Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
In seinen guten Phase ist Kießling ein vollkommen adäquater Mittelstürmer mit zufriedenstellender Statistik (Tore+Vorlagen). In diesen Phasen arbeitet er nicht nur viel, sondern ist auch noch relativ effektiv und das unabhängig vom System.
In seinen schlechten Phasen arbeitet Kießling immernoch viel, spielt aber bisweilen etwas fahrig, vergibt einige Chancen und das unabhängig vom System.
Momentan befindet er sich in einer schlechten Phase. Solche Phasen hat halt ein Stürmer.
Derdiyok hingegen ist in guten Phasen effektiver als Kieß, arbeitet zwar weniger, ist aber grundsätzlich gefährlicher, unabhängig vom System. In dieser Phase befindet er sich jetzt.
In schlechten Phasen ist Derdiyok nur noch eine Last für die Mannschaft. Er arbeitet nicht, spielt aufreizend lässig und vergibt hundertprozentige Chancen und das unabhängig vom System
Fazit im 4-2-3-1: Wenn Kieß und Eren in guten Phasen sind sollte Derdiyok spielen, Wenn nur Derdiyok gut drauf ist, sollte natürlich Derdiyok spielen (Wie im Moment). Wenn Kießling gut drauf ist, spielt Kießling und wenn beide schlecht drauf sind, wie am Anfang der Saison, dann sollte Kieß spielen, weil er wenigstens arbeitet.
So sollten beide auf genügend Spiele kommen und die Unzufriedenheit sollte sich in Grenzen halten.