Beiträge von BdrifterB

Das HSV-Debakel ist ein Beispiel dafür, wie schnell sich Dinge ändern können: Bei ihrem ganz souveränen 4:1-Auswärtssieg in Hoffenheim kurz vor Ende der alten Saison haben die HSV-Fans gesungen: "Schade, Dietmar, alles ist vorbei." Dann rettet sich Hoffe im allerletzten Moment - und jetzt dieser Gegenschlag. Absolut brutal.

Werde mich den Witzchen auch nicht anschließen. Mir tut er schon ein bisschen leid. Hätte es schöner gefunden, wenn ein anderer Stuttgarter das Eigentor gebaut hätte.

@ r3no - Hab es nicht als böse aufgefasst. Ich denke, es ist Ansichtssache.

@ Fussballgott - Das Verhältnis der Lautstärke zu der der übrigen Gesänge ist durchaus etwas peinlich, da stimme ich dir zu ... Es gab schon vor der Umstrukturierung der Nord Vorschläge zur Verbesserung, die es verdienen, dass man sie immer mal wiederholt, nämlich: weniger auswendig gelernt singen, dafür mehr skandieren, und Letzteres besonders in Form von Spieler-Support für die, die sich auf dem Platz am meisten anstrengen. Dann hätte der Support mehr direkten Bezug zum Spiel. Es könnte außerdem die Identifikation der Spieler mit dem Verein stärken. Klar geht es den meisten Profis in erster Linie ums Geld (wer wollte das bestreiten), doch sie sind wie die meisten Menschen auch eitel (ich meine das Wort hier nicht negativ) und wollen von der Tribüne eben auch hören, dass man ihre Leistungen anerkennt. Wenn man dann noch gegen Vereine antritt, deren Fans sehr wohl Spieler-Support machen und unsere Jungs von uns kaum etwas dergleichen hören, dann kommt das nicht gut.

Danke Leute, einfach Danke!Wohne leider 350 KM von Leverkusen weg, deshalb begrenzen sich meien Stadionbesuche auf ein paar je Saison, aber was ich heute gesehen habe war sowas von geil!Unsere Kurve!Super!

Meine Wenigkeit wohnt leider auch nicht um die Ecke und bin daher auch nicht oft da. Die neue Kurve hat mich sehr neugierig gemacht. Weil man anhand von TV-Übertragungen nie ein exaktes Bild davon bekommt, wie sich die Stimmung vor Ort anfühlt, war ich gestern sehr gespannt auf die Kommentare, die in diesem Thread erscheinen würden. Und jetzt wo ich die mehrheitlich - zumindest in Bezug auf die unteren Reihen - positiven Kommentare in diesem ansonsten sehr kritischen Board gesehen habe, bin ich richtig happy. :bayerapplaus Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, sollte man sich vorbehaltlos über den relativen Fortschritt freuen! Muss unbedingt bald mal wieder nach LEV (am besten nach Ende der Schulferien, wenn noch mehr Leute kommen) und mich auf der Tribüne austoben bis zur Heiserkeit. Hoffentlich wird's auch sportlich eine erfolgreiche Saison. Sterben oder siegen! NUR der SVB!!!! :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

@ Willibert1967

Hab das auch nicht so gemeint, dass man ad hoc dort anbieten soll, wo keiner kauft. Da müsste erst mal Vorbereitendes passieren - zum Beispiel glücklichere Imagekampagnen als die mit den "Echten Leverkusenern".

Übrigens, vor 2 Jahren, am Ende der TelDaFax-Phase, gab's in abgelegeneren Gegenden noch einige wenige Bayer-Trikots in großen Kaufhäusern. Habe damals in mehrenen Städten welche gesehen und ausgerechnet im Feindesgebiet ein einziges entdeckt und gekauft - in der Dortmunder Innenstadt. In diesem Jahr bräuchte man dort wahrscheinlich gar nicht zu suchen.

Kürzlich wies ein Forenkollege auf die traurige Tatsache hin, dass uns ja nicht mal direkt um die Ecke in Düsseldorf Fan-Zuwachs gelungen ist in den vielen Jahren, in denen die Fortuna in der 3. und 4. Liga herumkrebste. Und das ist für die Marketing-Abteilung schon ein extremes Armutszeugnis.

dass wir die GBöcke von der anderen Seite seit Jahren abgehängt haben

Ja schön -- nur ärgerlich, dass man 150 km nordöstlich von LEV in manchen Läden Trikots von dem Zweitliga-GBöcke-Pack sieht, von uns hingegen keine und voriges Jahr auch schon keine. Marketing-Abteilung erwache!

Eeeeeeeeeendlich! :LEV3 Soooooooooooo lange drauf gewartet! :LEV3 :bayerapplaus

Da unsere bisherigen Transfererfolge für Sturm und OM in der Summe ja leider ziemlich bescheiden sind, ist das doppelt und dreifach wichtig, dass er zurück ist. Riesen-Erleichterung.

Daumen drücken, dass er sich in der neuen Saison nicht wieder eine Verletzung fängt...

@ pRdGm In diesem Fall muss ich Optimist zustimmen: Wir können es uns nicht leisten, Erfolgsfans die kalte Schulter zu zeigen. Für eine bessere Wahrnehmung im TV brauchen wir deutlich mehr Fans in Bundesländern, die weit vom Rheinland entfernt sind. Dass jedoch in Schleswig Holstein, Sachsen oder Bayern sich eine große Zahl von Menschen aus rein emotionalen oder Image-Gründen uns anschließt - losgelöst vom Faktor Erfolg - ist völlig unrealistisch. Dass mich jetzt hier keiner missversteht: Es geht mir nicht darum, ähnlich viele Pseudo- und Schickimicki-Fans abzuschöpfen wie Bayern und Dortmund (was ohnehin nie zu schaffen wäre, davon mal ab), sondern nur um eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum Status Quo.

Neben alledem scheint mir aber auch die Identifikation der Stadt Leverkusen mit dem Verein noch ausbaufähig zu sein. Wenn ich an Spieltagen in LEV bin, fällt mir immer wieder auf, dass die Anzahl der Bayer-04-Fahnen in Fenstern und an Fahnenmasten in Gärten sehr bescheiden ist.