Und du willst ernsthaft behaupten, dass auch nur einer von denen die Einstellung und das Talent gehabt hätte es nach ganz oben zu schaffen?
Hab ich nicht behauptet und kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Was ich aber weiss, ist, dass es viele Spieler gibt (einige kenne ich persönlich), die mit ...sagen wir...15 oder 16 Jahren mindestens soviel Talent haben/hatten wie z.B. Reus, Schürrle, Schmelzer, Podolski, Gomez, Rolfes, J. Boateng und viele andere (frag bitte nicht nach den Kriterien für die Auswahl dieser Beispiele) in diesem Alter.
Dass die es trotz Einstellung und Talent nie ganz nach oben schaffen oder geschafft haben, liegt ganz oft an kleinen individuellen Situationen meistens verbunden mit einzelnen ganz bestimmten Personen. Es gibt die Fälle, ja - aber man hat es ungleich schwerer, Karriere zu machen, wenn man nie in einer deutschen U-Auswahl gespielt hat. Um in einer deutschen U-Auswahl zu spielen, muss man aber erst einmal in einer Landesverbandsauswahl spielen. Und um in einer Landesverbandsauswahl zu spielen, sollte man in diesem Landesverband bei einem namhaften Club spielen. Ob man in den namhaften Club oder einer Auswahlmannschaft spielt, hängt keinesfalls immer von Leistung ab. Es gibt auf diesem Gebiet unheimlich viel Seilschaften, Klüngel und Vitamin B.
Ich kenne da so einige Fälle. So hat beispielsweise ein mächtiger Auswahltrainer einen wirklich tollen Jungen niemals in die Landesauswahl berufen, weil der Vater des Jungen und der Vater des Auswahltrainers konkurrierende Unternehmer sind und der eine dem anderen mal einen großen Auftrag weggeschnappt hat. Da war die Karriere des Jungen gelaufen.
Manchmal haben talentierte und ehrgeizige Jungs in diesem Alter aber einfach nicht die notwendige geistige Reife. Hier in Berlin bekannt ist der Fall des wahrscheinlich talentiertesten Jugendspielers in ganz Berlin und Umgebung, der es schon in eine deutsche U-Nationalmannschaft geschaft hatte. Dort hatte er auch schon mehrere Länderspiele absolviert. Dann ist ihm ein einziges Mal gegenüber dem Co-Trainer ein "Du hast doch keine Ahnung" rausgerutscht. Er wurde nach Hause geschickt und seitdem nie mehr für eine U-Auswahl nominiert.
Umgekehrt habe ich den Fall erlebt, dass der höchst durchschnittlich talentierte Sohn eines mächtigen Fussballfunktionärs hier in Berlin seit der E-Jugend bei Hertha BSC bis heute "durchgeschleppt" wird. All die Jahre hat er für einen talentierteren Jungen so einen Kaderplatz blockiert.
Kurz: Die (Auswahl)-Trainer uind Funktionäre haben die Macht und entscheiden (viel zu) oft nach Kriterien, die mit Leistung nichts zu tun haben. Oder um zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Es wundert mich nicht, dass die genannten Spieler aus dem Bayer04-Nachwuchs es nicht zu gestandenen Erstligaspieler schaffen, weil ich bezweifle, dass es sich wirklich um die talentiertesten Spieler handelt.