Beiträge von BL92

    Toll - ich bastele mir eine Tabelle, wie sie mir gefällt. :LEV14
    Dann lassen wir doch einfach den 11. Spieltag auch noch weg, dann haben wir gegenüber Dortmund, Schalke und Mainz noch 3 Punkte Vorsprung mehr, die haben da nämlich gewonnen und wir in Wolfsburg verloren.

    Es gibt heute keinen 20-, 19-, ja 18-jährigen, dessen Name nicht in den Notitzbüchern sämtlicher Scouts aller Herren Länder steht, wenn auch nur halbwegs die Wahrscheinichkeit einer Bundesligatauglichkeit besteht. Fakt.


    Von daher hat sich das Scouting mehr denn je in den Jugendbereich verlagert, was sich (wie ich finde, bedauerlicherweise) in teilweise unseriösen Abwerbeorgien widerspiegelt. Auch das unsägliche "Berater"wesen dehnt sich immer mehr in den Bereich der 14-16jährigen aus. Den Jungs, aber insbesondere den Vätern, wird da nach ellen Regeln der Kunst der Kopf verdreht. Letztere sind unfassbar empfänglich und verlieren jeglichen Realitätssinn, wenn ihnen ein vermeintlicher "Experte" von der bevorstehenden Weltkarriere ihres Sprößlings vorschwärmt. Da wurden schon feste Jobs aufgegeben um mit den Söhnen 500 km weit weg zu ziehen. Den Job braucht Papi nicht mehr, weil Sohnemann ja demnächst eh die Millionen heimbringt. :LEV11


    Jetzt "scoute" ich mal ein bisschen für BigB: Sagen dir (ohne zu googeln) die Namen "Francesco Gribaldi", "David Pütz", "Cedric Harenbrock" oder "Daniel Nesseler" etwas?

    Vielleicht wäre ich weniger verwirrt, wenn man die für die aktuelle Saison wertlose Aussage "x Punkte gegen die gleichen Gegner" dort einfach weglassen würde. :LEV9


    Wenn man 17 Spieltage hinter sich hat, hat man doch einmal komplett "gegen die gleichen Gegner" gespielt. Wie kann es da sein, dass wir in der Vorsaison da 26 Punkte hatten, aber nur 22 Punkte "gegen die gleichen Gegner"? Ich vermute mal, dass hier der Heim-/Auswärtseffekt ins Spiel kommt, der mich zusätzlich verwirrt.


    So oder so in meinen Augen also nur eine sehr begrenzte Aussagekraft das Ganze - wie im Grunde jeder isolierte Blick auf die Tabelle vor dem 34. Spieltag. Man sieht da ja auch nicht, ob eine Mannschaft schon viele starke Gegner weg hat, oder noch vor sich.

    Danke dafür.


    Das sind ja ausser Schweini alles Fossile! Heutzutage scheint das also wirklich ausgesprochen bemerkenswert zu sein.

    Ach so ja, hmmmm. Naja.


    Dann macht der Vergleich ja nur wirklich Sinn nach dem 17. und nach dem 34. Spieltag. Und noch nichtmal wiklich nach dem 17. Spieltag, weil ja Heim und Auswärtsspiele vertauscht sein können (und teilweise auch sind).

    Was ich beklage ist was anderes:


    Ich kenne den besagten Spieler gut, weil ich ihn schon seit 5 Jahren spielen sehe und nicht nur bei zwei oder drei Spielen beobachtet habe. Er fällt besonders durch seine Athletik auf. Technisch und fussballerisch reicht es nicht. Er wird nie bei einem BL- oder auch Zweitligaverein auflaufen. Doch das sind die Ziele von RB Leipzig. Die sammeln 30 oder 40 Spieler pro Jahrgang ein, wovon es maximal 2 in höhere Spielklassen schaffen.


    Nicht wirklich charakterlich gefestigten Spielern gibt es einen richtigen Knacks, wenn sie gesagt bekommen, dass es nicht reicht. Die bekommen vorher richtig Hoffnung gemacht und schweben auf Wolke 7, von wo der Sturz ja bekanntlich um so tiefer ist.


    In der B-Jugend (anders als in der D-Jugend) kann man, denke ich, schon sagen, ob ein Spieler das Potential hat, es weit nach Oben zu schaffen. Wenn besagter Spieler mich fragen würde, würde ich ihm ehrlich abraten, aus den genannten Gründen.


    Ich kenne zwei Jungs aus Berlin, die bei Hoffenheim durchs Raster gefallen sind. Die sind zurückgekommen und haben ganz mit dem Fußball aufgehört. Weil sie sich die Lästereien der Mitspieler ("War wohl nix mit Hoffe" *grins*) ersparen wollten. Das ist einfach traurig.

    Nur noch soviel der Preis und damit auch der Wert bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage....

    Das ist die blanke Theorie. Der Wert verändert sich im Laufe einer Saison fast von Spiel zu Spiel. In beide Richtungen übrigens.
    Nur ein Beispiel: Was denkst du, wieviele Bundesligisten (von europäischen Mannschaften ganz zu schweigen) hätten für einen Carvajal, so wie er gerade spielt, vor der Saison wesentlich mehr als 5 Mio ausgegeben?


    Und überhaupt - Preis und Wert. Das beste Gegenspiel ist doch Javi Martinez. Der wird nie 40 Mio wert sein. Nie.
    Dazu kommt die jeweilige Vertragssituation, Restlaufzeit, Gehalt, Klauseln und so. Reus ist wahrscheinlich mehr wert, als sein letzter Preis. Adler ist sicher auch mehr wert als nichts.

    Daniel Carvajal überzeugt beim Sieg in Bremen
    Von Lars Gartenschläger
    Die Welt kompakt
    vom 30.11.12


    Bayer Leverkusens Scouts waren zehnmal nach Madrid geflogen, um ihn zu beobachten, und am Ende dieser eingehenden Analyse stand fest: Dieser Spieler muss es sein. Im Juni zahlte der Werksklub fünf Millionen Euro für Daniel Carvajal, für einen Rechtsverteidiger, der bis dahin in Spaniens dritter Liga für Real Madrids zweite Mannschaft gespielt hatte. Ein riskanter Deal.


    Weiterlesen ---> Die Welt

    So darfst du das nicht sehen.
    Die hier aufgeführte Spieltagsreihenfolge ist die von dieser Saison. Letzte Saison war die Reihenfolge der Gegner eine ganz andere.

    Eine Frage an die Statistik-Freaks:
    Gibt eigentlich unter den aktuellen Bundesligaspielern irgendeinen anderen, der mit 25 schon 217 BL-Spiele hatte?
    Oder überhaupt unter allen BL-Spielern aller Zeiten? Ganz früher hat man ja noch nicht in so jungen Jahren angefangen.

    Und noch etwas provokativer: Es geht eigentlich auch nicht darum den 2. Plaz zu halten, sondern den 1. anzugreifen. Wir können am Wochenende auf 7 Punkte verkürzen, was nicht ganz unrealistisch ist...

    Allen Ernstes: Bayern wir Dortmund schlagen - und das ist auch gut so.
    Mir die 4 Punkte Vorsprung auf Dortmund (ein Sieg von uns vorausgesetzt) viel lieber und wichtiger, als "nur noch" 7 Punkte Rückstand auf Bayern.


    ich dacht du bist dem Kicker so dankbar :levz1

    Agent Provocateur....


    Dabei ging es um die Begründung für die Nominierung von Bernd Leno zum Spieler des Spiels in Hoffenheim. Lenos Stärken und deren Auswirkungen auf die restliche Mannschaft erkennen wahrscheinlich sogar der Hausmeister und die Putzfrau beim Kicker. Nur manche W11-User tun sich dabei ein bisschen schwer. :LEV19

    Dass Schürrle hier früher oder später weg geht, sofern die Angebote jedes halbe Jahr neu eintrudeln, dürfte beschlossen sein. Schade drum, so langsam sieht man warum man ihn um keinen Preis abgeben wollte.
    Einen Ersatz mit seinen Fähigkeiten sehe ich nicht, den Leverkusen bezahlen kann.

    Jetzt sicher nicht, mit den Schürrle-Mios dann schon eher. Ist eine Frage des guten Scoutings und guten Verhandlungsgeschicks.


    Das einzige, was man hier verurteilen kann ist die Art und Weise in der hier ein Spieler unseres Vereins verunglimpft wurde.

    Was hat es mit "Verunglimpfen" zu tun, wenn man sagt, für 25 Mio hätte ich ihn gehen lassen? Ich habe dazu gehört.
    Ich bin der Meinung, soooo viel besser als letzte Saison ist er immer noch nicht und keine 25 Mio Wert, wenn ich zB sehe, was ein Reus gekostet hat, oder ein Berbo gekostet hätte.

    Kann ich einen genz frischen Fall aus Berlin beisteuern:


    Der Leistungsträger der B-Jugend meines Heimatvereins fährt morgen zur Besichtigung des Internats und des weiteren Umfelds nach Leipzig. Wenn er will, ist er im Winter weg.
    Damit können wir unsere (derzeit noch berechtigten) Aufstiegshoffnungen wohl begraben. Danke.


    Weg aus seiner Schule, weg von zu Hause, weg von seinen Kumpels - und letztlich ist er doch nur einen von denen, die früher oder später wieder durchs Raster fallen.

    So wie Reus, Dante und Neustädter bei ihren neuen Vereinen eingeschlagen haben, würden die Gladbacher mit den dreien ganz woandes stehen. Was haben sie mit dem Geld gemacht/geholt?