Dagegen hilft keine Kontrolle im Zelt vorm Stadion. DAS ist die Gewalt, die niemand will!
Beiträge von BL92
-
-
-
«Wir haben nicht so einen großen Kader, dass der fünfzehnte Ersatzspieler Claudio Pizzaro heißt, sondern Dominik Kohr», meinte Lewandowski. «Ich bin aber gespannt, wie sich die 18-Jährigen schlagen werden.» Neben Kohr stehen auch Kolja Pusch und der Brasilianer Carlinhos vor der Europacup-Premiere.
-
Vorneweg: Manches deutet daraufhin, dass wir in der Tat ein wenig aneinander vorbei argumentieren.
Leno ist eins von den Rädchen im System was uns gerade erfolgreich machen lässt. Während letzte Saison einige Rädchen unrund liefen, angefangen vom Trainer über diverse Leistungen Seitens Spieler bis zu den Fans, läuft diese Saison vieles besser. Angefangen vom Trainerteam (deren Spielphilosophie) über die Neuverpflichtungen von Carvajal und Wollscheid (diesmal die richtige Schreibweise), die unsere Abwehr sicherer machen, bis zu den Fans.
Soweit stimme ich absolut zu.
Es gibt bestimmt Spiele wo ein Leno den Unterschied macht (siehe Bayern Spiel), aber gegen Schalke hätten wir auch mit Yedell oder Rensing gewonnen. Wo war denn dein Leno beim Dortmund Spiel oder Frankfurt (dort haben wir verloren). Und wir haben auch mit einem Rensing im Tor gewonnen und die 3. Runde im Pokal erreicht bzw zu Hause Rapid Wien geschlagen (zu Null).
Auch das ist alles richtig, hat aber nichts damit zu tun was ich eigentlich sagen wollte. Du bewertest die jeweils sichtbare Einzelleistung des Torhüters. Mit geht es aber viel mehr um den Einfluß des Torhüters auf die Leistung der Mitspieler. Die These des Vorhandenseins dieses Effekts gibt es natürlich auch für andere Positionen/Spieler in einem Team. Wie lange mussten wir uns anhören, wie sehr die Leistung der ganzen N11 mit der puren Anwesenheit eines Schweinsteiger auf dem Platz steht oder fällt - egal, wie gut oder schlecht dieser selbst spielt (das ist das Wichtige). Es gibt noch viele andere solche Beispiele in eigentlich jedem Team.
Fußball ist ein Mannschaftssport und keine 'One-Man-Show', fehlt nur noch die Behauptung von dir das Leno auch noch für unsere Tore mitverantwortlich ist (das Kies der beste Schütze im Kalenderjahr ist weil er befreit aufspielt weil er weiß das Leno im Tor steht).
Auch wenn deine Formulierung polemisch ist, in letzter Konsequenz ist es tatsächlich so, dass die Anwesenheit eines bestimmten Spielers die Mannschaft und damit jeden einzelnen Spieler stärker machen kann - und zwar genau eben weil Fußball ein Mannschaftssport ist. Ich hoffe, du kannst mir folgen.
Ich habe jetzt keine Lust und Zeit die Daten im Internet zu suchen, aber ich gehe davon aus (weil es mein empfinden ist) das wir diese Saison wesentlich weniger Torschüsse zu lassen als letzte Saison. Das ist ein Ergebnis aus allen Teile und nicht Leno alleine.
Richtig. Siehe oben.
Und ja ich Glaube das Toprak besser spielt weil er ein Wollscheid an seiner Seite hat...
Richtig. Und - ich glaube, dass beide besser spielen, weil sie Leno hinter sich haben. Ich glaube, das Leno besser spielt, weil er Wollscheid vor sich hat. Das kannst du endlos so weiter treiben.
Und was die Ahnung vom Fußball angeht, gehe ich fest davon aus das du genau so so viel bzw. wenig Ahnung hast wie ich. Denn sonst würdest du nicht inkognito unter einem Pseudonym in einem Forum deine Meinung schreiben, sondern wärst irgendwo in einem der Topligen Trainer, Spieler oder Funktionär oder wärst bei der Bayer 04 Leverkusen angestellt. Wäre ja schlimm wenn wir solch Koryphäe in einem Forum verschwenden würden.
Ganz schön blauäugig zu glauben, die besten Teams und besten Spieler werden zwangsläufig von den besten Trainern gecoacht. Den Trainer gibt es sowieso schon lange nicht mehr, sondern immer mehr nahezu gleichqualifizierte bzw. spezialisierte Miglieder eines Teams, wo halt am Ende einer bei strittigen Entscheidungen das letzte Wort hat. Ich bin überzeugt, dass es im Amateur-/Jugendbereich auf der ganzen Welt unzählige "bessere" Trainer gibt als teilweise die, die Cheftrainer in den höchsten Ligen.
Das beste Beispiel erleben wir doch gerade bei uns selbst. Lewandowski kannte vor ein paar Monaten kein Schwein. Jetzt ist er Cheftrainer beim Tabellenfünften einer der Top-Ligen Europas. Streich oder Tuchel sind ähnliche Beispiele. Gegenbeispiele, die mir gerade einfallen, sind z.B. Doll, Oenning, Littbarski, Scholl, Kohler, die in meinen Augen als Trainer in einer ersten Liga nichts zu suchen haben.
Zur mir selbst nur soviel: Ich habe mich vor einigen Jahren beruflich für einen Weg entschieden, der mir leider keine Zeit mehr läßt, meine langjährige Trainertätigkeit im Jugend- und Amateurbereich weiter auszuüben. Ich bin heute lediglich noch für einen Verein in Berlin am Wochendende im Jugendscouting tätig. Dabei ist "incognito" übrigens ganz hilfreich.
-
Ich nicht. Wenn man weit kommt, kann das richtig Spaß machen. Und über einen Titelgewinn würdest du dich doch auch freuen? Klar, bei weitem nicht so sehr wie über eine Meisterschaft - aber dennoch wärs doch schön
Also zwischen einer stressigen Teilnahme und dem Titelgewinn liegen ja wohl Welten. Ehe wir die EL gewinnen (was ich mit der derzeitigen Mannschafft für nahezu utopisch halte), holen wir eher den DFB-Pokal.
Gutes Gegenbeispiel, Voronin! War mir auf Anhieb gar nicht eingefallen
Aber als völligen Schwachsinn würde ich es nicht beschreiben - da gehen sicherlich einige Prozentpunkte flöten - aber damit muss man leben wenn man in der EL oder CL spielt. Da bringts auch nix darüber zu debattieren, ob es anders gelaufen wäre ohne ein Spiel unter der Woche.
Das Gegenbeispiel zum Gegenbeispiel hat man aber am Sonntag gesehen. Eine Woche am Stück Akku aufladen (gerade die überspielten Reinartz, Castro und Kies) und schon war die in WOB sichtbar fehlende Power wieder da. Ich war in WOB im Stadion und habe mit Entsetzen gesehen, wie die Mehrheit unserer Jungs schon beim Anpfiff "rumgeschlurft" ist. Schon bei den intensiveren Aufwärmeinheiten haben einige richtig gepumpt, da ahnte ich schon Böses. Das war gegen Schalke völlig anders.
-
Voronin1802 + Goal04, ihr seid also auch der Meinung von Tapeworm? Egal, wer im Tor steht, das hat auf das Spiel der anderen Team-Mitglieder, insbesondere der Abwehr, keinerlei Einfluß?
Ach, und Voronin1802: Leno ist bereits die Nummer 1 beim DFB - und zwar in der U21, wo er die älteren Trapp, Baumann und Co hinter sich gelassen hat.
Bei ter Stegen bemängele ich lediglich die schwache bis katastrophale Strafraumbeherrschung in dieser Saison. Ansonsten ein Top-Keeper, würde ich niemals bestreiten. Menschlich allerdings....ach lassen wir das. Neuer halte ich zudem schon immer für überbewertet. Adler ist der Bessere und ohne seine Verletzung wäre er immer noch die Nr. in der N11. Lenos Zeit wird kommen, erst Recht wo Sammer nicht mehr beim DFB ist (dessen Liebling ter Stegen war).
-
Ich hätte gerne zugunsten einer sicheren CL-Quali für die nächste Saison auf diese ganze Saison in der EL verzichtet. Aber das habe ich an verschiedenen Stellen schon zur Genüge ausgeführt.
Ohne das Wien-Spiel z.B. hätten wir in WOB niemals verloren. Und ohne das Charkiv-Spiel würden wir Hoffe locker weghauen. So wird es aber deutlich schwerer. -
Mmh auch da bin ich anderer Meinung, denn ich denke das es in 1. Linie an unserem 'neuem' System liegt, das wir defensiv besser stehen, dafür ist unser Trainergespann verantwortlich. Und 2. haben wir jetzt Wollscheidt, an seiner Seite explodiert Toprak regelrecht. Woran ich das festmache? Wenn unsere Mannschaft nicht in der Lage ist, dieses lauf starke System umzusetzen, hagelt es Niederlagen, wie in Wolfsburg und Dortmund (wo ich glaube auch ein Leno im Tor stand). Wollscheidt hatte letzte Saison Bestwerte und ich glaube da stand ein Schäfer und kein Leno im Tor. Topraks letzte Saison war eher durchwachsen und da stand auch ein Leno bei uns im Tor.
Was das Tor gegen Neuer betrifft, Lehmann hat für mich eine plausible Erklärung warum der Schuss unhaltbar war (auch wenn Neuer da etwas blöde aussah). Und sorry Lehmann ist für mich mehr Fachmann als du jetzt. Und ja auch ich habe Fußball gespielt.
Wie gesagt ich will dir deine Liebe nicht nehmen, aber das nur an Leno festzumachen, naja. Er ist ein wichtiges Rädchen im System, aber auch nur eins von 16 an einem Spieltag.
Zusammengefasst verstehe ich deinen Beitrag so: Eigentlich könnte auch Yeldell im Tor stehen. Dadurch wird der Rest der Abwehr/Mannschafft auch nicht besser oder schlechter. Wenn es wirklich so gemeint ist, muss ich dir leider ein trockenes "Du hast überhaupt keine Ahnung!" entgegenhalten.
-
Ich finde, bei den ganzen Lobeshymnen auf Sami und Sascha wird seine Arbeit nicht ausreichend gewürdigt.
Der wichtigte Taktiktüftler und Spielanalytiker im Hintergrund! Auch ihm ist es zu verdanken, dass die Fehler aus dem WOB-Spiel sooo schnell fest- und abgestellt wurden. -
.
.
.
- Mittelstürmer holen der Kießling ersetzen kann Qualitätsmäßig
.
.
.Der setzt sich aber nicht freiwillig auf die Bank - und Kies auch nicht. Tja....
-
Ich fand die Stimmung gestern klasse und mit einer der besten Supports in dieser Saison - auch nach dem Spiel auf Straßen und in Gaststätten. GEIL!
Dieser Support hilft dann wohl eher die Kneipenwirten als der Mannschaft.
-
Wäre ich Innenverteidiger, würde ich mich mit einem Leno hinten drin auch besser fühlen als mit einem Rensing.
Allein, die Art, wie er die drei Flanken runtergepflückt hat...wenn ich das als Mitspieler sehe, gibt mir das einfach mehr Sicherheit. Jeder, der Fußball spielt oder gespielt hat, weiss was ich meine.Ich behaupte, Leno hätte das Nürnberg-Tor gegen Neuer ebenso gehalten, wie den Diego-Freistoß in Wolfsburg.
-
Naja die eine Aktion in der 1. Halbzeit war nicht gerade von Souveränität gekrönt, eher Glück. Ansonsten hatte er nicht wirklich viel zu tun und wo einschreiten musste hat er es getan.
Bitte??? Quark mit Soße!
In Wahrheit sieht es nämlich so aus:
Wie bitte?! Der erste Schuss war aus der Entfernung nicht einfach zu halten und das nachsetzen war ganz große Klasse! In der Strafraumbeherrschung sicherer als es Adler je war.
-
Kies hatte mit 64 die meisten Ballkontakte aller Leverkusener Spieler!!!
Als Mittelstürmer!!! Unfassbar!!! Ich weiss gar nicht, ob es das in der BL jemals gegeben hat. -
Einmal grandios gehalten und darüber hinaus: grooooße Souveranität ausgestrahlt, die in den letzten Spielen dann doch ein bißchen gefehlt hatte.
Ich behaupte - nein, ich weiss - dass merkt man auch der ganzen Abwehr an. Das ist ganz unbewusst, das kann man nicht steuern.
-
Man spürt richtig, wie er aufgeblüht ist, in dieser Saison. Die diese Konstanz ist schon fast beängstigend.
Und ja, ich denke auch, dass das etwas mit Carvajal zu tun hat. -
Ich erkenne in den letzten Wochen in seinem Spiel eine stetige Steigerung. War auch in WOB für mich der beste Leverkusener.
Ich sagte zu meinem Couchnachbarn zwei Sekunden vor dem Schuss zum 1:0 - "Der haut eh wieder fünf Meter drüber!". Selten hab ich mich so gerne geirrt.
-
Ach Franca..Freu dich doch lieber, dass Robin Dutt hier letzte Saison die Grundlagen geschaffen hat ohne die der jetzige Erfolg gar nicht möglich wäre!
Der war gut!
-
Auch bei diesem Spiel konnte man die glasklare Handschrift von unseren Trainern sehen und daher gebührt ihnen auch ein großer Anteil an solchen Siegen.
Allein schon das Spiel ohne Ball - das Umschalten, das Pressing ... all dies hat sich im Vergleich zur letzten Saison massiv verbessert!Das kann nicht man LAUT genug sagen!!!
Ich habe sowas in der Häufung schon lange lange nicht mehr bei einer Mannschaft von Bayer04 gesehen.Einfach ein Teufelskerl, der Bernd! Kratz der den für den geschlagenen Unnerstall auch noch von der Linie.
-
Das müsste den sofortigen Rausschmiss der beiden zur Folge haben.
H-W M-W ist der Arzt der Bauern und der N11. Der stellt denen jeden Wunschkrankenschein aus - und Jogi vertraut natürlich seinen Aussagen.
Ich finde das Geheuchel nur so schlimm, obwohl jeder Bescheid weiß.Gerade wieder. Traumpass von Holtby auf Reus, und der versucht 8 Meter vor dem Tor, völlig frei, das Ding in vollem Lauf erst noch anzunehmen. Jeder Mittelstürmer zieht direkt ab, und das Ding ist wahrscheinlich drin. Ein Mittelfeldspieler reagiert instinktiv anders.
Ich kann wie gesagt nicht verstehen, dass man gerade bei den modernen Spielsystemen, die nicht viele Chancen zulassen, auf die Spieler verzichtet, die die wenigsten Chancen zum Torerfolg brauchen,
Falls du damit Kies in die Mannschaft singen willst - gerade dieses Kriterium trifft auf ihn ja wohl kaum zu.
Ich hoffe das ist ne Verletzung, die ihn mindestens 1 Woche außer Gefecht setztAlso vor dem hätte ich am Samstag noch die wenigste Angst.