Beiträge von Neuville1904

    Der Junge baut echt unerwartet krass ab momentan. Nach vorne nix, nach hinten nix, und dann noch unkonzentriert. Wie er in der ersten HZ Palacios diese Schusschance nimmt. Wie er dem Mainzer im Strafraum per Kopf den Hundertprozenter vorlegt. Wie er am Ende diese dumme Gelbrote kassiert.


    Macht der das absichtlich? Hat man ihm einen Wechsel verweigert? Eigentlich muss man da jetzt in den letzten Tagen transfertechnisch noch was machen, mit dem Typen kann man ja nicht in die Saison gehen...

    Lass mal die Kirche im Dorf lassen. Die Gruppe wird kein Selbstläufer, wir sind momentan sicherlich in keiner Verfassung, Bäume auszureißen - aber die Gegner sind schon grundsätzlich machbarer als andere potentielle Kandidaten. Platz 2 oder 3 sind durchaus drin, wenn wir rechtzeitig in die Spur finden. Fast ein bisschen schade, dass kein absoluter A-Verein dabei ist, den man nach den Jahren CL-Absenz einfach mal wieder als Zuschauer genießen wollen könnte.


    Wenn die Saison natürlich so weiterlaufen sollte wie bisher, ist es Sch..egal, ob wir gegen Mailand oder Madrid spielen, Hauptsache ist dann Bundesliga.

    Wird also doch nur 1 Jahr ausgeliehen ohne KO

    Finde ich immer wieder lustig, wie man solche "News" rausliest aus einem Artikel, der offensichtlich überhaupt keine neuen Erkenntnisse enthält, sondern nur Informationen der letzten Tage zusammenfasst.


    Genauso übrigens das Gerede über die KO, das zwar von vielen Stellen aufgegriffen wurde, aber auf einer knappen Aussage eines tm.de-Mitarbeiters per twitter basierte.


    Warten wir mal ab. Heute ist ja Freitag, aber es gibt bei dem Deal in der Tat seit Anfang der Woche wenig Neues.

    Zugegeben. Allerdings haben wir auch eher selten so die ganz großen Talente verliehen. - Bei Sertdemir könnte sich natürlich auch ein Kaderplatz ergeben, wenn Aranguiz im Winter oder kommenden Sommer das Team verlassen sollte. Oder als Ersatz für Wirtz.


    Hauptsache erst mal, der Junge verletzt sich nicht nochmal. Sein Talent und auch seine persönliche Reife sind natürlich in unserer U19 aktuell sonst so nicht erreicht.

    Er ist aus meiner Sicht leider der einzige aus der U19 mit Perspektive für die Seniorentruppe. Ich würde ihn auf die Bank setzen und Einsatzminuten geben.

    Ich verweise da mal noch auf Monamay und Kanga, beide noch 16. Potential läuft da schon rum.


    Aber Sertdemir ist schon special. Diese Verletzung letztes Jahr war schon brutal schade. Der muss in diesem Jahr natürlich ein paar Profiminuten sammeln. Einen Durchbruch sehe ich auch aus physischen Gesichtspunkten erst mal noch nicht. Aber nächstes Jahr eine Leihe in die zweite Liga, warum nicht.

    Schon geil, wie da die Gerüchte hin und her gehen, weil irgendwelche Leute was twittern und andere das optimistisch zusammenfassen und wieder andere dann die optimistische Zusammenfassung twittern.


    Wäre erst mal wichtig, dass der Junge hier aufschlägt und Scorer beiträgt. Wenn wir dann noch eine Sache auf LV oder ZM gestemmt bekommen, wäre es doch noch eine gute Transferperiode geworden.

    CHO werden wir vermutlich nicht nur des Geldes wegen nicht verpflichten können, sondern auch wegen seiner eigenen Perspektive. Der wird doch wohl eher auf eine Karriere in der PL schielen.


    Schätze mal, wir würden hier über 25 Mios Ablöse + ein fettes Gehalt sprechen - das könnten wir VIELLEICHT stemmen; besser wäre es aber, hier eine Leihe zu haben und dieses Geld evtl noch in ZM/LV investieren zu können, falls da noch was versucht werden sollte. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass in die 20 Mios für Mudryk schon die Ablösen für Pauli und Amiri eingerechnet waren.


    Ich würde mir natürlich eine Kaufoption für CHO wünschen. In meinen Augen der perfekte Spieler für uns. Und wir vom Niveau auch für ihn, aber der ist halt natürlich schon PL Glamour und -Gehälter gewöhnt, der kommt ja nicht wie ein Sancho oder Bellingham aus dem Fußballkindergarten. Vielleicht will der hier gar nicht länger als ein Jahr Spielzeit sammeln.


    Was ich jedenfalls gut finde, ist, dass wir diesen Spieler scheinbar durchaus gegen andere Konkurrenten für uns begeistern können. Das schien zuletzt bei einigen Transfers ja nicht möglich zu sein.

    Träumchen wäre, wenn wir bei Sosa dazwischengrätschen und 15 Mios + Sinkgraven durchbekommen würden. Aber das sind wirklich Fußballmanager-Fantasien. Jetzt erst mal Hudson-Odoi klar machen, hoffentlich mit irgend einer Kaufperspektive.

    Grundsätzlich stelle ich eine Prognose nach 7 Spieltagen an. Aber ob alle andere Vereine sich gegenüber Bayer verbessert haben, weiß ich nicht. Leipzig hat 2 Pünktschen, genauso wie Frankfurt. Uns sorry, Bayern war vorher schon weit aus besser, da hatte man Messi und Ronaldo kaufen müssen, die lassen wir mal außen vor. Dortmund hat zwar 6 Punkte (die wir durchaus auch hätten haben können), soll aber spielerisch nicht überzeugt haben (kann aber nur das widergeben was ich gehört habe, da ich deren Spiele nicht komplett gesehen habe und wir hätten auch durchaus gewinnen können).


    Hat Rolfes einen schlechten Job gemacht. Ich sach mal so, wenn man seine Spitzenspieler hält und verlängert muss nicht zwangsläufig auf deren Position kaufen. Andere Vereine mussten, weil sie Leistungsträger verloren haben. Was die Bank betrifft. Hier bin ich zwiespältig, auf der eine Seite will man eine Verbesserung, dafür muss man aber Spieler verkaufen. Hier gab es wohl keine Markt für unsere Spieler und verschenken will man sie auch. Und wenn man nicht verkauft (verschenkt) kann man nicht kaufen.


    Schau ich mir die Spiele an, dann sag ich mir (auch wenn die Tabelle nicht lügt) gehören wir leistungstechnisch nicht dort hin.


    Vergleichen wir doch mal im Detail.


    BAYERN ist letzte Saison Meister geworden, besser als wird, hat einen Star verloren und 2 neue Stars sowie einige interessante junge Spieler geholt. Läuft!

    DORTMUND ist letzte Saison Zweiter geworden, besser als wir, hat einen Star verloren, diesen (theoretisch) durch Haller stark ersetzt, und dann noch drei deutsche Nationalspieler geholt. Guter Managerjob!

    LEIPZIG hat einen Titel geholt, besser als wir, keinen Stammspieler verloren (Nkunku gehalten, bester Spieler der letzten Saison) und zwei deutsche Nationalspieler geholt. Außerdem diverse Ersatzspieler so teuer verkauft, dass man unterm Strich ein Transferplus hat. Bemerkenswert.

    FRANKFURT hat letzte Saison einen Titel geholt, besser als wir, einen Star verloren, dafür ein halbes Dutzend interessante Spieler geholt, darunter einen ehemaligen deutschen Nationalspieler. Kann man so machen.


    Zum Vergleich: Leverkusen, keine Titel, keine schweren Abgänge, keine kurzfristig relevanten Neuzugänge. Was genau haben wir bitte letzte Saison groß geleistet, dass wir uns loben müssen, diesen Kader, der das vollbracht hat, zusammenzuhalten? Wir sind Dritter geworden, mit dem drittteuersten Kader der Liga. Ok!


    Sorry, das reicht mir einfach nicht. Man entwickelt diesen Kader nicht, man ruht sich auf sehr, sehr mittelmäßigen Lorbeeren aus.

    Alles hier total richtig. Muss natürlich auch der Trainer sehen und wissen. Stellt den Spieler trotzdem immer wieder auf.


    Was sagt uns das? Ist Seoane komplett verblödet? Oder kennt er vielleicht die Leistungen der übrigen Kandidaten besser uns weiß, dass uns da noch schlimmeres erwarten würde?


    Ich meine, dass der Gerry in der Vorbereitung mal gesagt hat, dass er keinen Spieler im Kader sieht, der Wirtz ersetzen kann; er hat das nett formuliert, da müsse man dann mal schauen, was man macht.


    Aber so ist es nun. Azmoun hat clevere Momente, aber er ist kein Spielmacher und geht instinktiv Stürmerwege. Amiri hat man letzte Saison schon weggegeben, anstatt ihn als Wirtz-Vertreter auf der Bank zu haben. Paulinho hat wieviel Torvorlagen in seinen Jahren bei uns gesammelt, eine? Und ansonsten? Hlozek kein 10er, Palacios nicht mal ein richtig guter 8er momentan.... wen willste bringen? War nicht Sinkgraven mal im ZM unterwegs früher?

    Es ist doch ganz einfach: Unser Kader hat mehrere Baustellen. Auf den offensiven wie defensiven Außen fehlt noch ein guter Neuer, und ebenso gibt es im ZM mehr Quantität als Qualität. Das heißt, für den Manager stehen typische Aufgaben an: Paar Leute verkaufen, paar Leute holen.


    Wir sind ein CL-Teilnehmer mit ein bisschen Extrageld und guter Transferbilanz in den letzten Jahren. Sollte also nicht unmöglich sein, der Job.


    Ergebnis: "Wir haben die Mannschaft zusammengehalten" (="Wir stagnieren"), die wirklich teuren Bankdrücker sind alle geblieben, an neuen Leuten ist einer da, der nicht sofort weiterhilft. Note? "Hat sich stets bemüht"?


    Andere Mannschaften in der Liga, darunter ALLE direkten Konkurrenten - Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt - haben das mit dem Kaufen/Verkaufen besser hinbekommen als wir. Man hat also Boden auf diese Teams verloren.


    Dazu kommt das spezifische Leverkusen-Problem: "Wir halten den Kader zusammen" bedeutet offenbar auch "Unsere Spieler denken jetzt, sie wären die dicksten, und spielen nur noch mit 80%".


    Ergebnis: Vorletzter mit 0 Punkten und einem Torverhältnis aus der Hölle. Nicht nur Rolfes Schuld. Aber eben AUCH. Warum muss ein Azmoun weiterhin den Zehner geben, warum verteidigen auf Links ein Innenverteidiger oder ein Harakiri-Holländer, warum traben im ZM nur Durchschnittsspieler, die die Räume nicht zubekommen, warum kommt über Außen nur ein schlapper Diaby und sonst nix? "Aber mit dieser Mannschaft haben wir doch in der letzten Saison...:"


    Ja, in der LETZTEN Saison. Die Gegner von damals haben das auch gelernt. Und sich, man glaubt es kaum, VERBESSERT.


    Wir müssten aktuell mit diesem Kader nicht unbedingt Vorletzter sein, wir hätten auch gegen Dortmund 0:0 spielen und Augsburg schlagen können. Dennoch: Wir haben uns vom Kader her in dieser Saison verschlechtert, obwohl wir höhere Aufgaben und mehr Möglichkeiten haben.


    Und daran ist auch und fast zentral Rolfes schuld. Er macht in dieser Transferphase einen schlechten Job. Alle Konkurrenten machen einen besseren. Und jetzt steht man halt im Tabellenkeller, was einen auch nicht mehr attraktiver auf dem Markt macht.

    Also, man muss schon mal fragen, was hier abgeht. Das Team ist ja völlig verdient Letzter und hat auch gegen einen Drittligisten im Pokal verdient verloren. Ich weiß gar nicht, wann wir hier zuletzt vier Niederlagen am Stück hatten. Da muss doch was im Busch sein.


    Seoane kann jedenfalls aktuell offenbar nicht gegensteuern. Bei unseren ambitionierten Saisonzielen kann der jetzt eigentlich noch maximal eine oder zwei Chancen bekommen. Man muss ja jetzt langsam mal was machen!

    Kann in der Theorie nicht viel mit der aktuellen Misere zu tun haben, weil dieselben Spieler spielen, die letzte Rückrunde alles gewonnen haben.


    Hat in der Praxis aber dazu beigetragen, dass hier mal wieder die Komfortzone erblüht zu sein scheint. Keine neue Konkurrenz, auf den Lorbeeren ausruhen - klappt ja super.


    Die Mannschaft braucht dringend neue Impulse. Da muss Rolfes noch nachlegen. Aber man muss zugeben: Hauptlast liegt aktuell beim Trainer und beim vorhandenen Team. Denn mehr als Letzter dürfte man natürlich mit dem Kader schon sein.

    Feuchte Träume nach Ronaldo mal außen vor: Schon bemerkenswert, dass es diese Woche absolut kein seriöses Gerücht zu irgendeiner positiven Transferaktivität unsererseits gegeben hat! Vielleicht geben wir heute noch Danger ab, und der Kader für SA wird noch kleiner. Charly, lockeres Gerücht Spanien, Amiri, lockeres Gerücht Türkiye.


    Aber, Zugänge? Wow. Nicht mal eine Wasserstandsmeldung oder Intention oder so. Klar, wir waren früher öfter mal klammheimlich dabei, aber die Transfers in den letzten Jahren kamen ja doch oft mit Vorankündigung.