Beiträge von BdrifterB

    ...mal abgesehen von deinen personellen Änderungen (denn die fehlen derzeit ein wenig) gebe ich dir recht.....wir spielen zu langsam - der Gegner kommt zu schnell wieder geordnet hinter den ball...und dann schieben wir uns die kugel zu....schnelles, variantenreiches spiel über die außen wäre dringend mal nötig.....gerade wenn man Spieler wie schürrle und sam hat, die relativ schnell sind und auch mal richtig gas geben können...gepaart mit den starken pässen von ballack muss da doch mehr drin sein....aber so, wie das zurzeit läuft, spielen wir immer das selbe...hin und her Geschiebe, bis man IM 16ner den Abschluss irgendwie sucht.....ich hätte gerne mal eine Statistik, wieviele flanken diese Saison bisher gebracht wurden, wieviele Konter wir gespielt haben und wie die prozentuale Verteilung von "über die außen & durch die Mitte" ist....weiß da jemand, wie man da ran kommt?


    auf mich wirkt unser spiel sehr oft viel zu träge und recht ideenlos....solche pässe/abschlüsse wie von ballack/sam gegen valencia (heimspiel) fehlen mir...und das liegt meiner Meinung vorallem an dem system, das wir spielen....


    WORD. :LEV6 Und man sollte im Angriff öfter auch mal beide Flügel gleichzeitig besetzen, damit man schnell die Seite wechseln kann, um die gegnerische Abwehr zu verwirren und auseinander zu ziehen. Dieses Überraschungsmoment hat mir v. a. in dem Sch***-Derby am 17.9. gefehlt.

    Arsenal hatte mal 80 Mio. DM für ihn geboten. Nowotny war ein fantastischer Verteidiger, charakterlich leider eher schwach.


    Wow, das mit Arsenal war mir nicht mehr präsent, zugegeben ... "charakterlich eher schwach" unterschreibe ich, und was er bei der EM 2000 und 2004 im Nationaltrikot gebracht hat, war nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

    BdrifterB


    Vergiss bitte Nowotny nicht. Eine IV aus Lucio und Nowotny, dazu noch einen Placente in Bestform als "Mittelmaß" zu bezeichnen..... puuhh.... was würde ich heute für dieses "Mittelmaß" geben......

    Ja, der gute Jens Nowotny ... Er hatte bei uns Kultstatus, ist aber auch ein wenig überschätzt worden. Von den Spitzenvereinen in Spanien, England und Italien hat sich meiner Erinnerung nach nie einer um ihn gerissen. Wenn du um die Jahrtausendwende Fußballfans auf der Straße in den 3 Ländern gefragt hättest, ob sie wissen, wer Jens Nowotny ist, hättest du nur Achselzucken als Antwort bekommen. Wer Ballack und Ze Roberto waren, wusste hingegen jeder.


    Und um es noch einmal zu betonen: Es kommt eben immer auch auf die Stärke des Kaders in der Breite an. Im CL-Finale 2002 fiel Nowotny verletzt aus. Was dabei herauskam, wissen wir, obwohl Real alles andere als genial war.

    Achso, Lucio, Placente und Zivkovic waren also Mittelmass?

    Placente und Zivkovic waren längst nicht so genial wie Lucio.

    Zitat

    Schon mal überlegt, dass es grundsätzlich normal ist, wenn eine Mannschaft so offensivlastig spielt, wie wir damals, dass dann zwangsläufig die Abwehr drunter leidet? Wir sind nicht Real oder Barca...
    Das Problem aktuell ist, dass wir diese Saison überall eher schlecht als recht spielen. Das hat nicht im Ansatz etwas mit der Zeit von damals zu tun.

    Ob offensivlastig oder nicht - wer auf der europäischen Bühne mitmischen will, darf nicht annähernd so viele Gegentore kassieren wie wir damals. Ohne den bescheuerten damaligen CL-Modus mit 2 Gruppenphasen und Schützenhilfe von anderen wären wir nach den 2 oben erwähnten desaströsen Auswärtsniederlagen nicht mal ins Viertelfinale gekommen. Gerade auswärts hat die Defensive im Vordergrund zu stehen.


    Zu 2004/05: Wenn man beim Ausfall gestandener Leute einen international unerfahrenen Verteidiger wie Callsen-Bracker bringen muss (spielt heute bei Augsburg), erreicht man eben nicht viel.


    Zitat

    obendrein war es 2001 noch die Herrschaftsjahre von Calmund. Da wurde das Geld nur so verschleudert, davon sollte man sich auch endgültig verabschiedet haben.

    Calmunds Herrschaftsjahre, ja, aber man muss von allen heute Verantwortlichen verlangen können, dass sie die wichtigsten Ereignisse von damals in etwa kennen.


    Und welche Schlussfolgerung willst du insgesamt ziehen? Dass in der Vergangenheit genug in die Defensive investiert wurde?? :wacko:


    Zur jetzigen Situation noch ein wichtiger Punkt: Wir haben Langzeitverletzte, und wenn die zurückkommen, wird hauptsächlich die Offensive davon profitieren. Die einzige zusätzliche Alternative, die sich der Abwehr dann bietet, ist Oczipka.

    Sorry, aber was wollt ihr immer mit Trainer bla bla und so weiter? Vieleicht sollte mal auffallen, dass der komplette Verein von Holzi und Völler angefangen seit JAHREN immer das gleiche sabbeln und diese Mannschaft seit Jahren im Korsett zusammen spielt. Und seit JAHREN ist hier immer Stillstand + Phrasen angesagt.


    Genau. Holzi und Rudi tragen die Hauptverantwortung (trotz aller Fehler, die Dutt macht).


    Man muss von den beiden erwarten können, dass sie sich die Vereinsgeschichte vergegenwärtigen und die nötigen Schlussfolgerungen ziehen: Schon als wir 2002 das Loser-Triple geholt haben, war die Abwehr deutlich weniger talentiert als Mittelfeld und Sturm. Man denke an die 0:4- bzw. 1:4-Klatschen bei Juve und Arsenal. Im CL-Finale haben wir durch 2 Gegentore verloren, obwohl Real Madrid im ganzen Spiel nur 3 Torchancen hatte. Im DFB-Pokal-Finale gegen Schalke haben wir 4 Stück kassiert.


    2004/05 war es ähnlich: Zwar hatten wir damals mit Roque Junior und Juan 2 Asse in der Abwehr, aber wenn sie ausfielen, war niemand da, der sie adäquat ersetzen konnte, so dass wir im Achtelfinale gegen Liverpool ohne Chance waren. Die Verteidigung des Gegners war viel solider, kein Wunder, denn darin befand sich ... ein gewisser Sami Hyypiä.


    ... Warum lernen Rudi und Holzi nicht aus den bitteren Erfahrungen der Vergangenheit und investieren endlich mehr in die Abwehr? :LEV17

    Dutt (Fortsetzung):
    Dutt soll Rolfes die Binde abnehmen und Ballack endgültig übergeben. Rolfes sollte mE auch nicht Vize sein (Kießling als mögliche Alternative).

    In Bezug auf Ballack und Rolfes: WORD. Kießling hatte in der Vergangenheit meist kämpferisch was drauf - jedoch stellt sich nach seinem extrem verhaltenen Tor-"Jubel" in Valencia die Frage, ob er Dutt nicht schon zum Teufel wünscht.

    Zitat

    Dutt sind derzeit leider die Hände gebunden, viele Alternativen gibt der Kader nicht her.

    Das heißt aber nicht, dass er Derdiyok rausnehmen muss, wenn er Kießling bringt (wie im Freiburg-Spiel). :LEV17

    Zitat

    Aktuell wäre es wünschenswert, dass Spieler wie Bellarabi oder Ozcipka nicht völlig außen vor wären. Schlechter als so mancher Stammspieler könnten die ihre Sache auch nicht machen. Und es ist bei anderen Vereinen nicht selten vorgekommen, dass man aus der Not eine Tugend gemacht hat. Warum soll das nicht auch hier klappen?

    WORD. Wenn man Bellarabi gar keine Chance geben will, hätte man ihn in Braunschweig lassen können.

    Zitat

    Ich hab das Gefühl, dass Dutt anfangs zu viel auf einmal verändern wollte. Neue Spielidee und –anlage, Flexibilität im System und auf den Positionen etc. Lieber ein Schritt langsamer vorgehen, das führt letzten Endes schneller zum Ziel.

    WORD. Dutt wirkt in seinem Eifer übermotiviert, ähnlich wie vor 1 Jahr van Gaal bei den Bayern.

    Zitat

    Ups, ist mal wieder etwas länger geworden, Zeichenbegrenzung :D Sorry ^^ (vielleicht liest es ja dennoch jemand… ^^).

    Für solche Fälle habe ich immer Ritalin parat. :levz1

    Wenn ich den dreckigen Lahm schon wieder höre, auf die Reus-Spekulationen...


    "„Die besten deutschen Spieler müssen beim besten deutschen Verein spielen, und das ist nun mal der FC Bayern.“


    Wenn ich daran zurückdenke, was für ein bescheidener, zurückhaltender, netter Kerl Lahm zu Beginn seiner Profi-Karriere war ... Mit jedem Jahr wird er arroganter. Er hätte in Stuttgart bleiben sollen; das wäre seinem Charakter besser bekommen.



    Zitat

    Die besten deutschen Spieler sollten eher für Weltklubs wie Barca, Real, United oder Milan spielen. Ich warte nur auf den Tag , an dem die Start-11 nur aus Bayern Spieler besteht...

    ... und aus Langeweile keiner mehr ins Stadion geht. Wer mies drauf ist und nicht verlieren kann, wird Bayern-Fan, denn dann muss er fast nie mehr verlieren. Es ist ein Verein für käufliche Zigeuner wie z. B. Herrn J. H.

    Da ich selbst aus Düsseldorf komme kenne ich die Problematik. Folgendes:


    Wenn man ein VRR-Ticket besitzt welches nur fürs Düsseldorfer-Stadtgebiet gilt muß man ein Anschlussticket bis Langeldfeld-Berghausen lösen. Im anderen Fall fährt man zwischen Düsseldorf-Hellerhof und dieser Station ( circa 2 km ) ohne gültigen Fahrausweis. Ich persönlich habe in den Jahren seit ich nach leverkusen fahre noch keinen Kontrolleur erlebt der da reagiert hat. Es ist eine kleine Grauzone, jetzt kann man sich darüber streiten wie böse die Bayerfans sind welche sich in diesem Fleckchen Land ( Erdbeerfelder ) zwischen Düsseldorf und Langenfeld ohne Fahrausweis bewegen.


    Mir hat ein Doofmund-Fan erzählt, dass er sich an einer anderen Verkehrsverbundsgrenze gern Anschlusstickets spart mit folgender unbürokratischer Methode: Er und seine Kumpels saufen sich vor der Fahrt schon einen an, betreiben im Zug Rudelbildung (alle im Vereinstrikot, versteht sich), grölen und singen laut rum, und dann traut sich kein Schaffner in ihre Nähe - Problem gelöst! :D


    Zitat

    Zu allem Überfluss sind die Automaten, welche das Lösen des besagten Anschlusstickets ermöglichen, meist defekt oder spucken das Geld wieder aus.
    :levz1


    Es ist empfehlenswert, Ticketautomaten nur mit Maestro- oder vergleichbarer Karte zu benutzen, denn es tötet einem wirklich den letzten Nerv, wenn Geldscheine 5mal wieder ausgeworfen werden.
    Edit: Hab' auch mal erlebt, dass so ein Sch***-Automat das Wechselgeld nicht rausrückt. Deshalb erst recht: Nie wieder Bargeld!

    Ich hoffe endlich mit Kieß und Eren zusammen.


    Hoffe ich zwar auch, aber wird vermutlich nichts. Zumindest nicht von Anfang an :LEV16 - siehe "kicker"-Vorschau:


    Zitat

    Leno - Schwaab, M. Friedrich, Toprak, Kadlec - Castro, L. Bender - Sam, Ballack, Schürrle - Kießling

    http://www.kicker.de/news/fuss…7_bayer-leverkusen-9.html


    Dutt bezeichnet Eren lediglich als "Alternative":
    http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx


    Aber gut, dass Rolfes eine Denkpause bekommt.

    Mein (sofort umsetzfähiger) Vorschlag: Die beiden Verstärker, die nun in den C-Block hineinschallen, haben mMn schon zu einer Verbesserung in C geführt. Wieso wird nicht auch einer so angebracht, dass er in den D-Block schallt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele in D gar nicht, oder erst zu spät, mitbekommen, was wie gesungen wird. Einfach einen dritten Verstärker auf den D-Block richten, könnte das Problem lösen, oder zumindest verringern.

    WORD! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Allerdings glaube ich, dass das bei so vielen Gruppen und support aus dem Gästeblock eventuell zu einem kompletten Durcheinander führt.

    Am besten alle Chormikrofone möglichst weit weg vom Gästeblock platzieren. - Und die VIP-Wand zertrümmern. :levz1


    Zitat

    Nachher werd ich noch aufgenommen wie ich mich über Simone aufregen und alle kriegens mit ;)

    Das wäre doch super! Dann weiß Simone R. wenigstens, dass sie schneller laufen muss.

    in d gibt es noch viele die gerne mehr mitmachen würden aber sich nicht trauen weil sie dann von allen dumm angeguckt werden.


    Da muss man dumm zurückgucken oder die Leute fragen, wieso sie Geld fürs Stadion ausgeben und sich nicht vor den Fernseher setzen, wenn sie keinen Bock auf Stimmung haben.


    Zumindest bei Abendspielen kann man es auch mal riskieren, stehenzubleiben, wenn man von hinten zum Hinsetzen aufgefordert wird: Abends sind weniger Kinder im Stadion als tagsüber, und die werden ja von stehenden Erwachsenen am ehesten in der Sicht behindert. Erwachsenen kann man zurufen: "Steht doch selber auch auf, dann seht ihr mehr!"

    Bloß gut, dass die Drecks-Ziegen weg vom Fenster sind. :LEV8 Das war gestern das Wichtigste. :LEV6


    Es müsste jetzt einen lauten Knall geben, und es wäre plötzlich schon der 25. Februar. Ich halt' das nicht mehr aus bis dahin. Tod und Hass!!!

    Das liegt daran, dass bei denen ALLE mitmachen.

    ... und ALLE laut genug. Bei vielen unserer Fans habe ich öfter den Eindruck, die denken sich:


    "Och, es reicht, wenn ich halblaut mitsinge, denn wir sind so viele, dass es insgesamt schon laut genug wird."


    Das ist selbstverständlich ein Denkfehler. Jeder Einzelne muss sich klarmachen, wie sehr es auf die Lautstärke jedes Einzelnen ankommt.
    :LEV3