Beiträge von AndreaBayer

Das sind Fakten! Sonst würde es kontinuierlich besseren Output aus der Jugendarbeit geben. Wer hat es aus Bayers Jugend in den letzten drei Jahrzehnten zum Bundesligaspieler gebracht, der auch über mehrere Saisons in der 1. BL spielte und mindestens nationaler Durchschnitt war?

Das waren Reinhardt, Wiese, Adler, Heinen und Castro. Ein bisschen wenig für drei Jahrzehnte. Darum geht's. Wäre die Jugendarbeit besser, würde es mehr qualitativ hochwertigen Output geben.

Bzgl. Außerverteidiger sollte man aus der Not eine Tugend machen und auf Dreierkette umstellen, dahin wird die taktische Entwicklung bei gegnerischen Einstürmer-Systemen international sowieso immer mehr gehen. Man hat ihm Mittelfeld einen Mann mehr und kann dadurch besseres Pressing spielen. Die vorhandenen Außerverteidiger können im Mittelfeld ihre Offensivstärke besser einbringen und müssten nicht so viel rennen, und so werden Arbeitsplätze für die Innenverteidigertalente geschaffen, die sich aufs Verteidigen konzentrieren können. Das ganze sähe dann so aus:

Kießling

Schürrle - Sam

Kadlec - Bender (C) - Reinartz - Castro

Toprak - Wollscheid - Schwaab

Leno

Finde ich nicht gut, dass die Erkrankungen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jedem Fußballer passt. Diejenigen die das nicht wollen, quälen sich weiterhin im Verborgenen. Die Vereine sollen vertrauenswürdige professionelle Ansprechpartner schaffen und die Fußballer unterstützen, aber das offensive Verlautbaren bringt nichts. Außerdem zeigt sich der menschliche Umgang mit solchen Erkrankungen erst dann, wenn es wieder um die Eingliederung geht. Und diesbzgl. wird ein Spieler von den Managements danach als ein gewisses Risiko eingeschätzt werden, genauso wie nach einem Kreuzbandriss.

Ich behaupte mal, dass wir auch in den nächsten Jahren keinen nennenswerten Jungspund aus der eigenen Jugend nach oben in unsere Buli-Team bringen werden.

Doch! Samed wird The Next Big Thing in Deutschland. :LEV3

Aber das wäre dann wohl nur ein Zufallstreffer, weil Samed die notwendige Qualität mitbringt, die selbst ein schlechtes Management nicht mehr verhunzen kann.

Danke für die Vorabinfo, dann brauch ich ja das nächste Jahr keinen Fußball mehr gucken gehen.
    Hab ich ja noch genug Zeit mir nen neues Hobby zu suchen. Soll ich das längerfrsitig anlegen, sprich weißt du auch schon was über die Saison 2013/14?

Nichts zu danken. Ich kann aber nicht Wahrsagen. Jeder Fan hat eben andere Erwartungen, das ist auch gut so. Wenn Bayer um die CL-Plätze mitspielt, umso besser, aber mir fehlt der Glaube, wenn man so sieht, wie die anderen Vereine qualitativ aufrüsten. :LEV16

Auch Sidney wird Vater. Glückwunsch. :LEV6
    Hoffentlich kann er seine Spritzigkeit und Abschlussstärke bald wieder auf dem Platz zeigen. :bayerapplaus

Das ist doch das was ich gesagt habe. Nur bei dir hört es sich gewählter an. :D

Man sollte aber auf Beleidigungen wie Kleinwüchsiger und Homo verzichten. Das wirft ein schlechtes Bild auf den Beleidiger. Oder was hast du davon? 1. Gilt seine Körpergröße noch gar nicht mal als Kleinwuchs und Lahm kann nichts für seine Größe, also warum ihn dafür beleidigen? Beleidigst du auch Messi oder Behinderte in dieser Weise? 2. Selbst wenn Lahm gerne mit Männern schlafen würde, dann hat das nichts mit seiner Leistung auf dem Platz zu tun. Sofern der Sex mit Männern seine Leistung auf dem Platz verschlechtern würde, dann sollte man nicht seine sexuelle Orientierung an sich kritisieren, sondern seine ausschweifende sexuelle Aktivität - genauso wie man es beim Boateng gemacht hat. Das ist doch alles ganz einfach...

Dann sollte man die Einordnung objektivieren: eine bestimmte Anzahl von Spielen und/oder Toren und/oder Anzahl der Beiträge im Spielerthread (Durchschnitt Saison) als Kriterium für eine Aufnahme in die Ehrenkategorie.

Mit nem kleinwüchsigen homo Käpitän, einem eingebildeten ewigen Talent und einem wenns-drauf-ankommt-tauche-ich-ab-Mittelfeldchef und zwei offensiv-Diven fehlt halt für den großen Wurf das letzte Quentchen.

Warum gehst du so ab? Muss das sein? Bitte erlege dir selbst eine zweiwöchige Schreibpause hier auf, wenn du Eier hast, und denke mal etwas nach! :LEV6

6 Jahre DFB-Sportdirektor sind mehr als genug. Spätestens als Hoeneß ein Sammer-Engagement beim HSV verhinderte, war klar, dass Sammer nicht ewig beim DFB bleiben wird und nur auf das passende Angebot wartet. Da das Bayern-Management jetzt besetzt ist, könnte Kahn Sammers Nachfolger als DFB-Sportdirektor werden - Kahn hat sich ja wohl nicht umsonst die letzten Tage mit seinen engagierten Eier-Reden beim ZDF in Position gebracht... :levz1

Der passt aber sowas von nicht zum FC Bayern. Ich lach mich schlapp!!!
    Sammer hat doch Ansichten wie sie vielleicht 1963 in der DDR populär waren. Disziplin, keine persönliche Freiheit, bloß keine Kreativität, Feierverbot, Kadergehorsamkeit. Freu mich schon auf Fahnenappell in der Säbener Str. :LEV14 :LEV14 :LEV14

Das sind doch Klischees über Sammer und nur ein Teil seiner Ansichten. Mit diesen Ansichten ist die "DDR" im Sport aber sehr erfolgreich gewesen. Und nein, deren Erfolg kann man nicht nur mit Doping erklären, zumal im Westen auch flächendeckend gedopt wurde.

Welches Machtvakuum? der Hoeness war die ganze Zeit in München ;)...

Nö. Hoeneß hat Urlaub gemacht.

Bei denen werden jedenfalls Entscheidungen getroffen, auch menschlich
    und sportlich harte Entscheidungen. Das kann man leider nicht von jedem
    Buli-Verein behaupten. Und trotz des Machtvakuums über Wochen werden
    dort die Transfers eingetütet, damit beim Trainingsstart alle Spieler
    vollzählig sind. Das kann man leider auch nicht von jedem Buli-Verein
    behaupten. Und es dringt über Wochen nichts Internes nach außen. Das
    schafft auch nicht jeder Buli-Verein.

Deutschland ist immerhin die fairste Mannschaft des EM-Turniers (wenigste Fouls und gelbe Karten pro Spiel). Das ist neben der Vernachlässigung der Standardsituationen durch das Trainerteam ein Hauptgrund für die Italien-Niederlage: Die Balance zwischen Kreativität und Kampf hat nicht gestimmt. Wenn Standardsituationen als Erfolgselement im Fußball (immerhin fallen 1/3 der Tore durch Standards) so fahrlässig ignoriert werden, dann ist das auf dieser Ebene ein Entlassungsgrund - darüber kann es keine großartige Diskussion geben. Aber lieber lässt man den Trainer immer weiter in seine spielkonzeptionelle Sackgasse verirren, die keine Individualität und Selbstverantwortung in nicht-erwarteten und nicht-geplanten Spielsituationen zulässt.

Na, mit dem großen Leader Ballack haben wir auch keine Titel gewonnen und sind anno 2008 auch eierlos im Finale gegen Spanien gescheitert. So wie andere Ballack-Mannschaften in diversen anderen Finals.

Man muss es ja nicht alles an einem Spieler fest machen. - Allerdings ist in der Tat anzumerken: es wirkt nicht so, als hätte die DFB-Elf von heute unbedingte Führungsspieler präsent, die mehr als das eigene Spiel pushen können. Khedira könnte in 2 Jahren ein solcher Spieler sein, Hummels auch. Lahm und Schweinsteiger sind es einfach nicht.

Ja. Man muss nicht alles an einem Spieler festmachen. Titel kann man meiner Meinung nach nur gewinnen, wenn die Mischung in der Mannschaft stimmt. 2008 stimmte die Mischung überhaupt nicht: die Kreativen haben gefehlt. Insofern war das Finale ein großer Erfolg. 2012 stimmte sie auch nicht: zu viele Individualisten und offensiv denkende Kreativspieler. Mit einem Michael und/oder Lars (als Stamm-Sechser) wäre die Mischung perfekt gewesen, auch wenn bspw. Michael nicht alle Spiele hätte machen müssen. Dazu noch vielleicht Pander für LV (Lahm dann RV), Grosskotz und Patrick als etwas Beklopptere. Es bringt doch nichts, immer wieder Spieler (wie Schmelzer, Götze, Gündogan) mitzunehmen, damit sie Turnierluft schnuppern und ihre Erfahrung in weiteren zukünftigen Turnieren nutzen sollen. Das bringt nichts, wie man an den Beispielen Marin, Westermann oder Aogo sieht, die in der Versenkung verschwunden sind. Es muss die aktuell beste Mannschaft mitgenommen werden, so dass die Mischung stimmt. Was in 2 oder 4 Jahren ist, muss egal sein, wenn man Titel gewinnen will. Löw hat sich verzettelt - ihm fehlt u.a. die Erfahrung als Spieler auf einem Top-Niveau. Er hasst Spieler, die wie Männer spielen, weil die seine Karriere als Spieler angeblich kaputt gemacht haben - dieser Schöngeist. Deswegen wird man unter Löw auch nie einen internationalen Titel gewinnen, weil er Komplexe diesbzgl. hat und nicht objektiv sein kann. Die Luft für ihn wird jetzt dünner, sein Zenit ist überschritten. Die Erfahrung zeigt einfach, dass die Medien jetzt richtig Druck machen und jede Kleinigkeit aufbauschen werden - so wie es auch bei Michael in den letzten zwei Jahren gemacht wurde. Deshalb sollte Löw zurücktreten und eins der Millionen-Angebote annehmen. Dann kann er mal beweisen, ob er wirklich was drauf hat oder nur vom Spielermaterial profitiert, welches die Vereine durch ihre Nachwuchsarbeit ranschaffen.

Wer sollte Bernd kaufen wollen? Bei Bayern ist der Schalker auf Jahre gesetzt, ein anderer deutscher Verein könnte einen in der DFB-Hierarchie weiter aufsteigenden Keeper nicht finanzieren und ein BL-interner Wechsel würde für Bernd sowieso keinen Sinn ergeben. Nur ausländische Spitzenvereine kämmen dann in Frage: Barca, Chelsea, Milan... Kommt ein entsprechendes seriöses Angebot, dürfte man Bernd keine Steine in den Weg legen. Aber das ist Zukunftsmusik - und alles hängt davon ab, ob er sich weiter steigern und dann dieses Niveau über mehrere Spielzeiten halten kann.

Hätte, hätte, Fahrradkette... Gegen Spanien muss man erst mal den Ball behalten. Das ist ihre allergrößte Stärke: die schnelle Balleroberung. Unter Druck können sich die Deutschen auch nicht mehr so sicher den Ball zupassen wie gegen Griechenland; Schweinsteiger kann das erst recht nicht und legt immer den Rückwärtsgang ein.

Während des Spiels dachte man noch, dass Portugal endlich eine Einheit wäre, aber das Elferschießen wurde leichtfertig vergeben, weil Ronaldo als insgesamt 10. und letzter Schütze unbedingt der Matchwinner sein wollte, so dass schlechtere Elferschützen vor ihm schießen mussten und obwohl bei einer großen Anzahl von Elferschießen (Vielleicht 25%) dieses schon vor dem 10. Schützen entschieden ist. Insofern war die Einteilung Ronaldos als insgesamt 10. Schütze eine egozentrische Dummheit.

Der Maulwurf ist Löw selbst! Hier soll sich einfach vom DFB eine Möglichkeit offen gehalten werden, den Gegner im Finale (oder schon im Halbfinale) zu verwirren, indem ein paar Stunden vor dem Spiel die falsche!!! Aufstellung an die Öffentlichkeit gelangt und der Gegner sich dann vielleicht darüber sinnlos den Kopf zerbricht. Dass mit der Maulwurf-Taktik schon ein paar Spiele vorher begonnen wurde, soll die Glaubwürdigkeit erhöhen. Daneben ist es ja auch ein beliebtes taktisches Mittel für wichtige Spiele, den Einsatz eines besonders wichtigen Spieles aufgrund einer angeblichen Verletzung in Frage zu stellen, der dann aber doch immer spielt - aktuell Schweinsteiger. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich Özil, Khedira oder Gomez diese Woche noch "verletzen". :levz1

Die Buchmacher sehen uns im Moment als 70% Favoriten und das sicher nicht ohne Grund. Wir haben die besseren Einzelspieler und sind vorne viel durchschlagskräftiger! Das hat auch der Bayern-Run in der Championsleague gezeigt.

Bei welchen Buchmachern? Die Quoten sind im Prinzip das Resultat der schon eingegangenen Wetten, sonst würde sich das für die Buchmacher auf lange Frist kaum rechnen. :LEV19