Beiträge von Neuville1904

Fun Fact: seit mehreren Seiten gießt niemand mehr Öl ins Feuer, alle sind sich einig: hat nix gemacht, soll Fußball spielen. Der Rest ist o tempora, o mores.

Scheint mir auch typisch für die Zeit. Diese Übersensibilität für Kontroversen - die eigentlich keine sind.

Kann uns bei dem Spieler natürlich gehen wie dem FC bei Wirtz: Man sollte meinen, der Jugendspieler findet hier alles für die Entwicklung vor, geht aber lieber zu einem größeren Club, wo er sich dennoch gleichviel oder mehr Chancen auf den Durchbruch erhofft.

Unterschied hier natürlich die Heimat-Komponente. Und natürlich die finanzielle Dimension (nur, wofür eigentlich? Das ist doch ein Jugendspieler mit... welchem Vertrag genau? Wie kann man den mit Kaufoption verleihen? Oder mit Rückkaufoption verkaufen?).

Klar wäre der Gewinn hier nicht zu verachten, aber es wäre doch arg schade, wenn wir ein solches Kronjuwel direkt wieder verlieren. Und die Kohle hilft und auch nicht bei unseren aktuellen Kaderproblemen weiter.

Schlimm ist, dass RB sich benimmt wie der dicke Sepp im Schlaraffenland.. Da kommt mir die saure Suppe hoch!! Jetzt dann noch Werner zu dem günstigen Raum und dem gut finanzierbaren Schlager? Wie geht das? Die benehmen sich am Markt wie der FCB, als er un Leverkusen gewildert hat.. Bah.. Neid? Ja na klar, das war bis vor wenigen Tagen Konkurrenz auf Augenhöhe.. Mit den 3 Krachern wurde wir auf dem Papier abgehängt.. Locker.. egal was die HEUTE beim VFB machen.. Jedes Jahr erkennt man beim Bayer die vorhandenen Probleme und dann beginnt die Saison.. Dann müssen die Sponsoren eben mehr machen..

RB hat für... 74 Mios?... Spieler verkauft, und spielt in der CL (und bekommt sicherlich auch 3 Euro Brausegeld von irgendwem) - da kann man halt schon mal dick einkaufen. Bonus: Die haben dieses Geld fast ausschließlich mit Ergänzungsspielern eingenommen. DAS ist halt gutes Management!

Leverkusen: Paar Verträge verlängert, stolz drauf hingewiesen, dass Bayern und Dortmund je einen Star verloren haben. Dazu noch Alario gegen Hlozek getauscht. - Keine weiteren Spieler verkauft, keine weiteren Spieler geholt. Kaderschwachstellen sind bekannt, das "eingespielte" Team verliert die ersten beiden Spiele. Scheinbar hat kaum ein Spieler Druck, sich wirklich gut zu präsentieren. - Übrigens: Wir spielen auch in der CL und bekommen 3 Euro Tablettengeld. Dazu ein paar Überschüssen aus den letzten Jahren noch. Da sollte schon noch was gehen. Und man hatte genauso viel Zeit wie alle anderen, passende Spieler zu scouten.

Klingt für mich klassisch danach, dass man sich dieses Jahr massiv auf den Lorbeeren des letzten Jahres ausruhen will, und nur was macht, wenn sich denn gerade was günstiges ergibt. An Bayern, Dortmund, RB kommt man so nicht ran. Und das ist, wie üblich hier in Leverkusen, so traurig unnötig. Aber eben auch typisch.

Wenn du letztes Jahr gut warst, dann musst du INVESTIEREN, sportlich und finanziell, um BESSER zu werden. - Leverkusen: "Super, CL-Quali erreicht, dann schauen wir mal."

Natürlich ist die politische Gesinnung eines (teuren) Angestellten wichtig. Ich glaube, wenn Lunev wirklich ein in Z-Bettwäsche schlafender Putinist wäre, hätte der Bayer sich a) am Ende der Saison von ihm getrennt, oder wenigstens b) nicht den Versuch unternommen, die Mannschaft ausgerechnet um einen UKRAINER zu erweitern ;) der auch noch selber gesagt hat, dass er gerne zu uns kommen würde.

Es ist wohl so, dass man man in der heutigen Zeit bei Spielern aus potentiell mit "dem Westen" verfeindeten Kulturkreisen - ja, das gibt es halt wieder - gucken muss, wie es mit den Werten bestellt ist, und ob man da übereinkommen kann. Du wirst keinen Spieler aus Russland holen oder halten, der das Abschlachten ukrainischer Kinder patriotisch findet. Du wirst keinen Iraner holen, der gerne alle Juden ausrotten würde. Vermutlich auch keinen Chinesen, der sich linientreu zur Partei zeigt und Totalüberwachung und Uiguren-Umerziehung klasse findet. - Was das angeht: Vermutlich wirst du auch keinen Deutschen holen, der auf AFD-Werbeplakaten rumturnt, oder Franzosen, der für den Front sein Gesicht hergibt.

All das nicht, weil du ein pöser linker Canceler bist. Sondern, weil du halt als logisch denkender Mensch deine eigene freiheitlich-demokratische Lebensweise verteidigen musst. Und natürlich, weil du als Fußballverein eine multikulturelle Truppe von Leistungssportlern zusammenhalten musst, da brauchst du keine Personen, die grundsätzlich andere Personen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe für unterlegen halten.

Wir haben Lunev und Azmoun im Kader, die beide die oben genannten Probleme offenbar nicht haben. Lunev hat in der direkten Anfangszeit des Konflikts ausgesagt, dass Russland nach wie vor seine Heimat ist - klingt selbstverständlich; ansonsten unterstützt er ukrainische Flüchtlinge und findet es unnatürlich, dass Russen Ukrainer töten, ein kulturell so eng verbundenes Volk. Azmoun ist ein Kosmopolit, der Frauenvolleyball und Völkerverständigung unterstützt. Klingt beides für mich ok.

Ich fürchte allerdings, um mal wieder zum Fußball zurück zu kommen, dass Lunev jetzt auch kein Übertorwart ist. Aber für zwei Spiele wird es schon reichen. Und wer weiß! Hradecky sollte aktuell jedenfalls nicht mehr so unendlich viel Kredit haben. Vielleicht geht ja was.

Wollen wir Pohjanpalo denn wirklich abgeben, so lange wir nicht sicher sein können, dass Bravo bleibt, und so lange noch kein Neuer für OM/AS gekommen ist? Mudryk scheint ja, laut Aussage Kicker von heute, nicht zu klappen.

Wir ertrinken momentan nicht gerade in Qualität in der Offensive, gerade auch von der Bank.

Palacios hat wieder mal eine Chance nicht genutzt. Ich werde aus unserem ZMs echt nicht schlau, und Palacios verkörpert das Dilemma wie kein zweiter. Irgendwie grundsätzlich überdurchschnittlich veranlagt, aber nicht defensivstark genug, um ein Spiel gegen gleichwertige Gegner zu dominieren, und nicht offensivstark genug, um eine Mannschaft nach vorne wirklich besser zu machen.

Kein Wunder, dass der Trainer denkt, gegen den BVB muss ich mindestens 3 von der Sorte da hinstellen, damit das was wird.

VAR-Einsatz und Rot waren nach neuer Regel konform. Der Schiri sagt selber, dass er das so lala fand, aber machen musste.

Was mich wirklich ärgert: Hradecky danach wieder mit irgendwelchen blöden Sprüchen ("Da hab ich wohl bei der Regelschulung nicht aufgepasst"). Anstatt sich einfach den *rsch abzuärgern über diese blödsinnige Aktion. Da fehlt es bei ihm irgendwie an diesen letzten 5% Torhüter-Ehrgeiz (oder auch Wahnsinn). Solange der da mit seiner relaxten Art in unserem Tor rumhampelt, werden ihm immer wieder Dinge passieren, die einem zu 100% konzentrierten und ehrgezigen Goalie nicht passiert wären.

Lunev wird dann jetzt wohl mal ein Spiel für ihn machen, danach ist er wieder am Start. Besser werden wird er nicht. Ich persönlich würde hoffen, dass man nicht verlängert und für die nächste Saison nach einem Ersatz sucht.

Kurzer Nachtrag zu dem Thema, weil eigentlich keine Diskussion von Transfergerüchten: Ja, wir haben auch in der Vergangenheit mal Erstrundenniederlagen gegen unterklassige Teams im Pokal gehabt. Scheint so unser Ding zu sein. Mich würde mal ne Statistik interessieren, welche Bundesligisten am häufigsten gegen Dritte Liga und niedriger rausgeflogen sind.

ABER, mein Punkt hier: die Fallhöhe in der Kaderplanung. Wir haben bislang so gut wie keine Transfers, und man gratuliert dennoch dem Management, dass man die Erfolgsmannschaft aus der letzten Saison zusammengehalten hat. Erwartung: Diese Mannschaft ist schon weit und gut und eingespielt, das ist mehr wert als ein paar neu gekaufte Stars, die erst mal integriert werden müssen - das Team wird direkt auf hohem Niveau loslegen.

Ergebnis: Die tolle, eingespielte Mannschaft versagt direkt im ersten Spiel, und es offenbaren sich gewaltige Defizite in allen Mannschaftsteilen.

Das ist für mich das Problem. Die Erwartung war: Wir sind mit diesem Team WEITER als BVB oder Bayern, die erste noch neue Leute integrieren müssen. Realität aber: Wir sind SCHWÄCHER.

Das heißt, dieses eine Spiel stellt in der Tat unsere ganze Transferstrategie infrage. Bayern, Dortmund, Frankfurt mit zahlreichen Neuen haben stärkere Gegner geschlagen.

Natürlich muss man jetzt mal abwarten, was sich in den ersten BL-Spielen für ein Bild ergibt. Aber die Schwächen im Zentrum und in der Abwehr - aktuell gibt es ja nur Gerüchte zu weiteren Offensiven - scheinen doch eklatant, und es wundert, dass man da so wenig Bewegung seitens der Kaderplanung sieht. Es gab ja zB noch gar kein (neueres) Gerücht zu Abgängen von Spielern wie Sinkgraven oder Aranguiz.

Die Schwächen beim Abgeben alter wie Hinzukaufen neuer Spieler muss man unabhängig vom Pokal so konstatieren. Wir WOLLEN ja offenbar Leute wie Amiri und Paulinho und Sinkgraven abgeben, wir WOLLEN Leute wie Mudryk holen. Wenn das nicht klappt, verdient es keine Topnote.

Aber natürlich habt ihr recht, ein souveräner Pokalauftritt hätte zumindest die Vermutung nahegelegt, dass unsere bestehende Mannschaft vielleicht auch ohne neues Blut gut genug ist.

Aber mal ganz ehrlich: Wir HABEN halt eine Klatsche bei einem Drittligist bekommen, weil der mehr gelaufen ist und individuelle Schwächen unseres Kader aufgedeckt hat. Das war einfach ein ganz schlagender Beweis dafür, dass der bestehende Kader seine Schwächen hat. Man kann ja nicht so tun, als wäre das nicht passiert; natürlich beeinflusst das die Haltung zum bestehenden Spielermaterial.

Unsere Transferaktivitäten lassen dieses Jahr bislang doch ein wenig zu wünschen übrig. Jaja, wir haben den Kader schön beisammen gehalten, was ja angeblich ganz toll ist - und dann trotzdem gegen einen Drittligisten im Pokal verloren. Eingespielt und motiviert, am *rsch.

Bayern und Dortmund haben ordentlich Bewegung in den Kader gebracht, RB hat sich punktuell verstärkt, Frankfurt gut aufgerüstet. Platz 4 ist da nicht automatisch gesichert.

Größte Schwachstellen bleiben bei uns das ZM - da haben wir einen guten und drei unterdurchschnittliche Spieler, leider alle teuer im Unterhalt - das offensive Mittelfeld/Flügel - da haben wir nur zwei wirklich gute Leute, einer davon ist noch länger verletzt; leider aber auch hier viel Quantität, die man vermutlich erst mal loswerden muss - und zuletzt die LV - auch hier hat man aber keine Planstelle frei, beide leider mit Spieler besetzt, die es nicht so richtig bringen.

Fazit: Rolfes hat es bislang versäumt, Spieler abzugeben - Paulinho, Amiri, Sinkgraven, Aranguiz - und auf den entsprechenden Positionen nachzulegen. Der Tausch Alario - Hlozek macht uns kurzfristig nicht besser, und die Schwachstellen im Kader nutzt offenbar sogar ein Drittligist aus. Einkäufe - Mudryk, Edozie - klappen scheinbar auch nicht so recht (klar, wir haben ja keine Planstelle und kein Geld frei) - da kommt dann eher Stagnation als Entwicklung bei rum.

Schon krass, irgendwie, dass wir scheinbar für unsere Leute keine Abnehmer finden, und als CL-Teilnehmer nicht attraktiv genug für gute Spieler sind. Dortmund hat mit Adeyemi, Özcan und Schlotterbeck Leute geholt, die man früher von der Kragenweite her eher in LEV gesehen hätte. Leipzig hat zwei gute LVs und schafft es, noch einen besseren dazu zu holen. Frankfurt investiert die CL-Millionen intelligent. Und Bayern? Kein Kommentar.

Naja, Kossounou war schon unter den Schwachen der Schwächste, das muss man sagen. In Kombination mit der Tatsache, dass er sich in seiner ersten Saison generell noch nicht wirklich hervorgetan hat, aber eben mit einem krassen Preisschild kommt - man vergleiche das Gesamtpaket mal mit Hincapie oder auch Tapsoba - dann muss man schon sagen: Läuft noch nicht so richtig gut, dieser Transfer, und dann wird man natürlich bei einer solchen Niederlage um so kritischer auf den Spieler blicken.

Wie gesagt: Klassischer Leihkandidat für mich. Der braucht Spielzeit, davon sollte er bei uns aktuell weit entfernt sein.

Der Junge sollte jetzt in der Hierarchie erst mal ganz klar die Nummer 4 sein, und auch nur, weil der Busfahrer nicht gerne in der IV spielt.

Vielleicht macht eine Leihe Sinn. Der darf ja eigentlich hier kaum Minuten machen, mit so einem Leistungsnachweis.

Wenn er natürlich der einzig (exklusiv) spanischsprachige in unserer Jugendmannschaft sein sollte, und alle anderen sind Deutsche oder Holländer oder sonstwie englischsprachig, dann könnte man ein gewisses Isolationsgefühl schon verstehen. In unserer A-Mannschaft sind, von den Trainern über die Mitspieler, wohl mehr Spanischsprecher unterwegs.

Aber der Junge wirkt jetzt weder wie der absolute Störenfried, noch wie eine Diva. Wüsste also nicht, warum das Tischtuch da zerrissen sein müsste.

Was anderes: Ich finde es krass, wie reif der gute Zidan für sein Alter rüberkommt. Spricht wie ein echter Leader.

Es ist ja in der Vergangenheit schonmal vorgekommen, dass solche völlig unverständlichen Wechsel bei uns aus heiterem Himmel passiert sind, und keiner hätte es geglaubt. Yesil nach Liverpool und so.

Aber mal ehrlich. Diese ganzen Infos von wegen Undiszipliniertheit stammen aus der Quelle für diesen Wechsel, der Marca. Der Kicker ist mit Bayer im Trainingslager und berichtet nix. Bravo hat gestern noch gespielt.

Würd ich also wirklich erst mal abwarten wollen. Karrieretechnisch macht das ja mal gar keinen Sinn, bei Atleti wäre er für die vierte Liga vorgesehen und dürfte mal im Profiteam reinschnuppern. Bei uns spielt er Junioren-Bundesliga und wäre im Profiteam wohl als dritter Stürmer dabei, mit sehr, sehr guten Chancen auf Spieleinsätze.

Eine Vertragsauflösung steht natürlich völlig außer Frage. So was macht man ja nur bei Leuten, die man einfach sonst nicht weg bekommt. Für Paulinho sollte es hingegen einen relevanten Markt geben, das muss auch sein Management wissen.

Dementsprechend glaube ich auch an einen Übersetzungsfehler. Mal abwarten.

Ist natürlich auch ein stückweit schade. Gerade jetzt; wir brauchen ja für eine halbe Saison noch einen Wirtz-Ersatz - wäre auch eine Chance für den Jungen. Aber ok. Kann auch verstehen, dass er seine Entwicklung woanders fortsetzen möchte.

Warum muss eigentlich jede Spielerdiskussion ein entweder-oder sein, bei dem ein Spieler die volle Granate ist und der andere die letzte Graupe.

Pohjanpalo hat hier als Knipser mit spannender Quote angefangen, aber es hat halt - wegen der Verletzungen, wegen dem Mangel an allerletzter Klasse, weil er der falsche Spielertyp ist? - nie für den ganz großen Durchbruch gereicht; im Bereich zweite deutsche oder kleinere internationale Liga kommt er mit dem, was er hat, hingegen gut klar. - Meine Vermutung: Hätten wir eher auf einen Spielertyp Strafraumstürmer gesetzt und hätte er sich ein paar mal weniger verletzt, wäre er hier eine gute Nummer 2 geworden im Sturm (und Alario btw die klare Nummer 1).

Aber wir suchen halt eher den Typen des mitspielenden Stürmers. Da haben wir jetzt mit Schick die perfekte erste Wahl, mit Azmoun eine gute Nummer 2. Pohjanpalo kann man als Knpiser immer im Kader haben, aber großartig was reißen wird er hier nicht. Bravo als Versprechen für die Zukunft aufzubauen, macht vermutlich deutlich mehr Sinn, auch wenn der Junge von der reinen Leistungsfähigkeit her vermutlich einem gestandenen Erstliga- und Nationalspieler wie Pohjapalo noch nicht das Wasser reichen kann.

Aber die Anlagen sind groß, gerade auch was unsere Anforderungen an einen Stürmer angeht. Insofern würde ich persönlich ganz schmerzfrei Bravo als Stürmer Nummer 3 aufbauen - zur Not können ja auch die Herren Hlozek und Adli und sogar Paulinho auf der 9 ran - und Pohjanpalo abgeben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Junge sich selbst hier auf die Bank/Tribüne setzen wollen wird.

Die Trikots folgen zumindest einer einheitlichen Designphilosophie: relativ schlicht, tendenziell eher elegant, und jeweils eine Spielerei drauf (Soundwellen, Fahnengedöns, Rot/Schwarz-Varianz).

Wie gesagt: Das Trikot der vergangenen Saison war einfach zu geil, als dass irgendein anderes Trikot im Vergleich Jubelstürme ernten könnte. Aber unter'm Strich kann man mit unserem Trifolium glaube ich zufrieden sein. Ich hoffe nur, dass sich nicht wieder einbürgert, dass wir Heimspiele ganz in Rot machen.

Sieht für mich eher ein bisschen nach Dazzle-Camouflage aus:

...aber eine besonders marine Vergangenheit hatte unser Verein soweit ich weiß nicht. Aber wer weiß, vielleicht greift ja dasselbe Prinzip in der Sportwissenschaft, und wir werden unsere Gegner auswärts demnächst ganz böse verwirren.