Was ich beklage ist was anderes:
Ich kenne den besagten Spieler gut, weil ich ihn schon seit 5 Jahren spielen sehe und nicht nur bei zwei oder drei Spielen beobachtet habe. Er fällt besonders durch seine Athletik auf. Technisch und fussballerisch reicht es nicht. Er wird nie bei einem BL- oder auch Zweitligaverein auflaufen. Doch das sind die Ziele von RB Leipzig. Die sammeln 30 oder 40 Spieler pro Jahrgang ein, wovon es maximal 2 in höhere Spielklassen schaffen.
Nicht wirklich charakterlich gefestigten Spielern gibt es einen richtigen Knacks, wenn sie gesagt bekommen, dass es nicht reicht. Die bekommen vorher richtig Hoffnung gemacht und schweben auf Wolke 7, von wo der Sturz ja bekanntlich um so tiefer ist.
In der B-Jugend (anders als in der D-Jugend) kann man, denke ich, schon sagen, ob ein Spieler das Potential hat, es weit nach Oben zu schaffen. Wenn besagter Spieler mich fragen würde, würde ich ihm ehrlich abraten, aus den genannten Gründen.
Ich kenne zwei Jungs aus Berlin, die bei Hoffenheim durchs Raster gefallen sind. Die sind zurückgekommen und haben ganz mit dem Fußball aufgehört. Weil sie sich die Lästereien der Mitspieler ("War wohl nix mit Hoffe" *grins*) ersparen wollten. Das ist einfach traurig.