Ich weiß ja nicht, ob einige von euch das auch machen, aber wenn ich Langeweile habe, gucke ich ab und zu mal ins Ziegen-Forum ("FC-Brett"), weil ich das so lustig finde, wie diese Spacken und Neidhammel über uns stänkern. Schaut mal hier:
Bayer 04 Leverkusen
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bayer_Leverkusen_Logo.svg&filetimestamp=20061128203650&
Alte Variation des Logos (bis…
fc-brett.de
Ein paar Beiträge dort sind regelrecht respektvoll, aber es kommen natürlich auch die üblichen, blöden Sprüche wie z. B. "F!ck dich IG Farben", "Es gibt in diesem Jahr keinen Meister" und ähnlicher Quatsch. Einer von denen behauptet, wir hätten kein Vereinslied. Das nenne ich mal selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ... Ich würde übrigens nie auf die Idee kommen, mich dort zu registrieren und Beiträge zu schreiben, denn das stünde mir nicht zu, wenn ich kein Fan von denen bin. Und Bock hab ich darauf auch nicht.
[P.S.: Komisch, manchmal lassen sich hier bestimmte Smileys nicht aktivieren.]
Zwar habe ich mich gestern mega gefreut über den Last-Minute-Ausgleich, aber mit der Performance unserer Jungs war ich gestern nicht so ganz zufrieden, weil wir hinten zu viel zugelassen haben. Sehr viel für unsere Verhältnisse. Wir hätten von Stuttgart ohne weiteres 4 oder 5 Stück kassieren können. Aber ich gebe zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Für unsere Spieler ist es nicht so leicht, die Spannung aufrechtzuerhalten, wenn man schon Meister ist ...
... Noch 20 Tage, bis die Schale überreicht wird! Die Zeit bis dahin wird mir viel zu lang.
Nochmal ganz kurz zurück zum Sportlichen: In der Saison 2001/02, die uns allen so wehgetan hat, hat unsere Mannschaft auch sehr schönen Fußball gespielt - nur war unsere Abwehr damals einen Tick zu löchrig. Es hat sich bewahrheitet, was der große Udo Lattek (1935-2015) immer gesagt hat: "Titel und Meisterschaften gewinnt man nur aus einer gesicherten Abwehr heraus."
Was unser Forum betrifft: Jetzt wo wir zum ersten Mal Deutscher Meister sind, werden wir sicher eine erhebliche Anzahl Erfolgsfans hinzugewinnen. Und das ist auch gut so, denn wenn ein Verein wirklich groß sein will, braucht er sowohl die Traditionsfans als auch die Erfolgsfans. Vielleicht wäre es deshalb ganz gut, das Forum für neue Registrierungen zu öffnen ... damit hier in Zukunft noch mehr los ist.
Natürlich da haben wir doch ein Lied zu..... ULF KIRSTEN
Sehr gutes Stichwort ... der Song "Fußballgott" verdient eine Aufwertung! Ich finde zwar die anderen Hymnen "Leverkusen - Wir sind die Macht am Rhein" und "Bayer 04 wir steh'n zu dir" sehr schön - aber sie kommen doch beide sehr bürgerlich daher ... während "Fußballgott (Sterben oder siegen)" von der Combo Guano ein richtiger Fußball-ROCKsong ist, der total abgeht und so oft wie möglich gesungen werden sollte!!
Ich kann's gar nicht abwarten, bis endlich der 18. Mai kommt und unsere Jungs die Schale in die Hand gedrückt bekommen. Die Zeit bis dahin vergeht eindeutig zu langsam!!
Ich vermute das wir einfach emotional mehr angefasst sind durch den Meistertitel. Bei der WM habe ich viele gesehen die sich gefreut haben. Geheult hat keiner. Das war nach dem Meistertitel für uns anders -so viele weinende Menschen bei aller Freude. Ehrlich gesagt ging und geht mir die Nationalmannschaft am allerwertesten vorbei. Für mich persönlich ist der Meistertitel auch höher einzuordnen. Das man das außerhalb von Bayer anders sieht ist mir klar.
Genauso geht's mir auch: Über die WM 2014 habe ich mich unglaublich gefreut, aber Tränen flossen bei mir nicht. Doch seit dem 14. April (und ansatzweise auch schon in den Wochen davor) flenne ich regelmäßig. Erstens weil der Verein den höheren Stellenwert hat und zweitens weil's der allererste Meistertitel ist.
Sicher nicht als einziger in diesem Forum war ich lange Zeit der Meinung, dass eine Deutsche Meisterschaft für alle Zeiten unerreichbar sein würde, weil uns sowohl die Bayern als auch Borussia Dortmund wirtschaftlich zu weit enteilt waren. In der Tat ist unser Budget ja auch deutlich kleiner. Diese Saison beweist, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf. Auch die Kreativabteilung, die für den Fanartikel-Shop zuständig ist, hat die vage Hoffnung immer aufrechterhalten: Vor ein paar Jahren haben sie Kinder-T-Shirts herstellen lassen, wo vorne drauf stand "Deutscher Meister 2030". Tja, jetzt haben wir es sogar 6 Jahre früher geschafft.
Noch kurz ein Wort zu Arnd Zeiglers toller Sendung vom 14. April (siehe Beitrag #488): Ich find's gut, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, sowas online zu sehen, wann immer man möchte. Um das im Fernsehen zu sehen, hatte ich an dem bewussten Sonntag nämlich keine Zeit, denn da war ich noch in Küppersteg auf der Straße am Singen und am Hüpfen. Natürlich habe ich auch die Gelegenheit genutzt, mir am Fanartikel-Stand an der Dhünnbrücke Meister-T-Shirt und Meister-Schal zu kaufen. Nach dem Spiel, versteht sich. Vor dem Spiel hätte das Unglück gebracht.
Gibt es einen Fußballgott? Oder ist der eine Gott "da oben" für das alles mit zuständig? Das wissen wir nicht. Aber wer auch immer "da oben" ist, ich danke ihm dafür, dass er sich nach Jahren der Ignoranz in dieser Saison auf unsere Seite gestellt hat und dass ich am besten Tag unseres Vereins teilhaben durfte.
Wenn es großartige Erfolge zu feiern gibt, fällt mir immer wieder das wunderschöne Instrumental "Chariots Of Fire" des mittlerweile verstorbenen griechischen Komponisten Vangelis ein, das meine Gefühle in Bezug auf unsere Deutsche Meisterschaft am besten wiedergibt - auch wenn sie nichts mit Olympia zu tun hat. Hier der dazu passende YouTube-Link:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
P.S.: Während ich das hier schreibe und editiere, flenne ich schon wieder.
In der Liga vielleicht die letzte größere Bedrohung unserer Ungeschlagen-Serie. Gut, dass wir Heimrecht haben. Und gut, dass es endlich mal kein Spiel unter der Woche gibt und die Jungs sich ein bisschen ausruhen können. Mist nur, dass Xhaka gesperrt ist. Guirassy und Undav in den Griff zu bekommen, darauf kommt es an.
Das Spiel war doch ein bisschen von der Taktik geprägt. Man könnte jetzt sagen, das sei verwunderlich, weil unsere Mannschaft mit der Meisterschaft in der Tasche befreit hätte aufspielen können. Aber das konnte sie eben nicht, weil ihr die Aufrechterhaltung der Ungeschlagen-Serie über alles ging. Da gehst du halt nicht mit vollem Risiko auf den 3er. Wie wichtig den Jungs die Serie war, konnte man ja am exzessiven Jubel nach dem Ausgleich sehen. Die sind ausgerastet, als wären sie erst in dem Moment Meister geworden. Was für eine Genugtuung!
Was ich an BVB-Fans überhaupt nicht leiden kann ist, dass sie sich häufig aufführen, als seien sie der einzig wahre Traditionsverein von ganz Deutschland.
Höchstwahrscheinlich wird der BVB sowohl von RB als auch von PSG voll eins auf die Jacke bekommen.
Und selbst wenn wir in einigen Situationen echt Massel gehabt haben, ist unser Verein der letzte Verein, der sich dafür entschuldigen müsste. In früheren Jahren haben wir immer, wenn es um die Wurst ging, vom Fußballgott frontal einen Tritt vor'n Kopp gekriegt. In dieser Saison hat der Fußballgott einfach etwas wiedergutgemacht.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal angemerkt, das sind zum überwiegenden Teil dann unqualifiziert daherlabernde Neidhammel. Eine kl. Minderheit mit grosser Frexxe, halt Scheinriesen aus der virtuellen Müllkiste.
Dazu muss man ehrlicher Weise anmerken, dass eine gewisse Neigung zu Missgunst und Neidhammelei leider ein Teil der deutschen Mentalität ist. Auf diesem Gebiet habe ich (und das sage ich als Deutscher ohne Migrationshintergrund) schon viele unangenehme Erfahrungen gemacht - nicht nur auf dem Gebiet des Sports.
Aber warum sich jetzt mit negativen Dingen beschäftigen. Zurück zum Positiven. Ich kann gar nicht mehr aufhören, das alles zu genießen. Diese Saison kann man mit dem Begriff FIEBERTRAUM wohl am besten beschreiben. Und vor lauter schönem Material im Internet (z. B. auf YouTube) kann man sich gar nicht retten. Leider hat kein Mensch genug Zeit, sich das alles reinzuziehen. Man muss "filtern" und sich ein paar Pralinen rauspicken, für die die Zeit reicht.
Deshalb hier (für die, die's nicht ohnehin schon gesehen haben) der wichtigste Teil von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" vom vorletzten Sonntag:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da hat Arnd Zeigler den WDR-Guckern mal gezeigt, wie toll Bayer-04-Fans feiern können. Und der Aufdruck "Super Sunday" auf seinem T-Shirt passte auf den Punkt. Als Bremer war er an dem Abend vielleicht nicht ganz so glücklich, aber die meiste Zeit schafft er es doch, fair und objektiv zu sein. Deshalb sehe ich seine Sendung immer wieder gerne.
Sonntag, der 14. April 2024 - der größte Tag unserer 120-jährigen Vereinsgeschichte. Keine(r) von uns wird diesen Tag jemals vergessen.
Ab 8:13 (als das 3:0 fällt) flippt der junge englische Youtuber im Video richtig aus.
Bei 10:22 sagt er dann die entscheidenden Sätze, die jeder von uns nachempfinden kann: "I've never experienced anything like this. This is football. When you have the same champions every single year, you lose the true love of the game."
Wir spielen nicht nur eine überragende Saison, sondern haben auch (im Gegensatz zu früheren Jahren) in manchen Situationen die Glücksgöttin Fortuna am G-Punkt erwischt. Die Glücksgöttin verschafft uns den alleinigen Ungeschlagen-Rekord durch einen abgefälschten Schuss. (*klopft 3mal auf Holz, damit die Glückssträhne nicht endet*)
Ich fand's schön, auf RTL zu sehen, dass schon ganz kurz nach dem Schlusspfiff die Tribüne komplett leer war. Bis auf den Gästeblock natürlich.
Hallo, ich habe da eine Frage zur Meisterfeier am Sonntag, 26. Mai:
Wird die wirklich nur in der Arena stattfinden? Dann bräuchte man sicherlich eine Karte, oder?
Zeigen sich Xabi und die Mannschaft gar nicht in der Stadt, z. B. im Zentrum von Wiesdorf? Fahren sie nicht mit einem Bus durch die Stadt? Wenn nicht, fände ich das sehr schade.
Ich frage mich gerade, was Franz Beckenbauer zu unserem Triumph sagen würde, wenn er noch am Leben wäre. Da er Ur-Münchner war, wäre ihm der 12. Titel hintereinander für seine Bayern wahrscheinlich lieber gewesen. Aber ich bin mir sicher, dass er offen und deutlich anerkannt hätte, dass wir in dieser Saison die besten sind, und dass er fair und herzlich gratuliert hätte. Beckenbauer hatte nämlich nicht nur großen Fußball-Sachverstand, sondern war auch ein echter Gentleman.
Ruhe in Frieden, Franz, und danke für alles, was Du für Fußball-Deutschland getan hast! Legenden sterben nie!
Eine kleine Randnotiz: Am Sonntag, eine gute halbe Stunde vorm Spiel, bevor ich zur Sportgaststätte rübergelatscht bin, war ich ganz kurz in der kleinen Kneipe "Treff" in Wiesdorf in der Dönhoffstraße. Da haben die sich doch tatsächlich auf ihrer kleinen Leinwand eine ausführliche Zusammenfassung des Unterhaching-Debakels von 2000 reingezogen. Na ja ... kann man machen, muss man nicht. Sowas tut doch nur weh. Auf alle Fälle eine etwas merkwürdige Art, sich auf das große Spiel einzustellen.
Mach dir keine Sorgen. Ist alles real, ich bin Augenzeuge.
Nun ja, auch in Träumen können Augenzeugen vorkommen ... aber so langsam fange auch ich an zu glauben, dass alles real ist. Für einen Traum ist es nämlich schon zu lang!
Mir schießen tagsüber immer wieder Tränen in die Augen (auch auf der Arbeit), weil ich so unfassbar glücklich bin.
Heute morgen am Arbeitsplatz erst mal im Bayer-Trikot aufgetaucht und laut gesungen: "Wer ist Deutscher Meister? Bayer Leverkusen! Wer ist Deutscher Meister? Nur der SVB!" Ein Kollege, der Dortmund-Fan ist, musste mir erst mal "mitteilen", dass wir am Sonntag gegen sie verlieren werden. Habe laut gelacht.
DANKE an alle, die unseren großen Traum wahr gemacht haben!
DANKE an unsere fantastische Mannschaft!
DANKE an Xabi, den besten Trainer der Welt!
DANKE an Simon Rolfes, der eine so tolle Kaderplanung gemacht hat.
Und DANKE an jeden anderen Menschen, der sonst irgendwie zu unserem Erfolg mit beigetragen hat.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen