Mich würde mal interessieren, woher manche Leute hier diesen absoluten CL-Anspruch herleiten.
Dass ein Platz unter den ersten 4 das Ziel sein muss, ist für mich ebenso klar, aber manche betrachten es als gottgegeben, dass der Bayer, ohne wenn und aber, in der CL spielen MUSS.
Woher kommt dieses Denken? Wir haben weder die finanziellen Möglichkeiten, noch aktuell einen vor allem in der Breite stark genug besetzten Kader, um solche Ansprüche zu formulieren.
Für mich muss das Minimalziel immer sein, unter die ersten 6 zu kommen. Wenn es gut läuft, kann man auch mal ganz oben anklopfen, aber Platz 5 oder 6 muss auch in ner mittelmäßigen Saison drin sein. Alles darunter würde ich als Misserfolg bezeichnen. Trotzdem kann man sich die CL-Qualifikation als Ziel setzen, ohne dass ein EL-Platz direkt der Weltuntergang ist.
Manche Leute sollten mal aufwachen und realisieren, dass wir nicht mehr mit Geld um uns schmeißen können. Das steht auch nicht im Widerspruch zu einem gesunden Anspruchsdenken, sondern ist einfach realistisch.
Wohlgemerkt hat das nichts mit den gezeigten Leistungen in dieser Saison zu tuen, sondern ist generell zu verstehen.