Wir können hier spekulieren, bis wir blind werden. Was wir wissen, ist, dass Bayern wegen Tah angefragt haben, dass es unterschiedliche Preisvorstellungen und Deadlines gab, und dass man sich final nicht geeinigt hat.
Wer jetzt hier was gesagt hat und wer gelogen hat und wer wem was nicht gestattet hat und überhaupt, ob der Max doof oder der Simon fies oder der Ulli ein Verbrecher* oder der Nando ein Choleriker ist, das weiß keiner, aber da kann man natürlich viel digitales Papier zu schwärzen. Macht nur wenig Sinn. Da beteiligt man sich eigentlich nur am Geschwätz der Medien.
Dass in der Mannschaft zu diesem Thema nicht alles eitel Sonnenschein ist, kann ich mir schon denken. Das sind alles Profifußballer, die können sich gut vorstellen, dass ein Spieler auch mal wechseln will (und wie gesagt, verdient hat Tah sich das auf jeden Fall), und die finden es bestimmt schon aus Eigennutz heraus eher schlecht, wenn der eigene Verein sich bei solchen Verhandlungen scheinbar zu sehr anstellt. Tah wird bestimmt nicht nur gute Laune verbreiten dieser Tage, und man kann sich sicher sein, dass er mit seiner Sicht der Dinge auch den ein oder anderen Kollegen eher erreicht als nicht.
Aber wayne. Ebenso, wie es Tahs gutes Recht ist, den Verein wechseln zu wollen, so ist es des Bayers gutes Recht, dafür einen Preis festzulegen. 25+5 sind jetzt für einen deutschen Nationalspieler im besten Alter keine Fantasiezahlen. Wenn das niemand bieten will, schade. Dass man einem direkten Konkurrenten wie Bayern auch nicht ein bisschen entgegenkommt, klar.
Dennoch wird Tah angepisst sein. Hätte man zu Anfang der Transferphase Anton geholt und käme jetzt Barcelona und böte 20+5, ich bin mir zu 100% sicher, der Deal ginge durch. Aber jetzt ist es halt zu spät und es gibt keine Alternativen.
Bisschen schlecht für alle, aber da muss man jetzt durch. Es ist am Ende des Tages in niemandes Interesse, die Situation schlechter zu machen, als sie es ist. Tah muss das Jahr über gut spielen, um im Sommer endlich mal einen interessierten Verein zu finden. Und wir sollten ihn nicht zu sehr vergrätzen, damit er auch immer mit 110% Motivation spielt.
*Ok, dass der Ulli ein Verbrecher ist, doch, das steht zugegebenermaßen fest.