Beiträge von BL92

Ich finde es super, dass das System Loew so konsequent auch im Jugendbereich umgesetzt wird, und auch die jungen Spieler schon lernen, aus viel Potenzial wenig zu machen.

Tut mir leid, aber ich habe bei Jantschke, Sorg, Ginter, Thesker & Co ziemlich wenig Potenzial erkannt. Daraus kann man auch nicht viel machen. Ich denke Holtby und Leno sind die einizigen mit Ambitionen richtung A-Team. Leider sind deren Positionen aber auf Zeit prominent besetzt.

Sami4
    Das mit der schwachen Viererkette vor dem Torwart hat auch einen erheblichen psychologischen Effekt (wie so vieles im Fußball). Will sagen, die spürbare Verunsicherung gepaart mit sportlicher Limitiertheit überträgt sich irgendwann unbewusst auf den Torhüter. Das führt dann zu einer richtigen kleinen Abwärtsspirale, gut sichtbar in den beiden U21-Gruppenspielen. Das ganze kann sich theoretisch auch umgekehren. Nur leider haben sich die Abwehrspieler von Lenos guten Aktionen nicht anstecken lassen.

Ein letztes Wort noch zu Volland und Co:
    Ich sehe die Bestrebungen nach Neuzugängen in der aktuellen Situation einzig und allein so, dass wir richtiges Geld nur für Spieler ausgeben sollten, die einem Teilnehmer an der kommenden Champions-League direkt weiterhelfen. In diese Kategorie fällt ein Volland in meinen Augen einfach nicht. Junge entwicklungsfähige (auch da habe ich bei Volland meine Zweifel) sollten uns nur wenig bis gar nichts kosten.

Ich hab die ganze Zeit überlegt, an wen Volland mich erinnert und endlich bin ich drauf gekommen: Benny Lauth, ja - so eine ähnliche "Karriere" traue ich ihm zu.

Isco, der reinste Geheimtipp...

Wer über Volland meckert, kann auch Leno direkt auf die TL setzen. Der hatte beim 0:1 nämllich auch eine Teilschuld. Und ja, er muss sich halbwegs mittig positinieren um den Querpass zu antizipieren. Und dennoch: kurze Ecke - Torwartecke. Bei allem Respekt für dich BL92: Ich lese deine Posts eigentlich ganz gerne und du hast sicherlich auch Ahnung von der Materie. Dennoch bist du bei Leno nicht objektiv. Direkt nach dem Tor wusste ich genau was du hier schreiben wirst und es ist so gekommen. Merkt man auch an den Posts über MATS. Halte Leno auch für den Besseren, keine Frage. Dennoch fehlt manchmal ein wenig die Objektivität.

Jetzt hab ich erstmal suchen müssen, was ich denn zu Lenos Auftritt gegen Spanien geschrieben haben soll - und habe in einem anderen Thread das hier gefunden:
    "Bei der Viererkette muss sich Leno doch vorkommen, wie im falschen Film gegenüber dem, was er sonst so gewohnt ist. Kein Wunder, dass das abfärbt."

Ich denke, der letzte Satz zeigt eindeutig, dass ich Lenos Leistung nicht schön rede. Ich suche aber nach Gründen und kann mir das nur mit der katastophalen Viererkette erklären. Ich glaube nicht, dass Leno schon mal hinter so einem Hühnerhaufen gespielt hat. Er tut mir echt leid. Ich mache mir sogar ein wenig Sorgen, dass ihm das einen kleinen Knacks für die kommende Saison geben könnte. Ich hoffe, bis dahin ist genug Gras über dieses unsägliche Turnier gewachsen. Über Lenos Fehler im Nationaltrikot kann man wenigstens noch streiten, über die von "MATS" schon längst nicht mehr.

Über Volland hatte ich mir schon vor diesem Turnier eine klare Meinung gebildet, die sich in Israel bestätigt hat. Fleißig, laufstark, schnell: ja - Übersicht, Spielverständnis, Handlungsschnelligkeit, Laufwege, Stellungsspiel, Ballbehandlung: klar verbesserungsbedürftig. Hilft einem CL-Teilnehmer aktuell mit Sicherheit nicht weiter.

Bin gespannt, ob wir nun trotzdem noch jemanden für die Offensive zusätzlich holen... Von der Kohle her wären ja Stocker oder Volland möglich.

Son und Volland wäre ein realistischer Traum....wobei mir der Volland mit seinem Einsatz einfach sehr gefällt.

Ich will diesen Namen hier nicht mehr sehen!!! :LEV11 Ihr habt garantiert heute keine U21 geschaut. Ausser rennen kann der nix.

Thiago Alcantara, Isco, Tello, Barta, Montoya.... Am Besten alle zusammen!

Du hast U21 geschaut! Isco würde mir schon reichen. Sensationell der Typ! Der hat die deutschen Fahnenstangen so richtig verars*ht.

Sorry, aber was soll Leno da machen?

Der Stzttgarter lässt sich total verar... und Morata steht 3 meter allein vorm Tor, kann noch überlegen, was er macht. Der Vorteil liegt da bei ihm. Er kann entscheiden, ob er in die Mitte auf den freien Spanier spielt oder scharf in die kurze Ecke schießt. Leno muss die Mitte zustellen, um evtl. ne Flanke oder einen Pass abzufangen und zugleich das kurze Eck zu machen, wobei man das bei 3 metern echt schließen muss, da man keine Reaktion mehr zeigen kann.

Da den Fehler bei Leno zu suchen, der als einziger deutscher Spieler heute ne akzeptable Leistung gezeigt hat, erschließt sich mir nicht.

Völlig korrekt beschrieben.

Also das ist schon ne Trümmertruppe. Dem Adrion da alleine die Schuld zu geben, ist nicht fair. Individuell war das schon ziemlich schlimm. Da kannst du die beste Taktik in die Tonne kloppen. Bei der Viererkette muss sich Leno doch vorkommen, wie im falschen Film gegenüber dem, was er sonst so gewohnt ist. Kein Wunder, dass das abfärbt.

Der hochgelobte Volland ist heute völlig abgetaucht. Die einzige Szene an die ich mich erinnern kann, ist sein Luftloch mit anschließender Rolle rückwärts. Ich wolle eigentlich schreiben, am besten hat mit noch X gefallen, mit fällt aber keiner ein.

Ein Verein wie der 1.FC Köln sollte froh sein, wenn er überhaupt hin und wieder noch mal auf- und wieder absteigen darf.

Muss aber nicht sein. Aufstieg mein ich. Mal sehen, wieviele Fans nach fünf oder sechs Jahren 2. Liga hintereinader noch ins Stadion kommen. So einen Abstieg in die 3. Liga fänd ich aber auch geil. :LEV8

Die Spieleröffnung ist meiner Ansicht nach die einzige wirkliche Schwäche die Leno noch hat.

Das stimmt nicht. Spontan ist mir da diese Szene (es gibt noch viel mehr) eingefallen: OFC- Bayer04 - ab 0:50
    Er versucht es ganz oft, es fehlen aber die entsprechenden Angebote der Mitspieler (hoffentlich steht uns Bellarabi zu Beginn der neuen Saison fit zur Verfügung).

Was für Vögel meinst du denn VV?
    Ok, der Tünn, klar, aber wer war da noch?
    Uli Stein, Kahn ,Lehmann, Barthez, vielleicht Chilavert aber das waren doch auch nur eine Hand voll oder 2 oder?
    So richtige Knochenbrecher habe ich sonst jetzt nicht auf dem Schirm.

Ich denke besonders an Gerry Ehrmann. Er läßt bis heute das körperbetonte Torwartspiel in sein Training einfließen. Wiese ist einer seiner Prototypen. Ohne die tägliche Dosis Kraftraum werden die krank. Ach ja, und Weidenfeller.

Die notwendigen Fähigkeiten, die ein Innenverteidiger von Topformat braucht, sind übrigens die letzten, auf die bei der Talentsuche und -förderung geachtet wird. Deshalb gibt es in der Offensive jede Menge Jahrhunderttalente (Kroos, Götze, Draxler, Reus etc.) oder Hoffnungsträger (Holtby, Hermann, Goretzka u.w.s.a.h.). Von einem Jahrhunderttalent in der Innenverteidigung ist dagegen nichts überliefert. Stattdessen gurken in der U21 solche Gestalten wir Thesker und Ginter rum. Und außen ist es auch nicht besser (Jantschke, Sorg). Das war ja wirklich fürchterlich gegen Holland. Kein Wunder, dass ein "Spätstarter" ohne jegliche U-N11-Erfahrung wie Wollscheid sich plötzlich in der A-N11 wiederfindet, oder ein Schmelzer das Nonplusultra als Linksverteidiger darstellt. Da läuft in der vielgerühmten "DFB-Talentförder-Maschine" einiges falsch.
    Künftig dürfen wir uns dann auf Rüdiger, Plattenhardt, Hartherz, Knoche und Co freuen. :wacko: Da steht ein Kohr übrigens noch dahinter.
    Hummels, Badstuber und sogar Boateng dürften auf Jahre hinaus konkurrenzlos bleiben. Glückwunsch. :LEV16

...es gab ja noch 2 Tore davor :LEV18 und da sah er wirklich nicht gut aus.

Beim zweiten Tor hätten viele andere erst gar nicht die Hand dran gekriegt. Böser Flatterball. An sich eine starke Parade. Leider springt der Ball von der Hand unglücklich Richtung Tor. Beim Rettungsversuch steht ihm einer der zahllosen dämlichen deutschen "Verteidiger" (aka Fahnenstangen) auch noch im Weg.

Das erste Tor ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich würde gerne Lenos Erklärung hören, warum er so gesprungen ist, wie er gesprungen ist. Das macht er doch nicht grundlos. Ich denke, der Ball muss einen ganz komischen Schnitt gehabt haben.

Für sein Alter ist die Strafraumbeherrschung wirklich sehr gut. Da wird man nur mit den Jahren besser, weil sicherer und mutiger.
    Ich vergleiche Leno immer gerne mit ter Stegen. Dessen Strafraumbeherrschung ist dagegen nämlich wirklich katastrophal.

Leno geht lieber einmal zu wenig raus, ter Stegen aber dreimal zu viel (ohne den Ball zu bekommen). Es war viel Glück dabei, das Gladbach bei solchen Sitiuationen nicht mehr Gegentore bekommen hat. Bei uns kann ich mich an keine Szene erinnern, wo wir ein Tor kassiert haben, weil Leno falsch rausgelaufen wäre.

Zu Trapp/Kicker: Wenn es wirklich um die Rangliste der Rückrunde geht, verstehe ich die Einstuftung auch nicht. Trapp hat nur 9 von 17 Spielen gemacht und diese längst nicht so herausragend, wie in der Hinrunde. Vielleicht bezieht sich die Rangliste eher auf die ganze Saison.

Für 3 Mio kriegst du keinen, der uns weiterhilft. Was machst du dann mit den "eingesparten" 3 Mio?
    Wenn einer sagt, wie sollen dann eben 15 statt 12 Mio für Aubameyang oder 11 statt 8 Mio für Sokratis bieten, fängst du auch wieder an zu jammern. Dir ist doch jeder Spieler prinzipiell zu teuer. Du solltest dich mal intensiver mit dem Begriff Marktwert auseinander setzen. Wenn man immer nur das zweithöchste Gebot abgibt, hat man am Ende des Tages nix. Das ist wie bei Ebay.

Mlapa aufzustellen wäre auch so ein typischer Jogi-Move gewesen. Volland macht direkt mal deutlich, was für eine schlechte Entscheidung das war.

Mlapa ist eine Schlaftablette und Volland ein Hecktiker. Beides ziemlich wert- und nutzlos. So habe ich es gesehen.

Und was ist mit dem Argument der internationalen Erfahrung? Ich dachte immer, darauf legt Löw soviel Wert.
    Leno wird in der Saison vor der WM Champions-League spielen. Zieler und ter Stegen noch nicht mal Europa-League.
    Zudem spielt Leno jetzt als Nummer Eins bei der U21-EM (hoffentlich auch gut).

Bernd Leno sollte auf jeden Fall mit zur WM 2014 nach Brasilien fahren.

Ter Stegen hat in den USA (mal wieder) gezeigt, dass er in der Nationalelf nix zu suchen hat und Zieler sowieso nicht. Beide spielen zudem in der nächsten Saison mit ihrem Club noch nicht mal Europa-League, Leno aber bekanntlich sogar Champions-League. Das allein sollte als Argument schon ausreichen. Neuer, Adler und Leno wäre die richtige Besetzung.