Beiträge von core1904

Ja ist in der Tat nicht neu, das muss er leider bei jedem Interview zu dem Thema äußern. Trotzdem ärgert es mich immer wieder, weil man so eine Aussage einfach weglassen könnte und stattdessen eher die eigenen Stärken und das eigene Vorhaben für die kommende Saison thematisieren könnte. Nach Bayern wurde nämlich nicht explizit gefragt.

Tapeworm: Aber das sind ja keine gottgebenen, unumstößlichen Dinge. Es steht uns ja durchaus frei, einen Trainer zu holen, der Mannschaft und Fans mitreissen kann oder Spieler zu verpflichten, die sich mit Hilfe dieses Trainers so entwickeln, dass sie beim nächsten WM/EM-Turnier dabei sind.

In der heutigen RP-Ausgabe ist ein Vierer-Interview mit Völler, Eberl, Meier und Reck erschienen. In diesem Interview verdeutlicht Völler genau das, was in der Einstellung in diesem Verein grundsätzlich nicht stimmt.
    Zitat Völler : "Um Meister zu werden, muss bei der eigenen Mannschaft ganz, ganz viel laufen und bei den Bayern ganz, ganz viel nicht. Dann musst du als Verein da sein und das hat Dortmund zuletzt zweimal geschafft. "
    Das trifft sicherlich in der ein oder anderen Saison zu, aber gerade in der letzten Saison hat Dortmund doch eindrucksvoll bewiesen, dass man auch trotz einer guten Bayern-Saison (mit immerhin 73 Punkten) Meister werden kann, wenn man einfach noch ne ganze Ecke besser ist. Dortmund hat durch taktische Klasse, tollen Zusammenhalt, garniert mit dem ein oder anderen genialen Einzelkönner, die Bayern mehrfach in die Schranken gewiesen. Dortmund hat Bayern sowohl im Heim- als auch im Auswärtsspiel geschlagen und im Pokalfinale zerlegt. In der Vergangenheit war das, wenn auch nicht in der Form, bei Wolfsburg und Bremen ebenfalls der Fall.
    Diese unterwürfigen Aussagen spiegeln für mich genau die Einstellung wieder, mit der unsere Mannschaft in aller Regelmäßigkeit beim Auswärtsspiel in München auftritt.

Ich würde noch nicht mal sagen, dass Kiew so brutal effektiv, bzw. abgezockt war und Gladbach deshalb Lehrgeld zahlen musste.
    Das erste Tor ist ein abgefälschter Distanzschuss. Das dürfte auf Favre, bzw. die von ihm ausgegebene Ordnung bei Standards zurückgehen, weil offenbar niemand für den Rückraum am 16er eingeteilt ist, bzw. dieser bewusst freigelassen wird.
    Beim zweiten Tor wird in der Tat etwas zaghaft verteidigt und zum dritten Tor braucht man, denke ich, kaum was sagen. De Jong rutscht da in den Ball und trifft ihn so dämlich, wie man es sich nur vorstellen kann.
    Der Klassenunterschied wurde viel eher bei Gladbachs Offensivbemühungen deutlich, wo sie bis knapp vor den 16er teilweise gut und schnell kombinierten, aber dann in der Spitze nicht mehr viel zu bieten hatten. De Camargo und De Jong haben beide keine gute Partie geliefert. Insbesondere De Jong sah sehr unglücklich aus. Mit Reus in Kombination mit Hanke, wie im letzten Jahr, hätte es ganz anders ausgesehen, schätze ich. Aber in der Verfassung von gestern reicht es nicht für Kiew und erst recht nicht für die richtig harten Gegner in der Champions-League.

Arango stellt mal wieder unter Beweis, dass er der vermutlich beste Fußballer in Gladbacher Reihen ist.
    Xhaka zeigt, wie ich finde, richtig gute Ansätze. Bringt offenbar ein starkes Passspiel und eine gute Übersicht mit.
    De Jong hingegen kommt auf dem Niveau aktuell noch überhaupt nicht zurecht. Schafft es kaum mal einen Ball fest zu machen und ist in seinen Aktionen fast immer einen Tick zu langsam.

Für die Bayern wäre es aus meiner Sicht (zumindest mittelfristig) besser gewesen, wenn man sich von Robben in diesem Sommer getrennt hätte.
    Er ist zweifelsfrei ein Spieler mit absoluten Top-Qualitäten im Dribbling und jemand, der wenn es mal nicht so läuft, mit einer Einzelaktion einiges erreichen kann.
    Aber was auch gestern wieder deutlich wurde: Er nimmt einfach viel zu oft das Tempo aus den Angriffsaktionen der Bayern. Er wird sehr häufig aussen angespielt und bremst zunächst komplett ab, um danach mit Tempo ins 1-gegen-1 zu gehen. In meinen Augen hat er zwar schon oft gezeigt, dass er auch als Vorbereiter stark sein kann, wenn er 2 oder 3 Spieler bindet und dann auf einen Stürmer durchsteckt, aber dieses ewige Abbremsen tut dem Spiel der Bayern nicht gut (was ich grundsätzlich natürlich absolut befürworte :D ). Wer weiß ob die Verlängerung auch was damit zu tuen hatte, dass an bei Marco Reus das Nachsehen hatte. Jedenfalls hätte man, aus meiner Sicht, mit Shaqiri, Ribery, Kroos, Müller, Schweinsteiger, Gustavo plus eventuell einem weiteren hochkarätigen Zugang für die Außenbahn, die Möglichkeit gehabt, einen wesentlich variableren Offensiv-Stil zu entwickeln und auf Dauer erheblich stärker und schwerer ausrechenbar zu werden.
    Auch Sammer hat gestern im Interview angedeutet, dass das Offensivspiel in Halbzeit eins, nicht unbedingt das ist, was sich die Verantwortlichen vorstellen.
    Die Idee einen Sportdirektor zu installieren, der wirklich konkrete Vorstellungen über den Spielstil der Mannschaft hat, ist ein interessanter und mMn richtiger Weg.
    Wobei Sammer in Interviews manchmal wirklich schwer zu ertragen ist, da er sich unfassbar gerne reden hört und Sätze unnötig verschachtelt, bzw. Gedankengänge immer gleich auf die Ebene einer "Philosophie" erheben muss. Wobei das ja für die meisten Funktionäre heutzutage gilt.

Alles in allem freue ich mich sehr auf die erste Niederlagenserie der Bayern und hoffe der Laden fliegt denen ein wenig um die Ohren. :D :LEV2

Ich verstehe nicht ganz wie man ernsthaft für einen Neubau am Kurtekotten sein kann. Dann hätten wir jetzt auch einen seelenlosen Klotz auf der "grünen Wiese". Was gibt es denn schöneres als ein Stadion mehr oder weniger mitten in der Stadt, wo man die eigene Fankneipe nur ca. 250 Meter vom Blockeingang hat. Viel eher gilt es die Umstände in den Umgriffsebenen, oder die Werbung an Plätzen wo für meinen Geschmack Banner hängen sollten, zu kritisieren.

Bellarabi war, was den MW angeht, auch ein absolutes Schnäppchen. Als LEV-Fan weiß man ja ungefähr wo für ihn die Reise hingeht, in diesem Jahr. Bin gespannt, wieviel Geld da am Ende in die Hand genommen werden musste.
    Habe bei einigen Spielern Mitbieter gehabt, mal sehen wer mich da evtl. übertrumpft hat. Am wichtigsten wäre, wenn ich Baumann für mein Tor verpflichten konnte. Spannende Kiste bis 3 Uhr. :D

Und die Bayern zahlen sicher keine 25 Mio. plus X um den hartnäckigen, ewigen Rivalen Bayer 04 zu schwächen, der ihnen in den letzten Jahren die Meisterschaft so oft vor der Nase wegschnappte :levz1

Gab es nicht mal ein Interview vom Hoeneß wo es hieß, dass man den Transferirrsinn der anderen internationalen Top-Clubs nicht mitmacht? :LEV18

Das Angebot von Sky ist einfach gut, wie ich finde. Der ein oder andere Kommentator oder Moderator ist beim Fußball sicherlich noch daneben, aber wenn man sieht, was man im Sky Komplett-Paket alles geboten bekommt, das ist schon richtig gut.
    Ich merke mittlerweile auch, dass sich auch in meinem direkten Umfeld die Bereitschaft, für gutes Fernsehprogramm zu bezahlen, deutlich erhöht hat.
    Ist in anderen Ländern ja völlig üblich.
    Da tragen die Fußball-Berichterstattungen und das generell eher maue Programm der Free-TV-Sender sicherlich einiges dazu bei.

Sehe ich ganz ähnlich. Ich habe von ihm noch nie irgendwelche Selbstüberschätzungs-Anfälle gehört/gelesen, jedenfalls kann ich mich an keine nennenswerten Größenwahnsinnigkeiten erinnern, was die Einschätzung seines eigenen Leistungspotenzials ist.
    Hier sind sich bestimmt alle einig, dass Friedrich kein potenzieller Stammspieler bei einem CL- oder gar Titelkandidaten sein kann. Wenn die anderen IV aber in ihrer Leistungsstärke stagnieren, bzw. einfach nicht wesentlich bessere Leistungen bringen, dann kann man Friedrich wohl keinen Vorwurf machen, dass der Trainer immer mal wieder auf ihn setzt.
    In erster Linie hab ich ihn bei uns als sympathischen Spieler erlebt, der eigentlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt. Sowas ist mir jedenfalls lieber als das nächste Top-Talent, welches hier dann über Jahre seinem vorauseilenden Ruf nicht gerecht werden kann. Meinetwegen kann man mit ihm auch nochmal um 2 Jahre zu stark reduzierten, bzw. leistungsorientierten Bedingungen, verlängern und ihn dann hinterher in den Trainerstab der Jugend/Amas/Profis integrieren. Wäre menschlich jedenfalls ein Gewinn.

Das ist der ganz normale Wahnsinn... :LEV7

:D Sehr schön hervorgehoben, ist mir beim ersten drüberschauen gar nicht so sehr ins Auge gefallen.

Unabhängig davon, dass ich das eher arm für einen K*lner finde, als peinlich für den Bayer:
    Ich hätte den Jungen trotz vorheriger Anmeldung nicht teilnehmen lassen. Wer in dem Alter nicht lernt, dass sich solche Sachen nicht gehören, der setzt sich auch als Erwachsener mit so nem Trikot in den B-Block und provoziert wie dieser Gladbachfan beim letzten Aufeinandertreffen im Haberland :LEV18
    Hätte dem armen Jungen also auch für die Zukunft einiges erspart. Aber klar, wenn der Junge dann vor einem steht, denkt man sich vermutlich doch eher, dass er bereits gestraft genug ist als Ziegenjünger und lässt ihn teilnehmen. Winkt ja auch hinterher ganz brav mit 'nem Bayer-Schal in die Kamera, der kleine Provokateur . :levz1

Dass man mit einem fremden Trikot ins Stadion geht, bleibt für mich aber generell ein unerklärliches Phänomen. Wie die Freikartenkinder im E-Block mit Dortmund/Bayern/Deutschland-Klose-Trikot.

Gomez Bilanz aus Stuttgarter Zeiten:

Bundesliga : 123 Spiele, 63 Tore
    DFB-Pokal: 11 Spiele, 11 Tore
    CL: 5 Spiele, 3 Tore
    UEFA-Cup: 14 Spiele, 8 Tore

Aber die hatten sicherlich auch zu der Zeit eine Übermannschaft, wo jeder dahergelaufene Kreisligastürmer auf die gleiche Anzahl an Toren gekommen wäre. :LEV18
    Gomez ist einfach ein richtig guter Stürmer, da gibt es nichts zu diskutieren. Ob ihm in den ganz wichtigen Spielen die entscheidenden Tore zum absoluten Top-Level fehlen, darüber lässt sich reden.
    Aber einen Kießling oder einen Petersen mit Gomez zu vergleichen, wird Gomez nicht gerecht, finde ich. Kießling bspw. hatte eine tolle Rückrunde, aber konstant über mehrere Jahre sieht man solche Leistungen von ihm nicht.

Das gilt auch nicht für die erste Liga. In den letzten Jahren brauchte man nie mindestens 40 Punkte für den Klassenerhalt, teilweise reichten sogar 31 Punkte.

Ich finde es ohnehin albern eine Medaillenanzahl als Ziel auszugeben. Die Weltspitze liegt in vielen Sportarten so eng beieinander, da entscheiden teilweise wirklich Nuancen.
    Den Erfolg einer Sportförderung muss man viel detaillierter analysieren, als durch das Auswerten irgendwelcher Medaillenzahlen.