Beiträge von BL92

Das ist doch Blödsinn. Glück gehört natürlich dazu, aber Dortmund ist jetzt zweimal hintereinander Meister geworden, das ist doch keine Aneinaderkettung von Zufällen, sondern das Resultat guter Arbeit. Deren Scouting (besonders im Jugendbereich) ist sehr sehr gut! Und Dortmund hat durch den Grössenwahn in den 90ern und deren Erfolge, die heutige Fanbase aufgebaut. Ich kannte in den 80ern z.B. überhaupt keinen BvB Fan ausserhalb des Ruhrpotts. In den 90ern hatte dann auf einmal jedes Kind diesen hässliche neongelben Fetzen an, und nun ist das Stadion ist mittlerweile 4 mal so gross wie vorher. Das zieht auch junge Spieler an die vor dieser Kulisse spielen wollen. Dortmund hatte schwere Jahre und musste einen Umbruch machen, und hat dies erfolgreich vollzogen.
    In dieser Beziehung bin ich bei dem offenen Brief der UL, wir befinden uns seit 8 Jahren im Umbruch, herausgesprungen ist dabei nichts ausser einem Schlingerkurs durch die Tabelle.

Erstens kann man die Tatsache, dass man anderer Meinung ist, auch mit einem anderen Anfangssatz zum Audruck bringen.
    Zweitens bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung. Krass ausdrückt ist es tatsächlich zwar keine "Aneinaderreihung von Zufällen" sondern eher eine Häufung von Glücksfällen in einem sehr engen zeitlichen Abstand. Meine Beispiele stehen.

Auf die Floskel vom "Resultat guter Arbeit" habe ich nur gewartet. Als ob die anderen alle schlecht(er) arbeiten. Das ist nämlich Blö....(nee das ist ja dein Stil).
    Willst du etwa behaupten, Susi Zorc ist der größte Sportdirektor unter der Sonne?

Danke für die Vorlage zu meinem Lieblngsthema Jugendarbeit und Scouting im Jugendbereich bei großen Profiklubs:

Es ist in Dortmund wie überall - nach langem Suchen habe ich im Kader der letzten Saison nur Götze ausfindig gemacht, der aus der eigenen Jugend (die beginnt bei mir nicht erst in der A-Jugend) ohne Unterbrechung den Weg bis zu den Profis gegangen ist. Der aber ist ja bekanntlich ein "Jahrhunderttalent". Selbst Kevin Großkotz wurde in der C-Jugend aussortiert und landete bei RW Ahlen.

Das Scouting besteht überwiegend aus zweimal im Jahr (kurz vor Ende der Wechselfrist) veranstalteten Sichtungslehrgängen, wo ihnen die Talente der kleinen Vereine aus der Region die Bude einrennen und ohne eigenes Zutun auf dem Silbertablett serviert werden. Zusätzlich werden ihnen unter der Saison Talente von anderen Jugendtrainern (seltener) und Vätern (häufiger) angeboten. Anschauen tun sich die Scouts überwiegend Spiele der eigenen Mannschaft, wo regelmäßig auffällige Spieler der Gegner abgeworben werden, nicht selten auch erst in der B- oder A-Jugend. Bei den jüngeren findet ein dauerhafter, gnadenloser Aussiebungsprozeß statt, aus dem reihenweise desillusionierte Kinder hervorgehen. Wenn es so eine Statistik gibt, wird sie meine These bestätigen, dass aus den D-Jugend-Mannschafften der Profivereine in der B- oder A-Jugend desselben Clubs kaum noch ein Spieler übrig ist.

Einem D-Jugendlichen vom VfL Schlebusch, der in die Jugend von Bayer 04 aufgenommen wird (wahrscheinlich hauptsächlich, weil er einen Kopf größer als seine Altersgenossen ist, deshalb alle in Grund und Boden rennt und 50 Tore in der Saison macht), der stolz ist und vielleicht (oder wahrscheinlich) davon träumt, später mit der Profimannschaft in der BayArena zu kicken, diesem Jungen müsstest du die Antwort auf die ungestellte Frage geben, wieviele Leverkusen-Profis in den letzten 20 Jahren schon in der D-Jugend von Bayer04 gespielt haben. In allen anderen Clubs ist das quasi genau so.

Ich kann besonders für Berlin sprechen. Wenn hier in der D-Jugend ein kleiner Verein statt Hertha BSC die Berliner Meisterschaft gewinnt, ist in der nächsten Saison mindestens die Hälfte der Spieler des Siegervereins bei Hertha. Und genau soviele werden aus dem Vizeteam aussortiert. Knallhart.

Dass beim Scouting viel zu viel Wert auf körperliche, statt auf fußballerische Vorzüge gelegt wird (weil letztere bei einer Stunde Sichtungstrainingsspielchen auch schwerer zu erkennen sind), hatte ich schon angeprangert. Ach ich könnte noch einen Roman dazu schreiben. Aber was solls, wenn landläufig die Mär aufrecht erhalten wird, der BVB sei auch durch seine tolle Jugendarbeit zuletzt zweimal Deutscher Meister geworden. :wacko:

... man vergleiche mal Dortmund heute und Dortmund um die Jahrtausendwende. So kann ein Neuaufbau auch laufen.

Sorry, aber das kann ich auch nicht mehr hören. Es gibt kein Patentrezept. Es gibt keinen Weg X, der automatisch zu zwei Meisterschaften führt. Sonst könnten ja 6-7 Clubs mit vergleichbarem "Potential" einfach alles nachmachen und wir hätten nächstes Jahr 8 deutsche Meister. Dortmund hatte einfach in den letzten Jahren eine ganze Menge Glück mit der Verpflichtung von Trainer (keiner konnte ahnen, ob und wie das funktioniert) und Spielern.

Nur fünf Beispiele (es gibt noch mehr):
    1. Welche südamerikaische Operettenstürmer hat in den letzten 10 Jahren sofort so eingeschlagen wie Barrios?
    2. Pisczek war bei Hertha ein durchschnittlicher Mitläufer im Mittelfeld. Wer konnte ahnen, dass der so einen starken RV spielen kann. Das wusste der doch selber nicht.
    3. Über Kagawa brauchen wir nicht reden. Das hat nichts mehr mit tollem scouting zu tun, das ist einfach nur Glück.
    4. Hätte man die Entwicklung von Hummels ahnen können, wäre der heute bei Bayern.
    5. Ein Jahrhunderttalent wie Götze war nun mal gerade eben zufällig bei Dortmund.

Und und und....

All diese Dinge müssen in ein oder zwei Jahren auf einmal zusammen kommen, damit man die Bayern überholt.

Kießlings Tor hat Schwaab doch sehr anständig vorbereitet. Aber ich war nicht im Stadion... will nur mahnend darauf hinweisen, daß noch vor dem ersten Spieltag es sich nicht lohnt, sich von einer Aufstellung tot machen zu lassen. Die nächste sieht schon wieder anders aus, die übernächste auch, und die überübernächste erst...

Tor vorbereitet schön und gut, hinten liegen die größeren Schwächen von Schwaab. Beim ersten Gegentor in Liverpool hat er ganz kläglich ausgesehen. Da kann Carvajal gar nicht schlechter sein. Falls doch, sind die 5 Mio durch den Kamin.

Ich rechne eher damit , dass sie sich in der Liga zwischen 5 und 9 stabilisieren.
    Was auch schon ein großer Fortschritt gemessen an den letzten Jahren insgesamt wäre.

Seh ich anders. Ich würde "5 und 9" durch "8 und 12" ersetzen. Den zweiten Satz darf man dann trotzdem genau so stehen lassen.
    Gestern das war nix und da kommt auch nicht mehr viel. Da läuft viel zu viel Durchschnitt auf dem Platz rum. Die werden Wolfsburg, Stuttgart und Bremen - uns sowieso - locker vorbeiziehen lassen müssen. Und sich dann mit Hoffenheim, Hannover und ein, zwei aufstrebenden Teams (Freiburg, Mainz) um einen einstelligen Tabellenplatz streiten.

Du willst nicht wirklich über die Qualitäten eines Favres diskutieren oder?

Nö. Ich wollte nur zeigen, aus welchen verschiedenen Blickwinkeln man den gleichen Sachverhalt sehen kann.
    Es ist was anderes, ob ich 2:0 führe und 2:3 verliere oder 0:3 zurückliege und 2:3 verliere. Auch wenn das Endergebnis dasselbe ist und sich später keiner mehr an den Verlauf erinnert.

In Berlin war ich ganz nah dran und habe es empfunden, dass Favre sich sich recht bald "verschlissen" hatte. Dass der mal irgendwo 5 Jahre bleibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Dafür muss man sich ja noch nichtmal auskennen! Sollten die 12Mio./a stimmen, dann dauert es bei Kosten iHv 100Mio € (besonders einfach da keine Zinsen berücksichtigt werden müssne) schlappe 8,3 Jahre :LEV2

In deiner mathematischen Gleichung fehlt zur Beantwortung meiner Frage eine Variable. Wann ist denn nun der Zeitpunkt, ab dem uns die 12 Mio mehr zur Verfügung steht? Mehr will ich doch gar nicht wissen.

Ich habe noch NIE einen so lauten Torjubel gehört!

Der letzte, den ich so laut gehört habe war hier bei 1:35
    /watch?v=ij4KtzNeq3M

Der fettgeschriebene Satz müsste eigentlich lauten: "Mit Hertha BSC fast Meister geworden und dann noch nicht mal die Champions League geschafft."

Schade, ich seh da leider schwarz für die Borussia, Kiew ist einfach zu effektiv.

Schade für Gladbach. Optisch klar überlegen, aber der Gegner hat cleverer...

Erinnert schwer an Kommentare zum BVB in der letzten CL-Saison. Die Gegener sind clever und effektiver. Mir ist das als "Erklärung" zu billig.

Und ihr könnt mich gerne steinigen, aber ter Stegen hätte doch beim 1:2 in die Ecke gehen können oder nicht? :LEV19 Irgendwie schaut er nicht mehr so glücklich aus.

In den letzten drei Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hatte er (in meinen Augen) Haltbare drin: Schweiz, Argentinien und heute. So kann es weiter gehen. :bayerapplaus

Ter Stegen hat aber eher das Potenzial zum Führungsspieler. Er bringt Leistung und dann darf er auch mal meckern. Leno ist meiner Meinung nach der bessere Torhüter, aber von der Ausstrahlung her sind das Welten an Unterschied.

Leno strahlt Ruhe, Souveränität, Unaufgeregtheit und Sicherheit aus - Ter Stegen dagegen Hektik und Aktionismus. Das ist ein Unterscheid - stimmt.
    Wen hat wohl ein Innenverteidiger lieber hinter sich?

Leno: "Für Bayer den Hintern aufreißen"

Der Countdown zur neuen Saison läuft. Im Exklusiv-Interview gibt Bernd Leno Einblicke über den Stand der Vorbereitung von Bayer Leverkusen. Der Keeper spricht über die neue Saison, den Verbleib von André Schürrle und Lars Bender sowie über Michael Ballack, der alles andere als ein Stinkstiefel war.

Interview auf eurosport.com

:bayerapplaus

Lomb, Kohr, Zenga, Yesil und wie sie alle heißen....die Frage ist nicht, warum die Jungs hier niemals wirklich spielen werden, die Frage ist, warum die überhaupt einen Profi-Vertrag haben. Die Antwort lautet: "Local Player Regelung" (wers nicht kennt, googeln). Das sind nur Quoten-Locals. Obs einem passt oder nicht.

Mich wundert, dass dieser Aspekt bei W11 noch nie ausführlich diskutiert wurde. Oder hab ichs übersehen?

Die Frage ist doch, wie man es schaffen möchte ernstgenommen zu werden, wenn man sich solch einer "eloquenten" Ausdrucksweise bedient.... :LEV9 Die Kritik in allen Ehren, aber sowas ist einfach lächerlich und zeigt was für Kleingeister in der Fanszene herumlungern, die dem Vorstand mit solchen Aktionen selbst Argumente liefern, um auf solche Parolen zu scheißen und die Fans zu belächeln.... Glückwunsch zur erneuten Idotie.

Warum sollte das bei uns anders sein, als überall sonst?

Unglaublich schlecht heute... der ist wohl beim richtigen Verein gelandet :LEV14
    Die lange Verletzung hin oder her, das sah heute schon ziemlich übel aus. Mal sehen, ob der HSV sich über diese Verpflichtung nicht noch richtig ärgert...

Das ist doch nur ein Beispiel für die "Qualität" der Arbeit von Arnesen. Der HSV hatte ein dutzend Baustellen - das Tor war sicher die allerkleinste.

Man darf auch nicht vergessen, dass Adler beim HSV bisher auch sehr für seine Führungsarbeit innerhalb der Mannschaft gelobt wurde.

Jetzt hat er sie schon mal aus dem Pokal "geführt". Mal sehen, wo das noch hin"führt".

Ich kann die aktuellen Lobhudeleien auf Adler weder nachvollziehen, noch teilen. Er hatte bei uns vor längerer Zeit eineinhalb gute Jahre. Er ist inzwischen Spieler des HSV. Dort liefert er bisher mäßige Leistungen ab. Ich glaube, er wird seine Klasse von damals nicht mehr erreichen.