Beiträge von Neuville1904

Mal gucken, was am Ende rauskommt: Aber es klingt alles ein wenig nach Stückwerk bzw. Plan-C-Lösungen, was hier jetzt so kursiert.

Koss weg - das hätte ich mir wenn, dann früher erhofft, es war ja wohl klar, dass der noch aussortiert wird. Aber da muss sich natürlich auch erst mal ein Markt finden. Leihe mit reiner KaufOPTION ist halt so lala.
    Tah noch weg - das käme doch reichlich spät. Gewünscht hätte man sich eine Deadline, eine Frist - aber klar, so geht der Markt nicht. Wenn jetzt doch noch ein attraktiver Verein mit der dicken Mark kommt, können wir wohl nicht nein sagen. Natürlich fatal, wenn man dann einen Notnagel aus der älteren Abteilung als Ersatz holen muss.

Man hat es nicht geschafft, einen neuen IV von Format im Vorfeld zu holen - vdB war zu teuer, Anton offenbar von Wahrer Liebe verführt - und das wird die letzten Tage etwas spannend bis tendenziell unerfreulich machen. Ein potentieller Tausch Tah, Koss - Matip, Mukiele, puh, also, das sieht schon auf dem Papier eher nach einer Verschlechterung aus.

Es ist natürlich alles andere als leicht, für diesen Kader gute, bezahlbare Ergänzungen oder gar Verbesserungen zu bekommen. Ich wette, wir sind für Spieler unserer Leistungskategorie nicht besonders attraktiv, weil alle ganz genau wissen, das wir spätestens nächstes Jahr Leute wie Wirtz, Alonso... verlieren werden und damit auch massiv an Klasse. - Und das setzt schon voraus, dass wir uns solche Leute leisten können. 30 Mios für einen vdB, das ist ja lachhaft.

Abgesehen von der Verteidigung finde ich den Kader gut besetzt. Dass wir jetzt noch einen jungen ZM holen wollen, ist entweder Kirsche auf der Torte, oder soll eine Rückziehung von Andrich auf die IV kompensieren (meh). Offensiv sieht es gut aus, denke ich. Ein echter Wirtz-Ersatz wäre illusorisch, zumal man auch noch Hoffmann in der Hinterhand hat.

Es wäre jetzt nur echt wichtig, nicht noch auf den letzten Drücker zwei wichtige Abwehrspieler zu verlieren. Koss - Mukiele, das ginge noch gerade so. Aber Tah sollte echt besser bleiben.

Man muss mal abwarten. Wenn Bayern und jetzt auch Barca wirklich nochmal Interesse bekunden sollten, wird es für Tah auch eine Charakterfrage sein, ob er hier eine Option forcieren möchte. Wobei ich da relativ entspannt bin: Bislang hat er sich ja professionell verhalten.

Barca wäre einem bei einem Abgang natürlich lieber als Bayern, aber ganz ehrlich, als ob die die Kohle hätten. Und Bayern wird es garantiert wenn, dann wieder mit ihren ollen 20 Mios inklusive Boni versuchen und hoffen, dass der Spieler Druck macht (siehe oben).

Insgesamt bin ich frohen Mutes. Sollten wir Tah jetzt aber auf den letzten Drücker noch verlieren und stattdessen einen Matip hier begrüßen, wäre das schon eine ziemliche Hypothek für die Saison.

Irgendwie war Christoph Daum für mich immer "der" Leverkusen-Trainer. Toppmöller, Heynckes, Alonso, klar... aber "der" Trainer, das war Daum. Eine der prägenden Fußball-Gestalten meiner Jugend. Mit ihm stirbt für mich persönlich ein wesentlicher Teil des "alten", normalen, richtigen Fußballs, wie er sein sollte.

Möge er in Frieden ruhen.

Man sollte tatsächlich nicht alle Gerüchte glauben, die so herumschwirren. Ungeachtet dessen bleibt es natürlich eine Tatsache, dass Alonso Kossounou in der kompletten Rückrunde nach dem Afrika Cup in weniger als 20% der möglichen Spielminuten auf dem Feld liess. Das war die Phase, in der es letztendlich um 3 Titel ging. Und auch im Supercup hat er nicht eine Minute gespielt.

In der Hinrunde sah das noch völlig anders aus. Völlig unabhängig von den Spekulationen über Alonsos Meinung über den Spieler: Er hat ab etwa Februar kaum noch auf Kossounou gebaut und wird sicher einen guten Grund dafür gehabt haben. Daher finde ich es auch völlig nachvollziehbar, wenn Kossounou (wie auch Hlozek) ein Verkaufskandidat wäre. Zusätzlich spülen die Transfers der beiden ja offenbar auch ca. 60 Mio € in die Kassen.

Genau das. Es ist jenseits aller Diskussionen um Kicker-Noten und Was Wäre Wenn Der Spieler Nicht Den RegenBogen Cup Gespielt Hätte recht klar ersichtlich, dass Alonso zuletzt von allen Verteidigern am wenigsten auf Kossounou gebaut hat. Ergo ist er am entbehrlichsten.

Wenn man für den Spieler diese Saison noch einen lukrativen Markt hat, muss man hier was machen. Es ist ja schon auch verständlich, dass wir ein bisschen Kasse mit unseren nach der Supersaison hochgehypten Spielern machen wollen. Gelingt einem das am Ende mit Hlozek und Koss, dann hat man gutes Geld eingenommen, ohne massive Kaderqualität zu verlieren. Besser jedenfalls, als wenn man Tah und Schick abgegeben hätte.

Mit den Abgänge von Hlozek und Puerta wäre der Kader dann rechtzeitig zum ersten Pflichtspiel wohl auch fertig, wenn nicht noch was in der Abwehr passiert. Das ist auch wieder seriös gearbeitet von Rolfes und Co.

Evolution statt Revolution im Team und insgesamt bliebe man sehr schlagkräftig aufgestellt. In dieses Team mit unseren Mitteln noch echte, direkte Verbrsserungen als Neuzugänge zu holen, wird sehr schwer. Um so besser, dass wir alle Stammspieler der letzten Saison bislang halten konnten!

Weil wir die Kohle brauchen, offensichtlich. Nur unsere großen Verkäufe der letzten Jahre haben diese starke Kaderentwickung ermöglicht. Ich meine, Rolfes hatte doch in einem Interview den Havertz-Transfer als Ausgangspunkt unserer Meisterschaft benannt.

Bleibt Tah, könnte man den Verlust von Koss sicher kompensieren. Man müsste dann ja auch nicht krampfhaft einen Local Player holen.

War ja klar, dass er das nicht so stehen lassen kann. Am Ende zeigt die ganze Sache nur, dass unsere Vereinführung not amused ist und das an der Person Eberl festmacht.

Das zeigt uns als Fans wiederum, dass der Transfer von Tah zu den Bayern eher unwahrscheinlich wird - nicht, weil wir nicht abgeben wollen, sondern weil die Bayern sich zu keinem verbindlichen Angebot durchringen können.

Offene Fragen: Erstens, bleibt es bei dieser Situation oder legen die Bayern nochmal nach? Wenn ja, bis wann würden wir darauf eingehen? Zweitens, was macht die Sache mit Tah? Wem gibt er die Schuld, welchen Einfluss hat das auf seine Leistungen?

Über eine atmosphärische Verstimmung zwischen uns und den Bayern bzw Carro und Eberl würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist vielleicht etwas undiplomatisch alles, aber Fußball ist eben nicht immer nur Staatsmannskunst, sondern auch mal Stammtisch.

Wir haben Stand heute einen relativ vollständigen Kader - die Sensationsmannschaft der vorherigen Saison ist weitgehend intakt geblieben und wurde punktuell verstärkt.

TOR: Hradecky, Kovar, Lomb
    IV: Tah, Hincapie, Tapsoba - Kossonou, Belocian, Fofana/Natali
    LV/LM: Grimaldo, Arthur
    RV/RM: Frimpong, Tella
    ZM: Andrich, Xhaka, Palacios, Garcia
    HS/OM: Wirtz, Terrier - Hofmann, Adli
    MS: Boniface, Schick

(Davon ausgehend, dass Puerta und Hlozek noch wechseln)

Für ein 3-4-2-1 oder 5-2-2-1 oder 5-2-3, je nachdem, wie man es interpretieren will.

Schwächen: IV sind nicht doppelt besetzt, und wir haben keinen zweiten ausgewiesenen LV im Kader. Allerdings können Andrich in der IV und Hincapie und Belocian auf LV spielen.

Stärken: Sehr polyvalenter und perfekt eingespielter Kader. Im OM/HS haben wir zwei Spieler, die eher Stürmer - Adli und Terrier - und zwei, die eher Mittelfeldspieler sind - Wirtz und Hofmann, das gibt uns taktische Flexibilität. Im ZM sind wir fast schon zu gut besetzt.

Grundsätzlich für mich ein Kritikpunkt: Wir haben es versäumt, weitere potentielle oder bereits aktive deutsche Nationalspieler zu holen, die sind mal wieder alle nach Dortmund gegangen. Wir sind aktuell die größte Legionärstruppe der Liga; Abgänge von Tah und Wirtz, die ja bereits absehbar sind, werden uns da noch ärmer dastehen lassen. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht, aber ich finde es relativ peinlich, wenn man es als deutscher Spitzenclub so gar nicht schafft, deutsche Spitzenspieler als Identifikationsfiguren in die Mannschaft zu holen. Und ganz nebenbei ist es aufgrund der Local Player Regelung ein operatives Problem.

Ansonsten sind Stand heute halt keine spektakulären Transfers dabei gewesen, das mag manchen langweilig erscheinen. Aber wir haben vor allem anderen mal den Sensationskader der letzen Saison komplett gehalten bislang, das ist eine für mich völlig unerwartete Leistung. Selbst wenn Tah jetzt noch gehen sollte, wäre das sozusagen in der Transferdefensive eine tolle Sache, und die Defensive gewinnt bekanntlich Meisterschaften.

Summa summarum: Ich vermute mal, es wird keine weiteren großen Transfergerüchte geben diesen Sommer. Wir können hier also gerne weiter bashen oder uns über Nebenkriegsschauplätze streiten.

Wäre ehrlich gesagt gut für alle, wenn wir die Sache mit Tah sehr zeitnah hinter uns bringen könnten. Wie gesagt, dass der Spieler nicht ablösefrei gehen soll, hat er sich nicht selber ausgedacht - das ist Vereinspolitik. Verlängern will er nicht, was sein gutes Recht ist - also Verkauf. Dann besser heute als morgen.

Bayern ist natürlich maximal sche*ße als Abnehmer. Aber was willste machen. Mal wieder ein Bayer-Spieler, der groß vom Ausland redet und dann doch in Deutschland versandet. Noch schlechter natürlich, wenn sich das jetzt zu einer mehrwöchigen Hängepartie wegen dem De Ligt-Deal entwickelt. Wir brauchen eingespielte Leute, und wir brauchen einen guten Ersatz für Tah.

Ich hoffe, dass es da eine Deadline gibt. Allein, mir fehlt der Glaube. Man stelle sich vor, wir setzen eine Deadline bis SO abends und dann kommt Bayern am Dienstag Morgen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass wir dann nicht doch noch einknicken? Wir legen doch keine Steine in Wege.

Was den Ersatz angeht: Matip fände ich persönlich einen riesigen Rückschritt. Mit Hummels könnte ich bedeutend besser leben. Könnten wir uns frei auf dem Markt umsehen, gäbe es sicherlich deutlich bessere Alternativen - die Local Player Problematik wird uns hier aber eventuell echt Qualität kosten.

Insgesamt können wir glaube ich froh sein, wenn wir nach einer solchen Saison nur einen Stammspieler abgeben müssen. Kommt noch ein brauchbarer Ersatz, wäre unser Kader mehr als bereit für die Mission Titelverteidigung.

Und was hat es Dortmund gebracht?

Hier die Transferpolitik anzuzweifeln ist nach so einer Saison wirklich ein Witz.

Rolfes und Co. werden schon einen Plan haben.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich habe explizit gesagt, dass wir kurzfristig mit unseren Transfers einen super Job gemacht haben und auch dank Rolfes Meister und Pokalsieger geworden sind.

Meine Bedenken gelten eher der mittleren Perspektive, der Tatsache, dass wir es scheinbar sehr schwer haben, deutsche Nationalspieler an uns zu binden, was der direkten Konkurrenz besser gelingt. Klar machen diese Spieler Dortmund nicht automatisch zum Meister, aber ich finde es schon etwas bedenklich, wenn wir das Verein in der Liga mit den meisten Legionären sind, nur noch 4 deutsche Spieler haben, Schwierigkeiten bei der Local Player Regelung bekommen...

„Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.

Schon klar, dass wir diese Spieler nicht alle zuhause besucht und ihnen einen Vertrag vorgelegt haben. Aber zumindest zu Schlotterbeck, Anton und Beier gab es m.E. gute Gerüchte, und Brandt und Castro kamen ja nun von uns.

Es kann ja kein Zufall sein, dass wir nur 4 deutsche Spieler in unseren Reihen haben (3, wenn man den Kaderspieler Lomb mal außen vor lässt). Ich bin mir sicher, dass wir hinter den Kulissen versucht haben, aufstrebende Nationalspieler wie die oben genannten zu verpflichten. Das war früher mal genau unsere Kragenweite, Leute von Freiburg, Hoffenheim etc.

Und ja, mir ist auch klar, dass Dortmund diesen Spielern das Doppelte an Gehalt bieten kann. Aber vermutlich eben auch noch mehr, das Stadion, das höhere Club-Standing, und dann mal eben auch ein CL-Finale oder zwei. Hat keiner gesagt, dass man diesen Club einfach ausstechen kann.

Nebenbei: Ich glorifiziere Dortmund kein Stück, die sind für mich mit der unsympathischste Verein in D, die Fußballromantik-Heuchler AG. Gerade deswegen so schade, dass sie uns bei aussichtsreichen deutschen Spielern wiederholt ausstechen. Wobei man eben auch zugeben muss, dass sie gute Argumente am Start haben. Kann schon verstehen, dass Spieler wie Anton oder Beier sich eher für den BVB entscheiden. Die müssen ja auch wissen, dass unser großer Vorteil, Leute wie Alonso oder Wirtz, nächste Saison vermutlich nicht mehr da sind.

Ich würde mir daher für die Perspektive wünschen, dass man zumindest mal versuchen würde, Leute wie Schade, Gruda, Stiller, Bisseck, Bella-Kotchap, Atubolo, Ouedraogo, Netz, Reitz ins Auge zu fassen, wenigstens für die Kaderbreite, wenn es schon mit Leuten wie Beier oder Anton nicht klappt. Muss man da wirklich eher Franzosen wie Terrier oder Belocian holen? Oder unbekannte Zweitigaspieler wie Tella?

Das soll hier übrigens keine nationalistischen Untertöne bekommen. Terrier ist ein cooler Typ, Belocian sicherlich ein großes Talent, und Tella hat das Seine zur Meisterschaft beigetragen. Aber man kann auch mit unbekannteren deutschen Spielern gut in der Liga abschneiden. Ich verweise zB auf den VfB.

30 Millionen für einen 21jährigen deutschen Nationalstürmer mit 16 Toren in der letzten Saison ist ein absolut realistischer Preis heutzutage. Was haben wir nochmal für Tella gezahlt, einen unbekannten Flügelspieler mittleren Alters aus der zweiten englischen Liga?

Keine Ahnung, ob der Spieler jetzt wirklich zum BVB geht. Aber es ist schon frappierend, wie regelmäßig wir bei deutschen Nationalspielern vom BVB ausgestochen werden. Schlotterbeck. Adeyemi. Anton. Dann ggf. bald Beier. Nicht zu vergessen die Wechsel von Castro und Brandt.

Und natürlich hat das irgendwann Konsequenzen. Nicht nur, dass man halt auch gerne ein paar Identifikationsfiguren, ein paar Nationalspieler des eigenen Landes in der Mannschaft hätte. Man sieht aber auch eben an den Problemen, die wir aktuell bei einem Tah-Wechsel hätten, dass es schon besser wäre, ein paar lokal ausgebildete Spieler im Team zu haben. Wir sind inzwischen das größte Legionärslager der Bundesliga.

Kurzfristig haben wir gerade im letzten Jahr ein paar super Transfers gehabt, die uns zum Meister gemacht haben, also alles gut. Aber mittel- bis langfristig ist es schade, dass unser direkter Konkurrent in Dortmund so viel besser darin ist, deutsche Spitzenspieler an sich zu binden. Wir müssen uns die Deutschen inzwischen selber ausbilden (Lomb), extrem jung holen (Wirtz) oder ins zweite Regal greifen (Hofmann, Andrich) und hoffen, dass die Leute trotzdem zünden.

PS: Ja, das waren alle (!) deutschen Spieler, die wir (nach dem erwartbaren Abgang von Tah) noch in der Mannschaft haben...

Wird in der Tat ein Gamble für Bayern. Für Tah sicherlich finanziell und fürs Ego erst mal gut, aber ich fürchte, in München wird ein rauherer Wind für ihn wehen als in der Farbenstadt. Ich hoffe für ihn, dass es nicht allzu hart floppen wird.

Für uns wäre der Deal finanziell ok, sportlich ein Verlust, vor allem, weil wir aufgrund unseres peinlichen Mangels an Local Playern gezwungen wären, einen Joker wie Matip zu holen, der bestenfalls 50% der Spiele macht.

Krass wie unfassbar stark sein Wechselwille ist...

Ich finde das gar nicht überraschend - und ja offenbar auch gar nicht einseitig vom Spieler ausgehend.

Der Junge ist Ende 20, spielt die Saison seines Lebens, ist seit gefühlt 20 Jahren beim Bayer, wollte vorher eigentlich schon mal was Neues machen - natürlich ist JETZT der Zeitpunkt, den einen dicken Vertrag an Land zu ziehen und noch mal einen anderen Spitzenverein zu sehen.

Dazu kommt, dass ihm der Verein in personam Carro mitteilt, dass er entweder verlängern oder jedenfalls nicht ablösefrei gehen soll. Also, was bleibt übrig? Wechsel diese Saison.

Fast tragisch für den Jungen finde ich, dass es offenbar so gar keinen Markt gibt. Klar, die kolportierten 40 Mios bei einem Jahr Restlaufzeit sind schon happig unsererseits, aber das war auch für die Bayern. Kein Mensch will ihn da spielen sehen, scheinbar nicht mal die Bayern selber (was ich krass finde wenn man bedenkt, was für Gerümpel die schon für die Abwehr geholt haben, aber Tah ist jetzt nicht gut genug. Der Kim hat auch nur eine Saison gut gespielt, für den war wie viel Geld da?). Aber wir reden hier durchaus über den besten Bundesligaverteidiger der letzten Saison, EM-Stammspieler mit Deutschland... da darf niemand ein Schnäppchen erwarten - und da hätte ich tatsächlich auch bei ausländischen Spitzenvereinen mit mehr Interesse gerechnet.

Ich bin mir sicher, der Johnny will nicht bei irgend einem Mittelklasseverein landen. Wenn er einfach nur weg wollte, hätte er sicherlich wie Diaby letztes Jahr irgendwo ins Fernerliefen der PL wechseln können. Er scheint aber schon einen Arbeitgeber der Gewichtsklasse Bayern zu suchen. Was durchaus anständig von ihm ist: Bei einem großen Club spielt er ja schon, es muss also für den Schritt nach vorne einer der größten sein.

Daher würde ich Tah insgesamt absolut keinen Vorwurf machen. Klar nervt es einen als Fan, wenn ein Leistungsträger im Begriff ist, zu gehen. Aber es ist für mich zu 100% verständlich, dass ein Spieler wie Tah zu diesem Zeitpunkt in der Karriere noch eine Stufe mehr sehen will, und mit einem Wechsel dieses Jahr (statt ablösefrei nächstes) entspricht er auch zu 100% dem Willen unseres Vereins. Business as usual.

Unverständlich, aber erwartbar. Wirtz hat einfach keine Lobby bei Nagelsmann und dominiert das Spiel der Nationalelf entsprechend auch nicht so wie das unsere - wie auch, als Linksaußen.

Er ist offensichtlich reifer in allen Spielbereichen als Musiala, aber Musiala hat mehr Flair. und das zieht offenbar im Turnier. Sanè ist aktuell natürlich drei Klassen schlechter als Wirtz; ehrlich, ich hätte eher Füllkrug reingenommen und Havertz eins zurückgezogen, wenn ich diesen langweiligen Leverkusener unbedingt aus der Mannschaft haben wollte.

Sollte gegen Dänemark trotzdem reichen. Und vielleicht gut für uns, von wegen Schaufenster und so. Aber es muss frustrierend sein für Flo.

Man darf bei einem Spieler wie Anton natürlich auch nicht vergessen, dass der sicherlich eine Entscheidung nicht nur für das nächste Jahr, sondern für die fetten Jahre seiner Karriere getroffen hat. Da ist ds Gehalt natürlich zu 75% entscheidend. Dazu kommt: momentan ist Leverkusen eine heiße Nummer, aber man muss ehrlich gesagt natürlich schon damit rechnen, dass wir spätestens Ende der nächsten Saison Schlüsselakteure und unseren sensationellen Trainer verlieren werden.

Dortmund ist da die sichere Wette: Wird schon immer für die CL reichen, plus Geld, mediale Aufmerksamkeit, wa(h)re Liebe und der ganze Scheiß. Kriegt man halt kommende Saison noch zweimal von Bayer die Hucke voll.

Man muss auch konstatieren, dass wir es in den letzten Jahren nicht gut geschafft haben, potentielle deutsche Nationalspieler nach Leverkusen zu holen - die gehen alle eher nach Dortmund, Leipzig, Bayern. Das ist natürlich kurzfristig egal, wenn man dafür international so geil einkauft wie Rolfes vor der Meistersaison. Aber ein Kerngerüst aus deutschen Spielern wäre für eine deutsche Mannschaft natürlich schön. Und da sieht es bei uns langsam ja doch sehr dünn aus.

Insgesamt wird das eine harte Transferperiode für uns. Bei dieser starken Mannschaft helfen uns nur echte Kracher im Kader weiter, und die werden für uns auch als Double-Sieger nicht leichter zu holen. Gleichzeitig werden bestimmt einige Vereine spätestens nach der EM ernsthaft an unsere Stars rantreten. Ich glaube zwar nicht, dass es uns ergehen wird wie Stuttgart, die vor dem absoluten Ausverkauf stehen. Aber ich denke schon, dass Rolfes ehrlich gesagt vielleicht sogar eine härtere Aufgabe hat als in der letzten Saison, wenn er diesen Kader jetzt noch ein Jahr im wesentlichen halten und sogar punktuell verbessern will.

Aber der Simon macht das schon.

Wir werden Tah auf jeden Fall qualitativ ersetzen können. Ehrlich gesagt finde ich, dass er dieses Jahr unter Alonso ziemlich überperformed hat und glaube nicht, dass er sich bei Bayern durchsetzen würde.

Wäre für uns aber schade, einen unserer wenigen deutschen Spieler zu verlieren, dazu noch eine durch lange Vereinszugehörigkeit echte Identifikationsfigur. Und es ist immer, immer, immer schlecht, wenn man zulässt, dass die Bayern mal wieder dem jeweiligen Hauptkonkurrenten die Stützen wegkaufen.

Unter'm Strich könnte ich einen generellen Abgang von Tah total verstehen; der hat hier alles erreicht, was er erreichen kann, und will im Leben nochmal was anderes sehen. Den Castro-Move zur direkten Konkurrenz fände ich super traurig. Wenn es schon die Bayern sein müssen, dann für 20 Mios + Stanisic, und die Kohle dann direkt nach Stuttgart überweisen und Anton holen.

Schade. Nach mehreren Jahren mit starken bis geilen Designs jetzt mal wieder ein - aus meinem persönlichen Geschmack heraus beurteilt - Schuss in den Ofen. Langweilig, uninpiriert und wie ich finde auch einfach schlecht zueinander passend designed. Sieht in der Tat aus wie das eine Standard-Design aus Fifa 96. Diese komischen schwarzen Ärmel hätte man auch einfach weglassen können, dann wäre es wenigstens schlicht und elegant gewesen.

Naja, kann nicht jedes Jahr gut aussehen, das Trikot. Und Geschmäcker sind ja nun mal eben auch verschieden.

Die Mannschaft hat, denke ich, drei Hauptprobleme.

Erstens mangelnde Eingespieltheit in der Abwehr. Die Spieler kommen alle aus unterschiedlichen Vereinen, und sind jetzt nicht alle unbedingte Weltklasse. Die können nicht nach einer Woche europameisterlich eingestellt sein. Der Torwart als Einzelperson sticht m.E. nicht übermäßig negativ raus. Neuer hat zu Spielbeginn einmal Weltklasse pariert. Und Ter Steegen hat in der N11 noch nie was gerissen.

Zweites Problem, Gündogan. Der leistet auf der 10 seit längerer Zeit nicht mehr viel. Ist aber als Kapitän gesetzt. Eigentlich hätte aber klar sein müssen, dass er mit Kroos' Rückkehr als Kapitän und Stammspieler raus war. Wirtz gehört auf die 10, und dann entweder Sane oder Havertz auf die Außen.

Das führt zu drittens, Havertz als Stürmer. Die Mannschaft bräuchte einen Zielspieler und Knipser, keinen Dribbler mit 10% Chancenverwertung. Füllkrug oder besser Undav rein.

Aber selbst mit diesen Änderungen sehe ich da keine riesigen Titelchancen. Es gibt einfach bessere Teams. Und Deutschland scheint es auch nicht richtig zu wollen.