Und was hat es Dortmund gebracht?
Hier die Transferpolitik anzuzweifeln ist nach so einer Saison wirklich ein Witz.
Rolfes und Co. werden schon einen Plan haben.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich habe explizit gesagt, dass wir kurzfristig mit unseren Transfers einen super Job gemacht haben und auch dank Rolfes Meister und Pokalsieger geworden sind.
Meine Bedenken gelten eher der mittleren Perspektive, der Tatsache, dass wir es scheinbar sehr schwer haben, deutsche Nationalspieler an uns zu binden, was der direkten Konkurrenz besser gelingt. Klar machen diese Spieler Dortmund nicht automatisch zum Meister, aber ich finde es schon etwas bedenklich, wenn wir das Verein in der Liga mit den meisten Legionären sind, nur noch 4 deutsche Spieler haben, Schwierigkeiten bei der Local Player Regelung bekommen...
„Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.
Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.
Schon klar, dass wir diese Spieler nicht alle zuhause besucht und ihnen einen Vertrag vorgelegt haben. Aber zumindest zu Schlotterbeck, Anton und Beier gab es m.E. gute Gerüchte, und Brandt und Castro kamen ja nun von uns.
Es kann ja kein Zufall sein, dass wir nur 4 deutsche Spieler in unseren Reihen haben (3, wenn man den Kaderspieler Lomb mal außen vor lässt). Ich bin mir sicher, dass wir hinter den Kulissen versucht haben, aufstrebende Nationalspieler wie die oben genannten zu verpflichten. Das war früher mal genau unsere Kragenweite, Leute von Freiburg, Hoffenheim etc.
Und ja, mir ist auch klar, dass Dortmund diesen Spielern das Doppelte an Gehalt bieten kann. Aber vermutlich eben auch noch mehr, das Stadion, das höhere Club-Standing, und dann mal eben auch ein CL-Finale oder zwei. Hat keiner gesagt, dass man diesen Club einfach ausstechen kann.
Nebenbei: Ich glorifiziere Dortmund kein Stück, die sind für mich mit der unsympathischste Verein in D, die Fußballromantik-Heuchler AG. Gerade deswegen so schade, dass sie uns bei aussichtsreichen deutschen Spielern wiederholt ausstechen. Wobei man eben auch zugeben muss, dass sie gute Argumente am Start haben. Kann schon verstehen, dass Spieler wie Anton oder Beier sich eher für den BVB entscheiden. Die müssen ja auch wissen, dass unser großer Vorteil, Leute wie Alonso oder Wirtz, nächste Saison vermutlich nicht mehr da sind.
Ich würde mir daher für die Perspektive wünschen, dass man zumindest mal versuchen würde, Leute wie Schade, Gruda, Stiller, Bisseck, Bella-Kotchap, Atubolo, Ouedraogo, Netz, Reitz ins Auge zu fassen, wenigstens für die Kaderbreite, wenn es schon mit Leuten wie Beier oder Anton nicht klappt. Muss man da wirklich eher Franzosen wie Terrier oder Belocian holen? Oder unbekannte Zweitigaspieler wie Tella?
Das soll hier übrigens keine nationalistischen Untertöne bekommen. Terrier ist ein cooler Typ, Belocian sicherlich ein großes Talent, und Tella hat das Seine zur Meisterschaft beigetragen. Aber man kann auch mit unbekannteren deutschen Spielern gut in der Liga abschneiden. Ich verweise zB auf den VfB.