Alles anzeigenSehr geehrter Express,
vielen Dank, dass Sie sich solche Sorgen um die Unterstützung der Mannschaft und die Zuschauer von Bayer 04 Leverkusen machen. Ich finde es schön, wie Sie in solch positiver Weise die Leute dazu aufrufen zum Spiel gegen Charkow zu kommen und mit der News über die Bayer-Aktion sind Sie ihrer Informationspflicht vorbildlich nachgekommen. Das sollte man zumindest denken. Ich möchte Sie doch gerne darauf hinweisen, dass im Gegensatz zum großen Verein auf der anderen Rheinseite bei uns niemand den Glauben an die Mannschaft verloren hat und der Express nicht das Sprachrohr der Fans darstellt. Sie müssen sich nicht für uns einsetzen und wir brauchen auch keine vorgespielte Neutralität gegenüber den beiden Vereinen. Es würde mich interessieren wann es in Köln zuletzt eine “rauschende Europacup-Nacht” gegeben hat. Außerdem würde bei mir beim korrekten Runden der Zuschauerzahl gegen Freiburg von 23.635 nicht 23.000, sondern 24.000 herauskommen. Was das “sportliche Armutszeugnis” gegen Dortmund angeht möchte ich doch gerne mal an ein ebenso rauschendes Heimspiel vom 1.FC Köln erinnern. Der 27. Spieltag in der letzten Saison, als der 1. FC Köln 1:6 gegen Dortmund verlor. Ebenso interessant, ist es zu lesen, dass es keine große Namen mehr bei uns gibt. Immerhin wissen bei uns die Fans die Namen der Spieler im eigenen Kader. Ich hoffe nun auf ein besseres Verständnis beiderseits und viel Spaß bei der Berichterstattung aus dem “rauschenden” Abstiegskampf der 2. Bundesliga.
Mit freundlichen Grüßen
Fan von Bayer 04
Als ich heute den Artikel vom Express gelesen habe, da dacht ich mir nur RECHT HABEN SIE!!! Es ist ein Armutszeugnis, nach einer sehr sehr langen Sommerpause nur mit knapp 24.000 Zuschauern vor heimischen Publikum zu starten und noch mehr Recht haben sie, dass bisher so extrem wenig Tickets gegen Charkow verkauft wurden. Ma sollte dabei auch ehrlich sein und sich nicht rausreden, indem man nen Vergleich zu Köln zieht. Haben wir vom Bayer doch auch nicht nötig uns mit so nem Versagerverein zu vergleichen
Vielmehr sollten wir mal die Gründe hierfür diskuttieren...
Seitdem die Vereinsführung den SV Bayer 04 Leverkusen als Familienverein verschrien hat und aus ihm einen flockig, flauschigen Kuschelverein machen will, ist es doch klar, dass keiner mehr kommt, wenns man nicht so läuft. Um 21 Uhr müssen die Kinders ja schon ins Bett und Papa darf dann auch nicht mehr raus. Dann noch die relativ unattraktiven Gegner Freiburg und Charkow. Ein Operetten-, Klatsch- und Kinderpublikum bleibt dem natürlich fern. Und die geliebten VIPs ja sowieso (hätt ich jetzt fast vergessen)
Ebenso bedeutend für den Publikumsrückgang ist ja dann auch noch die derzeit doch recht unattraktive Spielweise, die Erfolgslosigkeit und die öffentliche Resignation in den Medien... Wer bleibt da noch übrig? Das Eventpublikum ist nunmal garant für volle Häuser... Auch bei Dortmund, auch bei Schalke und auch bei den Bauern. Nur wenns kein Event mehr ist, dann geht der Herr Papa mit Kind und VIPs eben in ne andere Stadt Fussi guggen.
Was bleibt da noch übrig? Der harte Kern, der den Bayer unermütlich und überall unterstütz. Nur der zieht eben auch derzeit keine Massen an, wenn man sich stimmungstechnisch eher im unteren Drittel der Liga einfindet. Und wenn ich das hier immer so richtig mitlese, ist der C- und D- Block ziemlich zerstritten und man findet keinen Konsenz mehr. Dann noch der Bruch mit dem Vorstand, weil diese ja den VIP-Familien-Verein haben wollen... Es ist ja nicht zwingend die Schuld der Fans und der Stimmungsmacher , sondern vielmehr die äußeren Umstände die wenig zulassen und kaum Freiheiten den wahren Fans geben.
Alles seeehr zerfahren...
Zusammenfassend: Wenn ich jetzt nicht Fan von Bayer04 wäre, was würde mich reizen derzeit nach Leverkusen zu fahren??? Stimmung? Attraktiven Fussball? Die Intention des Vorstandes derzeit ist einfach mal kontraproduktiv. Da brauch man dich nicht wundern wenn sowas wie morgen oder gegen Freiburg rauskommt... Hausgemacht sag ich da nur!!!