Ich gebe dir recht das wir jetzt an einem Kader arbeiten müssen der CL -tauglich ist, aber nicht auf Teufel komm raus.
"Auf Teufel komm raus" wäre für mich übermäßiges Schulden machen. Das machen wir aber nicht und müssen wir auch nicht. Ich würde sogar unternehmerisches Risiko gehen und zur Not ein bisschen Schulden machen, um die Möglichkeit signifikant zu erhöhen, in der CL die Gruppenphase zu überstehen und vielleicht sogar das Achtelfinale. Wenn man das auf Dauer nicht will, gut. Ich meine aber, dass die Chance dazu sportlich und wirtschaftlich in den letzten 10 Jahren nie so groß war wie jetzt, sich in den Top 10 - 15 in Europa festzubeissen. Mit der zögerlichen Vereinspolitik wird das aber nichts.
Wir waren uns mit Sokratis und Werder einig. Der ist dann doch zu Dortmund. Ein Transfer der knapp an die 10 Millionen war. Wie groß war da der Aufschrei, da MUSS man doch drauflegen. Und jetzt? Der Verein hat es nicht gemacht und statt dessen ein Spahic geholt und es ist noch Geld übrig. Hättest du also dich auf ein Wettbieten mit dem BVB eingelassen, hättest du vielleicht Sokratis bekommen, aber nicht Spahic und massig Geld verbraten, welches wir jetzt noch haben.
Sokratis/Spahic ist natürlich ein Extrembeispiel, dass es so bei uns noch nie gegeben hat. Es relativiert sich zwar durch den Altersunterschied, aber zeig mir den Offensivspieler am Markt (und möge er 33 sein), den wir für 400.00 Euro kriegen, der aber spielt wie ein Jüngerer, der 8 oder 10 Mio Euro kostet.
doch du rechnest mit Geld was wir nicht haben, weil du jetzt Geld in die Hand nehmen möchtest für einmalige Transferkosten.
Wir haben das Geld zwar jetzt noch nicht, es ist uns aber sicher. Warum ich mindestens das tun würde, habe ich im ersten Absatz beschrieben.
Nein der Son / Schürrle Vergleich zieht nicht. Denn der Verein hat nicht gesagt wir wollen Son und müssen deswegen Schürrle verkaufen, sondern wenn Schürrle geht wollen wir einen qualitativ guten Ersatz. Da wurde nie gesagt das wir kein Geld haben. Und Son wurde damit unser teuerste Transfer in der Geschichte.
Kleine Korrektur: Son ist nicht der teuerste Transfer, sondern der teuerste Einkauf, das ist ein gravierender Unterschied. Teuerster Einkauf der Geschichte klingt allerdings viel weniger dramatisch, wenn man gleichzeitig mit dem teuersten Verkauf der Geschichte etwa 8 Mio Euro mehr erlöst hat. Und zwar meiner Meinung nach ohne sportlichen Qualitätsverlust.
Und zum Abschluss sei noch erwähnt. Wenn man wie du gerne 1zu1 rechnet, sprich was rein kommt muss wieder raus (in einem Sommer), dann wäre man nicht in der Lage gewesen außer der Reihe (ungeplant) 8 Millionen für einen 3. Liga Torwart auszugeben. Welcher Verein wäre dazu in der Lage gewesen (außer Bayern oder jetzt vielleicht der BvB)?
Leno war ganz klar eine Investition in die mittelfristige Zukunft, egal, ob das Geld nun noch auf der hohen Kante war oder nicht. Das ist übrigens ein gutes Beispiel, wir schnell manchmal ein bisschen "Risiko" belohnt wird, denn Leno hat uns mit seinen Paraden Punkte und Siege in der CL (die dort bares Geld wert sind) sowie den Einzug ins Achtelfinale beschert und sich damit quasi in kürzester Zeit selbst refinanziert.