Beiträge von BL92

Punkt 1: Du gehst irgendwie nur auf Labbadia los, aber siehst auch gar nicht die Argumente die ich beschrieben habe. Ich hätte auch gerne einen Schneider gesehen, aber vielleicht war der ja noch nicht bei 100%.

Punkt 2: Dafür gibt es aber genügend Trainer die dauerhaft erfolgreich waren und sind. Ich nenne da nur mal Klopp bei Mainz und Dortmund, Mourinho egal wo er war oder auch damals ein Lattek. Ein Favre war bislang auch stets erfolgreich wo er war. Also streich mal schön das kein und irgendeinem.

zu Punkt 1: Selbst wenn Schnix nur bei 80% war, wäre das mehr gewesen als 8 von 10 Leuten auf dem Platz gezeigt haben. Ich will nicht mehr über das Pokalfinale nachdenken. Bitte. :LEV15

zu Punkt 2: Mißverständis! Ich wollte sagen, keine Trainer schafft es bei irgendeinem Verein (Betonung auf Verein), dass eine Mannschaft über eine Saison regelmäßig und konstant ihre Leistung abruft. Egal ob Barca, Real, Manu, Chelsea, Bayern, Dortmund, Gladbach oder Leverkusen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Hätte man ihn vor dem Finale entlassen, hätten die Kicker vielleicht eine Reaktion gezeigt und hätten dieses dann auch gewonnen. Allerdings sollten die Spieler doch genug Eigeninitiative haben und diesen Pokal gewinnen wollen. Einen Kirsten oder Ramelow, ja selbst einem Nowotny wäre egal gewesen, wer da auf der Bank gesessen hätte, die hätten sich den A... aufgerissen. Aber selbst bei einem Finalspiel haben die Spieler ihr eigenes Ego wichtiger genommen als mal einen Titel zu holen. Viele der damaligen Wortführer sind es jetzt immer noch, deswegen kann man auch sagen, dass man mit anderen Spielerpersönlichkeiten das Finale auch gewonnen hätte.

Ein Schnix saß 90 Minuten draußen !!!!!!!! Laberdia hat sich 85 Minuten lang das Elend angeguckt und nicht gewechselt! Beherrschen, beherrschen, beherrschen.... :LEV11

Genau das ist doch das Problem ?!? Niemand hier zweifelt am Können. Aber selbst unter Heynckes haben sie zu oft ihre Leistung nicht abgerufen. Ich will keine Spieler auf dem Platz sehen, die Fußball spielen KÖNNEN, sondern die das auch REGELMÄSSIG tun. Und das hat bei, unter anderem den genannten Spielern, KEIN Trainer bisher geschafft und das wird auch keiner schaffen.

Und das schafft auch kein Trainer bei irgendeinem anderen Verein!

mal kurz ne Zwischenfrage, weil du das immer schreibst / betonst. Haben Völler / Holzhäuser das mal als unbedingtes Kriterium benannt, das der Trainer deutsch sprechen MUSS? Wäre mir dann entgangen.

Bei einem Verein mit 17 deutschen Spielern im Kader wäre das zumindest recht hilfreich. Damit die Ausrede "Wir verstehen den Trainer nicht" von vorneherein ausgeschlossen ist.

Gerard Houllier

Warum hat der wohl aktuell keinen Verein? Wohl weil......

ok gesundheitliche Probleme,

Rafael Benitez

Vollkommen unbezahlbar!

Mmh, dafür aber ein Langzeitgedächtnis, denn diverse Spieler standen auch unter Labbadia auf dem Rasen, daher kann ich die Angst von Schmidty verstehen und teile sie auch.

Ohne Laberdia hätten wir aber einen Titel mehr - Pokalsieger 2009!

Hätten sie ihn wenigstens vor dem Finale gefeuert.........mein Reizthema - ich muss mich beherrschen! :LEV11

Dein Beispiel zeigt aber auch, dass diese Spieler es scheinbar doch können und zeitweise auch gezeigt haben. Die Aufgabe des Trainers ist es doch "nur", dafür zu sorgen, dass die Spieler auf dem Platz 100 Prozent ihrer Leistung bringen. In Ergänzung mit jungen, hungrigen und willigen Spielern wie Leno, Schürrle, Wollscheid, Bellarabi, Ortega oder da Costa kann so ein Team richtig gut funktionieren. Mit dem richtigen Trainer.

Man sollte einen Trainer holen von mir aus auch einen älteren, vei dem Sämi noch ein wenig Erfahrung sammlen kann. Der Trainer sollte gestanden sein und viel internationale Erfahrung haben.

Dazu muss er deutsch sprechen, frei sein, bezahlbar sein und Lust haben, zu uns zu kommen (EL, wenn überhaupt).
    Hilf mir mit nur einem Namen, damit ich mir nicht mehr das Gehirn zermartren muss. :LEV11

Ich weiß auch nicht genau, was du Dutt vorwirfst.

Völlig falsche Einschätzung der Aufgabe "Trainer in Leverkusen" einhergehend mit völlig falscher Herangehensweise. Den Umgang mit der Mannschafft, insbesondere den etablierten Stars (so etwas gab es in Freiburg gar nicht) mit dem auf dem Platz sichtbaren Ergebnis.

Exemplarisch steht dafür die überlieferte Geschichte aus dem Oktober 2011(!):
    "Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er!"

Spätestens da war mir klar: Das kann nichts werden. Ich habe als Fan lange gehofft, dass ich mich irre, wurde aber immer wieder vom Gegenteil überzeugt.

Dass er es nicht nötig hat, sich herauszureden und damit von seinen Fehlern abzulenken, spricht auch für seinen Charakter!

Das Herausreden und von seinen Fehlern Ablenken hätte ich aber gerne gehört. Das hätte bestimmt jede Karnevalssitzung getoppt. :LEV14

Ich denke wir spielen mit quasi der gleichen Mannschaft nächste Saison weiter - und somit - egal welcher Trainer kommt - auch mehr oder weniger den gleichen Driss.
    Aber ich lasse mich äußerst gerne eines besseren Belehren (und hoffe es sogar!).

Wir spielen mit quasi der gleichen Mannschafft der letzten Saison (ich weigere mich, alles an dem einen Spieler Vidal festzumachen). Und wir spielen Driss. Aber eben nicht den gleichen sondern viel schlimmeren. Und wenn es quasi die gleiche Mannschafft ist, aber der Trainer gewechselt hat, kann es nur wer schuld sein? Richtig!

Wenn ich mir allerdings vorstelle, das wir in die neue Saison gehen und wir verlieren die ersten beiden Spiele und dort stehen exemplarisch Friedrich, Rolfes Castro und Derdiyok auf dem Platz dan bekomme ich ehrlich gesagt Angst....

Friedrich, Rolfes, Castro und Derdiyok standen auch letzte Saison auf dem Platz. Dazu Kießling, Reinartz, Renato, Kadlec, Bender, Barnetta, Schwaab und Sam. Hattest du zum Ende der letzten Saison die gleiche Angst? Etwa, dass die plötzlich das Fußballspielen verlernen? Trotzdem hatte es in dieser Saison oftmals den Anschein. Könnte am neuen Fußballleerer gelegen haben.

Ich finde, hier haben einige Leute ein arges Kurzzeitgedächtnis.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Lewandowski und Hyypiä in der nächsten Saison das Traineramt offiziell übernehmen, dann gute Nacht. Ich mag beide sehr, aber wieder zwei grüne Schnäbel. Wenn kein vernünftiger Trainer kommt, dann können wir die nächste Saison auch wieder knicken. :LEV16

Definiere bitte "vernüftig". Dazu realistische Beispiele, aber solche, wobei ich mich (wenigstens so grade noch) ernst halten kann.

Dass Rolfes mit dem "Rucksack" Dutt meint, ist mehr als offensichtlich und auch bei Ballacks Aussagen, man habe nun mit Hyypiä eine Persönlichkeit mit einem Konzept, muss man nicht zwischen den Zeilen lesen, um den Adressaten auszumachen. Holzhäuser stellt Dutt derweil mehr oder wenig als unfähig hin, wenn er sagt, dass Heynckes mit dem Kader besser hätte umgehen können.
    Wenn das nicht Nachtreten ist - von allen dreien - was ist es denn sonst?

Es ist einfach nur die Wahrheit, aber eben plump ausgedrückt. Wären sie rhetorisch auch nur halb so beschlagen wie Dutt, hätten Rolfes oder Ballack vermutlich gesagt:

"Ich bin Rudi Völler und Wolfgang Holzhäuser sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe acht Monate unter Robin Dutt trainieren zu dürfen. Den Schlüssel für die Trennung von Robin Dutt suche ich ausschließlich bei mir. Es sind immer wir Spieler, die den Schlüssel in der Hand haben. Ich hatte nach diesem schwierigen Jahr vor vier Wochen kurzzeitig das Gefühl, nach einer guten Rückrunde, nach dem Sieg gegen Bayern München, dass ich den Schlüssel gefunden habe. Ich mache Robin Dutt keinen Vorwurf. Es sind viele Faktoren in diesem Jahr zusammengekommen, da kann keiner etwas dafür. Es gibt Dinge, die du als Spieler sicherlich in Zukunft anders machen würdest. Aber wir haben viele junge Spieler, die die Stange gehalten haben, das weiß ich. Die haben Gas gegeben. In den letzten zwei Spielen unter Herrn Dutt haben wir nur nicht so gespielt, wie wir das spielen müssen. Aber die Mannschaft wird mit oder ohne Robin Dutt Erfolg haben, da habe ich keinen Zweifel. Ich bin dankbar, Spieler unter Robin Dutt in Leverkusen gewesen zu sein. Ich hoffe, wir können uns in naher Zukunft sportlich noch mal duellieren. Ich weiß, dass er, so wie er sich vom Funktionsteam verabschiedet hat, erhobenen Hauptes hinaus gehen konnte. Ich bin nicht zufrieden mit unserer sportlichen Leistung – aber ich denke, dass er als Mensch Robin Dutt doch einiges hinterlassen hat."

Das schließe ich daraus, dass kein Spieler (außer Leno) so gut gespielt hat, wie man es schon von ihm gesehen hat. Und es ist sehr lange her, dass mal mehr als zwei oder drei Spieler im gleichen Spiel eine Top-Leistung abgeliefert haben. Bis auf Leno und Bender spielt keiner unserer Spieler konstant gut. Letztes Jahr gehörte noch Vidal dazu.

Du kannst die Namen austauschen, dann gilt das für alle anderen Mannschaften der Liga.
    Kein Spieler spielt konstant so gut "wie man es schon von ihm gesehen hat". Kein Kagawa, kein Lewandowski, keine Robben, kein Ribery, keine Huntelaar, kein Raul usw. usw.
    Das sind alles Menschen, keine Maschinen. Und das ist auch gut so. Noch werden die Meisterschaften auf dem Rasen und nicht an der Playstation ausgespielt.

Manchmal geben ganz verrückte Sachen den Ausschlag für einen Wechsel.

Ich erinnere mich an das Jahr 1989. Damals war Martin Kree aus Bochum von der halben Liga umworben. Ich weiss aus erster Quelle, dass er nur zu uns gekommen ist, weil der Bayer im Gegenzug die Spedition seines Vaters mit Aufträgen versorgt hat. Weiss jemand, ob Herr Gonzales Blanco Senior in Spanien eine Spedition hat? :levz1

Ich bin mal so die potentiellen Absteiger durchgegangen. Viel Interessantes ist da ja nicht zu holen.

Tiffert wäre ein Stratege, So was fehlt uns. Spätestens wenn Ballack weg ist.
    Ramos kann viel mehr, als er momentan zeigt. Kann auch nicht sooo teuer sein. Raffael geht wohl zu Favre nach Gadbach.
    Von den ***eißböcken brauchen wir nix.

Abgesehen davon ist auch Schürrle als Mittelstürmer recht brauchbar (wenn er seinen Kopf endlich wieder auf die Reihe kriegt).

Den Kopf hat er doch schon wieder auf der Reihe - siehe das 1:1 beim HSV. Die Beine hätten es nötiger.