Beiträge von BL92

Spezielle bei Rolfes merkt man eines ganz besonders:
    Diese ganze Leistungssteigerung der Mannschaft und nahezu jedes einzelnen Spielers hat ganz wesentlich mit einer Komponente zu tun: Spaß!

Die Jungs haben einfach mehr denn je Spaß am Kicken, in genau diesem Team mit genau diesen Trainern in genau diesem System. Dafür reisst man sich auch mal gerne den Hintern ein bisschen mehr auf. Das ist übrigens eines der größten "Geheimnisse" von Trainerarbeit mit quasi "fertigen" Spielern. Das wissen auch alle Trainer, aber nur die wenigsten sind in der Lage, es in eine Mannschaft hineinzutragen. Einer, der das am allerwenigsten konnte, war übrigens....ach, ist auch leicht zu erraten.

Lassen wir doch zum Thema Schürrle mal einen Spieler zu Wort kommen, der ihn viel besser beurteilen kann, als wir alle, der ihn jeden Tag im Training sieht und ihn auch im Vergleich zu den Top-Spielern von Real Madrid einordnen kann - Daniel Carvajal:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dem Kicker geht es, wie allen Printmedien, immer schlechter. Da "arbeiten" immer mehr Praktikanten, Volontäre, Aushilfen, freie Mitarbeiter für laues Geld und mit wenig Zeit. Da bleibt als erstes die Sorgfalt auf der Strecke. Das Ergebnis wird dann immer mehr in solchen Kleinigkeiten sichtbar.

bisher haben alle teams "für" uns gespielt (dortmund, schalke, frankfurt) - mit einem sieg wären wir der gewinner des spieltages (unabhängig von Bayern...die interessieren mich nicht)....aber meistens ist war es dann so, dass wir auch "nur" einen punkt holen.....

Alles ist anders, alles wird anders, alles bleibt anders! :LEV2

Spielen die eig. alle für uns? So verlieren wir morgen doch nur wieder -.-

oje, alle haben für uns gespielt :D

Der Klassiker.

Damit wäre dann klar dass wir morgen verlieren. ;) :LEV2

Ist aber eigentlich nicht unsere Art, derartige Vorlagen anzunehmen...

Warum so pessimistisch - diese Saison ist alles anders! Wir haben in München gewonnen, alle alten Regeln gelten nicht mehr!

Ich meine, wie stellst du es dir denn andersrum vor?
    "Ömer hinten, Schü links, Kies vorne - und jetzt gehts raus und spielts Fußball"?

Gerade weil dieser Sport so komplex ist und alle Mannschaften aus reihenweise guten Spielern bestehen geht es doch nur über die Taktik. Dabei müssen sich alle Spieler an die Vorgaben halten, sonst geht es schief. Darum werden Spiele sehr oft nur durch individuelle Fehler entschieden. Es spielen ja immer noch Menschen und keine Roboter.

Man muss seine Taktik natürlich auch positionsbezogen und abhängig von den vorhandenen Spielertypen (Stärken/Schwächen) wählen. Man kann sich besser reinversetzen, wenn man versucht eine Taktik für ein Spiel 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 (z.B. für Hallenfußball) zu entwickeln. Und es ist etwas anderes, ob deine drei Spieler Carvajal, Schürrle und Bellarabi oder Reinartz, Bender und Kießling sind. Oder lass mal diese beiden Teams gegeneinander spielen. Würdest du als Trainer jeweils dieselbe Taktik ausgeben?

Das ist ja keine Vorschau, wie es hätte sein sollen, sondern eine Nachschau, wie es war!

Ich finde das auch in aller Regel gut nachvollziehbar (na gut, ich bin selbst Trainer) und gehe davon aus, dass sich die Trainer das auch genau so ausgedacht haben und es sich nicht um Zufallskonstellationen planlos umherirrender Spieler handelt.

Natürlich, wenn du ein Team trainierst ist es schon sinnvoll Lauf - und Passwege einzustudieren. Genauso wie vor Spielen über den Gegner zu informieren. Das gleiche tut die Gastmannschaft aber genauso.

Von daher sind das für mich wenn überhaupt Nuancen zwischen den Trainern aus dem Profibereich. Besser gesagt ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Fall ein Babbel keine Ahnung hat wie man gescheit Fußball spielen lässt. Da sehe ich das Problem immer eher, was sich Spieler wie Wiese, Derdiyok oder Salihovic von einem Trainer sagen lassen.

Also ich fänd das mega interessant mal herauszufinden, welchen Einfluss Taktik im Spitzensport hat ;)

Du solltest vielleicht öfter mal so etwas lesen, dann solltest du mir dem Herausfinden schon fertig sein.
    Klick hier -------> Wieso Bayers flexibles Pressing ein genialer Favoritenschreck ist und revolutionäre Züge aufweist.

Wenn er fit ist und Lust hat, sehe ich Renato unheimlich gerne spielen.
    Er hat bestimmte Qualitäten, die ich bei sonst niemandem in unserem Kader in dieser Ausprägung festellen kann.
    Wenn die medizinische Abteilung dafür sorgt, dass er gesund ist und die Trainer dafür, dass er fit ist und Lust hat, werden sie und wir noch ganz viel Freude an einem aussergewöhnlichen Spieler haben.

Zitat

Kicker-noten aus Hoffenheim:

Leno (2) - Carvajal (2,5), Wollscheid (3), Toprak (4), Hosogai (4,5) - Reinartz (3) - L. Bender (2,5), Rolfes (3) - Castro (4,5), Schürrle (3) - Kießling (4)

Spieler des Spiels und in der kicker-ELF DES TAGES : Bernd Leno
    Sicher, strahlte Ruhe und Souvernität aus, die der Mannschaft am Ende half.

Das ist es, wovon ich die ganze Zeit rede. Danke an den Kicker-Redakteur für die Unterstützung. :LEV6

Und nochwas: Diesen Salihovic-Freistoß halten nicht viele. Schon gar nicht Rensing. Der war deutlich schwerer zu halten, als der Diego-Freistoß in Wolfsburg.

Also ich habe jetzt letztens einen Artikel im Kicker gelesen, dass es Pfiffe aus der Kurve gab aufgrund seiner Fehlpässe/Abschläge im Spiel gegen Limassol. Während der Halbzeit hat er dann abfällige Gesten in Richtung Kurve gemacht, aufgrund der Pfiffe.

Das passt zu ihm.

Aus dem Artikel geht hervor, dass es Pfiffe gab aufgrund der schlechten Vorstellung des gesamten Teams. Explizite Pfiffe für ter Steegen gab es lt. des Artikels nicht und habe ich am Fernseher zumindest auch nicht mitgekriegt. Würde mich aber auch wundern: Wir pfeifen doch auch nicht Leno aus, wenn er mal 5,6 Spiele etwas schlechter hält :levz1

...oder auch 10, 12 Spiele. :levz1

oder:

Dynamo Kiew
    Olympiakos Piräus
    Zenit St. Petersburg / RSC Anderlecht
    Ajax Amsterdam / Manchester City
    FC Chelsea / Juventus Turin
    BATE Baryssau / OSC Lille
    Celtic Glasgow
    CFR Cluj

Hat noch einen sehhhhhhhhhhrr weiten und langen Weg vor sich.

Hat man heute gesehen. Da reicht ne gute Technik noch lange nicht aus.

Und noch nicht mal die hab ich gesehen. Wenig, ganz wenig. Hat mir von allen "Talenten" auf dem Platz am wenigsten gefallen. :LEV16