Beiträge von AndreaBayer

naja man hat mit ihm geworben für die Veranstaltung und er stand auch auf dem Spielformular. Und wenn Mertesacker von Respektlosigkeit und Nummer löschen spricht war es sicher nicht astrein.
    Zudem driftet Ballack durch die Art seiner Aussagen, auch wenn inhaltlich nicht falsch, immer mehr aufs Niveau von Effenberg,Basler und so ab.

Die Medien benutzen Ballack öfter für negative Schlagzeilen. Ballack hat der Deutschen Welle, also einem sehr seriösen Medium, ein längeres reflektiertes Interview gegeben. Daraus sind einzelne Aussagen verschlagzeilt worden... Er hat in dem Interview auch nicht gefordert, dass Löw weg muss, sondern sich u.a. die Fragen gestellt, welche Auswirkungen eine so lange Trainerschaft auf Trainer-Mannschafts-Beziehung hat und ob die DFB-WM-Analyse wirklich ergebnisoffen gewesen ist.

Darüber hinaus war Ballack letzte Woche an Grippe erkrankt, worüber er Mertesacker informierte. Ballack wollte es bis zum Samstag schaffen; hat dann aber abgesagt, weil es gesundheitlich einfach nicht ging. Mit Mertesacker Kritik war nicht Ballack gemeint, aber die Medien ziehen Ballacks Namen mit so einer Schlagzeile und der Behauptung, ein Michael Ballack hätte Angst vor Mediennachfragen wegen seines DW-Interviews, in den Dreck.

Der Ballack der sich scheinbar gestern selbst disqualifiziert hat, indem er spontan ohne Angabe von Gründen nicht zum Abschiedsspiel von Mertesacker gekommen ist...

Wofür hat er sich disqualifiziert? Scheinbar? Ohne Angabe von Gründen! Ganz schlimmer Finger, der Ballack. Hatten die einen Vertrag oder gab es nur eine lose Anfrage ohne weitere Infos?

Klose, Lahm, Frings waren auch nicht beim Abschiedsspiel vom mittelklassigen Mertesacker.

Der natürliche Nachfolger von Löw ist Sammer.

Für Tayfun ist der Profifußball als verantwortlicher Trainer in der 1. Liga derzeit ein paar Nummern zu groß. Er ist eher ein Mann für die zweite Reihe in unteren Ligen oder als Videoanalyst.

Denn rhetorisch ist Tayfun einfach wenig überzeugend; er will mit Lautstärke seinen Aussagen Kraft verleihen, aber das mißlingt total. Er betont viele Wörter falsch, nämlich am Ende (Ursache liegt wohl in der türkischen Muttersprache, denn im Türkischen wird die Endsilbe betont). Dazu macht er oft in einem Satz unnötigerweise mehrere Sprechpausen und die Satzgestaltung ist oftmals total falsch: "Wir werden alles dafür tun PAUSE einen Sieg PAUSE mit aller Macht PAUSE zu holen, denn PAUSE wir haben die Woche PAUSE allesamt PAUSE die Spieler, das Team, der Staff hinter dem Team PAUSE gut gearbeitet."

Dazu dann immer seine sich wild bewegenden Pupillen, als wenn er über jedes Allerweltswort nachdenken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Spielern überzeugend ankommt - höchstens ein paar Wochen zu Beginn eines Engagements. Aber mit der Zeit ist so eine Rhetorik für die Spieler schnell einschläfernd und demotivierend. Ich vermute mal, dass er anfangs auch immer mit seinen Fremdsprachenkenntnissen bei den Spielern verschiedenster Nationalität punkten kann, aber dies reicht dauerhaft nicht, um das mangelnde Know-how zu verdecken.

Außerdem frage ich mich, wozu es diese Trainerlehrgänge gibt, wenn jemand solche offensichtlichen rhetorischen Mängel aufweist. Daran könnte man ja arbeiten, aber bis dahin als Trainer besser kleinere Brötchen backen. Einfach weiter unten anfangen und dann Stück für Stück mit Leistung hocharbeiten. Tayfun hatte bisher sehr viel Glück mit seinen Cheftrainer-Posten, aber er hat seine Chancen nicht gut genutzt.

Es geht diese Saison wieder gegen den Abstieg. Je eher dies alle Beteiligten anerkennen, desto besser. Heiko sollte seine Chance bis zur Winterpause bekommen. Aber wenn die Mannschaft dann noch grottig spielt und es zu viele Punkte zu den Nicht-Abstiegsplätzen sind, dann muss gehandelt werden. Ruhe bewahren, aber nicht einschlafen, sondern mit klarer Kante Entscheidungen treffen. :LEV3

Boatengs Äußerungen sind leider auch sehr undifferenziert und allgemein gehalten.

Zitat

Alle haben sich jetzt Mesut Özil rausgepickt. Das geht nicht. Mesut ist ein Mensch. Man darf die ganze Kritik nicht an einem ablassen, die ganze Mannschaft ist in der Verantwortung.

Das stimmt doch gar nicht. Es werden sowohl andere Spieler als auch die komplette Mannschaft kritisiert. Als ein typisches Strohmann-Argument, um Özil als Opfer darzustellen. Und damit ist das auch undifferenziertes Medien-Gebashe, was wohl irgendwie typisch für die aktuelle Nationalmannschaft ist.

Zitat

Was die über Spieler sagen, finde ich schon grenzwertig. Im Fall von Mesut sprechen wir nämlich nicht über irgendeinen Spieler. Er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir Weltmeister geworden sind. [...] Es geht auch um Respekt.

Respekt heißt dann, dass es keine Kritik mehr geben darf? Und was interessiert 2014? Ein normaler Arbeitnehmer, der 2018 schlecht arbeitet, kann sich auch keine Kritik mit dem Hinweis verbeten, dass er 2014 ja sehr gut gearbeitet hätte.

Einfach Ross und Reiter nennen und welche Aussagen grenzwertig sein sollen. Die Spieler wollen sachliche und differenzierte Kritik, dann sollten sie selbst so agieren und ihren Mann stehen.

Zitat

Das mit dem Foto war unglücklich, es war zuletzt eine schwierige Situation für ihn.

Das Foto war also nur unglücklich. Interessant. An dieser Aussage sieht man doch die ganze Abgehobenheit, dass die Spieler gar nichts verstanden haben. Wenn ein Spieler, der für Integration, Toleranz und Offenheit steht, sich mit einem Autokraten, der für Unterdrückung und Nationalismus steht, im Rahmen einer PR-Aktion ablichten lässt, dann ist das ein so offensichtlicher Widerspruch, dass man das nicht als eine unglückliche Situation darstellen kann, in die Özil einfach so hineingeraten ist. Dann hat er sich dazu zu äußern, um diesen Widerspruch aufzulösen. Özil ist hier nicht das Opfer, aber offensichtlich wird das in der Mannschaft so gesehen.

Zitat

Löw habe dem Team "klare Worte und Anweisungen mitgegeben, die wir nicht umgesetzt bekommen haben.

Also praktisch ein "Weiter so!" Auch andere Trainer geben klare Worte und Anweisungen mit. Aber was macht Boateng so sicher, dass sie sie in den nächsten Spielen und bei der EM 2020 umsetzen können? Vielleicht waren die Worte und Anweisungen auch einfach nicht gut. Mit ein bisschen Willen und Leidenschaft ist es nicht getan.

Die Spieler machen es sich derzeit allesamt zu einfach: Medien-Bashing und es wird schon, wenn wir den Schalter umlegen. NEIN, eben nicht. Diese Denkweise hat die Nationalmannschaft gerade dorthin geführt, wo sie gerade ist. Daher: Die Aufarbeitung und "knallharte" Analyse kann jetzt nicht von den Spielern, dem Trainerteam oder von Bierhoff vorgenommen werden. Denn die ganzen Analysen des letzten Jahres waren entweder falsch oder die Protagonisten haben sie nicht umgesetzt bekommen.

Schön, dass Simon wieder zurückkehrt. Aber durch diese Leiterstelle wird der Wasserkopf nur unnötig vergrößert, Unmengen an Papier und heißer Luft produziert. Warum muss Simon als Leiter beginnen, und nicht als normaler Sachbearbeiter?

Wenn ich schon lese, dass JETZT ein Konzept für die Nachwuchsarbeit entwickelt werden. Die Verbesserungen der Strukturen in der Nachwuchsarbeit sollte doch ein kontinuierlicher Prozess bei einem Profiverein sein. Was kann Simon da groß vorweisen, außer Studium und Profierfahrung? Ein erfahrener Nachwuchstrainer, der sich nicht erst einarbeiten muss und vielfältig mit echten Experten und nicht nur früheren Profis vernetzt ist, wäre mir als "Leiter Jugend und Entwicklung" lieber gewesen. Simon hätte doch auch erst mal drei bis fünf Jahre normaler Mitarbeiter sein und etwas lernen können. Messen kann man den Erfolg der Arbeit eh nicht, denn ob ein Spieler es zu den Profis schafft oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab; am wenigsten aber von der Existenz eines "Leiter Jugend und Entwicklung".

Viel Glück trotzdem, Simon :LEV6

Viel Erfolg bei Arsenal als Stammkeeper, Bernd. :LEV6

Glücklicherweise wurde heute auch verkündet, dass der langjährige Torwarttrainer, Gerry Peyton, Arsenal verlassen muss. Das kann nur gut für Bernd sein.

Haben-hat-Tayfun will laut PK versuchen, die Pläne umzusetzen, dann glaubt er, dass die Mannschaft erfolgreich sein könnte. :LEV5

Rhetorisch ist Tayfun einfach wenig überzeugend; er will mit Lautstärke seinen Aussagen Kraft verleihen, aber das mißlingt total. Denn er betont viele Wörter falsch, nämlich am Ende (Ursache liegt wohl in der türkischen Muttersprache, denn im Türkischen wird die Endsilbe betont). Dazu macht er oft in einem Satz unnötigerweise mehrere Sprechpausen und die Satzgestaltung ist oftmals total falsch: Wir werden alles dafür tun PAUSE einen Sieg PAUSE mit aller Macht PAUSE zu holen, denn PAUSE wir haben die Woche PAUSE allesamt PAUSE die Spieler, das Team, der Staff hinter dem Team PAUSE gut gearbeitet.

Dazu dann immer seine sich wild bewegenden Pupillen, als wenn er über jedes Allerweltswort nachdenken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Spielern überzeugend ankommt. Außerdem frage ich mich, wozu es diese Trainerlehrgänge gibt, wenn jemand solche offensichtlichen rhetorischen Mängel aufweist. Daran könnte man ja arbeiten, aber bist dahin besser kleinere Brötchen backen. Für Tayfun ist der Profifußball als verantwortlicher Trainer ein paar Nummern zu groß. Er ist er ein Mann für die zweite Reihe oder als Videoanalyst.

war gestern sicher noch einer der stabilsten Spieler
    toll auch der Mut da in der 96.min hinzugehen

Der Elfer ist und bleibt ein Witz. :LEV11 Schaut Euch Messi unter der Woche an. Der war auch nicht platziert aber so hart, daß dort kein TW eine Chance hat. Wieso bekommen die nicht eine Ansage, daß solche Kuller-Elfer endlich aufhören müssen. Da fehlen mir die Worte :LEV17

Ömer ist eben kein Messi. Und auch Messi hat schon einige Elfmeter kläglich verschossen, bspw. im Länderspiel gegen Deutschland, bei dem Stegen direkt nach seiner Einwechslung einen Messi-Elfer fängt.

Die negativen Reaktionen direkt nach dem Spiel Ömer gegenüber waren total überzogen und gaben ein klägliches Bild dieses Vereins ab - so kläglich kann kein Elfmeter verschossen werden.

Tayfun hat mich in der PK nicht überzeugt. Viel heiße Luft mit ein paar typischen Schlagworten:

Jede Situation hat ihre Chancen und Risiken.

Wir wollen neue Impulse setzen.

Wir brauchen alle.

Noch mal alles reinhauen, um das Ziel zu erreichen.

Klare Regeln, die für alle gelten. Aber es kann auch sein, dass man bei dem einen oder anderen individuelle Unterschiede macht.

Wir brauchen Regeln, auch außerhalb des Platzes.

Versuchen, nah an der Mannschaft dran zu sein - versuchen, mit der Mannschaft zusammen die letzten Wochen anzupacken.

Ich möchte mein eigenes Bild machen.

Außergewöhnlicher Fußballsachverstand kam bei Tayfun jetzt nicht rüber, eher das übliche allgemeine Palaver bei so einer Vorstellungs-PK. Schade. Also auf jeden Fall kein Überflieger und großer Motivator, sondern ein weiterer solider BL-Trainer mit dem angestaubten DFB-Wormuth-Fußballlehrer-Wisch.

Alles Gute, Tayfun, hole dir die Vertragsverlängerung. :LEV6