Beiträge von core1904

Interessant wie manche Leute die (geschätzten) 2000 Kündigungen so darstellen, als wären dies 2000 Personen die aufgrund der aktuellen Situation kündigen und schon Jahre dabei gewesen wären.

Die Zahl 2.000 kann man in diesem Zusammenhang ohnehin erst annähernd bewerten, wenn man weiß wie hoch die Anzahl der Kündigungen in den vorherigen Jahren war. Wird ja kein neues Phänomen sein, dass einige ihr Abo nicht verlängern. Da das Stadion (in dieser Form) allerdings noch recht neu ist, gibt es sowieso keine ernsthaft vergleichbaren Zahlen.
    Weiterhin gibt es sicherlich auch "Kunden" die im Zuge des Stadionumbaus oder der CL-Teilnahme DKs erworben haben, denen einfach die Lust vergangen ist. Die hatten ihre Gaudi für eine/zwei/drei Saisons und gut ist.
    Die Zahl derer, die wirklich kündigen, weil sie sich verarscht fühlen/enttäuscht sind etc. und die wirklich seit 10 oder 20 Jahren zum Bayer gehen, wird sicherlich höher sein als nach einem Vizejahr. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es solch ein Riesenzuwachs in diesem Bereich ist.
    Und auch diese Leute sollten sich vielleicht auch hinterfragen, ob sie nach Jahren des obligatorischen Stadionbesuches, mittlerweile vielleicht auch einfach keine Lust mehr haben/bequem werden/lieber im TV gucken/nicht mehr so enthusiastisch dabei sind wie früher/am Wochenende lieber etwas anderes machen/ihr Fandasein vielleicht doch ein wenig erfolgsabhängig ist.

Ich bleibe jedenfalls :LEV6

Optimist:
    Du lässt mittlerweile allerdings auch kaum noch eine inhaltlich gehaltvolle Aussage von dir sehen, sondern kritisierst in der Regel nur noch das Verhalten anderer User.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir hingegen zu. Sportlicher Erfolg ist erstrebenswert, muss aber immer anhand der finanziellen Rahmenbedingungen definiert werden.
    Da aber andere Vereine mit (vermutlich) ähnlichen wirtschaftlichen Eckdaten, in den letzten 10 Jahren wenigstens EINEN Titel holen konnten, finde ich es durchaus angebracht zu sagen, dass Völlers Bilanz eher "befriedigend" bis "ausreichend" ist (um mal zum Threadthema zurück zu kehren).
    Offensichtlich wurde andernorts mit ähnlichen Mitteln Mannschaften zusammengestellt, die ganz oben angreifen konnten - bei uns war das nicht der Fall.

schmidty: Okay, dann hatte ich die TelDaFax-Geschichte irgendwie falsch abgespeichert und nehme den Vorwurf bei der Faktenlage natürlich zurück.

Beim Punkt "sportlicher Bereich" ist Völler vielleicht Hauptverantwortlicher, da er Sportdirektor ist. Trotzdem muss Holzhäuser als Geschäftsführer dafür sorgen, dass sich entsprechend sportlicher Erfolg einstellt, bzw. entsprechendes Personal dafür vorhanden ist. Und da ist für mich keine Entschuldigung, dass der Gesellschafterausschuss über allem thront. Klar muss er sich diverse Entscheidungen absegnen lassen und natürlich ist mir auch klar, dass Völler von der Bayer AG als liebe Tante Käthe und Gesicht des Vereins benötigt wird. Aber wenn sich der letzte Schritt zum großen Erfolg nicht einstellen will und sich viele Perspektivspieler, auf die man gesetzt hat, stagnieren und ihrem (vermuteten) Potenzial nicht gerecht werden, muss man in irgendeiner Form reagieren. Und sei es, in dem man die Personen die Völler zur Seite stehen, bzw. unterstützen, wechselt, wenn <Völler unantastbar ist.

Ich sehe jedenfalls sehr wichtige Jahre auf uns als Verein zukommen. Das Stadion wurde umgebaut, die Neustrukturierung der Scouting-Abteilung ist im Gange und der Termin für Holzhäusers Ausscheiden steht auch fest. Das bietet sicher einige Risiken, aber auch eine Menge Chancen um einen positiven Wandel im Verein zu bewirken.

Was sich Holzhäuser, meiner Meinung nach, vorwerfen lassen muss, sind folgende Punkte:

-TelDaFax, schlechte Wahl des Hauptsponsors, bzw. falsche Einschätzung des wirtschaftlichen Zustands des Hauptsponsors
    -mäßiger sportlicher Erfolg, seit er alleiniger Geschäftsführer ist
    Platzierungen: 6.,5.,5.,7.,9.,4.,2., wobei wir im Schnitt 55 Punkte geholt haben.
    Kein Titel
    international: 2x CL-Achtelfinale, 2x UEFA-Cup-Viertelfinale, 1x Euro League Achtelfinale, 1x UEFA-Cup 1.Runde, 2x gar nicht qualifiziert. D.h. spätestens kurz vor den Spielen, bei denen es um was geht und die internationale Aufmerksamkeit richtig groß wird (Stichwort: Werbeeffekt für Bayer) ausgeschieden.
    - 7 Trainer in 8 Saisons (ohne Völlers Kurzauftritt immerhin noch 6) > keine Kontinuität, spätestens nach 2 Jahren wird der "reset"-Knopf gedrückt.
    - teilweise merkwürdige Außendarstellung, seltsame Interviewaussagen (Beispielsweise beim Thema Ballack)

Habe sicherlich noch etwas vergessen. Positiv muss man ihm sicher auch einiges anrechen (geglückte Konsolidierung, generell solide Finanzpolitik, sehr gute Infrastruktur..). Trotzdem bleibt das Kerngeschäft der Fußball-GmbH der Spielbetrieb der 1.Mannschaft und insbesondere die Bayer AG will wohl für ihr Geld etwas mehr sehen, als das Gebotene.

Ich bin jedenfalls froh, wenn er in den verdienten Ruhestand geht und wir dann wirklich mal einen Neustart auf GF-Ebene beginnen können.

...
    Sein Auftreten in der Öffentlichkeit gleicht zudem, dem eines hinterlistigen Wadenbeißers. Nicht erst seit kurzem so praktiziert. Ich erinnere da nur an die Dinge um Frings und die N11. Den brauchte er ja, um dort zu glänzen, also setzte er sich natürlich gaaaanz uneigennützig für die verdienten Spieler ein. War ja seine Pflicht als Capitano.
    ...

Klingt für mich ähnlich wie der Vorwurf an Dutt, seine Abschiedsrede sei berechnend gewesen und sei daher nicht anzuerkennen, sondern zu verteufeln.

Ballack hat sich für Frings eingesetzt, weil die beiden Weggefährten über viele Jahre waren und weil Ballack vermutlich selber geahnt hat, dass es für ihn auch keine großartige Zukunft unter Löw gibt, da er die Spielweise komplett umstellen wollte.

Wie man ihm daraus jetzt einen Strick drehen will, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal er ja auch auf unwürdige Weise nach der WM, bzw. eigtl. schon während der WM, abgesetzt wurde.

Ich hoffe Ballack macht noch ein paar Spiele für uns, wir werden noch Fünfter oder Sechster und man kann das ganze Ballack-Theater noch einigermaßen versöhnlich abschließen.

Verstehe das Problem mit der "berechnenden" Abschiedsrede eigentlich gar nicht.

Ich gehe ja wohl davon aus, dass ein Mann wie Dutt, der seit ein paar Jahren Erfahrung mit den Medien hat, Konsequenzen seiner Aussagen vorher bedenkt. Spätestens nachdem er gemerkt hat, wie ihm solche Aussagen wie "Ballack und Rolfes spielen nicht zusammen" um die Ohren gehauen werden.

Dass er nicht mit großem Knall geht, rechne ich ihm hoch an. Auch wenn ich mir fast schon gewünscht hätte, dass er einige unserer Diven mal öffentlich anspricht.
    Dass er dabei selber gut wegkommt und darauf auch bedacht war, kann man einem Trainer, der sicherlich nochmal einen Job haben möchte, wohl kaum vorwerfen.

Man muss sich auch mal von seiner blinden Abneigung Dutt gegenüber und der Einstellung, dass alles was er macht falsch ist und nur dazu dient dem Verein zu schaden, trennen können jetzt wo er entlassen ist.

Ich war selber der Meinung, dass er zwingend entlassen werden musste, werde jetzt aber nicht noch nachtreten und ihn bei weitem nicht so schlecht in Erinnerung haben, wie z.B. Labbadia. Er ist einfach nicht richtig an die Mannschaft rangekommen.

"Mit einem 20-Mann-Kader werden sich die Kölner von Mittwoch bis Donnerstagabend ins Hotel Klosterpforte nach Marienfeld aufmachen. Nicht mit dabei sein werden Milivoje Novakovic, Petit, Andrezinho und Kevin Pezzoni, die separat in Köln trainieren sollen. Die Maßnahme begründete Solbakken sportlich, nämlich damit, dass die vier Akteure für die Begegnung gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) keine Rolle spielen würden und nicht für die Startelf oder einen Platz auf der Reservebank in Frage kämen. "Sie sollen in Ruhe nachdenken", so Solbakken. Ab Sonntag ist dann wieder offen, ob die Vier wieder zum Kader stoßen. Die Chance, sich im Training anzubieten, erhalten sie"

Quelle: kicker.de

Cornel du beschränkst es auf das Rufen des Namens und einer Laola Welle? Vielleicht beim letzten Spiel aber hast du die Saison auch verfolgt?

Frage: Stell dir vor du leistest bei deinem Arbeitgeber schlechte Leistungen. Daraufhin organisiere ich als dritter, Massen von Leuten die auf die Straßen gehen und deine Rauschmiss fordern, Cyber-Mobbing betreiben, dich zu Massen persönlich grob beleidigen und dich verspotten.....würde dir das gefallen? Oder würdest du ein wenig Respekt und Würde fordern? Auch ein Dutt als Person des öffentlichen Lebens ist nur ein Arbeitnehmer...

Natürlich beschränkt er sich auf das letzte Spiel, weil Holzhäusers Aussage sich genau darauf bezieht.

Und zum zweiten Punkt: Extrem hinkender Vergleich. Er ist nämlich nicht nur ein Arbeitnehmer, sondern profitiert (finanziell) extrem vom öffentlichen Interesse an seinem Job. Man kann nicht das dicke Gehalt nehmen und auf der anderen Seite dann sagen: "Ja Kinder, ich geb ja gerne Interviews und seh mich gerne im TV, aber von Leuten, die mindestens mehrere hundert Euro im Jahr für diesen Verein ausgeben ironisch "gefeiert" zu werden. Das ist menschenunwürdig."

Hat er ja auch nicht getan. Dutt scheint das zu akzeptieren, solange das Ganze nicht beleidigend wird. Nur Holzhäuser muss jetzt wieder seinen Senf dazu geben, weil die Medien und der Pöbel seinen Wunschtrainer nicht mit Samthandschuhen angefasst haben.

Ja natürlich, aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand Finanzdirektor ist oder Geschäftsführer des ganzen Ladens. Da kann man auch schonmal was zur sportlichen Situation sagen.

Das Problem ist nicht, dass er was sagt, sondern was er sagt :D

Er könnte sicherlich ähnliche Gagen bei Vereinen wie BMG oder Hannover verdienen. BMG bräuchte eh ersatz für diesen Neustädter.
    ...

In MG oder Hannover werden solche Summen sicherlich nicht gezahlt. Rolfes müsste bei einem Wechsel definitiv auf 1-1,5 Mio. brutto im Jahr verzichten.
    So einen Vertrag wie den aktuellen bekommt er bei keinem Verein der Welt mit seinen aktuellen Leistungen.

Oh nein es geht weiter :LEV15 Der Name hat sich geändert aber die Pro/Contra-Fraktionen bestehen weterhin :D

Ich wünsche dem Mann jedenfalls viel Erfolg. Auf dass er uns mit Sami auf Platz 5 führt, was ein einigermaßen versöhnlicher Saisonausklang wäre.

BayerJoe: Kießling, Reinartz, Schwaab, Schürrle, Sam, Toprak etc. - alles technisch hervorragende Senisbelchen? :D

Das Argument lasse ich vielleicht bei Renato gelten, aber dann war es das doch auch schon.

Ich sehe jetzt nicht, dass bei der Kaderzusammenstellung das Hauptaugenmerk auf "Technikern" lag.
    Eher ist der Trend zu jungen deutschen(deutschsprachigen) Spielern erkennbar, von denen sich aber leider die wenigsten (Bender, Leno)
    so entwickelt haben, wie man es sich erhofft hat.

Das Problem besteht für mich darin, dass wir auf die falschen Talente gesetzt haben, bzw. (und um zurück zum eigentlichen Thema zukommen)
    dass bisher kein Trainer in der Lage war, das teils sicherlich vorhandene Potenzial auszuschöpfen.
    Beispiele dafür sind Derdiyok (gute Anlagen, vom Durchbruch aktuell meilenweit entfernt), Barnetta (hat den Sprung zur Spitzenklasse bisher
    auch noch nicht geschafft), Schürrle (zwar die erste Saison, aber hierzu muss man, glaube ich, nicht viel sagen), Sam, Renato (Beide immer
    wieder mit beachtlichen Ausreißern nach oben, aber nicht konstant auf hohem Level), Schwaab (Talent eventuell nicht ausreichend
    für einen CL-ambitionierten Club), Kadlec (nach der ersten starken Saison keine Weiterentwicklung, eher ne Rückentwicklung), Castro
    (immer wieder kommt der Schlendrian bei ihm durch, wirkt oft lustlos)

Und das sind noch nicht mal alle...
    Zumal diese Probleme unter verschiedenen Trainern aufgetreten sind.

WBL-Fabi: Holzhäuser ist Geschäftsführer. Das bedeutet er ist nicht nur fürs Finanzielle zuständig, sondern für das große Ganze.
    Er ist für die Gesamtentwicklung zuständig und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, dann ist es seine Aufgabe, entsprechend Leute in
    gewisse Poistionen einzusetzen, mit denen erfolgreich gearbeitet wird.

Zurück zum Thema: Alles Gute für die Zukunft und Respekt für die PK. Hat die Mannschaft nicht verdient.

Bobic? Heidel? Duffner? Arnesen? :LEV11 Ja, auch Bader, Nerlinger, Eberl :LEV11 Zorc funktioniert nur in Dortmund, Allofs nur in Bremen. Einzig Heldt oder Schmadtke könnte ich mit leben.
    Rettig ist doch demnächst "Privatier" oder am besten gleich Magath für Dutt/Völler.

Falls du damit ausdrücken möchtest, dass die von dir mit einem " :LEV11 " bedachten Personen keine guten Sportdirektoren wären, kann ich dir definitiv nicht zustimmen.
    Was Heidel aus den vorhandenen Mitteln in Mainz aufgebaut hat, kann gar nicht hoch genug angerechnet werden. Zudem kommt er, meines Erachtens, auch in der Außendarstellung immer sehr professionell und sympathisch rüber.
    Auch gegen Max Eberl wird man aktuell wohl keine großen Argumente finden, nehme ich an :LEV18
    Selbst wenn Zorc und Allofs nur in Dortmund und Bremen funktionieren würden, wäre jedenfall nicht abzustreiten, dass sie aktuell einen besseren Job machen. Wobei sich mir nicht ganz erschließt warum z.B. ein Allofs nicht auch woanders erfolgreich arbeiten könnte.

Wobei das ja einfach Fakt ist. Das liegt auch nicht daran, dass Rolfes nur gegen starke Gegner von Beginn an gespielt hätte, oder ähnliches.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass er bei 8 Siegen immerhin eingewechselt wurde und bis auf das Spiel gegen Bayer (89. Minute) und K*ln (82. aber da ging nicht viel Gefahr vom Gegner aus), in dem ein oder anderen Spiel durchaus noch einen Anteil an der Sicherung des Vorsprungs hatte.