Beiträge von FritzRodenski

    Heute in der Süddeutschen über den bevorstehenden Auftritt im Sportstudio des ZDF:


    "Trainer Ralf Rangnick


    Tank wieder voll


    von Moritz Kielbassa


    Seit dem 19. Dezember 1998 hat Ralf Rangnick eine besondere Beziehung zum ZDF Sportstudio - seit jener Sendung, als er der Bundesliberorepublik Deutschland an einer Tafel die Vorzüge von Raumdeckung und Viererkette erklärte. Damals war Rangnick Trainer des Zweitligisten SSV Ulm. 13 Jahre später und auf den Tag genau fünf Monate, nachdem er zum letzten Mal als Trainer den FC Schalke04 betreut hat, besucht Rangnick an diesem Samstag nun wieder das Sportstudio. Für den ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Burn-out-Pause im Herbst 2011 geht er bewusst ins Fernsehen, und die Bühne sollte eine Sportsendung sein, keine Talkshow mit gesellschaftspolitischem Anstrich. Rangnick will den Leuten in einem Live-Interview zeigen: Es geht mir wieder gut. Ich habe mich erholt. Ich bin zurück. Als Fußballtrainer.


    Am 18. September des Vorjahres hatte Rangnick ungewohnt teilnahmslos mitangesehen, wie seine Schalker........ Rangnick hatte sich ja keine Pausen gegönnt.


    Man darf gespannt sein, wie er sich selbst im ZDF zu seinem Burnout äußern wird. Die fünf Monate hat er genutzt, um die Kraftspeicher aufzuladen. Er verbrachte viel Zeit mit der Familie, daheim in Backnang, auch mal am Bodensee und in den Salzburger Bergen, zuletzt in Südafrika. Es waren aber keineswegs fünf Urlaubsmonate. Rangnick hat viel für sich und seine Gesundheit getan. Er hat auch sein Gewicht reduziert - aber nun auf bewusste Weise, durch umgestellte Ernährung. Und: Er hat kein Stadion mehr besucht seit jenem 18.September.


    Jetzt aber ist der Antrieb offenbar wieder da, die Lust auf Fußball, die Bereitschaft zur zeitnahen Rückkehr ins Geschäft. ....... Freiburg und Hertha BSC haben zuletzt schon vergeblich bei ihm angefragt, und es ist nicht auszuschließen, dass bald auch attraktivere Klubs Bedarf haben, wie Leverkusen oder Stuttgart. Rangnick wird auch nach solchen Perspektiven gefragt werden am Samstag."

    Ich halte die Analyse des Spiels auf spielverlagerung.de für ziemliche Schwafelei. Erinnert mich eher an so manche Beiträge von Besuchern von HaPe Kerpelings HURZ – Vortrag …… Was die da so alles drin gesehen haben. :) )


    Ich habe das Spiel live gesehen und wenn etwas pro Bayer hätte passieren können, dann nur dadurch, dass Barca Bayer nicht wirklich ernst genommen hat. Manchmal kann ein Spiel durch Überheblichkeit natürlich kippen. Dafür war allerdings auf Bayer-Seite die Substanz nicht vorhanden.
    Es war wie das Spiel, der “Kampf” eines (satten) sibirischen Königstiger mit einem Zwergpudel. Da gab es dann sofort einen auf die Mütze, wenn es nötig war, sprich der Zwergpudel etwas zu aufmüpfig wurde.

    Zum Thema Angsthasenfußball eine schöne Geschichte aus einem anderen Blog:


    Vor langer Zeit einmal wurde ein Kapitän und seine Mannschaft von einem Piratenschiff bedroht. Als die Mannschaft in Panik zu verfallen drohte, wandte sich der Kapitän an seinen ersten Maat und schrie: "Bring mir mein rotes Hemd!"
    Dieser folgte dem Befehl und der Kapitän führte seine Männer in den Kampf gegen die Piraten. Obwohl einige Verluste hingenommen werden mussten, wurden die Piraten dann doch geschlagen. Am Abend saß die erschöpfte Mannschaft mit ihrem Kapitän an Deck und einer der Matrosen fragte den Kapitän: "Sir, warum riefen Sie nach ihrem roten Hemd, bevor sie kämpften?"
    Der Kapitän sah dem Matrosen tief in die Augen und sagte: "Wenn ich im Kampf verwundet werde, kann man die Wunde wegen des roten Hemds nicht sehen, also sinkt die Moral nicht und alle kämpfen mutig weiter!"
    Die Männer saßen schweigend da und bewunderten die Weisheit und Voraussicht ihres Kapitäns. Als die Morgendämmerung kam, verkündete der Ausguck, dass sich wiederum Piratenschiffe näherten, diesmal fünf an der Zahl - aus Barcelona. Es wurde still an Deck und alle sahen hoffnungs- und erwartungsvoll zu Kapitän Robin auf. Der wandte sich an seinen ersten Maat und schrie: "Bring mir meine braunen Hosen!"



    Und so ging die Mannschaft dann auch ins Spiel.

    Ja - was soll ich sagen? : Alles falsch was du da geschrieben hat.
    Die Hinrunde von Freiburg war nicht "glücklich" sondern sensationell gut. Die haben da phasenweise nicht schlechter als Borussia Dortmund gespielt. Mit hochattraktivem Pressing und Offensivfußball.

    Im Gegensatz zu dir habe ich etliche Spiele der Freiburger unter Dutt in voller Länge gesehen. Dafür keines der Leverkusener. Wenn ich die veröffentlichte Presseschau des Spiels von Bayer unter Heynckes - denn mehr kenne ich nicht - nehme, dann war das wohl in natura nicht ganz so gut wie es die Presse dann beschrieben hat.


    So war das in freiburg auch!

    Die Freiburger werden einen Teufel tun. Die Rückrunde des SC unter Dutt in 2011 war so schlecht, dass nur die glückliche Hinrunde die dann insgesamt schlechte Performance übertüncht hat. Spielerisch hat er "lang und hoch" - nicht in Worten, da tut er anders - allerdings in der Tat aus seiner Freiburger Zeit mit zu Bayer Leverkusen genommen.


    Sorry, mit Dutt - für den man auch noch gezahlt hat - muss Bayer wohl selbst fertig werden.

    Bei dem einen oder anderen habe ich inzwischen das Gefühl, das es sich um einen vom Verein finanzierten "Schönwetter"-User handelt..... :LEV14 :D

    "Software spürt bezahlte Forennutzer auf
    Ein Wissenschaftler hat eine Software entwickelt, die Nutzer aufspürt, die sich dafür bezahlen lassen, in Foren zu schreiben. Er ließ sich selbst als bezahlter Forennutzer anwerben, um deren Verhalten zu studieren. ..........."



    mehr auf
    http://www.golem.de/1111/87957.html

    Habe Hanno Balitsch (als Außenstehender; weder 96, noch B04-Fan) immer für unbequem, authentisch, fair und integer gehalten.


    ....... und Dutt für einen großspurigen Blender .....


    Interview mit Hanno Balitsch in der HAZ:
    http://www.haz.de/Nachrichten/…war-meine-Hauptmotivation


    Darin:
    "Balitsch: „Der Tod von Robert Enke war meine Hauptmotivation“
    21.05.2010 20:08 Uhr
    Von Wundern und Wunden, von großen Spielen und Lüttjen Lagen – ein Nachwort von Hanno Balitsch, der von Hannover 96 zu Bayer Leverkusen wechseln wird.


    .........
    Sie haben sich als Spieler an Jürgen Klopp in Mainz und später an Dieter Hecking und zuletzt auch Mirko Slomka bei 96 gerieben. Wie muss ein Trainer sein, dem Sie aus der Hand fressen?


    Als Mensch und Trainer wie Ewald Lienen. Ich glaube aber nicht, dass es immer gut ist, einem Trainer aus der Hand zu fressen. Dieses Reiben, wenn es in den richtigen Kanälen verläuft, ist für beide Seiten absolut gewinnbringend. Ich komme mit vielen Trainern sehr gut aus: Lienen, Funkel, Neururer, Augenthaler, Toppmöller, Rapolder, Hörster, Stielike. Aufgezählt werden aber immer nur Hecking und Klopp!


    Sie sind so prinzipientreu: Ist es möglich, dass Sie manchmal selbst Ihrer Karriere im Wege stehen?
    Ich bin mir absolut im Klaren, dass mein Weg, den ich bewusst und manchmal unbewusst wähle, im Fußballgeschäft nicht der einfache Weg ist. Für mich war immer nur wichtig, dass ich am Ende des Tages und auf Hannover bezogen am Ende der fünf Jahre in den Spiegel gucken und sagen kann: Das bist du, und das ist richtig, und das hast du gemacht, um dich selbst und deine Mannschaft voranzubringen.
    ........."

    Es wurde doch schon bestätigt, dass man mit Dutt in die Rückrunde geht. Warum glauben hier einige ernsthaft, dass der in den nächsten Tagen entlassen wird?


    Weil das einfach so Usus ist. In solchen Momenten wird niemals deutlich und direkt angekündigt, dass jemand fällig ist. Da gibt es lediglich indirekte Aussagen und Bedeutungen zwischen den Zeilen.


    Und die häufen sich! Und dann geht es irgendwann rappzapp!

    Bayer Leverkusen. Was für ein Gurkenverein. - Auf der Trainerbank, die meisten Spieler auf dem Platz und in der Führungsetage.


    Habe heute via FC Barcelona Karten für den Auswärtsblock für das Spiel in der CL den 14.02. gekauft. Freue mich schon sehr auf eine Demonstration von wirklicher Fußballklasse.


    Hoffentlich ist Dutt dann noch Trainer. Dann wird's noch einfacher.

    :bayerapplaus :LEV7 :LEV9

    Im TAZ - Artikel von gestern hießt es: " ..... Dutts Erklärung: In Zeiten "verbesserter Defensivkonzepte" sei es nicht mehr so einfach, "mit Spielwitz allein Erfolg zu haben". Der Kölner Stadt-Anzeiger spottete: "Aus der Hochgeschwindigkeits-Passmaschine ist ein Ballschlepper-Unternehmen geworden, das mit hohem physischem Aufwand einen Matthäus-haften Ball-am-Fuß-Stil arbeitet." ..."


    Habe gestern abend auf laola.tv mit Genuss das 3:1 von Barca in Madrid gesehen. Ein tolles Spiel einer Hochgeschwindigkeitspassmaschine, die sich kaum um die gute Abwehr von Real gekümmert hat, sondern einfach das eigene Spiel gespielt hat und das nach einem 1:0 für Real nach 22 Sekunden.


    Bevor Dutt solchen Unsinn erzählt, sollte er sich erst einmal ansehen, was möglich ist und in Leverkusen als Kurzpassspiel auch schon (zeitweilig) möglich war.


    Statt dessen hat er Leverkusen nun viel zu oft auf "Langholz" nach vorne umgestellt. Taktisch-spielerische Raffinesse sieht anders aus.


    Ich hoffe, Leverkusen bekommt als "Lohn" für den in Genk verschluderten 1. Platz in der CL-Gruppe im 1/8-Finale Barca zugelost. Dann können sie sich richtig guten Fußball aus der Nähe ansehen.

    Und was zur Hölle willst du dann hier?
    Das ist das Werkself Forum! Bayer 04 Leverkusen!

    und sei es nur als abschreckendes Beispiel. So wie Dutt als Trainer. Ist rechtzeitig in Freiburg gegangen. Die Konsequenzen seiner Arbeit badet gerade Markus Sorg aus. Und er selbst richtet Leverkusen hin. Die Klasse von Finke wird er sowieso nicht erreichen.

    Dann empfehle ich dir doch mal dir einen anderen Verein zu suchen! Wie wärs mit Barcelona...da hast du selbst mit Analog-TV ein qualitativ gutes Spiel!

    Den brauche ich nicht zu suchen: Ist schon sehr lange so. Mein erstes Trikot als Fan von Barca hatte die Nr. 9. Der Name - in dem Fall Cryuiff - stand damals noch gar nicht drauf. Mein bislang letztes Trikot von Barca trägt seit einigen Jahren die Nr. 6 und den Namen meines langjährigen Lieblingsspielers Xavi.


    Du hast recht: das ist wirkliche Qualität. Digital und analog.

    Es gibt einfach nichts mehr zu sagen. Im Grunde ist alles gesagt. Ein System ist und wurde unter ihm nicht erkennbar. Dutt hat etwas Luft und Zeit durch die letzten Ergebnisse. Auf Sicht wird im das auch nicht helfen.

    Zitat

    Zitat von »França«


    Zitat
    Ausserdem ist noch mal erwähnt worden, dass er Jahrgangsbester war.

    Interessant ist Dutts Verhalten in dem u.a. Link vom SKY-Gesprächsausschnitt. Gefühlte 40 x schaut er - wenn er spricht - in den wenigen Minuten zu Hitzfeld rüber. Wirkt sehr unsicher. Schaut m. E. (Vorsicht: Interpretation, Annahme), wie und ob der "große Hitzfeld" reagiert. Wirkt sehr unsouverän.


    https://www.sky.de/web/cms/de/…52001&bctid=1297215089001


    Das Schmankerl vom unsäglicheen Wasserzier zum Schluss: Da wird Dutt noch einmal ein wenig vorgeführt und noch einmal sein Titel "Lehrgangs- oder Jahrgangsbester" angesprochen und das Klopp ja auch in dem 2005er Lehrgang war. Mit der süffisanten Frage "Wo waren Sie besser"? (als Klopp) verbunden. Großes Kino!


    Zum Thema Ausbildung DFB und Jahrgangsbester habe ich Anfang November schon einmal etwas geschrieben.
    Hier passt es noch einmal gut, insbesondere der damalige Ausdruck "in die Tonne Klopp(en)" :D


    Zitat von mir vom 02.11.2011
    "Den Titel "Jahrgangsbester" in der Trainerausbildung in Deutschland kann man eher in die Tonne kloppen. Diese Ausbildung selbst sagt noch nicht viel aus, da heftigst Schmalspur. Die Ausbildung wird vom DFB einmal jährlich angeboten, dauert 44 Wochen (rund zehn Monate), wobei Woche in der Regel Mi. - Fr. bedeutet. Es sollten nur bis zu 24 Teilnehmern sein. Inhaltlich umfasst sie die Themenbereiche Fußballlehre, Trainingswissenschaft, Sportmedizin und Psychologie/Pädagogik sowie für den heutigen Profifußball relevante Spezialgebiete. Begleitend wird ein Praktikum bei einem Bundesligaverein sowie bei einem DFB-Landesverband absolviert.
    Zitat Bernhard Peter: “Ich sage es mal so: Ich habe fünf Jahre studiert und versuche mich ständig fortzubilden. Beim DFB dauert die Trainerausbildung drei Monate. Der Fußball-Bund ist der einzige Verband in Deutschland, der seine Trainer in drei Monaten auf einen Topstand bringen will. Alle anderen Sportarten gliedern sich der Trainerakademie in Köln mit ihrer qualifizierten zweijähriger Ausbildung an – das ist der Unterschied.”
    2005 gab es den 50. Fußball-Lehrer-Lehrgang mit dem erfolgreichen Abschluss für 31 Absolventen mit einer Urkunde als dann "staatlich anerkannter Fußball-Lehrer".Lehrgangssprecher war übrigens Andreas "Mailand? Madrid? - Hauptsache Italien" Möller. Als Lehrgangsbeste wurden Robin Dutt (Stuttgarter Kickers) und Kai Timm (DFB-Stützpunkt-Koordinator Niederrhein) ausgezeichnet. Schon damals war RD sehr bescheiden. "Die Auszeichnung für mich ist nicht so wichtig", so Robin Dutt bei der Ehrung, "für mich ist wichtig: Ihr ward der beste Lehrgang!".
    Die Absolventen des 50. DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2005 waren:
    Carsten Beschorner, Dieter Bollow, Damir Buric, Ton Caanen, Mike Dierig, Robin Dutt, Markus Gellhaus, Ralph Hasenhüttl, Stefan Hassler, Heiko Herrlich, Bernd Hollerbach, Peter Hyballa, Alfred Kaminski, Stephan Kerber, Willi Kronhardt, Frank Lelle, Teong-Kim Lim, Lothar Mayer, Andreas Möller, Dariusz Pasieka, Alexander Richter, Wolfgang Riedl, Kosta Runjaic, Rainer Scharinger, Rico Schmitt, Thomas Schumacher, Roland Seitz, Kai Timm, Dieter Timme, Detlef Ullrich, Klaus Weber.


    6 Jahre später kann man sagen: So richtig die Knaller, die das "Jahrgangsbester" adeln, waren wohl nicht dabei. Da gilt wohl eher: Unter den Blinden ist der Einäugige König.


    Vielleicht doch noch: Es gab 2005 einen Teilnehmer mit Sonderstatus, weil er als Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05 einen Sonderstatus als Fußball-Lehrer-Anwärter inne hatte: Jürgen Klopp.


    Von heute her gesehen eindeutig der Jahrgangsbeste!" (Zitatende)


    Vielleicht war Klopp schon im Lehrgang 2005 besser und kam wg. seines Sonderstatus gar nicht in die "offizielle Wertung". Aufgeführt wird er unter den regulären Teilnehmern - die den Lehrgang 2005 erfolgreich absolviert haben -, jedenfalls nicht.