Kauf genommen in der Hoffnung, dass im Strafraum nichts anbrennt. Das wurde aber schon so unter Lewandowski gehandhabt. Alle reden hier vom schwachen Boenisch. Wieviele Flanken von rechts haben denn in Manchester tatsächlich zu Gefahr geführt? Eben.

Sry aber das ist schlichtweg falsch....Ja; unser Spiel ist drauf angelegt,das Zentrum zu schließen und den Gegner auf Außen zu drängen.Ja;wir nehmen eher mit Flanken Vorlieb,als Angriffe durch die Mitte zuzulassen.(wie man in Stuttgart eine ganze HZ gut sichtbar beobachten konnte).Klar sollte der Verteidiger nie dem Angreifer die 1. Bewegung anbieten und draufstürzen,sondern lieber das Tempo aufnehmen und ihn stellen.Aber es gibt dann Bereiche im Spielfeld(rund um und im 16er),wo einfach versuchen muss,den Gegner nach Außen zu drängen bzw. in den Zweikampf zu kommen und ihm den Ball abzunehmen.Als Beispiel kann man das 1:2 vom Dienstag nehmen:Kein Trainer auf dieser Welt,wird Boenisch dort sagen,Valencia flanken zu lassen.Dort muss man dann zupacken,wenn auch mit der nötigen Coolness,Übersicht und Ruhe.Ich weiß was du meinst,bei Boenisch hat man immer Angst wenn er ins Tackling geht,weil er da zu ungestüm ist(z.Bsp.:letzte Rückrunde gg BVB,wie er da den 11er gg Lewandowski verursacht),aber wie gesagt,irgendwann muss er in den Zweikampf.Es ist halt schon ein Unterschied,ob ich etwas dem Anderen vorziehe,weil es das kleinere Übel ist oder ob ich etwas einfach zulasse und das bis zum Misserfolg.

Schöne Kritik an Löw,bei dem Interview (11 Freunde).Aber wurde halt schon 1000 mal so gesagt.Daher nicht so brisant.Aber wenigstens hat er mit dem Interview nicht seine letzten Chancen auf die WM verspielt.Die gabs nämlich nie.

Allerdings muss man auch mal sagen:Es wird immer von der fehlenden Lobby etc. geredet (was vllt auch zum Teil stimmt),aber wenn ich Bundestrainer wäre,würde ich außer Kieß und Lars auch keinen von uns mitnehmen.

-Leno kann sich mit 10 anderen Torhütern streiten ,wer als Nr. 3 mitfährt (also unwichtigste Person im Team)
    -Wolle muss wieder mehr spielen,denn er ist besser als der obdachlos aussehende Westermann,allerdings ist Nr.4 hinter Boateng,Mertesacker und Hummels eher Höwedes(da hätte wohl Toprak mehr Chancen,wenn er noch Deutscher wäre)
    -Reinartz für mich in Deutschland unterschätzt aber auch noch zu unkonstant und halt mit viel zu starker Konkurrenz
    -Castro und Sam haben einfach auch zu gute Leute vor sich

Wenn man die Gegentore sieht,braucht man sich keine Sorgen
    machen.Denn:1.Tor irregulär,2.+4. Tor hält Bernd normalerweise(ohne ihm jetzt
    Torwartfehler nachzusagen;für mich beide Male unglücklich) und 3. Tor servieren
    Ömer und Emir auf dem Silbertablett.Mehr Sorgen macht mir es,dass wir es zu
    keinem Zeitpunkt geschafft haben,unser Spiel mit unseren typischen
    Systemabläufen,durchzubringen.Ich finde egal,wie stark der Gegner ist,sollte
    man wenigstens das eigene Spielschema in Zügen erkennen,auch wenn man es vllt
    nicht bis zum 16er durchbringt.Gegen Stuttgart haben wir es wenigstens in der
    1.HZ phasenweise gezeigt(und dann auch prompt gefährlich gewesen).Auf Schalke
    kamen wir damit eig nie ins letzte Angriffsdrittel,aber man hat wenigstens
    Abläufe erkannt und es sah noch typisch,nach dem System aus,was Sascha + Sami
    installiert hatten.Aber gestern hat man davon so gut wie gar nichts
    gesehen.Auch solche einfachen Fehler,wo man sich denkt,die werden international
    noch viel krasser bestraft,hatten wir zu Hauf.Bloß ManU hat sie kaum
    bestraft.Einfachste Kopfballabwehren in die Mitte oder flache Fehlpässe durch
    die Mitte 30-40m vorm eigenen Tor.Das sind Fehler,die wir in einem BuLi-Spiel
    vllt 2-3 mal machen,hab ich gestern so 15-20 mal gesehen.

Abschließend noch paar Anmerkungen:

Ich dachte wirklich,dass Valencia ein besserer Gegenspieler
    für Boenisch ist als z.Bsp.:ein Ashley Young,weil Valencia,auch wenn er ein
    Rechtsaußen ist,doch rel. groß und
    stämmig ist,also nicht der kleine Flügelflitzer.Aber Boenisch war gestern am
    Limit.

Bei Can war es genau so,wie ich es in der HZ andeutete:Klar hatte
    er 1.HZ ganzschöne Klöpse drin,aber er ist halt jung,talentiert und
    lernfähig.Im Gegensatz zu Boenisch,von dem man einfach nicht mehr erwarten
    darf.Can hat sich in der 2. Hälfte gesteigert und fand ich ein Ordentliches
    gemacht.Vor allem hat er ja auch auf einer viel anspruchsvolleren Position,als z.Bsp.
    Boenisch gespielt.

Und der interessanteste Aspekt,war eben für mich,mal zu
    sehen wie es ist,wenn Bayer in einem Spiel körperlich unterlegen ist.(sehr
    seltener Anblick)

Spahic(trotzdem Rooney frei war,beim Gegentor) und Rolfes(trotz einiger Fehlpässe vor der HZ) für mich die Besten.Boenisch wirklich völlig überfordert.Sonst war es wenigstens so,dass er Ideen hatte,aber die Umsetzung mangelhaft war.Jetzt spielt er Bälle,die ins Nichts gehen,weil auch keiner der Mitspieler weiß was er vorhat.Bei Can seh ich es auch so,dass er kein Schlechtes macht.Der Unterschied zu Boenisch ist:Can bezahlt Lehtgeld(wie bei dem Ballverlust vor der HZ und dem anschließend verursachtem Freistoß gg van Persie),aber ist trotzdem ballsicher.Boenisch ist am absoluten Limit und er wird sich in seiner Karriere nicht mehr steigern.Toprak geht.Donati ist okay und frech wie immer.Der Rest unter Niveau(Kieß hats sauschwer;kriegt keine Bälle).Interessant ist es mal zu sehen wenn wir körperlich unterlegen sind (speziell größenmäßig;bei den Kopfballduellen),weil wir ja eig in der BuLi im Schnitt eines der größten Teams (wenn nicht das Größte )haben.

Ich wollte auch grad sagen,dass wir einen sehr ähnlichen Spielertyp in 2 Jahren zurückbekommen,mit Kramer. Guter Charakter/Mentalität,Beißer,körperlich robust,sauberes Passspiel(größtenteils einfache Sachen,aber hohe Erfolgsquote) und beide noch verbesserungswürdig in der Offensive. Klar werden jetzt manche kommen und sagen:"Der ist schon 22 und wird von seinem Talent her nie an Bender rankommen";Keiner kann wissen,wie weit sein Weg gehen kann.In Kramers´ Alter,war Bender eben schon 1 Jahr Stammspieler,bei uns(also nem Bundesligisten),von daher hängt,Kramer da 1 Jahr hinterher,aber ich kann ihn mir mal sehr gut,auf der 8 bei uns vorstellen.

Wenn ich den Pleiß bei dem letzten Ding seh,kommt mir nur ein Gedanke:ZU WEICH!!!!!!....was macht er denn da?Er ist 2,18m groß und versucht das Ding dort reinzuwischen.Dort muss er durchziehen & stopfen (dann gehts auch in die nächste OT)

Also ich muss sagen,klar waren gestern schlecht,aber
    zumindest bis zum Gegentor,hat man gesehen,wer die deutlich reifere Spielanlage
    hat.Und in dem Zeitraum waren wir auch besser,auch wenn uns die klaren Chancen
    gefehlt haben.So zu sagen sehe ich,wie viele Andere hier das 0:1(was ja auch
    nur ein Standard war),schon bissel als Knackpunkt.Dabei haben wir in der
    Situation,wieder nen ganz einfachen Fehler gemacht,was mich ärgert:Warum lassen
    wir uns beim gegnerischen Standard soweit hinten reindrängen? Klar kann man bei
    nem Freistoß aus 20-25m net Höhe 16er stehen(allein schon wegen der Mauer),aber
    dann sollte doch wenigstens Höhe Elfmeterpunkt Schluss sein(alles was dahinter
    passiert,muss dann halt der Keeper wegfangen).Dann hat Leno nämlich auch mehr Zeit,auf
    den Richtungswechsel zu reagieren.Ich dachte wir hätten dieses Problem letzte
    Saison behoben.Denn auch letztes Jahr,standen wir bei gegnerischen Standards zu tief.Das hat sich erst nachdem Spiel in der BayArena gg Bayern geändert.Wer denkt,dass das Eigentor von Wolle(in der 87.) Zufall war,der irrt.Heynckes hatte unsere Fehlstellung bei Standards registriert.Denn wer sich noch erinnern kann,wird feststellen,dass Schweinsteiger schon die Freistöße vor dem 1:2,in der Weise,wie beim Gegentor reingebracht hat(nämlich unplatziert und scharf in den Pulk von Spielern,der zu nah vor Leno stand, daraufhoffend,dass noch ein Spieler berührt,wie eben beim 1:2).Ich hab dann bei den Spielen,nach dieser Niederlage,mal genauer hingeschaut und man hat gleich gemerkt,dass Hyypiä und Lewandowski,diesen Punkt angesprochen haben,da wir nach dem Spiel,immer höher standen bei Freistößen vom Gegner.

Auch wenn er genug Geld gekostet hat, müssen wir uns wohl damit abfinden,mit dem was viele Hamburger Fans prophezeit haben":1 Granatenspiel und dann wieder 3-4 Spiele durchhängen." Er ist halt noch kein fertiger Spieler,aber ich bin mir sicher:Auch er wird bei uns seine Granatenspiele haben.Zur Zeit hapert es,dass wir nicht so richtig in die Konteraktionen kommen(wofür er ja prädestiniert ist) ,aber auch dass wir ihn selten mal in ne gute Abschlussaktion bringen,so 20m zentral vorm Tor.Der Junge hat einfach ne Weltklasse Schusstechnik und ist halt perfekt beidfüßig. Was passiert,wenn man ihn in Position bringt,hat er gg Lippstadt gezeigt(ja ich weiß,unterklassiger Gegner,aber es geht ja um den Abschluss).Das waren 2 feine Kracher,die er da rausgehauen hat........und schlussendlich muss er sich halt noch mit den Anderen einspielen.Stellt euch vor,Bender hätte gestern dieses Top-Hackenanspiel in der 2. HZ,antizipiert,wäre angesprintet und hätte ihn reingehauen.Dann wäre er jetzt der große Held.

Der Fehler liegt nicht bei Leno, ein Torwart kann da nicht mehr viel machen. Für mich war der Fehler, und das nicht nur gestern, dass wir bei diesen Situationen viel zu weit hinten drin stehen. Würden wir weiter vorne stehen, käme es nicht zu solch unangenehmen Situationen für Leno.

Genau da liegt der Fehler. Wenn wir dort einfach 3-4 m höher stehen,hat Leno schon wieder ein paar Milisekunden mehr Zeit zu reagieren. Schuld hat er an dem Tor keine.Da muss Ömer oder Emir(wer auch immer bei den Beiden,das Wort hat),alle Mann rausholen vonda hinten.

Fand ihn auch gut heute. Eine schlechteres Timing beim Grätschen wie beim Elfer hatte er allerdings wahrscheinlich noch nie in seiner Karriere.

Beim Elfer hat man seine Schwäche gesehen, die fehlende Geschwindigkeit. Wie Hyypiä damals arbeitet er vor allem mit seinem Stellungsspiel. Allerdings ist Farfan auch sehr schnell.

Insgesamt unser Top-Transfer in diesem Sommer. Ganz starker Spieler.

Klar kann er da vllt Farfan eher nach außen drängen,um den Winkel spitz zu machen und nicht gleich grätschen.Aber bei der Szene kann man ihm doch keinen Vorwurf machen.Da sehen vorher Kruse,beim Fehlpass und Boenisch viel schlechter aus. Was soll Emir dort machen?Farfan (ich würd mal sagen, einer der Top-1-gegen-1-Spieler der ganzen Liga) geht mit vollem Tempo in den 16er.Spahic weiß selber,dass man als Verteidiger,nicht den ersten Schritt machen sollte, sondern lieber das Tempo aufnimmt und den Gegner stellt.Aber dort so kurz vorm Tor werden einfach keine Gefangenen gemacht .Gegen so einen Gegenspieler,der mit dem Tempo schon im 16er ist und alle Möglichkeiten hat(schießen,Schuß antäuschen und über außen gehen oder einhaken und über die Mitte gehen),setz ich einfach das Tackling und entweder ist dann das,das "Tackling des Monats" oder eben Elfmeter..........was hättet ihr denn wieder gesagt,wenn er zu zögerlich gewesen wäre,Farfan geht vorbei und schiebt ein?????

Fand ihn defensiv auch nicht besonders sicher. Streng genommen hat er ja sogar einen Elfmeter verursacht (das Foul an Daems nach 6 Minuen, wos Freistoß gab, war eigentlich auf der Linie - Glück gehabt) und beim zweiten Gegentor trabt er gemütlich zum Gegenspieler und lässt ihn in aller Seelenruhe flanken (auch wenn Leno die Flanke dann sicher haben muss). Und offensiv wirkte er gehemmt, hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Gegen Schalke und Draxler würde ich trotzdem eher Donati spielen lassen. Immerhin ist mit Fuchs der beste Flankengeber der Schlümpfe nicht dabei, das kommt unserem System (und unserem RV) schonmal zugute :LEV18

Draxler spielt bei Schalke nicht mehr links. Er spielt eig nur auf der 10. Gegen Hanoi am WE, war das nur ne Ausnahme,weil Farfan noch verletzt war. Also solang Farfan und Clemens fit sind, kannste mit 99%er Sicherheit davon ausgehen,dass Draxlers direkte Gegenspieler Reinartz,Toprak und Emir sind.

Da muss ich Borsten Recht geben. Er meint es zwar gut,aber Kieß hat die Aussagen am Samstag oder Sonntag ja getroffen,damit er nicht nach jedem Spiel wieder auf das Thema Nati angesprochen wird.Doch so ist nach einem Tag "Ruhe", wieder was zu dem Thema gefaselt worden.

Hab beim 1.Tor auch kurz gebraucht, um zu erkennen, dass es wieder Status Quo ist. Aber ich finds geil,obwohl ich das Lied davor auch nicht schlecht fand, hab ich mich gleich in alte gute Zeiten zurück versetzt gefühlt.