Beiträge von Neuville1904

Davon abgesehen, dass es sowieso grausam ist, wie heutzutage jeder Hinz und Kunz (und von Nocks) aus allem und jedem eine schlagzeilenträchtige „Charakterfrage“ machen zu müssen meint.

Da stimme ich dir zu. Fußball ist aber natürlich das größte Clickbait-Business der Welt, da kommt ein "seriöser Reporter" (lol) in einer so saftigen Situation vermutlich gar nicht an einem solchen Textprodukt vorbei, sonst ruft sein CvD an und fragt ihn, was er eigentlich beruflich macht.

Ich erlaube mir hier auch tatsächlich nur einen Kommentar weil ich - ganz persönlich - bei Boniface eben so einen Trend an etwas sehe, was ich für mich persönlich als Verhaltensentgleisungen verstehe. Es war ja nicht nur dieser Unfall, sondern eben auch schon das ein oder andere im Vorfeld. Auf mich persönlich macht das einen unreifen und eher unsympathischen Gesamteindruck, was ich schade finde, denn als Fußballspieler finde ich den Jungen naürlich unfassbar gut.

Von da her hoffe ich, dass jetzt vielleicht dieses Erlebnis auf der Autobahn für Boni und sein Umfeld ein Weckruf waren, und dass der Verein als Arbeitgeber hier sinnvoll erzieherisch unterstützt. Straßmaßnahmen werden vermutlich wenig helfen.

Ich denke, man muss jetzt kein überkommener Moralapostel sein, um zu bemerken, dass der gute Boniface zumindest in den letzten Wochen ein Verhalten an den Tag legt, das von albern über unreif zu geradezu lebensbedrohlich leichtsinnig eskaliert ist. Bisschen auffällig auf dem Platz rumflachsen - ok, geschenkt. Gegnerische Teams mit Obszönitäten provozieren und dafür eine Sperre kassieren - unprofessionell, sollte nicht drin sein bei einem Millionengehalt. In einen Autounfall verwickelt werden, weil man mit übermüdeter Crew in der Nacht unterwegs ist, um Leute vom Flughafen abzuholen - da sollte dann halt langsam mal Schluss sein.

Als Arbeitgeber wäre ich da absolut unbegeistert. Als Angehöriger wäre ich da absolut unbegeistert. Als Fan bin ich da absolut unbegeistert. Sanktionieren könnte es am Ende nur der Arbeitgeber, falls vertraglich gedeckt. Hier geht es am Ende wohl eher um einen Erziehungsauftrag. Immer weider erstaunlich, wie viele Mittzwanziger mit Millionengehalt einen solchen noch nötig haben.

Die Bayern sind stärker als letzte Saison und wir (noch?) nicht auf unserem alten Level.

Das ist aus meiner Sicht die präzise Zusammenfassung. Bayern sind stärker als letzte Saison, wie sind schwächer. Momentan.

Aber wir haben ja auch nicht die gesamte vergangene Spielzeit über von der Spitze gegrüßt und jedes Spiel gewonnen. Also mal abwarten, es kommen noch ein paar Spieltage. Aber, ehrlich gesagt, die Bayern wirken deutlich weniger fragil diese Saison. Wir werden wohl um die Spitze mitspielen, aber Meisterschaft, das wird härter dieses Jahr.

Natürlich wollen alle Spieler zu einem Top-Club - im Zweifelsfall kann aber natürlich auch schon eine Gehaltsverbesserung ein guter Grund für einen Wechsel sein. Völlig legitim.

Ebenfalls legitim, dass einige der jungen Spieler, die wir jetzt seit einigen Jahren hier genießen dürfen, in den kommenden Transferzeiten ihren Absprung suchen werden. Fatal natürlich, wenn das alles in einem Jahr geschähe. Aber um das zu vermeiden, gibt es ja Vertragslaufzeiten.

Ich denke mal, dass wir im kommenden Sommer ziemlich sicher die Herren Wirtz, Frimpong und Palacios verabschieden dürfen. Und natürlich Tah. Die waren jetzt einfach lange genug dabei und haben ein gewisses Level erreicht. Grimaldo, Boniface und eben auch Hincapie sind bestimmt auch Kandidaten, bei denen ich mir aber vorstellen kann, dass eine weitere Saison CL als Stammspieler sie auch noch mal zum bleiben motivieren könnte.

Wichtiger Faktor dürfte auch Alonso werden, den ich ehrlich gesagt im Sommer auch im Flieger nach Woandershin sehe (Real?). Aber das ist Kaffeesatzleserei, warten wir mal ab.

Es hat sich angedeutet, dass wir bald mal eine Niederlage fressen würden. Man kann nicht jedes Spiel noch in der 97. Minute umbiegen.

Am Ende ist es mir lieber, dass die olle Serie jetzt um ist und man wieder von Spieltag zu Spieltag sehen kann. Aber ich denke, eines ist klar: Wir sind nicht unangefochtener Meisterschaftsfavorit. Da stimmt zu viel nicht in unserem Spiel: Sturm noch sehr, sehr harmlos, Abwehr doch sehr, sehr anfällig, Mittelfeld sehr, sehr lala.

Wie gesagt, gut, dass sich jetzt keiner mehr an Rekorde oder Allmachtsfantasien halten muss. Mund abwischen, es sind noch 32 Spieltage. Xavi hat jetzt vielleicht seine härteste Challenge; sind schon viele Erfolgsmannschaften in der nächsten Saison abgeschmiert. Das darf uns nicht passieren.

Wird es aber auch sicher nicht.

Ich habe hier ja ein parmal geschrieben, dass es in der Situation auf eine Charakterfrage bei Tah ankommt.

Diese Charakterfrage hat er nun überzeugend beantwortet.

Großen Respekt dafür! Dann mal auf eine erfolgreiche letzte Saison in Leverkusen!

Wir können hier spekulieren, bis wir blind werden. Was wir wissen, ist, dass Bayern wegen Tah angefragt haben, dass es unterschiedliche Preisvorstellungen und Deadlines gab, und dass man sich final nicht geeinigt hat.

Wer jetzt hier was gesagt hat und wer gelogen hat und wer wem was nicht gestattet hat und überhaupt, ob der Max doof oder der Simon fies oder der Ulli ein Verbrecher* oder der Nando ein Choleriker ist, das weiß keiner, aber da kann man natürlich viel digitales Papier zu schwärzen. Macht nur wenig Sinn. Da beteiligt man sich eigentlich nur am Geschwätz der Medien.

Dass in der Mannschaft zu diesem Thema nicht alles eitel Sonnenschein ist, kann ich mir schon denken. Das sind alles Profifußballer, die können sich gut vorstellen, dass ein Spieler auch mal wechseln will (und wie gesagt, verdient hat Tah sich das auf jeden Fall), und die finden es bestimmt schon aus Eigennutz heraus eher schlecht, wenn der eigene Verein sich bei solchen Verhandlungen scheinbar zu sehr anstellt. Tah wird bestimmt nicht nur gute Laune verbreiten dieser Tage, und man kann sich sicher sein, dass er mit seiner Sicht der Dinge auch den ein oder anderen Kollegen eher erreicht als nicht.

Aber wayne. Ebenso, wie es Tahs gutes Recht ist, den Verein wechseln zu wollen, so ist es des Bayers gutes Recht, dafür einen Preis festzulegen. 25+5 sind jetzt für einen deutschen Nationalspieler im besten Alter keine Fantasiezahlen. Wenn das niemand bieten will, schade. Dass man einem direkten Konkurrenten wie Bayern auch nicht ein bisschen entgegenkommt, klar.

Dennoch wird Tah angepisst sein. Hätte man zu Anfang der Transferphase Anton geholt und käme jetzt Barcelona und böte 20+5, ich bin mir zu 100% sicher, der Deal ginge durch. Aber jetzt ist es halt zu spät und es gibt keine Alternativen.

Bisschen schlecht für alle, aber da muss man jetzt durch. Es ist am Ende des Tages in niemandes Interesse, die Situation schlechter zu machen, als sie es ist. Tah muss das Jahr über gut spielen, um im Sommer endlich mal einen interessierten Verein zu finden. Und wir sollten ihn nicht zu sehr vergrätzen, damit er auch immer mit 110% Motivation spielt.

*Ok, dass der Ulli ein Verbrecher ist, doch, das steht zugegebenermaßen fest.

War doch klar, dass es am Ende hässlich werden würde. Wie gesagt: Jetzt ist es auch eine Charakterfrage für Tah.

Ja, er hat bestimmt frühzeitig seinen Wechselwunsch hinterlegt.

Ja, er hat es sich verdient, hier nach jahrelanger, zuletzt gekrönter Leistung, einen neuen Karriereschritt zu machen.

Ja, wir haben Angebote abgelehnt.

Weil er eben seinen Preis hat. Und den will offenbar keiner zahlen. Und damit muss er halt leider leben.

Ich bin mir sicher, wir werden heute und morgen noch Angebote unter 30 Mios ins Haus bekommen. Und dann wird man sehen, wie viel Druck Tah und Berater machen, diese anzunehmen. Ob es unter die Gürtellinie geht.

Bei Kossounou hat man ganz offensichtlich ein suboptimales Angebot angenommen, um den Spieler los zu sein. Das darf es bei Tah nicht nochmal geben. Denn hier kann und wird es keinen einigermaßen adäquaten Ersatz geben. Das muss uns klar sein.

(Übrigens: Ich wette, hätte man Anton bekommen, wäre das Preisschild bei Tah deutlich flexibler.)

Er soll - und wird ganz sicher! - das eine Jahr bei uns nutzen, um sich wieder für Paris in den Vordergrund zu spielen. Bei 8 Mios Jahresgehalt würde auch die schönste Kaufoption für uns nicht interessant sein.

Also willkommen Nordi, ein Jahr in der Farbenstadt, du kannst bis zu drei Titel mit uns gewinnen.

Schade, dass die Sache so auseinander geht. Dass man den Spieler verliert, ist ok. Dass man ihn mit einem schlechten Deal abgibt, ist sehr ärgerlich. Es ist ihm jetzt zu wünschen, dass es in Bergamo gut läuft.

Mal gucken, was am Ende rauskommt: Aber es klingt alles ein wenig nach Stückwerk bzw. Plan-C-Lösungen, was hier jetzt so kursiert.

Koss weg - das hätte ich mir wenn, dann früher erhofft, es war ja wohl klar, dass der noch aussortiert wird. Aber da muss sich natürlich auch erst mal ein Markt finden. Leihe mit reiner KaufOPTION ist halt so lala.
    Tah noch weg - das käme doch reichlich spät. Gewünscht hätte man sich eine Deadline, eine Frist - aber klar, so geht der Markt nicht. Wenn jetzt doch noch ein attraktiver Verein mit der dicken Mark kommt, können wir wohl nicht nein sagen. Natürlich fatal, wenn man dann einen Notnagel aus der älteren Abteilung als Ersatz holen muss.

Man hat es nicht geschafft, einen neuen IV von Format im Vorfeld zu holen - vdB war zu teuer, Anton offenbar von Wahrer Liebe verführt - und das wird die letzten Tage etwas spannend bis tendenziell unerfreulich machen. Ein potentieller Tausch Tah, Koss - Matip, Mukiele, puh, also, das sieht schon auf dem Papier eher nach einer Verschlechterung aus.

Es ist natürlich alles andere als leicht, für diesen Kader gute, bezahlbare Ergänzungen oder gar Verbesserungen zu bekommen. Ich wette, wir sind für Spieler unserer Leistungskategorie nicht besonders attraktiv, weil alle ganz genau wissen, das wir spätestens nächstes Jahr Leute wie Wirtz, Alonso... verlieren werden und damit auch massiv an Klasse. - Und das setzt schon voraus, dass wir uns solche Leute leisten können. 30 Mios für einen vdB, das ist ja lachhaft.

Abgesehen von der Verteidigung finde ich den Kader gut besetzt. Dass wir jetzt noch einen jungen ZM holen wollen, ist entweder Kirsche auf der Torte, oder soll eine Rückziehung von Andrich auf die IV kompensieren (meh). Offensiv sieht es gut aus, denke ich. Ein echter Wirtz-Ersatz wäre illusorisch, zumal man auch noch Hoffmann in der Hinterhand hat.

Es wäre jetzt nur echt wichtig, nicht noch auf den letzten Drücker zwei wichtige Abwehrspieler zu verlieren. Koss - Mukiele, das ginge noch gerade so. Aber Tah sollte echt besser bleiben.

Man muss mal abwarten. Wenn Bayern und jetzt auch Barca wirklich nochmal Interesse bekunden sollten, wird es für Tah auch eine Charakterfrage sein, ob er hier eine Option forcieren möchte. Wobei ich da relativ entspannt bin: Bislang hat er sich ja professionell verhalten.

Barca wäre einem bei einem Abgang natürlich lieber als Bayern, aber ganz ehrlich, als ob die die Kohle hätten. Und Bayern wird es garantiert wenn, dann wieder mit ihren ollen 20 Mios inklusive Boni versuchen und hoffen, dass der Spieler Druck macht (siehe oben).

Insgesamt bin ich frohen Mutes. Sollten wir Tah jetzt aber auf den letzten Drücker noch verlieren und stattdessen einen Matip hier begrüßen, wäre das schon eine ziemliche Hypothek für die Saison.

Irgendwie war Christoph Daum für mich immer "der" Leverkusen-Trainer. Toppmöller, Heynckes, Alonso, klar... aber "der" Trainer, das war Daum. Eine der prägenden Fußball-Gestalten meiner Jugend. Mit ihm stirbt für mich persönlich ein wesentlicher Teil des "alten", normalen, richtigen Fußballs, wie er sein sollte.

Möge er in Frieden ruhen.

Man sollte tatsächlich nicht alle Gerüchte glauben, die so herumschwirren. Ungeachtet dessen bleibt es natürlich eine Tatsache, dass Alonso Kossounou in der kompletten Rückrunde nach dem Afrika Cup in weniger als 20% der möglichen Spielminuten auf dem Feld liess. Das war die Phase, in der es letztendlich um 3 Titel ging. Und auch im Supercup hat er nicht eine Minute gespielt.

In der Hinrunde sah das noch völlig anders aus. Völlig unabhängig von den Spekulationen über Alonsos Meinung über den Spieler: Er hat ab etwa Februar kaum noch auf Kossounou gebaut und wird sicher einen guten Grund dafür gehabt haben. Daher finde ich es auch völlig nachvollziehbar, wenn Kossounou (wie auch Hlozek) ein Verkaufskandidat wäre. Zusätzlich spülen die Transfers der beiden ja offenbar auch ca. 60 Mio € in die Kassen.

Genau das. Es ist jenseits aller Diskussionen um Kicker-Noten und Was Wäre Wenn Der Spieler Nicht Den RegenBogen Cup Gespielt Hätte recht klar ersichtlich, dass Alonso zuletzt von allen Verteidigern am wenigsten auf Kossounou gebaut hat. Ergo ist er am entbehrlichsten.

Wenn man für den Spieler diese Saison noch einen lukrativen Markt hat, muss man hier was machen. Es ist ja schon auch verständlich, dass wir ein bisschen Kasse mit unseren nach der Supersaison hochgehypten Spielern machen wollen. Gelingt einem das am Ende mit Hlozek und Koss, dann hat man gutes Geld eingenommen, ohne massive Kaderqualität zu verlieren. Besser jedenfalls, als wenn man Tah und Schick abgegeben hätte.

Mit den Abgänge von Hlozek und Puerta wäre der Kader dann rechtzeitig zum ersten Pflichtspiel wohl auch fertig, wenn nicht noch was in der Abwehr passiert. Das ist auch wieder seriös gearbeitet von Rolfes und Co.

Evolution statt Revolution im Team und insgesamt bliebe man sehr schlagkräftig aufgestellt. In dieses Team mit unseren Mitteln noch echte, direkte Verbrsserungen als Neuzugänge zu holen, wird sehr schwer. Um so besser, dass wir alle Stammspieler der letzten Saison bislang halten konnten!

Weil wir die Kohle brauchen, offensichtlich. Nur unsere großen Verkäufe der letzten Jahre haben diese starke Kaderentwickung ermöglicht. Ich meine, Rolfes hatte doch in einem Interview den Havertz-Transfer als Ausgangspunkt unserer Meisterschaft benannt.

Bleibt Tah, könnte man den Verlust von Koss sicher kompensieren. Man müsste dann ja auch nicht krampfhaft einen Local Player holen.

War ja klar, dass er das nicht so stehen lassen kann. Am Ende zeigt die ganze Sache nur, dass unsere Vereinführung not amused ist und das an der Person Eberl festmacht.

Das zeigt uns als Fans wiederum, dass der Transfer von Tah zu den Bayern eher unwahrscheinlich wird - nicht, weil wir nicht abgeben wollen, sondern weil die Bayern sich zu keinem verbindlichen Angebot durchringen können.

Offene Fragen: Erstens, bleibt es bei dieser Situation oder legen die Bayern nochmal nach? Wenn ja, bis wann würden wir darauf eingehen? Zweitens, was macht die Sache mit Tah? Wem gibt er die Schuld, welchen Einfluss hat das auf seine Leistungen?

Über eine atmosphärische Verstimmung zwischen uns und den Bayern bzw Carro und Eberl würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist vielleicht etwas undiplomatisch alles, aber Fußball ist eben nicht immer nur Staatsmannskunst, sondern auch mal Stammtisch.

Wir haben Stand heute einen relativ vollständigen Kader - die Sensationsmannschaft der vorherigen Saison ist weitgehend intakt geblieben und wurde punktuell verstärkt.

TOR: Hradecky, Kovar, Lomb
    IV: Tah, Hincapie, Tapsoba - Kossonou, Belocian, Fofana/Natali
    LV/LM: Grimaldo, Arthur
    RV/RM: Frimpong, Tella
    ZM: Andrich, Xhaka, Palacios, Garcia
    HS/OM: Wirtz, Terrier - Hofmann, Adli
    MS: Boniface, Schick

(Davon ausgehend, dass Puerta und Hlozek noch wechseln)

Für ein 3-4-2-1 oder 5-2-2-1 oder 5-2-3, je nachdem, wie man es interpretieren will.

Schwächen: IV sind nicht doppelt besetzt, und wir haben keinen zweiten ausgewiesenen LV im Kader. Allerdings können Andrich in der IV und Hincapie und Belocian auf LV spielen.

Stärken: Sehr polyvalenter und perfekt eingespielter Kader. Im OM/HS haben wir zwei Spieler, die eher Stürmer - Adli und Terrier - und zwei, die eher Mittelfeldspieler sind - Wirtz und Hofmann, das gibt uns taktische Flexibilität. Im ZM sind wir fast schon zu gut besetzt.

Grundsätzlich für mich ein Kritikpunkt: Wir haben es versäumt, weitere potentielle oder bereits aktive deutsche Nationalspieler zu holen, die sind mal wieder alle nach Dortmund gegangen. Wir sind aktuell die größte Legionärstruppe der Liga; Abgänge von Tah und Wirtz, die ja bereits absehbar sind, werden uns da noch ärmer dastehen lassen. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht, aber ich finde es relativ peinlich, wenn man es als deutscher Spitzenclub so gar nicht schafft, deutsche Spitzenspieler als Identifikationsfiguren in die Mannschaft zu holen. Und ganz nebenbei ist es aufgrund der Local Player Regelung ein operatives Problem.

Ansonsten sind Stand heute halt keine spektakulären Transfers dabei gewesen, das mag manchen langweilig erscheinen. Aber wir haben vor allem anderen mal den Sensationskader der letzen Saison komplett gehalten bislang, das ist eine für mich völlig unerwartete Leistung. Selbst wenn Tah jetzt noch gehen sollte, wäre das sozusagen in der Transferdefensive eine tolle Sache, und die Defensive gewinnt bekanntlich Meisterschaften.

Summa summarum: Ich vermute mal, es wird keine weiteren großen Transfergerüchte geben diesen Sommer. Wir können hier also gerne weiter bashen oder uns über Nebenkriegsschauplätze streiten.

Wäre ehrlich gesagt gut für alle, wenn wir die Sache mit Tah sehr zeitnah hinter uns bringen könnten. Wie gesagt, dass der Spieler nicht ablösefrei gehen soll, hat er sich nicht selber ausgedacht - das ist Vereinspolitik. Verlängern will er nicht, was sein gutes Recht ist - also Verkauf. Dann besser heute als morgen.

Bayern ist natürlich maximal sche*ße als Abnehmer. Aber was willste machen. Mal wieder ein Bayer-Spieler, der groß vom Ausland redet und dann doch in Deutschland versandet. Noch schlechter natürlich, wenn sich das jetzt zu einer mehrwöchigen Hängepartie wegen dem De Ligt-Deal entwickelt. Wir brauchen eingespielte Leute, und wir brauchen einen guten Ersatz für Tah.

Ich hoffe, dass es da eine Deadline gibt. Allein, mir fehlt der Glaube. Man stelle sich vor, wir setzen eine Deadline bis SO abends und dann kommt Bayern am Dienstag Morgen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass wir dann nicht doch noch einknicken? Wir legen doch keine Steine in Wege.

Was den Ersatz angeht: Matip fände ich persönlich einen riesigen Rückschritt. Mit Hummels könnte ich bedeutend besser leben. Könnten wir uns frei auf dem Markt umsehen, gäbe es sicherlich deutlich bessere Alternativen - die Local Player Problematik wird uns hier aber eventuell echt Qualität kosten.

Insgesamt können wir glaube ich froh sein, wenn wir nach einer solchen Saison nur einen Stammspieler abgeben müssen. Kommt noch ein brauchbarer Ersatz, wäre unser Kader mehr als bereit für die Mission Titelverteidigung.

Und was hat es Dortmund gebracht?

Hier die Transferpolitik anzuzweifeln ist nach so einer Saison wirklich ein Witz.

Rolfes und Co. werden schon einen Plan haben.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich habe explizit gesagt, dass wir kurzfristig mit unseren Transfers einen super Job gemacht haben und auch dank Rolfes Meister und Pokalsieger geworden sind.

Meine Bedenken gelten eher der mittleren Perspektive, der Tatsache, dass wir es scheinbar sehr schwer haben, deutsche Nationalspieler an uns zu binden, was der direkten Konkurrenz besser gelingt. Klar machen diese Spieler Dortmund nicht automatisch zum Meister, aber ich finde es schon etwas bedenklich, wenn wir das Verein in der Liga mit den meisten Legionären sind, nur noch 4 deutsche Spieler haben, Schwierigkeiten bei der Local Player Regelung bekommen...

„Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.

Schon klar, dass wir diese Spieler nicht alle zuhause besucht und ihnen einen Vertrag vorgelegt haben. Aber zumindest zu Schlotterbeck, Anton und Beier gab es m.E. gute Gerüchte, und Brandt und Castro kamen ja nun von uns.

Es kann ja kein Zufall sein, dass wir nur 4 deutsche Spieler in unseren Reihen haben (3, wenn man den Kaderspieler Lomb mal außen vor lässt). Ich bin mir sicher, dass wir hinter den Kulissen versucht haben, aufstrebende Nationalspieler wie die oben genannten zu verpflichten. Das war früher mal genau unsere Kragenweite, Leute von Freiburg, Hoffenheim etc.

Und ja, mir ist auch klar, dass Dortmund diesen Spielern das Doppelte an Gehalt bieten kann. Aber vermutlich eben auch noch mehr, das Stadion, das höhere Club-Standing, und dann mal eben auch ein CL-Finale oder zwei. Hat keiner gesagt, dass man diesen Club einfach ausstechen kann.

Nebenbei: Ich glorifiziere Dortmund kein Stück, die sind für mich mit der unsympathischste Verein in D, die Fußballromantik-Heuchler AG. Gerade deswegen so schade, dass sie uns bei aussichtsreichen deutschen Spielern wiederholt ausstechen. Wobei man eben auch zugeben muss, dass sie gute Argumente am Start haben. Kann schon verstehen, dass Spieler wie Anton oder Beier sich eher für den BVB entscheiden. Die müssen ja auch wissen, dass unser großer Vorteil, Leute wie Alonso oder Wirtz, nächste Saison vermutlich nicht mehr da sind.

Ich würde mir daher für die Perspektive wünschen, dass man zumindest mal versuchen würde, Leute wie Schade, Gruda, Stiller, Bisseck, Bella-Kotchap, Atubolo, Ouedraogo, Netz, Reitz ins Auge zu fassen, wenigstens für die Kaderbreite, wenn es schon mit Leuten wie Beier oder Anton nicht klappt. Muss man da wirklich eher Franzosen wie Terrier oder Belocian holen? Oder unbekannte Zweitigaspieler wie Tella?

Das soll hier übrigens keine nationalistischen Untertöne bekommen. Terrier ist ein cooler Typ, Belocian sicherlich ein großes Talent, und Tella hat das Seine zur Meisterschaft beigetragen. Aber man kann auch mit unbekannteren deutschen Spielern gut in der Liga abschneiden. Ich verweise zB auf den VfB.