Beiträge von core1904

Wobei man ja nicht immer zwangsläufig von sich auf andere schließen sollte. Die Alternative zum Bundesligajob heißt ja nicht "gleiche Arbeit, weniger Kohle." Ein Job als Jugendcoach, U23-Coach, Nachwuchskoordinator oder ähnliches heißt auch keine Person des öffentlichen Lebens zu sein, in der Freizeit unbeachtet seine Ruhe zu haben, mit jungen Menschen arbeiten zu können, die man noch in größerem Maße formen kann und vor allem (wahrscheinlich) über einen viel längeren Zeitraum einen relativ sicheren Arbeitsplatz zu haben.
    Es gibt sicherlich Personen, die das schnelle Geld mit möglicher Entlassung nach einem oder zwei Jahren nicht bevorzugen, sondern lieber relativ sichere Perspektive für die nächsten 5 Jahre haben möchten oder einfach nicht bereit sind, den ganzen Medienquatsch für ne ordentliche Stange mehr Geld mitzumachen. Zumal man als U19-Trainer bei einem Bundesligaverein wohl auch noch ein Stück über dem Existenzminimum liegt.
    Mich würde es freuen, wenn Lewandwoski dem Verein langfristig erhalten bleibt, in welcher Positon auch immer. So wie er rüberkommt, denke ich, dass er sich mit seiner Aufgabe zu 100% identifizieren muss und da wird er schon die richtige Entscheidung treffen.

Respekt für den Einsatz der direkt Beteiligten. :LEV5
    Ich denke man sollte am Tag einer solchen Nachricht nicht darüber diskutieren, ob der Zuwachs an Stehplätzen immernoch zu gering ist.
    50% Zuwachs an Stehplätzen ist schon eine Hausnummer, die es jetzt zu füllen gilt.
    Sehr gespannt bin ich darauf, wie sich die neue Verteilung auf die Akustik im Stadion auswirkt. Tolle Sache. :bayerapplaus

Da hat eben ein in dem Zeitraum passender Trainer mit einer gut zusammengestellten Mannschaft richtig gut gearbeitet. Vielleicht hat die Ausstrahlung Daums da auch einen guten Teil dazugetan, aber die "Gier" auf Erfolg hat unter dem Strich auch zu keinem Titel geführt.
    Ich glaube eben nicht, dass es immer die extrovertierte Version sein muss, wo nach außen sehr deutlich wird, was die (hohen) Ansprüche sind. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam und die Zusammenstellung der Mannschaft und des Trainerteams muss passen. Klar wünscht man sich als Fan Verantwortliche, die Euphorie entfachen und Ansprüche stellen, aber das muss nicht immer der Idealweg sein.
    Aber wie soll sich ein richtiges Erfolgsmodell etablieren, wenn die Trainer aktuell nur eine ziemlich überschaubare Zeit in unserem Verein arbeiten. Wir brauchen Kontinuität und mehr Wettbewerb (und somit Alternativen) innerhalb der Mannschaft. Wenn man sieht, dass seit Daum kein Trainer drei volle Saisons arbeiten konnte, wundert es mich nicht unbedingt, dass sich nichts entwickeln kann.

Zumal ich bezweifle, dass die Spiele innerhalb der Saison dann weniger werden, bzw. Länderspielwochen in großem Maße wegfallen. Dann gibt es statt zweimal Kasachstan eben Freundschaftsspiele gegen Frankreich oder Italien. Der DFB wird wohl kaum Interesse daran haben, weniger Spiele auszutragen. Nur das unattraktive Kasachstan soll es vermutlich nicht sein. Lässt sich ja auch weniger gut vermarkten.

Es fehlt einfach die Gier, die beispielsweise ein Christoph Daum damals verkörpert hat.

Das ist aber ein denkbar gutes Beispiel gegen deine These, dass mit etwas mehr "Willen" Titel die logische Konsequenz wären. In Daums Zeit wurde ja quasi mit drei Vizemeisterschaften (zweimal denkbar knapp) der Grundstein für unser "Vize-Trauma" gelegt.
    Titel resultieren, wenn man nicht gerade übermäßig viel Geld in den Kader investieren kann, vor allem aus richtig guter Arbeit des Trainerteams mit einer gut zusammengestellten Mannschaft. Es gibt einen Haufen Dinge die stimmen müssen um beispielsweise eine Leistungsexplosion herbeizuführen, wie es die Dortmunder in ihrem ersten Meisterjahr geschafft haben. Ein einfaches "Wir wollen um den Titel mitspielen" durch das Trainerteam und den Sportdirektor reicht da lange nicht aus.
    Um ernsthaft um Titel mitzuspielen muss vor allem mal Konstanz auf der Trainerposition her und auch den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft würde ich gerne etwas mehr angefacht sehen. Man hat ja beispielsweise an Kadlec (bis vor einem Jahr ca), Castro (auf der RV-Position) oder aktuell Schürrle gesehen, dass es nicht immer förderlich für die Leistung ist, wenn man quasi alternativlos gesetzt ist. Auf der LV-Position wurde (evtl. etwas notgedrungen) ein solcher Konkurrenzkampf geschaffen, den ich als positiv erachte.

Was den DFB-Pokal angeht, hat man natürlich in den letzten Jahren viele Gelegenheiten ausgelassen, wo man mit einer durchschnittlichen Leistung weitergekommen wäre. Da bin ich aber zuversichtlich, dass ein Trainer, der über einen längeren Zeitraum hier arbeiten kann und taktisch etwas entwickeln kann, dieses Problem in den Griff bekommt.

Mit 'nem Sieg aus dem Gladbach-Spiel, dem Spiel in Fürth und einem Punkt in Mainz, um mal nur die Punkte zu nennen, die relativ leichtfertig verschenkt wurden (zwei mögliche Punkte gegen Bayern und Dortmund mal außen vor), wären wir in der Tat schon so gut wie durch, was Platz drei angeht. Das hätte 11 Punkte Vorsprung auf Frankfurt bedeutet und mit 'nem Sieg in Düsseldorf hätte man die CL für nächste Saison, bei dann 7 ausstehenden Spielen, quasi buchen können. Immer vorausgesetzt das Ergebnis in Frankfurt hat Bestand.
    Da müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde, mich nicht über die vergebenen Chancen in relativ kurzer Zeit zu ärgern, selbst wenn man in anderen Spielen auch sicher mal glücklich Punkte mitgenommen hat.
    Ändern kann man es leider nicht mehr und wir sollten froh sein, dass die Teams hinter uns ebenfalls die nötige Konstanz vermissen und wichtige Punkte liegen lassen. Wenn wir in Düsseldorf und gegen Wolfsburg wieder in die Spur finden und 4-6 Punkte einfahren, ist die Ausgangslage vor dem Spiel auf Schalke annehmbar und sofern man die im direkten Vergleich auf Distanz hält, bin ich sehr zuversichtlich, was die direkte CL-Qualifikation angeht.( Zumal Frankfurt am 28. Spieltag gegen die Bayern spielt und am 30. den direkten Vergleich mit Schalke vor der Brust hat.)Ehrlicherweise wäre Platz 4 nach dem Saisonverlauf auch eine kleine Enttäuschung, alles unterhalb von Platz 4 sogar eine Große.

Also nach dem Eindruck im Doppelpass geht ihm das ganze Drumherum als Profi-Trainer gehörig an die Nerven. Gerade die Kritik und die fehlende Wertschätzung durch einige Medien in den letzten Tagen, scheinen ihn schon ein wenig getroffen zu haben.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass er sich da eventuell lieber wieder als Jugendtrainer voll auf sein Handwerk konzentriert, ohne die ganzen weiteren Baustellen.
    Spricht auch durchaus für Lewandowski, wenn er bereit ist auf ne Stange Geld zu verzichten, um sich wieder dem zu widmen, was er gerne macht.

Schade fände ich es dennoch, da ich mir Lewandowski als alleinigen Trainer gewünscht hätte. Er hat hier eine gute Einstellung ins Team gebracht, passt von seiner Ausstrahlung her eigentlich sehr gut zu Verein und Stadt und fachlich mache ich mir bei ihm auch keine Gedanken.

Völler hat mit seiner Aussage allerdings bereits Klarheit geschaffen - entweder Lewandowski macht mit Hyypiä weiter, oder er rückt zurück ins "zweite Glied", sprich in den Jugendbereich. Damit ist die Priorität der Geschaftsführung und eigentlich auch die Hierarchie innerhalb des Trainergespanns ja im Grunde öffentlich klar gestellt.

Fakt ist, dass offensichtlich jemand 25+ Mios. für Schürrle ausgeben möchte. Dies ist somit sein Marktwert.

Abgesehen davon, dass das schonmal grundlegend falsch ist, nervt dieses ständige "Beschützen" der eigenen Spieler bei Kritik extrem.

Vincent Vega hat das oben schon ganz gut formuliert. Man muss auch akzeptieren, dass einige Leute Schürrle gerne bei den genannten Ablösesummen verkaufen würden, oder mit seiner Leistung bisher nicht zufrieden sind, oder einen Satz wie "Wenn ich ein Ziel erreicht habe, suche ich mir das nächste" für unangebracht erachten, vor dem Hintergrund der (wie gerade erwähnt) für sie nicht zufriedenstellenden Leistungen.
    Sogar wenn das Trainerteam/die Geschäftsführung/der liebe Gott das anders sehen sollten (was ja oft entgegnet wird) kann es Fans geben, die dennoch der Meinung sind.

Das hat aber nicht grundsätzlich bei jedem etwas mit Hetze zu tuen und dann müssen doch auch nicht unbedingt auf einen kritischen Beitrag, 4 oder 5 Beiträge von Usern folgen, die meinen, sich schützend vor Schürrle schmeißen zu müssen.
    Er polarisiert nunmal, somit gibt es verschiedene Meinungen und es würde dem Forum vielleicht ganz gut tuen, wenn man andere Meinungen auch mal akzeptiert (auf beide Seiten bezogen). Ob es unbedingt stilvoller ist, mit 6 oder 7 Usern ständig (und offtopic) auf jeden Post eines einzigen Users mit Spott und Häme zu reagieren, als das was man ihm eigentlich vorwirft, wage ich mal zu bezweifeln.

Ansonsten hoffe ich, dass Schürrle heute ne Bude macht und wir die Bayern zum zweiten Mal in dieser Saison schlagen :LEV6

@LZG: Beide Spieler wären im Sommer 25, das ist richtig. Ich persönlich hätte auf den Offensivpositionen einfach gerne zusätzliche Optionen, zu einem dauerverletzten Sam und einem Bellarabi, der (aktuell verletzungsbedingt) noch nicht über einen längeren Zeitraum gute Leistungen in der Bundesliga bringen konnte. Den genannten Spielern, traue ich aufgrund ihrer Veranlagungen zu, in einer besser besetzten Mannschaft als Freiburg, ebenfalls eine gute Rolle zu spielen. Vielleicht nicht auf Anhieb als unumstrittener Stammspieler, aber als Alternative, die etwas Druck auf die erste Garde ausübt. Bei einem Schürrle-Abgang müsste als Ersatz sicherlich ein "anderes Kaliber" her, da bin ich ganz bei dir. De Bruyne sehe ich da ebenfalls als passende Alternative.
    Als Alternative die Druck auf die Stammspieler ausübt, wäre beispielsweise auch ein Volland sehr interessant. Der würde wiederum in den von dir geforderten Rahmen passen (jung, hoch veranlagt). Im Zweifel wäre ich sicherlich auch eher für Volland als für Kruse/Caligiuri, wobei Volland sicherlich die teurere Variante ist.
    Soweit sind unsere Meinungen vermutlich gar nicht voneinander entfernt. Allerdings könnte ich mir so Leute wie Kruse oder Caligiuri als Ersatz für Bellarabi oder Sam (so er denn gehen möchte) vorstellen, als günstige Alternativen auf den offensiven Außenpositionen, mit dem Potenzial Druck auf die Stammspieler auszuüben. Muss nicht jeder so sehen, ich traue ihnen eben so eine Rolle zu. :LEV6

Wir haben mit Toprak und Schwaab bereits zwei Spieler aus Freiburg geholt, die in der Saison vor ihrem Wechsel weit weniger auffällig waren, als die beiden genannten Spieler.
    Wobei das eher für Toprak als für Schwaab gilt, was das Verhältnis "Ablöse zu gezeigter Leistung in der Vorsaison" angeht.
    Bellarabi kam sogar aus der dritten Liga und hat, nach einem Jahr EIngewöhnungszeit, zu Beginn dieser Saison bewiesen, dass er eine Alternative sein kann.
    Wenn dann mit derartiger Arroganz über Kruse und Caligiuri (die zugegeben nicht mehr 20 sind, dafür in der BL aber auch etwas nachgewiesen haben) geurteilt wird, finde ich das schon ein wenig fehl am Platz.
    Dass ein Kruse oder ein Caliguiri nicht der 1:1-Ersatz für einen (möglicherweise abwandernden) Schürrle sein kann, ist wohl jedem klar. Als weitere Option in der Offensive, zu durchaus überschaubaren Kosten, kann man sie in der Wunschbox aber nennen, wie ich finde. Dass Spieler mit guten Anlagen noch weiter aufblühen können, wenn sie in eine Mannschaft mit qualitativ besseren Spielern kommt, hat man ja oft genug gesehen.

SVB-Denz:
    Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Stuttgart und Schalke in diesem Jahr nicht in die "Nähe eines Titels" auf internationaler Ebene kommen. :LEV18
    Wenn dir solche Leistungen wie die der Stuttgarter in dieser Saison lieber sind, als die die unser Team in dieser Saison geboten hat, wenn man dann mit dem Papst an der Lostrommel im EL-Achtelfinale ausscheidet und im Pokal spätestens gegen die Bayern verdroschen wird (bezogen auf das Leistungsniveau der Stuttgarter, nicht zu verstehen als generelle Chancenlosigkeit aller Teams), dann akzeptiere ich das als deine Meinung, gehe damit aber nicht konform.

Keine Frage, bei Spielen wie im Pokal gegen WOB muss man voll da sein. Ich bin mir aber sicher, dass das Trainerteam genau daran arbeitet und es diesbezüglich in den kommenden Jahren eine Entwicklung geben wird.
    Die Situationen bei Schalke oder Stuttgart aber als besser als die unsere zu bewerten, erschließt sich mir nicht ganz.

Wobei das Ganze wohl nicht mehr direkt in Bezug zu Simon Rolfes steht und in diesem Thread eigentlich falsch ist.

Mit zwei oder drei weiteren Jahren in der 2. Liga sinken auch die TV-Gelder und der Spielraum wird immer enger in K*ln.
    Da ich das für eine gute Entwicklung halte, beiße ich gerne in den sauren Apfel und arrangiere mich mit einer Bundesligazugehörigkeit des 1.FC Kaiserslautern. :LEV18

BigB:
    Was sind denn "unsere Möglichkeiten"? Vom Spieleretat her ist Platz drei wohl kaum das untereste akzeptable Ergebnis. Mit Bayern, Wolfsburg, Dortmund (in Zukunft wird der Abstand zum BVB wohl noch deutlicher) und Schalke haben vier Vereine definitiv deutlich größere Ausgaben für den Lizenspielerbereich. Glaubt man den Medien, befinden wir uns ca. auf einer Ebene mit dem VfB und dem HSV. Dass wir uns aktuell besser verkaufen, als Schalke, Stuttgart und Hamburg dürfte wohl unstrittig sein.
    Das ist wohl (unabhängig vom dummen Ausscheiden im DFB-Pokal) ein Ergebnis, welches man als Erfolg verstehen muss.

Back2topic: Ich sehe Simon Rolfes auch tendenziell eher kritisch, kann aber eine Verlängerung gut nachvollziehen, da er als "Springer" zwischen Startelf und Ersatzbank durchaus seine Qualitäten einzubringen vermag. Eine Erhöhung der Bezüge könnte ich hingegen kaum verstehen, da wir aber die Staffelung und genaue Verteilung (Grundgehalt / Prämien) nicht kennen, kann ich darüber nicht abschließend urteilen. Ich hoffe, dass er in den nächsten zwei Jahren sein aktuelles Level halten und der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen kann.

Wolfgang Holzhäuser treibt die Fans ja, in unregelmäßigen Abständen, mit merkwürdigen Äußerungen zur Verzweiflung. Umso angenehmer ist es, dass sich unser Verein in Sachen Viagogo klar positioniert und einen, für die Fans, erfreulichen Weg einschlägt.
    Bei aller (größtenteils berechtigter) Kritik, kann man solch positive Äußerungen auch ruhig mal honorieren. :LEV2
    Ein Problem weniger, mit dem man sich als Bayer-Fan rumplagen muss.

Ach komm, nach drei Minuten hat es der Praktikant doch geschafft den Stecker einzustöpseln und jetzt können wir den Weisheiten des großen Oliver Kahn lauschen. :levz1
    Ich geh rüber auf Sky. :LEV19

Abschreiben wollte ich ihn auch nicht, Spieler können sich natürlich immer entwickeln oder in einem veränderten System/einer anderen Position aufblühen. Wollte nur ausdrücken, dass Dortmund aktuell auch keinen adäquaten Ersatz für ihren Nummer 1-Stürmer hat. Denn das ist Schieber aktuell ganz sicher nicht.