Beiträge von djs2e

Wir brauchen etwas für die Offensive! Gerade auf den Positionen auf denen wir früher immer so stark waren, haben wir jetzt Probleme. Wir benötigen einen überragenden Stürmer und einen Rechtsverteidiger und dann wäre ich zufrieden. Als Stürmer würde mir natürlich Berbatov gefallen, aber auch Szalai würde ich mit Kusshand nehmen. Dafür bräuchte ich Derdiyok nicht mehr. Als Rechtsverteidiger ist Corluka wahrscheinlich zu teuer, ansonsten fällt mir gerade keiner ein.

---------------------------Leno-----------------
    Neuer RV----Wollscheid----Toprak----Kadlec
    ------------------Reinartz---Bender-----------
    Sidney Sam------------Augusto----------Schürrle
    --------------Neuer Stürmer (Berbatov?)---------

Ich verstehe nicht, wieso alle auf diesen "Verletzten-Zug" aufspringen müssen! Klar fehlen ne Menge Spieler, aber welcher von denen wäre denn überhaupt in der Startelf?

Über Adler braucht man nun wirklich nicht zu sprechen, wenn man einen Leno hat. Ob statt Schwaab nun Friedrich verteidigt, man auch keinen wirklichen Unterschied (siehe Kicker-Noten :levz1 ). Castro spielt hinten rechts auch definitiv besser als da Costa und Schwaab. Ballack hilft uns in der Verfassung der letzten 2 Jahre auch nicht weiter. Ob Sam im offensiven Mittelfeld Renato Augusto oder Schürrle verdrängen kann, ist auch nicht so sicher, auch hier sei ein Verweis auf die Kicker-Noten und Scorerpunkte erlaubt. Corluka hingegen hat mich in seinen wenigen Einsätzen überzeugt, ob er jedoch dauerhaft besser als Castro ist, muss und kann er hoffentlich noch bestätigen. Lediglich der Ausfall von Bender schmerzt, da dieser als einziger unumstrittener Stammspieler ist und nicht ersetzt werden kann. Wir reden hier also lediglich über 1 - 2 Spieler, die in der Startelf fehlen. Also haltet mal schön den Ball flach.

Sehe ich ähnlich! Die Mannschaft, die auf den Platz steht, ist allemal gut genug um jeden Gegner in der Bundesliga zu schlagen. Vor allem weil nur 2-3 Spieler aus der Wunschaufstellung fehlen.

Ich meinte jetzt nicht speziell Lothar, da gibt es ja noch andere Fälle. Ob die alle noch den heutigen Fußball verstehen, dass sei mal dahingestellt.

Wenn man sich unsere Trainer der letzten Jahre mal so anschaut: Augenthaler, Skibbe, Labbadia, Heynckes und jetzt Dutt, da brauche ich mir nur die Interviews anzusehen und weiß, dass bei fast allen der Misserfolg vorprogrammiert ist.

Der Augenthaler ist ein Choleriker, der fachlich nicht viel drauf zu haben scheint.

Skibbe ist zu bieder und inkonsequent. Ich glaube kaum, dass die Spieler seinen Anweisungen dauerhaft Folge leisten würden.

Labbadia wusste meistens selber nicht, was er in den Interviews erzählt und außer Phrasen brachte der eh nichts raus. Ich glaube die meisten Spieler sind heute so intelligent, denen muss man auf einer anderen Ebene begegnen.

Dutt hat glaube ich Schwächen in der Menschenführung und redet sich regelmäßig in seinen vollmundigen Interviews um Kopf und Kragen.

Vergleicht man diese Trainer mit einem Klopp, Slomka oder Schaaf, dann sieht man die Problematik auf Anhieb.

Ein guter Trainer braucht keine Titel, um erfolgreich bei einem neuen Verein zu arbeiten. Zwar helfen vergangene Erfolge in der Anfangszeit, aber mir wäre ein sympathischer, konsequenter und fachlich-kompetenter Trainer mit einer klaren Spielidee lieber, als ein cholerischer 100-facher Nationalspieler aus vergangenen Zeiten ohne Spielidee und fachliche Kompetenz.

Solche Reformen wirst du in diesem Land nicht durchgesetzt bekommen. Hier wird ja schon groß aufgeschrien, wenn die Sportschau nach 22 Uhr stattfinden soll.

Ein Playoff-Modus ist auch völlig schwachsinnig, da bin ich froh, dass so etwas in diesem Land nicht durchsetzbar ist.

Die einzigen, die dadurch profitieren würden, wären die Bayern, weil die dann fast jedes Jahr Meister werden würden. Wir könnten vllt etwas am Vizemeisterr-Image arbeiten, weil wir dann noch mehr Endspiele verlieren könnten. :D

Insgesamt glaube ich, dass diese Idee mehr ein Ablenkungsmanöver sein soll, damit die Person Holzhäuser aus der Kritik gerät und er sich mehr als Querdenker profilieren kann.

Ich finde die Transferpolitik von uns und damit auch die von Rudi Völler gar nicht so schlecht. Alle Spieler, die verpflichtet wurden, hätte ich persönlich auch verpflichtet, bis auf wenige Ausnahmen. Hyypiä, Bender, Kroos, Vidal, Sam, Helmes, Kadlec, Leno, Henrique und Renato wurden allesamt von Rudi Völler verpflichtet. Das sind doch alles gute Spieler oder? Das einzige Problem ist, dass außer vllt. Heynckes in der Amtszeit von Völler kein Trainer das Potenzial dieser Spieler ausschöpfen konnte. Also kann man Völler vorwerfen, dass er bei den Trainerverpflichtungen einige Male daneben gelegen hat. Ich denke in den letzen Jahren (2010/11 ausgeschlossen) wäre mit einem besseren trainer und der gleichen Mannschaft deutlich mehr möglich gewesen.

Ich glaube kaum, dass man in Köln oder Hamburg so reagieren würde, wenn der Verein auf Platz 5 steht...

Beispiel FC: Zielvorgabe: einstelliger Tabellenplatz, aber mindestens sicherer Klassenerhalt.

Sobald der FC auf dem Relegationsplatz steht, was dem Minimalziel entspräche, würde dort der Baum brennen. Beim HSV sieht es ähnlich aus oder warum meinst du steht der Fink aktuell wieder in der Kritik.
    Für uns ist ein EURO-League-Platz Minimalziel. Unabhängig von Plätzen missfällt wohl auch die Spielweise. Wenn wir auf dem 5. Platz stünden und jede Woche ein spielerisches Feuerwerk abbrennen würden, dann würde sich kaum jemand ernsthaft beschweren. Man darf nicht nur auf den Tabellenplatz achten sondern auch auf die Art und Weise, wie dieser erreicht wurde. Letztes Jahr spielten wir auch schlechten Fußball, aber da war wenigstens der Tabellenplatz überragend. einer der beiden Faktoren muss stimmen, ansonsten steht der Trainer in der Kritik. Am liebsten wäre mir, wenn wir spielerisch überzeugen und in der Tabelle ganz weit oben stehen würden, aber momentan wäre ich auch zufrieden mit einem von den beiden Faktoren.

Ach der kann viel sagen.. Im Wirklichkeit dachte er eher er muss sich mal rechtfertigen weil er zum 19. Mal in dieser Saison Freiburg schaut (vor Hoffenheim und Stuttgart mit je 15 Besuchen, Zahlen sorgfältig von mir geschätzt)..

In Zeiten globaler Erwärmung und steigender Rohstoffpreise, spart der Jogi halt Reisekosten :D

Zitat

17.50 Uhr: "Wie uns mitgeteilt wurde, soll der vom HSV umworbene Bayer-Keeper Rene Adler heute ein Angebot von Inter Mailand auf den Tisch bekommen haben. Ente oder bahnt sich da ein überraschender Wechsel an? Wir bleiben dran."

Gerade im Spox-Ticker

Das finde ich vom ansatz her sehr interessant die Idee jedem Bereich einen speziellen Trainer zuzuorden. Also Sami könnte Schwaab und Co. mal zeigen was Stellungsspiel bedeutet und das es im Bereich des möglichen ist auch mal einen zweikampf zu gewinnen. Schnix zeigt den Jungs wie man Freistösse schiesst, Flanken schlägt und geniale Pässe spielt und Ulf zeigt den Stürmern wie man sich vorne durchsetzt und in dieses große Ding mit den 2 Pfosten, der Latte und dem Netz trifft. Natürlich braucht man dazu einen Cheftrainer der das letzte Wort, das Manschaftstraining leitet, die Taktik vorgibt usw.

Das kann ja dann der Dutt machen. Interviews scheint er ja ganz gerne zu geben. Und die Theorie hat er auch drauf. Die Praxis machen dann die Fachleute.

Ich glaube wir hatten die Idee schonmal mit einem großen Trainerstab zu arbeiten und einen "Manager" nach englischem Vorbild. Der Trainer hieß damals Berti Vogts und das nahm kein gutes Ende.

Ich finde Völlers Arbeit gar nicht so schlecht. Er hat mit einem Budget, was zwischen Platz 5 und 9 anzusiedeln ist, eine Mannschaft gefordert, die vom Potenzial her mindestens Top 4 ist. Was ich ihm vorwerfe sind einzig und allein die Trainerverpflichtungen. Skibbe, Labaddia und anscheinend auch Dutt haben nicht zu diesem Verein und der Mannschaft gepasst. Ich denke mit einem vernünftigen Trainer hätten wir in der Ära-Völler wesentlich mehr erreichen können. Schade, dass Tante Käthe auf der wichtigsten Position immer ins Klo greift. Trotzdem finde ich seine Außenwirkung manchmal sehr grausam. Da wird schöngeredet oder eine neue Baustelle aufgemacht, anstatt zum richtigen Zeitpunkt mal Klartext zu sprechen.

Buric zur Halbzeit (beim Stand von 0:1 !!!) : "Das Gegentor hat uns das Genick gebrochen." Unser Co-Trainer! Ohne Worte....

Schön, wie man Zitate aus dem Zusammenhang reißen und den Inhalt verfälschen kann, nur um seinen Unmut loszuwerden. Buric spricht nur gebrochenes Deutsch und hat eine deusche Phrase versehentlich falsch benutzt. Außerdem relativierte er diese Aussage im folgenden Satz, weil er darauf aufmerksam gemacht wurde, dass seine Aussage keinen Sinn ergibt. Also sachlich bleiben.

Rolfes über die vom Trainer ausgegebene Marschroute mit der Schalke geschlagen werden sollte: Konterfussball. Wer einem Team, das seit Monaten so behäbig spielt, dass selbst eine Ü70 Mannschaft einen Einlauf von ihrem Coach bekommen würde, allen ernstes so etwas verordnet, der hat den Schuss doch nicht gehört.

Halte ich für eine legitime Taktik, wenn man auswärts auf den FC Schalke trifft. Wie das umgesetzt wird, ist natürlich grausam und dafür sind Spieler und Trainer gleichermaßen verantwortlich.

Habe mir auf meinem Blog auch mal Gedanke zu dem Spiel und zu den Entwicklungen der letzten Wochen gemacht:

Bayer 04 - Die Frage nach dem Wie?

Zum Spiel: Ein Armutszeugnis! Grundsätzlich kein Konzept, wie man Offensiv gefährlich werden kann und defensiv mit haarsträubenden Fehler.
    113 Kilometer Laufleistung ist für unsere "angedachte Taktik" eindeutig zu wenig (Saisondurchschnitt knapp 118). Wir hätten mindesten 5 Kilometer mehr laufen müssen, um wirklich etwas ausrichten zu können.

Ich denke es wird spätestens am Ende der Saison der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und Robin Dutt wird freigesetzt. Ansonsten hätten ja auch andere Verantwortliche Fehler eingestehen müssen, was aber anscheinend nicht erwünscht ist. Ich halte Dutt trotzdem für einen guten Trainer, der einfach Opfer der Umstände ist. Er hat sehr viele Fehler gemacht und wahrscheinlich viel gelernt in der Zeit bei uns, aber er hat wahrscheinlich ein paar Fehler zu viel gemacht.

Es gibt mittlerweile Trainer, die Herzinfarkte überstanden haben, welche, die einen Schrittmacher haben, welche, die eine Drogensucht überstanden haben und welche, die Alkoholprobleme hatten, da sollte ein Trainer, der einen Burnout hatte, in der heutigen Zeit kein Problem sein. Insbesondere wenn die Ursachen (die auch körperlicher Natur waren) nachhaltig behoben sind.

Die Skyexperten reden auch einen Müll und ich bin froh, dass es jemand mal sagt. Die labern die ganze Zeit nur Schwachsinn und haben überhaupt keine Ahnung worüber sie sprechen (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind höchst selten).

Natürlich sollte er auch mal der Mannschaft einen Rudi Ausraster gönnen, damit diese wieder Leidenschaft, Einsatz und Kampfgeist zeigt. Vielleicht hat er ja bereits eine Wutrede vor "unseren" Jungs (oder Dutt) gehalten, wer weiß.

Ich glaube nicht, dass Dutt die Ursache für unsere Probleme ist. Ich glaube unsere Probleme liegen viel tiefer. Aber den Trainer zu wechseln ist halt einfacher als die Mannschaft auszuwechseln oder selbst Fehler einzugestehen.

Den Slomka lasst mal schön hier :LEV19
    Da das mit Sammer hier nie passieren wird ...

Stell dem Sami den Schnix nebendran und dann schaun wa mal bis zum Saisonende

Und den Kirsten für die "Stürmer" :bayerapplaus

Es muss etwas passieren! Ich hoffe am Ende der Saison tritt ein Umdenken ein. Wie das aussehen soll, da bin ich mir noch nicht ganz klar, zumindest personell. Momentan würde ich sagen, dass wir auf allen Positionen im Verein Probleme haben. Trainer, Spieler und Geschäftsführung sind gleichermaßen an der momentanen unbefriedigenden Situation verantwortlich. Ich hoffe wir sehen bald wieder besseren Fußball und eine andere Einstellung, von Punkten rede ich ja schon gar nicht.