Beiträge von Neuville1904

    Rudi Völler ist neben Franz Beckenbauer (und Fritz Walter vielleicht noch) wohl DIE Ikone des deutschen Fußballs überhaupt, und im Vergleich zum "Kaiser" dazu noch moralisch sauber und immer auf dem Boden geblieben. Dass dieser Typ die zweite Hälfte seiner Karriere ausgerechnet mit Farbenstadt United verbunden hat, können wir ihm gar nicht hoch genug anrechnen.


    Ok, für Titel hat es leider nicht gereicht in seiner Ära, aber wir haben uns als Spitzenverein etabliert und stehen nun in einer verdammt guten Ausgangsposition, die Vitrine in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht mal etwas anzufüttern. Danke Rudi, mach es joot, Rente ist auch schön :)

    Rudi Völler muss man natürlich legendär verabschieden. Bei aller Kritik, kaum eine andere Person hat diesen Verein so geprägt, und bei unserem Standing kann man nur froh darüber sein, dass eine der beliebtesten und wichtigsten Gestalten des deutschen Fußballs so lange mit Herz und Seele Gesicht dieses Clubs war.


    Mit Rolfes haben wir vielleicht sogar noch mehr Sachverstand, aber deutlich weniger Strahlkraft an Bord. Also lass' mer den Rudi freundlich verabschieden und hoffen, dass er seine verbliebenen Locken noch ein paar mal für uns in die Kamera halten wird in Zukunft.

    Selbst die 30 Mios würden wir uns kaum leisten können, wenn es keine signifikanten Abgänge geben sollte. Diese Preise wären mir für ein "One-Season-Wonder" auch völlig überheizt. 24 Jahre, erste gute Saison gespielt usw.


    Schon krass, wie unmöglich es für uns scheint, bei einigermaßen leistungsstarken deutschen Spielern zu landen. Selbst einen Burkhardt bekommt man vermutlich nur mit Glück. Bella Kotchap könnte passen, aber für den ist eigentlich kein Platz im Kader.

    Bin mal sehr gespannt, obn wir nun, da die CL-Quali feststeht, auch schon den ein oder anderen Transfer realisieren werden. Dortmund hat ja schon unfassbar vorgelegt und drei sehr interessante deutsche Spieler geholt (bei Adeyemi gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Transfer klappt). Zwei davon hätten eigentlich auch unsere Kragenweite sein können. Naja.


    Ich denke, wir werden auf folgenden Positionen was machen (müssen):


    MS. Schick ist gesetzt, Alario wird wohl gehen. Azmoun wird auf der 10 spielen. Im Sturm brauchen wir also noch jemanden. Burkhardt wäre das Träumchen. Bravo als Perspektivspieler dahinter.


    LA/RA. Momentan sind wir mit Diaby, Paulinho, Adli und Bellarabi hier eher schwach besetzt. Bella isse imma verletzte, Adli und Paulinho sind so oberer Durchschnitt, Diaby natürlich stark, aber vermutlich auf dem Absprung. Da wird sich wohl einiges tun - müssen. Aber schwer vorherzusagen, was genau, eben weil man sich mit Diaby noch nicht sicher sein kann, und weil der Markt für Außenstürmer immer so situativ ist (aka schnell überhyped). - Ich persönlich würde Paulinho gerne zusammen mit Azmoun auf der 10 sehen, und dann einen richtig guten Neuen für die Außen, bei Abgang Diaby eben zwei.


    LV. Bakker auf dem Sprung, Sinkgraven (hoffentlich) auch. Die Wunschnamen für den Stamm hier sind bekannt, Raum und Sosa, aber die muss man erst mal finanzieren können. Für Sinkgraven muss hingegen kein Weltklassemann kommen.


    RV. Fosu-Mensah hat hier gefühlt immer verletzt gefehlt. Fraglich, ob der eine Zukunft hat. Wäre aber eine Randnotiz.


    Auf ZM, IV und TW muss man nicht viel machen. Hier gäbe es natürlich auch Wünsche - Demirbay ODER Aranguiz abgeben und dafür einen dynamischen, athletischen ZM holen; Lunev abgeben und dafür ablösefrei Ortega holen - aber dafür wird keine Kohle da sein.


    Insgesamt: Wenn dieser Kader keine Abgänge hätte, bräuchte man eigentlich nur eine neue, geile Option auf den Außen. Ansonsten muss man halt sehen, dass man Leute wie Diaby, Alario, Bakker, Sinkgraven ersetzt.

    Ich denke es ist ganz natürlich, dass ein Spieler, der eine solche Saison spielt, sich nun ein paar Gedanken über die Zukunft macht. Man hat bewiesen, dass es wohl auch für die absolute Spitze reicht, man ist 26, da wäre jetzt halt ein dicker Fünfjahresvertrag bei Realchester St. Turin drin. Menschlich, diese Option nicht von vornehinein auszuschließen für ein Jahr Lehrgeld in der CL mit den Farbenstädtern.


    Aber ich kann nur hoffen, dass unsere GF hier hart bleibt. In der Tat wird es uns, denke ich, leichter fallen, den nächsten Diaby zu finden, als den nächsten Schick. Man sollte dann aber vielleicht versuchen, kommende Saison schon in den potentiellen Nachfolger zu investieren (Burkhard?) und diesen als Nr. 2 aufzubauen.

    Loide, das ist doch hier wieder alles Spekulatius. Weil der Junge angeblich irgend ein Bild geliked hat.


    Im Fußball ist es normal, dass man als Spieler irgendwann einen anderen Verein sucht. Wenn der Spieler uns verlassen will, ist das sein gutes Recht. Der Verein wird ein entsprechendes Preisschild aufrufen, und dann schaut man. Ansonsten spielt er nächste Saison bei uns, hoffentlich CL. Auch gut. Zuletzt mit 2 Vorlagen in einem Spiel; die Leistung stimmt also.


    Für mich ist da alles in Butter.

    Newcastle würde eher zu einem Spieler wie Bakker passen, der sich in England in einer Spitzenmannschaft eher nicht durchsetzen würde, aber bei einem "spannenden Projekt" seinerseits ausreichend Talent mitbringen und auf der anderen Seite genügend Spielzeit bekommen würde. Und wie hier schon gesagt, wir könnten vielleicht für das Geld einen Spieler finden, der noch besser zu uns passen würde.


    Bei Diaby würde ich doch eher denken, dass er in England eher in Richtung EL/CL-Vereinen gucken könnte. Im Gegensatz zu Bailey ist das ein Spieler, der noch etwas jünger ist, stetig immer besser performt hat und auch noch für die französische Nationalmannschaft spielt. Da wäre doch Arsenal eigentlich der perfekte Kandidat. - Auch hier würden wir, entsprechende Ablöse vorausgesetzt, sicherlich interessante Nachfolger finden, aber ein Verlust wäre das schon, zumal ja auch Wirtz noch eine Weile ausfallen wird - Diaby ist momentan unser einziger wirklich krasser Unterschiedsspieler (sehe ihn noch vor Schick und Azmoun).


    Aber wir müssen vermutlich erst mal abwarten, wie die letzten beiden Spiele laufen. Kommen wir in die CL, mache ich mir um unseren Kader nicht ganz so viele Sorgen, denn dann müssen wir nicht, sondern können nur (und zwar teuer) verkaufen.


    Ein letztes Wort noch zu dem Gerücht um den jungen Ukrainer: Müsste der nicht aktuell eigentlich unter die Wehrpflicht fallen? Und gerade irgendwo im Einsatz sein? Brutal und unschön, aber doch vermutlich Tatsache?

    Raum hat ja auch eine AK in Höhe von 30 Mio €.


    Aber an sich ist er schon unrealistisch, der kann sich den nächsten Verein eigentlich aussuchen.

    Wir müssen auch mal schauen, dass wir bei diesem Thema nicht zu klein werden. Spieler mit 3 Länderspielen für Deutschland sind inzwischen zu groß für uns und gehen direkt zum BVB oder in die große Welt? Eigentlich sollten doch Schritte von Freiburg, Salzburg, Hoffenburg... äh, Hoffenheim Richtung Leverkusen schon noch irgendwie die richtigen sein!


    Aber es stimmt halt auch, wir waren jetzt schon was länger nicht mehr Regelgäste in der CL. Möge es sich dieses Jahr ändern, vielleicht holen wir dann auch mal wieder einen deutschen Nationalspieler!


    Apropos obskure Kandidaten. Dieser junge Ukrainer, den man jetzt mit uns in Verbindung bringt... kennt den wer? Schon 21, kein Länderspiel, angeblich 20 Millionen, natürlich "der nächste Messi"?

    Bei Bakker ist, finde ich, auch die Frage, was er selber will. Sich hier bei uns durchsetzen und evtl die CL erleben, oder in England - bei sicherlich dickerem Gehalt - dabei mithelfen, den nächsten Scheichclub an die Tabellenspitze zu pushen.


    Wir könnten sicherlich schlechtere Spieler als ihn in unseren Reihen haben, auch wenn er meine persönlich sehr hohen Erwartungen vom Anfang der Saison bislang noch nicht erfüllt hat. Aber welches Team hat schon wirklich brutal starke Linksverteidiger.


    Sollte man ihn aber gut verkauft bekommen, wäre natürlich Raum das Traumziel. Kann ja nicht sein, dass der BVB alle deutschen Neu-Nationalspieler aufkauft.

    ...wenn der weiter so auf der 10 spielt, können wir auf der Position beruhigt in die neue Saison gehen. Und Alario kann doch noch ein Jahr hinter Schick dranhängen...

    Bei dem Restprogramm sieht es für Genua übel aus. Angesichts der gezeigten Leistungen wäre ein Abstieg allerdings auch verdient. Und apropos Leistung: Amiri hat leider nicht wirklich positiv auf sich aufmerksam gemacht. Was ich schade finde, ich habe von dem Jungen immer viel gehalten.


    Wird aber Stand jetzt dann wohl auf eine Rückkehr und einen Verkauf hinaus laufen.

    Wird viel davon abhängen, welche Formation Seoane nächste Saison spielen lassen will: Weiterhin eher 4-3-3 oder doch fest 3-5-2? An ein 4-4-2 glaube ich nicht, da in diesem System die 10 von Flo Wirtz quasi geopfert würde (Seoane lässt immer mit 2 ZMs spielen).


    Bei einem 4-3-3 bräuchten wir Stand heute mindestens einen guten neuen Außenstürmer und einen Ersatz für Flo (Leihe?). Bei einem 3-5-2 hängt viel von den Abgängen ab; das können wir eigentlich heute schon gut spielen. Flo müsste man auch hier weiter ersetzen.

    Eigentlich ein perfekter dritter Torhüter. Trainiert gut mit, ist local player, hat wohl genug in der Birne, um sich später auch mal offiziell in unser Trainerkonstrukt zu integrieren... und macht keinen Stunk wegen des Bankplatzes. - Das Problem ist halt, dass er im Notfall nicht ansatzweise (mit)halten kann, wie letztes Jahr gesehen.


    Andererseits: Wie häufig muss der 3. TW mal ran? Wann haben wir vor letzter Saison das letzte Mal einen dritten Torhüter auf dem Platz gehabt? Also eher ein überschaubares Risiko.

    Seoane hat doch alles richtig gemacht. Die beste verfügbare 11 aufgestellt und auf Unentschieden gespielt. Hat knapp nicht gereicht gegen die aktuell formstärkste Mannschaft der Liga. Ja, schei*e. Aber der Punkt oder die Punkte hier wären Bonus gewesen.


    Jetzt kommen noch 4 verdammt wichtige Spiele. Fürth, Sieg ohne wenn und aber. Frankfurt und Hoffenheim, mindestens 4 Punkte werden wir brauchen. Freiburg dann, dass möglicherweise entscheidende Spiel. Alles in der eigenen Hand, auch wenn zugegeben unsere Formkurve, bedingt durch die unfassbaren Verletzungssorgen, eher nach unten zeigt.


    Wenn Seoane uns in dieser Situation in die CL bringen sollte, hätte er in seiner ersten Saison als Trainer hier verdammt viel erreicht.

    Auch Wirtz hat ja nicht in jedem Spiel einen Scorer. Pauli spielt nun mangels Alternativen auf seiner besten Position, hat dort keine Konkurrenz, macht also hoffentlich bis Saisonende jede Minute dort und wird mit etwas Glück noch die ein oder andere Torbeteiligung sammeln.


    Nach der Saison schaut man dann weiter. Ich würde aber mal aus dem Bauch heraus sagen, dass seine Chancen auf einen neuen Vertrag hier nicht unbedingt gesunken sind. Wirtz ist noch ein Dreiviertel Jahr raus, in der Zeit kann Pauli hier massig Spielzeit sammeln und sich zu einer ernsthaften Alternative entwickeln. Glaube nicht, dass man diese Planstelle nach der Saison ohne Not auch noch auf macht.

    Krass. Die goldene Generation von Chile scheint echt passé zu sein. Wenn man bedenkt, was die in den Kontinentalmeisterschaften des letzten Jahrzehnts geleistet haben... aber da ist wohl zu wenig nachgekommen. Charly, Alexis, Vidal und Mendel sind immer noch die Säulen, aber die haben den Zenit natürlich auch schon lange hinter sich.


    Bin mal gespannt, ob Aranguiz jetzt zurücktreten und sich nochmal auf den Vereinsfußball konzentrieren wird.

    Jetzt haben wir langsam alle schweren Verletzungen mal durch, oder? Was für eine Schei*e. Gute Besserung an den Jungen.


    Wird ein verdammt schwerer Saisonendspurt, und vermutlich eine etwas absurde Kaderplanung für die nächste Saison...

    Man hat Paulinho in den letzten Wochen völlig zu Recht kritisiert, seine Chancenverwertung war gruselig und hat uns mehr Punkte gekostet, als sie uns gestern gewonnen hat.


    Aber das ändert ja nichts daran, dass wir alle glaube ich sehen wollen, dass unser Brasilianer hier endlich sein Talentversprechen einlöst und durchstartet. - Dazu muss man auch sagen, dass gestern wieder deutlich zu sehen war, dass auch ein Adli, der in Sachen Torausbeute besser ist als Paulinho, noch einige fundamentale Defizite mitbringt, darunter vor allem seine völlige Unfähigkeit, sich körperlich zu behaupten und Bälle festzumachen.


    In Zeiten, da wir ohne Schick und Wirtz unterwegs sind - beides natürlich echte Ballbehauptungsmaschinen - mag uns ein etwas robusterer Pauli doch besser tun als ein etwas effektiverer Amine. Wenn Pauli jetzt natürlich auch, Stichwort Ketchupflasche, ein wenig häufiger netzen würde, um so besser!

    Das freut mich echt wahnsinnig für den Jungen! Seine Abschlussschwäche in den letzten Spielen war ja wirklich unnormal. - Ob da jetzt irgend ein Knoten geplatzt ist, ob er uns jetzt den Ersatz-Wirtz gibt, egal... Hauptsache jetzt mal die wichtigen 3 Punkte klar gemacht und auch das persönliche Erfolgserlebnis mitgenommen.