Beiträge von core1904

Es scheint so, als hätten wir dieses Jahr die Möglichkeit, das teilweise sehr distanzierte Verhältnis der letzten Jahre zwischen Mannschaft und Fans, nachhaltig positiver zu gestalten.
    Ich denke die Mannschaft merkt, dass Leistungen wie gestern honoriert werden, auch wenn keine 3 Punkte rausspringen und noch lange nicht alles top war.
    Wenn es gelingt die Stimmung und auch das positive, aufbauende Supporten beizubehalten und gleichzeitig solche blutleeren AUftritte, die man in den letzten Jahren immer mal wieder ertragen musste, ausbleiben, kann hier endlich wieder was zusammen wachsen.

Ich hab seine Fähigkeiten zuletzt ja mal relativ kritisch eingeschätzt, d.h. ich schätze sein Talent bei weitem nicht so hoch ein wie die breite Öffentlichkeit.
    Gestern fand ich ihn aber durchaus verbessert. Hatte einige gute Szenen, wo er den Ball im Mittelfeld gut mitnimmt und dadurch Tempo ins Spiel bringt.
    Die vergeben "Großchance" laste ich ihm nicht an. Die hat er sich mit einem starken Sprint quasi selbst erarbeitet und dann aus spitzer werdendem Winkel einen, eigentlich technisch ziemlich guten, Abschluss hingelegt, der dann leider knapp vorbei geht. Viel vorwerfen kann man ihm in der Situation nicht.
    Dass er den Elfer schießt, find ich okay. Er bringt doch ne passable Schusstechnik mit, kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Training einer unserer stärksten Schützen ist. Wobei ich bei seiner Schusstechnik lieber einen Schuss in die Tormitte gesehen hätte, aber das ist ein anderes Thema.
    Mal ne Frage an die Leute, denen sowieso klar war, dass er verschießen würde: Wer hätte denn eurer Meinung nach schießen sollen? Kießling, der zwischenzeitlich wieder in alte Stolperzeiten zurückreiste und generell kein gutes Spiel gemacht hat? Rolfes, der nicht gespielt hat? Bellarabi, der kurz vorher raus musste? Sam, der gerade erst drin war und sofort gezeigt hat, weshalb er aktuell kein Stammspieler ist? Carvajal, der gerade neu im Team ist und sicher genug mit sich selbst zu tun hat? Castro, bei dem die Diskussion genau die selbe gewesen wäre, wie bei Schürrle?

Also soviele Möglichkeiten, die für die breite Allgemeinheit zufriedenstellend gewesen wären, gibt es wohl nicht, oder? Hat sich offensichtlich ja auch keiner drum gerissen.

Man muss auch nicht aus jeder Sache, eine Kritik ableiten. Nehme Schürrle ja nicht oft in Schutz, aber das finde ich schon etwas übertrieben.

Wir sind wie ein Schiff auf einer Irrfahrt, ohne Kurs und Ziel!

Ach, ein Punkt gegen die ebenfalls taumelnden Gladdis und ein Sieg gegen Fürth, dann heißt es beim Bayer wieder, frei nach dem großen deutschen Dichter Jürgen Drews: "Wieder alles im Griff - auf dem sinkenden Schiff".
    Jedenfalls vorübergehend.

Wenn man den Vergleich zwischen ihm und Gündogan beim BVB-Spiel gesehen hat, wurde einem schon etwas anders. Die Aufgabenbereiche decken sich zwar nicht 100%ig, aber auch Gündogan holt sich die Bälle teils von der IV und baut dann auf. Allerdings legte dieser eine Super Dynamik an den Tag. Ball geholt,abgespielt und sofort wieder in Bewegung um eine Anspielstation darzustellen. Dazu noch um Welten beweglicher und technisch um Längen besser und sicherer. Reinartz hingegen ist zu behäbig und verschleppt das Tempo oftmals. Wobei man ihm vielleicht nichtmal großartig einen Vorwurf machen kann, da er für seine grundsätzlichen Voraussetzungen ja nichts kann und das beste daraus machen muss. Sehe den Fehler eher in der Besetzung dieser Position mit ihm, durch die Verantwortlichen.

Ich bewerte Schürrle nicht auf Basis der 25 Mio. die wir für ihn hätten kassieren können. Die Entscheidung lag bei der GF und muss von ihr verantwortet werden. Ich sehe allerdings auch nicht, wo Schürrle bisher wirklich bewiesen hätte, dass er ein Offensivspieler von internationalem Format ist, oder auf kurze Sicht werden kann. In der NM hat er ein paar mal nach Einwechslungen geglänzt. In Mainz hat er in einer Mannschaft, die den Saisonstart ihres Lebens gespielt hat, zu Beginn gute Leistungen gebracht. Aber im Laufe der Saison war selbst da schon nicht mehr alles Gold was glänzte. Ein befreundeter Mainz-Fan lacht Sicht heute noch darüber schlapp, welche Summe wir für ihn bezahlt haben, da sich diese überhaupt nicht mit seinen wöchentlichen Wahrnehmungen zu der Zeit deckte.
    Wir haben bei Schürrle in angedeutetes Potenzial investiert, welches er bei uns vermutlich niemals so ausschöpfen wird. Ich sehe in ihm einen schnellen Spieler, mit teils richtig gutem Abschluss, der aber gravierende Defizite in Sachen Spielverständnis und Passspiel hat.
    Die öffentliche Wahrnehmung in Bezug auf seine Person stimmt für meinen Geschmack überhaupt nicht mit seinen tatsächlichen Fähigkeiten überein. Da lassen sich viele von ein paar Tempoläufen und schönen Toren blenden. Ein Holtby beispielsweise ist für mich viel höher veranlagt, auch wenn er noch nicht die ganz große mediale Aufmerksamkeit erhält.
    Möglich, dass Schürrle in einem Team mit qualitativ hochwertigeren Spielern eine gute Rolle spielen kann, bei uns glaube ich nicht an einen großen Durchbruch. Er wird sicher noch ein paar Tore für uns machen, aber dauerhaft Leistungsträger zu sein, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Also eine Zeile in einem weiteren reißerischen Artikel der BILD sollte man nicht als Basis für eine Kritik am Trainerduo nutzen.
    Wo die Bild-Zeitung aktuell in Bezug auf Bayer hinmöchte, sollte für jeden, nicht gänzlich blinden Menschen, wohl offensichtlich sein.

Immer wieder gut, das Argument "Bei uns strömen die Leute immer schon 5 Minuten vor Abpfiff aus dem Stadion". (Bzw. in diesem Fall "nur" direkt nach Schlusspfiff - was ja eigentlich ein Fortschritt wäre :levz1 )
    Ein typisches Bayer-Phänomen, sieht man sonst nirgendwo. :LEV18
    Ändert aber natürlich nichts daran, dass dieses Verhalten sich mir nie so ganz erschlossen hat.

Sehe jetzt eigentlich nicht wirklich den unbedingten Vorteil für die Leute, die das Modell 2 nicht gewählt haben.
    Wenn diese jetzt ins Stadion wollen, brauchen sie ja zunächst mal jemanden, der sie mitnimmt. Dann steht es demjenigen mit Modell 2 doch frei zu sagen, dass man sich den gezahlten Kartenpreis dann fairerweise teilt. Also ich würde jemanden, der bewusst auf das Modell 2 verzichtet hat, nicht für umme mitnehmen. Nicht des Geldes wegen, sondern aus Prinzip. :levz1

Die +1-Aktion kennen wir ja bereits und ist wohl die einzige Möglichkeit, mehr als 10.000-12.000 Leute ins Stadion zu bekommen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob es jetzt 3.000 mehr oder weniger werden.

War ja durchaus zu erwarten, da Liverpool nicht über eine riesige Anzahl an Stürmern verfügt und in der Euro-League sehr gerne mal die Top-Leute schont. Zumal ManUnited am Sonntag wartet.
    Bin gespannt, wie Yesil sich schlägt und wieviel Minuten es letztendlich werden.

Ich finde es wird zunehmend schwerer sich mit unserer Truppe großartig zu identifizieren. Offensichtlich haben wir jetzt auch noch unser Bayern-Auswärts-Trauma geklont und schenken das Spiel in Dortmund ab sofort auch im Vorfeld bereits ab. Da bleibt die Freude über nen ordentlichen Sieg gegen Freiburg direkt in Grenzen, wenn man unterbewusst bereits ahnt, wie sich die Truppe 2 Wochen darauf in Dortmund vermutlich präsentiert.
    Leider lernt man als Fan, der uneingeschränkt zum Verein steht, nicht daraus und macht sich insgeheim doch Hoffnungen, dass die Mannschaft es vielleicht dieses Mal verstanden hat und wenigstens die Grundtugenden an den Tag legen. Castro, Kadlec, Rolfes und Co. verstehen es aber immer wieder, einen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
    Wenn sich das Ganze dann über Jahre immer wiederholt, ist es irgendwann dann doch ziemlich ermüdend.

Was soll's, man geht ja trotzdem immer wieder hin und hofft weiterhin auf Besserung. :D

Bittere 22:28 Niederlage gegen BayerMania87, insbesondere da ich Szalai an diesem Spieltag das erste Mal auf die Bank gesetzt hab und er nochmal 6 Punkte gebracht hätte.
    Würde ich allerdings immer wieder so machen. Kann ja keiner ahnen, dass er in der ersten Hälfte bereits eingewechselt wird und dann noch per Foulelfmeter trifft. :LEV18
    Ich wurde quasi von Kuba im Alleingang geschlagen, doppelt bitter an diesem Wochenende.

Ein Systemwechsel würde aber extrem an der Glaubwürdigkeit von beiden zweifeln lassen. Ebenso wäre unser Duo extrem angreifbar ...Außerdem geht so ein Systemwechsel auch nicht mal eben so...

Das werden die nicht machen.

Also meinst du, dass ein Berufstrainer lieber "stolz und erhobenen Hauptes" in den Untergang reitet, als über seinen Schatten zu springen und ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn er die Erkenntnis haben sollte, dass ein System nicht umgesetzt wird, selbiges zu ändern um wieder erfolgreicher zu agieren?
    Die Trainer werden in erster Linie das machen, was ihnen die bestmögliche Aussicht auf Erfolg und somit Weiterbeschäftigung verspricht.
    Übrigens ist es meines Erachtens eine wichtige Qualifikation von "Führungskräften", falsche Entscheidungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Einen Systemwechsel würde ich demnach nicht unbedingt als Schwächung der Glaubwürdigkeit auslegen.

Das Zitat ("Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben.“ ) zeigt nur mal wieder, dass Völler überhaupt nicht mit Situationen umgehen kann, in denen seine eigene Arbeit hinterfragt wird. Das war schon so, als er DFB-Teamchef war und ist heute immernoch so. Man kann über Reif denken, was man möchte und als Fan kann man beim Bier am Eck gerne auch verbal richtig schön draufhauen, aber als Sportdirektor eines Bundesligavereins kann man wohl ein bisschen mehr Souveränität an den Tag legen. Solche Reaktionen sind einfach nur peinlich. Zumal Reif gestern wohl unser kleinstes Problem war.