Beiträge von SchneiderBernd

Giefer steht bei Schalke auf der Wunschliste! Wieso sollte er zu uns kommen, wenn er woanders Stamm ist wie derzeit in Düsseldorf? Können wir getrost abhaken.

Das hat ja auch keiner gesagt, dass es für ihn, in der derzeitigen Situation, interressant ist, zu uns zu kommen. Wenn er kommt, dann nur, als Stammtorwart (verständlich). Das heißt: Diese Klausel ist für uns nicht eminent wichtg, aber es ist gut zu wissen, dass es sie gibt. Gehen wir nur mal von der unrealistischen These aus, dass sich Barca wirklich Leno schnappt oder schnappen will. Dann würde man für Leno, mit dem Alter, der Vertragslaufzeit und der Gegebenheit, dass Spanien auch zu hohe Ablösen gezahlt werden, um die 15 Mio. (nur mal so geschätzt) kriegen und könnte sich guten Ersatz, den man schon kennt, für 1 Mio. holen.

Nicht falsch verstehen,ich hab dieses Szenario, nur mal vorgespielt, um die Bedeutung der Klausel zu zeigen. Ich will keinesfalls, dass Leno geht.

Ich geb dir vollkommen Recht. Aber ich finde nicht, das wir in der CL
    Kanonenfutter wären. Genau so ist es Schwachsinn,wenn hier Leute
    schreiben:"was wollt ihr mir von CL erzählen, wenn wir nicht mal das
    1/16-Finale in der EuroLeague überstehen..." Da kann man nicht immer
    solche Vergleiche ziehen und sagen, dass alle Mannschaften die in der CL
    spielen stärker sind, als die,die in er EL sind. Die Mannschaften haben
    sich die Teilnahmen an den jeweiligen Wettbewerben verdient, weil sie
    in ihrer Liga, den entsprechenden Platz belegt haben. Allerdings liegen
    3-4 Monate zwischen dem letzten Spieltag,der alten Saison und dem
    CL-/EL-Start der Neuen. Also sollte man, um Chancen in so einem
    Wettbewerb zu bewerten, lieber das aktuelle Team (im Sommer soll es ja
    öfters vorkommen, das Spiele Vereine verlassen/ dazukommen) mit der
    aktuellen Form bewerten. Wir haben mit Benfica einfach auch ein
    beschissens Los gezogen, auch wenn ich sie nicht größer reden will, als
    sie sind. Aber wenn ich mir die 1/8-Finals in der CL so anschau, fallen
    mir spontan ein paar Mannschaften, die ich lieber als Benfica gehabt
    hätte, z.Bsp.:Schalke,Gala,Celtic(jetzt wo wir auch mal körperlich
    gegenhalten) und vllt noch Malaga (schwer einzuschätzen).

Solche Einschätzungen, wir wären Kanonenfutter, wenn wir CL spielen, liegen vllt auch unterschiedlich, da es unterschiedliche Erwartungen gibt??? Wenn wir CL spielen, ist meine Erwartung, dass man sich hoffentlich fürs 1/8-Finale qualifiziert und mit viel Losglück, auch mal das 1/4-Finale erreicht. Das halte ich nicht für unrealistisch und würde uns Prestige und besonders ordentliches Geld bringen. Das sollte auch,meiner Meinung nach, unser Ziel für die nächsten Jahre sein: Jedes Jahr die CL erreichen und dort immer versuchen,unter die besten 16 oder auch mal 8 zukommen.

Und was daran das Schlimmste ist:Selbst wenn die Affen nun mal nicht 4 Sonntagsspiele haben wollen, um ihren großen "Konferenz-Samstag-Nachmittag" komplett zu zerstückeln,mussten ja sogar 2 Mannschaften Samstag ran. Das ist ja noch geisteskranker. 3 Sonntags-Spiele (wie in der Hinrunde) geht wohl auch nicht mehr?

PS:hier muss sich wirklich sich keiner die Mühe machen und überlegen,wie der Spielplan weitergeht, falls alle 4 Teams weiterkommen in der EuroLeague. Dieses Problem wird die natürliche Selektion schon erledigen. Falls wir 2 Mannschaften ins Achtelfinale bringen,können wir schon Luftsprünge machen. Und ich denk sogar mit den Gegnern,die wir haben und der derzeitigen Verfassung der dt. Mannschaften, ist es sogar realistischer das maximal, eine Truppe weiterkommt.(Gladbach wird dank Catenaccio Lehrgeld bezahlen......uns traue ich noch bissel was zu, aber alleine das Wissen um die letzten Spiele gg iberische Teams und dieses ständige Hinterherlaufen, einer Hypothek ausm Hinspiel, werten die Chancen noch etwas ab......96 hätte ich die letzten beide Jahre, so einen 2:0 Heimsieg gg Anzhi locker zugetraut, aber zur Zeit spielen die auch sehr viel Murks.......und Stuttgart ist zur Zeit, auch beschissen drauf, hat aber auch den schwächsten Gegner- sie haben für mich die größten Chancen aufs Weiterkommen)

Alle die hier schreiben, dass wir im Rückspiel, mit ner wiederrotierten Elf antreten, werden sich, denk ich, irren. Wir werden nächsten Donnerstag in Bestbesetzung antreten. Aber wohl leider dann zu spät. Das wird so ein typisches Bayer-Spiel: Wir spielen gut, machen das 1:0 ,drängen aufs Zweite, kriegen ein dummes Kontertor, drängen weiter und verlieren dann 1:2 oder 2:3 , obwohl wir zwischenzeitlich Chancen für 6 Tore hatten. So könnt ichs mir vorstellen.

Ich Kritisiere die Rotation nicht grundsätzlich. Katsche war riskant, aber ging schon. Schwaab war, außer dem einen Aussetzer, wie gg G´bach ordentlich und wenn Toprak wirklich wieder Rückenprobleme hatte, in Ordnung. Nur Carvajal mit seinen Vorstößen hat schon heftig gefehlt. Der größte Ausfall, war aber für mich Reinartz (irgendjemand hat ja geschrieben, er soll noch angeschlagen wesen sein...war der überhaupt im Kader?).Rolfes war heut nicht soooo schlecht, aber Reinartz interpretiert die Rolle ganz anders. Und meiner Meinung nach, geht unser System, weniger auf, wenn nicht Reinartz diesen alleinigen 6er ausfüllt.

Also mal schauen, wie ernst Benfica die EuroLeague wirklich nimmt. Aber wenn sie mit (nahezu)Bestbesetzung antreten, sind sie mit uns mindestens auf Augenhöhe. Auf Grund des Heimrechts im Rückspiels würd ich sogar sagen 60:40 für Benfica (was ja nichts aussagen muss). Wenn ich hier höre,dass manche so schreiben:"Man darf sich nicht einscheißen, die hauenwir schon weg!" , der sollte sich mal den Kader aunschauen. Das sie im Nou Camp 0:0 gespielt haben, will ich nicht so hochhängen, da Barca auf 11 Positionen rotiert hat. Aber nur weil sie im heutigen Fußball nicht den ganz großen Namen haben, wie Chelsea,Inter,Liverpool,Neapel,Tottenham,Lyon oder Athletico Madrid, sind sie für mich den genannten Mannschaften ebenwürdig oder besser. Sie haben einen starken Kader, der mit guten Stürmern gerade zu überfüllt ist. Besonders mit diesem Vogel von Cardozo.Ich hoffe, er trifft nicht gegen uns. Besonders auf seinen "Hühnertanz-Jubel" kann ich sehr gut verzichten. Und die größte Ekelbeere im Team ist Maxi Perreira. So eine richtige Mistsau, der gerne provoziert und schindet. Also so ungefähr wie Marchena damals bei Villareal, bloß fußballerisch 5x mal so gut. Das ist so ein Spieler den man liebt, wenn man ihn im eigenen Team hat und absolut hasst, als gegnerischer Fan. Ich denke wir den uns im Zeitraum, der 2 Spiele genung über ihn unterhalten.

Also ich muss auch sagen, was manche hier so über Schürrle ablassen is
    nicht ok. Klar hat er hier sein Potential vllt noch nicht mal zu 50%
    zeigen können, aber man darf sich nicht immer so auf ihn einschießen. Es
    lag auch nicht immer allein an ihm. Er kam aus Mainz, die mit einem
    sehr fluiden System gespielt haben. Heißt: Er konnte mal durchs
    Zentrum,über links oder über rechts durchstoßen. Das hat eben sehr gut
    geklappt und hat natürlich auch die Erwartungen hochgeschraubt. Dann kam
    er zu uns, das System ,unter Dutt ,griff überhaupt nicht und durch
    Verletzungen haben er und Sam immer die Positionen auf den außen besetzt, weil nicht rotiert werden konnte.
    Ich weiß nicht, wie oft ich in dieser Hinrunde mich geärgert hab weil die beiden immer gedoppelt
    wurden und sich fest gedribbelt haben. Doch unter Lewandowski und Sami
    wurde das System viel variabler und Schürrle kam viel öfters zu
    gefährlichen Aktionen. Diese Saison spielt er immer noch unter seinem
    Potential, aber er spielt trotzdem eine gute Runde. Allein durch seine
    Anwesenheit bindet er 1-2 Spieler. Auch seine Leistung gg BVB fand ich
    nicht so schlecht. Er hat gut nach hinten mitgearbeitet und versucht mit
    seinen Laufwegen Löcher zu reißen. Solche Spieler wie Schürrle oder
    auch Carvajal, mit seinen Vorstößen, werden eben bei jeder Besprechung
    vom Gegner genannt und sie werden zugetstellt. So ist Schü, halt in die
    Mitte gezogen und hat Löcher gerissen für Boenisch. Dazu hatte er noch
    einen guten Abschluss,der ganz knapp vorbeiging. Das er das Ding machen
    muss, als er Hummels in den Ranzen schießt, ist natürlich klar, aber in
    so ner Situation zielt man nicht mehr, da haut man drauf.

Er sollte nicht immer dran gemessen werden,das vllt bald 30 Mio. für ihn
    geboten werden. Wir sollten uns freuen, dass wir einen Spieler haben,
    der solches Interresse weckt. Auch wenn die 30 Mio. natürlich in keiner
    Relation stehen zu den festgeschriebenen Ablösesummen von Gonzo(10) und
    Lars (15).

Ich würde ihm auch raten noch 1-2 Jahre bei uns zu
    bleiben und sich zu entwickeln, aber die schlechten Prognosen, die hier
    "Fußballgott" stellt, würde ich nicht unterschreiben.Dzeko ist kein
    ungefochtener Stammspieler, aber spielt eine gute Rolle bei Man City (
    zwischen ihm, Tevez und Aguero wird rotiert). Sahin hatte
    Verletzungsprobleme und hätte sich vllt einfach mal überlegen sollen,
    was es bedeutet,einen Alonso und Khedira vor sich zu haben.Und ein Marko
    Marin.....was soll man dazu noch sagen.Ich denke einfach da hat sich
    Chelsea gesagt: Lass uns mal einen schnellen Flügelflitzer für die linke
    Seite holen und wenns geht aus Deutschland, da sind die Einzelspieler
    gerade wieder beliebt,den Markt müssen wir mit erschließen und das passt
    schon.Und dann hat Schü (oder eben der Bayer) abgesagt und dann hat man
    halt Marin als Ersatz geholt.In keiner anderen Liga und wahrscheinlich
    auch in keinem anderem Verein, hätte man zu diesem Zeitpunkt 8 Mio. für
    Marin bezahlt. Jeder weiß,dass die Ablösesummen in der Premier League
    unrealistisch hoch sind. Aber dieser Transfer grenzt fast an die gleiche
    Lächerlichkeit,wie 41 Mio. für Andy Carroll zu bezahlen. Marin hat sich
    halt gedacht:Ob ich nun in Bremen auf der Bank sitze oder in London ,wo
    ich mehr Gehalt kriege und wo man vllt auch nen Titel gewinnen kann (die
    man ja auch als Bankanwärmer, in seine Vita geschrieben bekommt) ist
    dann schon Unterschied. Also Marin als gescheitertes Beispiel
    aufzuzählen, finde ich nicht aussagekräftig, da ihm diese Entwicklung
    jeder hätte vorraussagen können (wenn ich bei Bremen auf der Bank sitze,
    werd ich wohl kaum bei Chelsea mich zum unangefochtenem Spieler
    entwickeln). Schürrle hingegen, würde ich eine gute Karriere,in England
    zutrauen. Da muss man als Offensivspieler,auch nicht ganz so
    mannschaftsdienlich sein und derartig nach hinten arbeiten, wie in
    Deutschland. Da darf man sich auch mal vorn ausruhen, solang man dann
    vorne ordentlich rotiert und knipst.

Über die Außen dürfte nicht viel zu befürchten sein (hat de Jong ja vor Kurzem auch in nem Interview bemängelt, dass er nicht gut von außen gefüttert wird). Selbst von Arango hört man,nicht mehr so viel, seit die gesamte Mannschaft sich wieder gefangen hat (gut es ist erst 5 Spieltage her ,seit er das Traumtor gg Mainz geschossen hat,aber er steht längst nicht mehr so im Fokus). Auch vor den Kontern hab ich keine Angst, da ja unser Umschaltverhalten sich offensiv wie defensiv enorm gebessert hat. Das Einzige, mit was sie uns kriegen könnten sind gute Steckpässe auf de Jong und Herrmann. Da müssen wir unser Zentrum ordentlich dicht kriegen und wir brauchen einen IV(Schwaab,Friedrich,Kadlec,....?)neben Wolle , bei dem die Absprache untereinander funktioniert.

Sokratis will international spielen und kann auch bei nichterreichen wechseln. Wäre auf alle Fälle einen Gedanken wert ihn zu holen als ernsthafte Konkurrenz zu Toprak.

Genau meiner Meinung. War letzte Saison (mit Pizarro) mit Abstand stärkster und beständigster Bremer. Dieses Jahr ist nicht so gut, aber ich denke es gibt schönere Dinge im Leben, als zur Zeit bei Bremen in der Abwehr zu spielen. Besonders erwähnenswert: Letzte Saison hat er die gesamte Hinrunde Rechtsverteidiger gespielt und das richtig stark.(sollten unsere "Wünsche nicht erhört werden" und Dani im Sommer zurück müssen).....ob er natürlich die RV-Pos. derart offensiv interpretieren kann, ist zu bezweifeln.

Macht sich ganz gut. Auf jeden Fall bringt er mehr, als sich jeder hier von ihm erwartet hätte.Klar sieht das bei ihm ,immer bissel hölzern aus,aber er ist halt auch ziemlich groß für nen Außenverteidiger. Hat in den letzten Spielen viele Offensivläufe gehabt, weil ihm die Gegner noch net so auf dem Zettel haben, wie mittlerweile Carvajal.Zusätzlich schafft Schü immer ganz gute Räume für ihn,wenn er 1-2 Gegenspieler bindet und in die Mitte zieht.Allerdings muss sich die Flankenqualität noch bessern,womit er jetzt gegen den BVB ja schon angefangen hat.Da waren viele brauchbare dabei.Defensiv muss er noch zulegen und cleverer spielen, wenn ich alleine an den 11er vom Wochenende denk.Das macht er erst richtig gut:Man muss sich überlegen,er ist 70 Minuten die Linie rauf und runter gerannt und hat dort im Zweikampf gg Lewa nen guten Rückstand.Er holt das im Vollsprint noch auf, stellt ihn ganz stark und drängt ihn vom Tor weg.Nur um sich alles wieder einzureißen.Lewa ist dort an der Grundlinie und kann nur dribbeln. Und das war auch nix Besonderes. Das war einfach nur ein beschissener Haken und Boenisch ist so gut und kloppt ihm vors Schienbein.

Also auch, wenn wir bei den Gegentoren natürlich net gut aussahen, kann man bei dem Spiel, der Mannschaft, keine großen Vorwürfe machen (außer vllt die Chancenverwertung).Man kann ja nicht mal sagen, dass wir uns 1 Punkt verdient hätten. Man muss sagen, dass 2 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander getroffen und wir ein ganz klares Chancenplus hatten (ja ich weiß die Majas waren spielerisch dünner als wir und hatten weniger Chancen,aber allein wegen ihrer Effizienz würde ich sagen:"auf Augenhöhe" ),also Jeder hätte gewinnen können.Was ich sehr abenteuerlich fand, dass auf manchen Internet-Seiten stand,jeder Mannschaft gehörte eine Halbzeit.Meiner Meinung nach ,war die 1. HZ ausgeglichen und die 2. HZ eindeutig für uns.Das Bitterste an der Sache ist eben:Wir kommen aus Kabine,machen 2 Tore,das Momentum ist bei uns, das Stadion kocht und Wolle spielt leider diesen Dreckspass und wir haben auch noch Pech, dass der Ball von Leno genau zu Lewandowski springt.

Aber Grundlegendes ist eig net zu bemängeln.Es sind nur kleine Sachen,die mich aufregen.Z.BSp.:Wir haben wahrscheinlich gegen jedes Buli-Team Größenvorteile und haben in der 1. HZ geschätzt 7 Ecken, aber Castro schlägt jede entweder zu Langerak oder halbhoch auf den kurzen Pfosten.Das geht einfach net. Auch wenn ich weiß,dass er 6 von den 7 Ecken,von seiner "schlechten" Seite schießen mussten,also zum Tor hin drehend. Weil die Ecken von der rechten Seite,vom Tor weggedreht, waren ja diese Saison schon öfters erfolgreich.

Also Jung kann ja im Sommer für 2,5 mio. gehen (was unglaublich ist für den Spieler). Bei ihm wird es ja nicht darum gehen wer diese Zahl (oder auch mehr) bietet.Er wird sich den Verein aussuchen können (vllt auch bleiben). Mein absoluter Lieblingskandidat wäre Rode...gerade neben Bender (das wäre ein Traum) oder leider eben für ihn, falls es so kommt. Rode ist jetzt schon einer der besten MF´s der Liga und dabei hat er noch große Defitzite im Abschluss. Er wird allerdings ja seinen Vertrag bis 2014 erfüllen (hat er zumindest gesagt und er ist so einer, dem ich so etwas abkaufe). Aber leider muss ich "Neuville1904" vollkommen recht geben: es wird sehr schwer ihn zu bekommen, weil Bayern demnächst wahrscheinlich wieder mal ne reine Bayern-Startelf beim DFB sehen will und sich viel bei deutschen talenten umschaut. Wir sind auch dafür bekannt nach deutschen Spielern, die Augen offen zu halten (dieses Jahr:regelmäßig 8 dt. Startelf-Spieler ; letztes Jahr: 9-10) und der BVB hat ,denke ich, auch nix gegen gute junge dt. Spieler. Also wenn ich jetzt mal uns,Bayern,BVB und S04 als "große 4" zähle (wenn man von finanziellen Mitteln und sportlichen Reiz ausgeht; auch wenn BVB und Bayern da noch großen Abstand haben) bin ich wenigstens beruhigt,dass mit Sahin und Kirchhoff, 2 von denen sich mit Leuten verstärkt haben, die auf Rodes Position spielen können.

Ich weiß nicht,was hier manche erwarten. Klar haben wir individuell mehr Qualität, aber jeder weiß doch,was Streich mit seinem taktischen Konzept aus den Spielern rausholt. Und auch , wenn wir vllt andere Ziele haben,als Freiburg, hab ich kein Problem, wenn wir IN Freiburg spielen und mit ihnen auf Augenhöhe sind. Die sind zu Hause saueklig zu spielen. Der Platz ist der Kürzeste und Breiteste der Liga(durften glaub ich ja sogar jahrelang nur mit Sondergenehmigung dort spielen,da bestimmte Richtwerte in der Länge oder Breite unter- bzw. überschritten worden) und haben ihr Spiel genau darauf eingestellt.

wenn Freiburg einen Knipser hätte, wäre selbst für die noch der Sieg drin gewesen.

Ich weiß, was du mienst ,aber das ist für mich genau der falsche Ansatz.Denn mit einem Knipser würde das System(was die Freiburger aktuell spielen) überhaupt nicht so funktionieren, woraus dann natürlich auch nicht diese Anzahl an Chancen entstehen würde,die sie sich rausspielem. Denn Freiburg spielt ja in der Doppelspitze mit Kruse und Rosenthal, die beide überhaupt keine klaren Knipser bzw. auch keine typischen Mittelstürmer (9er) sind. Sie lassen sich viel lieber ins Mittelfeld fallen, damit dann Caligiuri oder Schmid oder sogar auch manchmal einer 6er in die freigewordenen Plätze im Sturmzentrum, hineinstoßen kann.(Also sehr grob ausgedrückt: "ähnlich" wie Messi bei Barca die falsche 9 gibt). Sie spielen halt sehr viel mit Mittelfeld-Rochaden.

Absolut verdient. Das kommt davon, wenn man es mit dem Konterspiel übertreibt. Auswärts oder nicht, diese Taktik ist furchtbar anzuschauen. Jaja, gegen Bayern ging es gut, aber da war erstens viel Glück dabei und zweitens ist Wolfsburg sicher nicht Bayern.

Ich hoffe unsere Trainer lernen daraus für die Rückrunde.

Absolut verdient. Das kommt davon, wenn man es mit dem Konterspiel übertreibt. Auswärts oder nicht, diese Taktik ist furchtbar anzuschauen. Jaja, gegen Bayern ging es gut, aber da war erstens viel Glück dabei und zweitens ist Wolfsburg sicher nicht Bayern.

Ich hoffe unsere Trainer lernen daraus für die Rückrunde.

Das ist ja die größte Schei.e, die ich je gehört hab. Ich geb dir Recht,dass die Niederlage verdient war. Aber wieso sollte man denn an seiner Taktik zweifeln, wenn diese im Großteil der Hinrunde aufgegangen ist (klar gibt es auch überhaupt Tage, wo es nicht läuft oder Tage, an denen man die Taktik nicht so durchdrücken kann).Noch schlimmer , find ich allerdings die Aussage:"...diese Taktik ist furchtbar anzuschauen."!Wenn man natürlich gar keine Lust hat mal ein Fußballspiel unter taktischen Aspekten zu betrachten (oder nicht fähig dazu ist) und sich nur 5:0-Siege angucken will,bei denen jedes Tor über 30 Stationen direkt ausgespielt und mit Fallrückzieher abgeschlossen wird, dann ist man bei FIFA richtig, aber definitv nicht beim Bayer.

Also das Hegeler für Reinartz in die Mannschaft kommt und Rolfes auf die 6 rückt , ist denke ich sicher. Aber interressieren würde mich ob Hegeler einfach auf die 8 neben Bender geht, wie es bestimmt auch die Mehrheit vermutet oder ob Castro auf die 8 geht und Hegeler die rechte 10 übernimmt. Könnt ich mir nämlich auch gut vorstellen. Da Gonzo dort noch mehr Einfluss aufs Spiel nehmen könnte. Ich denke sowieso , wenn alle fit wären,dass Samis und Saschas Lieblingsaufstellung, für Spitzenspiele (in denen man nicht rotiert), mit Reinartz,Bender und Gonzo im Mittelfeld und Schü, Kieß und Sid Sturm, aussehen würde......tja Pech für Sid, Glück für Simon.