Natürlich ist die politische Gesinnung eines (teuren) Angestellten wichtig. Ich glaube, wenn Lunev wirklich ein in Z-Bettwäsche schlafender Putinist wäre, hätte der Bayer sich a) am Ende der Saison von ihm getrennt, oder wenigstens b) nicht den Versuch unternommen, die Mannschaft ausgerechnet um einen UKRAINER zu erweitern der auch noch selber gesagt hat, dass er gerne zu uns kommen würde.
Es ist wohl so, dass man man in der heutigen Zeit bei Spielern aus potentiell mit "dem Westen" verfeindeten Kulturkreisen - ja, das gibt es halt wieder - gucken muss, wie es mit den Werten bestellt ist, und ob man da übereinkommen kann. Du wirst keinen Spieler aus Russland holen oder halten, der das Abschlachten ukrainischer Kinder patriotisch findet. Du wirst keinen Iraner holen, der gerne alle Juden ausrotten würde. Vermutlich auch keinen Chinesen, der sich linientreu zur Partei zeigt und Totalüberwachung und Uiguren-Umerziehung klasse findet. - Was das angeht: Vermutlich wirst du auch keinen Deutschen holen, der auf AFD-Werbeplakaten rumturnt, oder Franzosen, der für den Front sein Gesicht hergibt.
All das nicht, weil du ein pöser linker Canceler bist. Sondern, weil du halt als logisch denkender Mensch deine eigene freiheitlich-demokratische Lebensweise verteidigen musst. Und natürlich, weil du als Fußballverein eine multikulturelle Truppe von Leistungssportlern zusammenhalten musst, da brauchst du keine Personen, die grundsätzlich andere Personen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe für unterlegen halten.
Wir haben Lunev und Azmoun im Kader, die beide die oben genannten Probleme offenbar nicht haben. Lunev hat in der direkten Anfangszeit des Konflikts ausgesagt, dass Russland nach wie vor seine Heimat ist - klingt selbstverständlich; ansonsten unterstützt er ukrainische Flüchtlinge und findet es unnatürlich, dass Russen Ukrainer töten, ein kulturell so eng verbundenes Volk. Azmoun ist ein Kosmopolit, der Frauenvolleyball und Völkerverständigung unterstützt. Klingt beides für mich ok.
Ich fürchte allerdings, um mal wieder zum Fußball zurück zu kommen, dass Lunev jetzt auch kein Übertorwart ist. Aber für zwei Spiele wird es schon reichen. Und wer weiß! Hradecky sollte aktuell jedenfalls nicht mehr so unendlich viel Kredit haben. Vielleicht geht ja was.