Wenn wir so spielen wie heute, sind das nicht nur 5-7 Mannschaften, sondern eher 10-12. Auf jeden Fall aber Bayern, BVB, Schalke, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim. Stark sehe ich auch noch Hannover und Bremen. Auch ich denke, dass wir es schwer haben werden. Einen CL-Platz schließe ich aus. Wenn wir uns mit diesem Kader für die EuroLeague qualifizieren sollten, wäre ich schon zufrieden.
Es geht dabei im Übrigen nicht unbedingt um verlorene Qualität. In dieser Hinsicht stehen wir etwa auf demselben Level wie letztes Jahr. Aber in der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt, außerdem haben eigentlich alle anderen Teams deutlich an Qualität gewonnen (Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim).
Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Wo ist die Qualität der Abwehr in Hoffenheim? Wo ist der adäquate Ersatz für Dante? Wer soll die Verstärkung der Wolfsburger Abwehr sein?
Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi ist jetzt schon besser als Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Mannschaft sind, als jeder der anderen Abgänge es je war(Sonderfall Ballack mal außen vor).
Ich komme mir schon vor wie "Optimist", aber hier wird mir doch ein bisschen zu schwarz gemalt. Ich sehe nicht (auch nicht im Vergleich zu den anderen Teams) warum wir uns gegenüber Platz 5 im letzten Jahr verschlechtern sollten.
Ich sehe nur Dortmund und Bayern vor uns. Schalke lebt von Huntelaar. Und der hat zu 50 Prozent von Raul gelebt. Die können nur beten, dass der Hunter gesund bleibt. Gladbach wird landen, wo sie hingehören. Die letzte Saison war ein Ausrutscher nach oben mir einem überragenden "Fußballer des Jahres", der jetzt weg ist. Wolfsburg ist unberechenbar. Stuttgart, Bremen oder gar Hannover - ne, glaub ich nicht.