Um welche Gürtel kämpfen die denn?
Beiträge von djs2e
-
-
In Deutschland gibt es vielleicht 3 oder 4 bessere Linksverteidiger, mehr nicht. Wenn man in einer Top3 Liga zu den 5 besten auf seiner Position gehört, dann kann man schon einmal von internationaler Klasse sprechen, wobei dass weniger mit Kadlec' Klasse zu tun hat, als mit dem Mangel an guten Linksverteidigern.
-
Und selbst Eckbälle sind häufig grausig anzusehen in letzter Zeit. Standards werden irgendwie auch nicht mehr so ausgiebig trainiert wie früher habe ich das Gefühl. Das geht eben irgendwie einher, dass eben die Flankenläufe seltener geworden sind. Ich persönlich würde mir auch einen guten Mix wünschen, aber anscheinend sind komplexe Spielzüge wie sie zum Beispiel Dortmund vormacht oder auch Gladbach zu zeitintensiv im täglichem Training, dass eben auf genaue Flanken weniger Zeitgewicht liegt. Das müssten dann vielleicht die Profis dann im Eigentraining üben. Aber ich glaube, solche Musterprofis sind eher rar gesät, die nach Trainingsschluss sich noch den Ball schnappen und Freistöße und Flanken üben.
Gladbachs Spielzüge als komplex zu bezeichnen halte ich für gewagt. Flanken würden einer Kontermannschaft wie Gladbach oder einer Mannschaft wie Dortmund, die im Zentrum stark ist und möglichst schnell zum Torabschluss kommen will, rein gar nichts bringen. Aber ich sehe es ähnlich wie du, dass man Standardsituationen öfter trainieren sollte, denn diese können an einem schlechten Tag den Unterschied ausmachen. -
Dann machen wir mal ein Worst-Case-Szenario auf:
7 verletzte "Stammspieler": Kießling, Kadlec, Renato, Sam, Toprak, Bender und Carvajal (absolutes Worst-Case-Szenario und relativ unrealistisch, aber man weiß ja nie)
Dann würde unsere Mannschaft vermutlich so aussehen------------------Fernandes--------------
Schürrle--------------------------Bellarabi
-----------Rolfes--------Hosogai---------
Castro----------Reinartz----------Schwaab
--------Wollscheid----Friedrich---------
-------------------Leno-------------------Auf der Bank wären noch: Lomb, Yelldell, Hegeler, Kohr, Zenga, Pusch, Yesil, Carlinhos,
Ich denke, dass wäre immer noch eine sehr gute Bundesligamannschaft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich außerhalb Bremens 7 Stammspieler gleichzeitig verletzen ist relativ gering und wir können die Ausfälle mit unserem derzeitigen Kader gut kompensieren, wobei mir ein oder zwei Alternativen auch ganz gut gefallen würden.
-
Als Kadlec-Back-up würde mir Matthias Ostrzolek vom FC Augsburg gefallen. Ansonsten kann Castro das auch spielen.
-
Auch gesehen.
Mein Tipp: Ein kleines LV-Backup, Ortega und ein Bomber vorne!
Geil, dass der Hyypiä so eine Aussage tätigt! Da kommen diesen Sommer mehr Leute als gedacht!
Hört sich doch ganz gut an. Auf den drei Positionen benötigen wir wirklch noch einen Spieler, wobei ich noch einen Außenstürmer hier begrüßen würden. Schon einmal für den Fall das Schürrle irgendwann geht vorplanen.
-
Hat teilweise was von Daumenkino Colle Bilder dabei
-
http://spielverlagerung.de/201…v-bayer-04-leverkusen-11/
Nochmal eine Analyse unseres Spielsystems aus der letzten Saison- Zwar eins der ersten Spiele unter Hyypiä und Lewandowski, aber so werden wir auch diese Saison spielen. Es wird auch die Rolle von Reinartz und die Möglichkeit zur asymmetrischen Aufstellung beschrieben.
-
Reinartz ist auch in der kicker-Rangliste zu finden. Aufgrund der 2. Saisonhälfte auf seiner besten Position auch nicht ganz zu Unrecht.
-
Da muss ich euch beide widersprechen. Gegen Duisburg war es eben so der Fall, dass Reinartz während gegnerischen Ballbesitzes zwisch Wollscheid und Friedrich rutschte und es aus der 4er-Abwehrkette eine 5er-Abwehrkette wurde.
Bei Flanken und langen Diagonalbällen ja, ansonsten eher nicht. Aber ich werde beim nächsten mal noch mehr auf die Rolle von Reinartz oder dem jeweiligen abkippenden 6er achten. -
Kann mir einer erklären, warum Stuttgart so klamm ist? Haben die sich so mit ihrem Stadionausbau bzw-umbau verhoben, dass sie nun sparen müssen? Eigentlich müsste doch durch die Transfers von Leno, Schieber, Träsch, Rudy und Khedira noch Kohle für Neuverpflichtungen übrig sein. Mal ganz von den Gomez-Millionen zu schweigen.
-
Es ging ja auch nie um die 10er Position, sondern um die 8er... und die können Renato und Ortega auch spielen.
Die AV werden, wie BigB richtig sagt deutlich offensiver werden. Wir werden auch sehr hoch verteidigen. Trotzdem wird Reinartz das ganze dann zu einer 5er Kette machen.Siehe:
Ausgangssystem:
Schürrle---------Kießling-----------Fernandes
-------------------Renato (8)
---------Bender----------ReinartzKadlec-------Wollscheid----Toprak-----Carvajal
Bei Angriff:
----Schürrle------Kießling-------Fernandes
--------------------Renato (8)
Kadlec-------------------------------Carvajal
---------------------Bender--Wollscheid------Reinartz-----Toprak
Bei Verteidigung:
------------------------Kießling
--------Schürrle-------Renato (8)------Fernandes
-------------------------Bender
Kadlec--Wollscheid--Reinartz---Toprak---Carvajal
Deine Aufstellung bei Angriff ist genauer gesagt nur bei Spieleröffnung zu beobachten, ansonsten spielt Reinartz weiter vorne und die beiden Innenverteidiger bleiben als Absicherung.
Außerdem denke ich nicht, dass Reinartz in Verteidigungssituationen zwischen die inneverteidiger rutscht. Er wird sich um den gegnerischen Zehner kümmern und den Raum vor der Abwehr schließen. Welchen Sinn hätte Reinartz zwischen den Innenverteidigern und wo hast du das beobachtet? Aus den Spielen letzte Saison und aus dem Testspiel ist diese Variante für mich nicht sichtbar. -
Mal abwarten, aber Reinartz wird meiner Meinung nach immer als "Vorstopper" oder abkippender 6er spielen. Davor wird ein halblinker(Rolfes, Bender, Castro) und ein halbrechter Mittelfeldspieler(Bender, Castro, Hosogai) spielen. Wobei ich noch eine asymmetrische Lösung für möglich halte:
-----LF-----------ST----------RF
-----------------------OM---------
-----------ZM----------------------
LV--------------DM----------------RV
-----------IV-----------IV-----------So war es teilweise zum Ende der letzten Saison und auch im Testspiel zu beobachten.
-
Er hat auf der einen Seite nicht ganz Unrecht, aber wenn die jungen Spieler halt besser sind, dann müssen sie halt spielen.
-
Bei einem 433 gibt es aber die Position des 8ers.
-----LF-----------ST----------RF
-----------------ZM (8)
------ -DM (6)--------DM (6)Die Rolle des 8ers können Renato, Ortega und evtl. Castro wunderbar spielen. Also von 3 DM's kann man nicht ausgehen.
Bei uns würde es eher so aussehen-----------LF-----------ST----------RF
------ -ZM (Rolfes) --------ZM (Bender)
---------------- DM(Reinartz) -
Sowas nennt man "schlechter Stil" und Menschen mit Klasse brauchen sich auch nicht derart zu profilieren, trotzdem würde ich die Aussage nicht zu hoch hängen. Ein wenig Demut und Dankbarkeit würden den meisten Profis nicht schaden.
-
Wäre cool, wenn er zurückkommt, denn für ein 4-2-3-1 benötigen wir auf jeden Fall noch einen 10er. Wenn wir im 4-3-3 weiterspielen, wonach es schwer aussieht, dann wäre die Verpflichtung Oertegas relativ sinnfrei. Ich würde mich freuen ihn wiederzusehen, da er die Kreativität hat, die unserem Spiel manchmal abgeht.
-
Das verlernt man aber eigentlich nicht.
Ich denke er ist ein ganz typischer Fall, wie in Deutschland in der Jugend gesichtet und gesiebt wird.
Es wird viel zu früh viel zu sehr auf körperliche Vorzüge bei den Jugendspielern geachtet, Logisch, dass in der C-Jugend eine Einsachtzig-Kante mit 75 Kilo sich in der Regel gegen seine gleichalterigen Gegenspieler durchsetzt und dadurch auch auffällt. Also kommt er in den DFB-Stützpunkt und/oder wird vom regionalen Top-Club aus seinem Dorfverein abgeworben. Dort bekommt er eine gute Ausbildung und hat gute Mitspieler und erwirbt so eine gewisse Klasse - auch ohne überragendes fusßballerisches Talent.Spieler mit deutlich mehr Talent und Potenzial, aber körperlichen Defiziten, werden in der Jugend leider viel zu oft übersehen. Dabei sind gerade diese Nachteile viel leichter durch Training auszugleichen. Da diese Jungs leider dann ohne DFB-Förderung und bei ihren Dorfvereinen mit ihren beschränkteren Kollegen weiterkicken, kommt es irgendwann zur Stagnation.
Glücklicherweise, aber leider viel zu selten, gibt es auch die eine oder andere Ausnahme. Jüngstes prominentes Beispiel: Marco Reus. Verdammt teure Fehleinschätzung ("körperlich zu schwach") der BVB-Jugendtrainer in 2006.
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen, aber denke, dass gerade in den letzten Jahren eine Verbesserung zu beobachten ist. Es wird wieder mehr Wert auf individuelle Klasse, Talent und technische Stärke gelegt. -
Wenn die GF wirklich noch gutes Geld für einen Stoßstürmer ausgeben möchte, wovon man nicht ausgehen kann, hier mal eine kleine Wunschliste:
Luuk de Jong
John Guidetti
Marco Ruben
Nilmar
Nicklas Bendtner
Jelle Vossen
Luc Castaignos
Berbo
Naja, einen Stürmer brauchen wir ja jetzt nicht mehr. Fernandes als Back-Up für Kießling und dahinter Yesil reicht vollkommen. Wir spielen eh nie mit 2 Stürmern und wenn doch, dann wird die 2. Spitze Schürrle oder sonst irgendein schneller Mittelfeldspieler sein. Ein Rechtsverteidiger und eine Ergänzung auf der Position des Linksverteidigers und dann kann die Saison starten. -
Heute hats Spaß gemacht: Wetter gut, Spiel gut, Stimmung gut. Ich merke einen Anflug von Aufbruchstimmung in mir