Beiträge von Neuville1904

    Feuchte Träume nach Ronaldo mal außen vor: Schon bemerkenswert, dass es diese Woche absolut kein seriöses Gerücht zu irgendeiner positiven Transferaktivität unsererseits gegeben hat! Vielleicht geben wir heute noch Danger ab, und der Kader für SA wird noch kleiner. Charly, lockeres Gerücht Spanien, Amiri, lockeres Gerücht Türkiye.


    Aber, Zugänge? Wow. Nicht mal eine Wasserstandsmeldung oder Intention oder so. Klar, wir waren früher öfter mal klammheimlich dabei, aber die Transfers in den letzten Jahren kamen ja doch oft mit Vorankündigung.

    Rolfes muss jetzt eigentlich, unabhängig von Abgängen, noch mindestens einen Offensivspieler präsentieren. Idealiter, bei den zu erwartenden Abgängen von Danger, Paulinho und Bravo, zwei Spieler - ein schneller Flügelstürmer und ein Spieler, der Zentrale und Außen kann.


    Wird haarig, zumal sich Optionen wie Mudryk und Edozie ja wohl schon zerschlagen haben. Wirkt gerade alles etwas wie sein Lehrlingsjahr mit Rashica und Kolasinac.

    Ein Aranguiz-Abgang wäre insgesamt begrüßenswert, auch wenn er zuletzt getroffen hat. Die eklatanten Defensivschwächen in der Zentrale kommen aber auch durch sein "Tempo" zustande. Siehe Elfer gegen Elversberg.


    Der Nachfolger sollte dann schon sofort kommen, direkt helfen können und eine gewisse Dynamik mitbringen. Caicedo könnte ein Talent dieser Kategorie sein. Schauen wir mal.


    Dringender ist es aber inzwischen in der Offensive. Da hätten wir ja - die wahrscheinlichen Abgänge von Danger, Bravo, Paulinho einkalkuliert - dann nur noch viereinhalb Spieler (Schick, Azmoun, Hlozek, Diaby, Bella/immer verletzt) fit, der Rest ist länger verletzt. Gerade der polyvalente Paulinho fehlt uns dann. Hier müsste dann auf jeden Fall ein Spieler kommen, der halt auch nicht erst in zwei Jahren helfen kann. Und es müsste eigentlich ein schneller Flügelstürmer sein, auch wenn es uns sichtlich auch in der zentrale ein wenig an Spielmachergeist mangelt. Leihen der Kategorie Hudson-Odoi und Draxler wären so die benötigte Gewichtsklasse. Mudryk wäre perfekt gewesen, da er beides spielen kann.

    Nunja. Man hat vermutlich die vage Hoffnung gehabt, hier mal ein Talent der Kategorie "schlägt sofort ein" am Start zu haben. Warum ihm also nicht die Chance geben.


    Und: Wer hätte denn auch sonst spielen sollen? Paulinho (MÖÖP), Bella (MÖÖP), Adli (jetzt auch wieder MÖÖP)? Kader sieht dünn aus auf den Außen, der Junge wird auch diese Woche wieder von Anfang an ranmüssen/-dürfen.

    Wunschbox, ne?


    1) Giovani holen (Tauschgeschäft mit Zuzahlung für Paulinho?)

    2) Hudson-Odoi leihen (mit Kaufoption?)

    3) Leander Dendoncker für das defensive Mittelfeld holen (hat noch 1 Jahr Vertrag, kann auch IV spielen)

    Man kann einen Trainer, der mit drei Niederlagen in die Saison startet - darunter zwei gegen Teams, gegen die man gewinnen muss - schon mal ein wenig anzählen, insbesondere, wenn folgende beide Konditionen wahr sind:


    1) Saisonziel war Pokalfinale und in der Liga CL-Teilnahme; aktueller Stand: Ausgeschieden und Platz 18.

    2) Mannschaft hatte so gut wie keine Spielerverluste und startet daher schon eingespielt.


    Da muss man sich fragen, wie solche Ergebnisse zustande kommen, und mal zumindest konstatieren: Der Trainer hat offenbar nicht geholfen. Die Mannschaft wirkt nicht unendlich motiviert, und auch nicht wirklich athletisch überlegen (siehe Laufleistung).


    Andererseits sei natürlich auch angemerkt: dass man gegen Augsburg aus 24 Torschüssen und gefühlt 10 Hunderprozentern ein Tor macht, kann kein Trainer beeinflussen. Und gegen Dortmund hätte es auch ein Unentschieden werden können. Mit 4 Punkten wäre man Zweiter, und keiner jammert.


    Dennoch: Wir haben einen glasklaren Fehlstart hingelegt, und eine Mannschaft mit Ambition MUSS an dieser Stelle anfangen, den Druck zu erhöhen. Auf die Mannschaft, die gegen einen Drittligisten verliert, natürlich. Auf den Sportdirektor, der bislang eine amateurhafte Transferzeit absolviert, keine Frage.


    Aber eben auch auf den Trainer, unter dessen Verantwortung dreimal verloren wird.

    Klar. Bayern als Branchenprimus und mit Geldern aus Sponsoren Verträgen wo einem kleinem Leverkusen schlecht wird. Dortmund mit viermal so vielen Besucherzahlen und nicht minder wenigen Sponsoren Geldern oder RB mit der offenen Brieftasche von Mateschitz im Rücken. Was haben wir da entgegen zusetzen? Monsanto und ein Haufen Kleinanleger die ihre Kursverluste zurückfordern wollen, Kleines und meistens nicht ausverkauftes Stadion. Wo liegt das Problem?!

    RB hat diese Saison Transferüberschüsse erzielt, trotz Raum und Werner. Dortmund hat für Adeyemi und Haller jeweils unter 35 Mios gezahlt. Mane kam auch 32 Mios.


    Sorry, das sollte für uns als CL-Teilnehmer auch für einen Spieler drin sein. Für Mudryk wären ja wohl auch noch 20 Mios da. Scheint also eher daran zu kranken, dass vernünftige Leute nicht zu uns kommen wollen. Aber da muss Rolfes halt ran. Unpopuläre Meinung: Unter Boldt hat man Spieler mit bekanntem Namen nach Leverkusen locken können...

    ...und Pohjanpalo angeblich kurz vor'm Wechsel zum FC.


    Da wird es dann langsam einsam in der Offensive. Alario, Pohjanpalo, Paulinho weg. Bellarabi isse imma verletzte (natürlich), und Hlozek offenbar noch keine echte Hilfe. Wirtz fällt weiterhin aus.


    Da sollte vielleicht doch noch einmal eine echte Verstärkung für die Offensive eingekauft werden! Andere CL-Teilnehmer in Deutschland schaffen das ja auch.

    Krass, dass wir dieses Spiel verlieren. Heute war es die Chancenverwertung. Aber wenn man die ersten drei Saisonspiele verliert, dann muss es mehr als einen Grund geben.


    Prognose: Das wird eine verdammt schwere Saison. Denn der Trainer hat keine besseren Alternativen auf der Bank, und das Team sollte bereits eingespielt und motiviert sein. Was soll hier groß anders gemacht werden?

    Wer weiß schon, wie viele Spieler hier als 1B-Lösungen aufgeschlagen sind, während der Fan von der gescheiterten Verhandlung mit 1A gar nichts mitbekommen hat.


    Rolfes und Team haben jetzt drei harte Wochen vor sich. Ein Offensivtalent soll kommen, offenbar auch noch ein
    Defensiver, und 2-4 Leute sollen gehen. Harte Aussichten, wenn man bedenkt, dass man in den bisherigen Monaten (!) der Transferphase genau einen holen, einen verkaufen und einen verschenken konnte.


    Man muss sagen, dass die Konkurrenz dieses Jahr besser gearbeitet hat bislang. Besonders Leipzig imponiert. Dort wurden auch alle Stars gehalten, neue Stars geholt und viele Reservisten teuer verkauft. So rückt man näher an die Bayern ran. Und gewinnt Titel.