Man denkt ja normalerweise so: Bender 25 Mio, wir kaufen einen neuen für 15 Mio und haben 10 Mio übrig.
Jetzt kommt das "wir sind nicht Monaco"
Ich habe hier mal einen Auszug gefunden, wie Spieler in der Bilanz zu handhaben sind:
Ablösezahlungen, die von Vereinen der Fußball-Bundesliga im Zusammenhang mit dem Wechsel von Lizenzspielern an die abgebenden Vereine gezahlt werden, sind als Anschaffungskosten auf das immaterielle Wirtschaftsgut der exklusiven Nutzungsmöglichkeit "an dem Spieler" zu aktivieren und auf die Vertragslaufzeit abzuschreiben (Bestätigung und Fortentwicklung des Senatsurteils vom 26.8.1992, I R 24/91, BFHE 169 S. 163, BStBl 1992 II S. 977 = SIS 92 21 20).
Werden zusätzlich Provisionen an Spielervermittler gezahlt, handelt es sich um aktivierungspflichtige Anschaffungskosten. Nicht zu aktivieren sind Provisionen, die im Zusammenhang mit der ablösefreien Verpflichtung eines Spielers gezahlt werden; das Gleiche gilt in Bezug auf die nach den Statuten des Deutschen Fußballbundes für die Verpflichtung bisheriger Amateure und Vertragsamateure an deren frühere Vereine zu leistenden Ausbildungs- und Förderungsentschädigungen.
Das würde bei Bender grob!!! bedeuten (vorausgesetzt meine Eingangszahlen stimmen )
Bsp Kaufpreis inkl. Provisionen etc 5 Mio für 5 Jahre
Er spielt 2 Jahre für uns (gerundet!!) also bleibt ein Wert von 3 Mio in der Bilanz, da 2/5 abgeschrieben sind.
Jetzt bekommt man z.B. 25 Mio, dann sind 25-3=22 Mio zu versteuern für 2012
Kauft man einen Spieler für 15 Mio, für 5 Jahre, dann kann man 2012 3 Mio (1/5) abschreiben.
Heißt unter dem Strich dass 22-3 Mio also 19 Mio zu versteuern sind. Das wären bei ca 40% knappe 8 Mio.
Also: Bilanz Bender für 25 Mio weg, neuer Star für 15 Mio geholt bedeutet unter dem Strich für Bayer 22 - 12 - 8 einen Überschuß nach Steuer von 2 Mio.
Wenn der neue jetzt noch 1 Mio mehr Gehalt will ist alles weg und wir zahlen drauf.
Ich lasse mal aussen vor, dass er sich im Wert steigern kann usw - es ist nur der Teil des Jahresergebnisses der aus dieser Transaktion entstehen würde.