Beiträge von Neuville1904

Barrios nach kürzlicher Vertragsverlängerung nun doch weg vom BVB... nach China, krass... was müssen die dem für ein Geld geben, der hätte doch in jeder europäischen Liga einen Verein gefunden...

Das bedeutet natürlich, dass der BVB mit uns auf dem Stürmermarkt konkurrieren wird. Jetzt werden die auch noch noch einem guten (im Sinne von: potentiellen Stamm)Spieler suchen, wie wir.

Hegeler ist genau der Typ Spieler, den wir brauchen: ein vielseitiger Mittelfeldakteur mit nachgewiesener Bundesligatauglichkeit. - Wohlgemerkt, "brauchen" bezieht sich nicht auf "für die Spitze", aber diese Saison sollte doch wohl gezeigt haben, dass es uns auch und vor allem in der Breite manchmal gefehlt hat. So ein Spieler wie Hegeler im Team kann immer gebracht werden und macht vielleicht auch Druck auf Spieler wie Rolfes unnd Reinartz.

Sein Muskelfaserriss ist jetzt knapp 4 Wochen her (Ende Februar war das Länderspiel, oder?), demnach ist er momentan in der normalen Genesungszeit. Wenn es wirklich nur ein Faser-, kein Bündelriss war, sollte er nächste Woche wieder für uns auflaufen können, diese Woche eher noch nicht.

Klar hat der Lukimya bei Köln mehr Chancen auf Spielzeit als bei Leverkusen oder Dortmund (und ich bin mir auch ziemlich sicher, wie gesagt, dass ein Spieler dieses Kalibers bei uns oder den Majas auch nie wirklich im Gespräch war) - er muss halt nur aufpassen, dass er nicht am Ende mit Köln in der Zweiten Liga spielt, während die Fortuna aufsteigt. So einen Wechsel vom potentiellen Aufsteiger zum potentiellen Absteiger sollte man clevererweise doch erst nach der Saison eintüten ;)

Klopp ist als Trainer öfters mal ein kleiner Prolet. Großes Gestikulieren, Provozieren, Reklamieren. Ziemlich peinlich für einen erwachsenen Menschen. - Andererseits kommt er damit ja offenbar bei seinen Spielern und auch bei Fans und Öffentlichkeit gut an, und vielleicht ist so ein Typ, der emotional mitgeht, unterm Strich geeigneter für den Job als so ein kalter Fisch vom Taktikerlehrgang.

Wenn man allerdings sieht, wie sich auch die von Klopp betreuten Spieler regelmäßig danebenbenehmen - Kevin Großkotz heute wieder phänomenal - dann muss man sich schon fragen, ob das immer so folgenlos bleiben muss.

Schmidtgal hatte ein paar gute Szenen, aber auch ein paar dicke Fehler in der Ballbehandlung. Wirklich höchstens ein Breitenspieler, und warum sollte er sich bei uns auf die Bank setzen, in Fürth gibts für ihn nächste Saison Erste Liga zum mitmachen.

Dieser junge spanische Außenstürmer von Fürth ist in der Tat nicht uninteressant. Aber auch der müsste sich bei uns erst mal durchsetzen, und mit Sam haben wir doch schon einen ehemaligen Zweitligadribbler, der noch auf seinen Durchbruch wartet, in unseren Reihen (und natürlich auch noch einen Bellarabi). - Dennoch kann man solche Spieler, finde ich, ruhig mal im Auge behalten, wenn man kurzfristig weitere Abgänge ersetzen muss. Aber mittelfristig planbare Abgänge wie zB Barnetta (?) sollte man dann vielleicht schon ein Eckchen hochklassiger ersetzen.

Na, sagen wir mal so, es ist seine erste Saison. Aber seine Leistungen sind insgesamt höchstens durchschnittlich. In den kicker-Notenlisten (jaja, ich weiß, Quellenwert wie die Doktorarbeit von Guttenberg) nicht mal unter den Top50 der BL. Also, sagen wir mal so, eine wirklich überzeugende Spielzeit sieht dann doch etwas anders aus. Insofern klar, dass auch Kritik kommt.

Aber er deutet immerhin an, dass er, vielleicht mit dem richtigen Nebenmann, das Potential hat, hier zu bestehen. Schwaab hingegen, dem stimme ich absolut zu, zeigt immer mehr, dass er doch eher als Ergänzungsspieler taugt. Zu große Schwächen in der Spieleröffnung und im Stellungsspiel.

Nach so einer Niederlagenserie auch verständlich. Irgendwie muss man ja noch versuchen, sich zu retten. Schlechter als Letzter kann`s ja nicht werden, und während die Konkurrenten wie Freiburg und Augsburg im Aufwind sind, sieht es beim FCK ja immer düsterer aus.

Ich glaube aber, dass der Schritt zu spät kommt. Lautern und vermutlich auch die Hertha sind so gut wie weg. Platz 13-16 machen Köln, HSV, Augsburg und Freiburg unter sich aus.

Ballack und Becker arbeiten doch schon seit ewig zusammen, und Becker wird nicht erst seit gestern mit dümmlich-aggressiven Aussagen öffentlich. Das war doch der Knabe dem man bei uns kürzlich Stadionverbot angedroht hat. - Angesichts der Langfristigkeit der gemeinsamen Zusammenarbeit darf man aber davon ausgehen, dass Ballack den Kurs und die Art seines Beraters gut findet. m.E. so ziemlich das einzige, was man dem Spieler vorwerfen kann. Wer sich von einem solchen Deppen vertreten lässt, darf sich gelegentlich nicht wundern, wenn man mal in der Außendarstellung als Unsympath rüberkommt. - Ballacks eigene Interviews sind demgegenüber ja oft ziemlich gut.

Ja, war er - laut Sport Bild von vor zwei Wochen stand der gute Luki kurz vor der Unterschrift in LEV.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Gerüchte um Lukimya damit begonnen, dass entweder er selber oder sein Berater versehentlich erwähnt haben, dass eine Vertragsverlängerung mit der Fortuna nicht zustande komme, weil der Spieler schon so gut wie bei einem Bundesligisten - oder sagte er: westdeutschen Bundesligisten? - unterschrieben hätte.

Daraufhin wurde sofort behauptet, der Spieler wäre schon fast in Dortmund; dies kam im Kontext der Dante-zu-Bayern-Santana-zu-Gladbach-Gerüchte. Als daraus nix wurde, hieß es plötzlich, der besagte Bundesligist sei Leverkusen gewesen, da brauche man ja auch Verteidiger.

Insgesamt alles ein Lehrstück an Gerüchteküchetum. Vermutlich ging es bei diesem ominösen Bundesligisten von Anfang an um den FC, die anderne Vereine wurden nur ins Spiel gebracht, weil das irgendwie plausibel klang; seriöse Infos hatte niemals irgendjemand.

Von Düsseldorf zum FC? Seriously? - Man hätte meinen sollen, der Spieler hätte andere Optionen gehabt. Ehrlich gesagt hätte ich ihn bei uns im Kader nicht so unendlich gerne sehen wollen, aber ein etwas ambitionierterer Erstligist vielleicht?

Nicht, dass es für Lukimya und/oder Beister am Ende ein böses Erwachen gibt, und Fortuna spielt in der ersten und man selber mit Köln oder dem HSV in der zweiten Liga.

Bitte auch nicht vergessen, dass Kieß damals im 4-4-2 stürmen durfte, was sowohl ihm als auch Eren deutlich entgegenkam, glaub sogar die ware damals das beste sturmduo der liga. aber da uns unser-nivea bundestrainer ja erklärt dass das 4-2-3-1 viel moderner ist, müssen die trainerlehrlinge das natürlich auch umsetzen. egal ob man die spieler dazu hat oder nicht. und wir haben sie nicht!!!! gerade im moment, wo wir sowieso fast keine alternativen im mittelfeld haben wäre das doch das ideale system. denkt mal drüber nach wie wir gespielt haben, als kieß und eren zusammen stürmen durften. (Chelsea, Wolfsburg daheim, Bayern, Hertha) sicherlich gibts auch gegenbeispiele wo es nicht gepasst hat, aber wie gesagt 2009/10 fand ich die beiden zusammen überragend...
    mit Berbo wäre das natürlich wieder was anderes, den kann man allein vorne rein stellen, der kann den ball auch mal behaupten...

Du hast vollkommen recht, finde ich. Kießling ist kein Stürmer fürs 4 5 1. Ein Stürmer in diesem System muss entweder knipsen oder mitspielen können, oder beides, wie zB Lewandowski oder Klose. - Kießling kann Räume freikämpfen. Witzlos, wenn niemand nachsetzt.

Aber im 4 5 1 sind natürlich auch andere Spieler bei uns verschenkt. Schürrle auf LA zum Beispiel. Aber is` halt modern so.

Berbatov und Kießling sind verschiedene Angreifertypen. Berbatov war nie ein Kampfschwein, schießt dafür aber deutlich mehr Tore als Kießling. Dazu noch die internationale Erfahrung, bessere Technik... also, ich denke, man wird sich unter Fachleuten schon einigen können, dass Berbatov der bessere Mittelstürmer ist. Kießling macht aus seinem Einsatz einfach zu wenig Gewinn; wie hier schon angemerkt, war seine beste Saison die, in der er sich einfach mal aufs Vollstrecken konzentriert hat. - Dieses Verhalten war aber wohl eine einmalige Geschiche, vorher und nachher kam und kommt er immer über den Kampf ins Spiel. Das reicht dann für 10-15 Tore die Saison, und für das Offensivspiel der eigenen Mannschaft bringt es weniger, als die Fans immer glauben. Denn oft genug endet diese Kämpferei ja mit Stürmerfouls.

Andere Mittelstürmer leiten Bälle schnell weiter und knipsen vorne 20-25 mal pro Saison. Das sind die Werte, die es für eine Spitzenmannschaft eher bräuchte, sorry.

@Neuville

Was soll dieser Vergleich mit Reus? Der hat in Gladbach größtenteils zweite Spitze gespielt. Auch Leitner ist kein Flügelspieler, Holtby ebenso wenig.

...Reus kann aber natürlich auch die Außen bespielen, und wird das bei Löw auch tun. - Übrigens noch ein Punkt, der etwas gegen Sam spricht: er ist ein reiner Außenspieler, im Zentrum spielt er eher wenig. Löw mag ja eher diese flexiblen Typen. Holtby zB kann natürlich auch im LM spielen, wird bei Schalke aber inzwischen ja sogar häufig im ZM, also 6 bis 8, eingesetzt. - Moritz Leitner kann m.E. im Mittelfeld auch diese Rollen spielen, ZM, OM, und dank Schnelligkeit und Technik durchaus auch über die Außen. - Auch Götze und Müller spielen im Verein ja auch gerne mal in der Mitte.

In der Nationalelf klappt ja auch das, was in Dutts 4 5 1 zB überhaupt nicht funktioniert: die 3 offensiven Mittelfeldspieler rotieren ständig ihre Positionen, verwirren dadurch den Gegner und schaffen offensive Möglichkeiten. Klar also, dass Löw Spieler präferiert, die LA, OM und RA gleichermaßen spielen können. Oder, im Falle zB von Kroos, auch im ZM auflaufen. - Das ist ja auch noch ein Grund für Castro, seinem Hintern die bekannten Bissnarben zuzufügen: "vielseitig im Mittelfeld" ist bei ihm ja quasi Stellenbeschreibung...

Sidney Sam hat in der letzten Saison ja durchaus gut gespielt, und davor sehr gut in der Zweiten Liga. Wenn er das diese Saison bestätigt hätte, dann hätten wir hier einen Durchbruch in der Spielerentwicklung gehabt, und Löw hätte dem Jungen auch mal eine Chance gegeben. - Aber ich denke, wir sind uns einig, dass der Sidney diese Spielzeit über bestenfalls stagniert; er ist nach wie vor schnell, kann passabel dribbeln und hat einen guten Schuss. Aber man schaue sich nur mal Marco Reus an, um zu sehen, was auf der Außenposition möglich ist, wenn man auch Spielverständnis, -übersicht und ein gutes Passspiel hat.

Insofern, Löw hat für die Außen Müller, Götze, Reus, Podolski; Özil kann da auch spielen, und perspektivisch stehen noch Holtby, Herrmann, Beister bereit. Schürrle lassen wir aus der Rechnung mal raus. - Aber man sieht schon, Sam müsste leistungstechnisch schon massiv explodieren, um sich gegen diese Konkurrenz durchsetzen oder nur mit ihnen gleichziehen zu können. Aber er scheint leider wieder einer dieser Leverkusener zu sein, bei denen es bislang nur zu "ganz gut" reicht. Inzwischen ist er ja auch leider schon 24... Holtby ist 21, Herrmann und Beister dito. Und man darf auch einen Moritz Leitner nicht vergessen, und Leo Bittencourt, beide unter 20... da kommt leider genug Talent nach...

Ich denke mal, Sam kann diese Saison weitestgehend abhaken, nach seiner Verletzung wird es nicht mehr zu viel reichen. Nächste Spielzeit muss er dann richtig angreifen - wenn es dann immer noch nur zu "so lala" reicht, wird er vielleicht auch unserem Verein nicht mehr wirklich weiterhelfen können.

Wieder so eine unwürdige Posse. Wie kann man als Berater so ein Kasperletheater in der Öffentlichkeit aufführen... wenn Verein X Spieler Y nicht haben will, warum auch immer, ist das halt so! Dies zu skandalisieren bringt keiner der beteiligten Parteien etwas... und der Spieler steht hinterher in besonderem Maße als Depp da.

Ja, Tuchel bei Bayer... da bin ich mal nach 2 Niederlagen gespannt, was die Fanbasis sagt ^^

Wegen Schürrle: der Mann ist Stürmer! Und muss als solcher eingesetzt werden! Auf Linksaußen total verschenkt. - Natürlich würde er in seiner momentanen Form kein Scheunentor aus 5 Metern treffen. Aber man sollte ihn vielleicht in der nächsten Saison mal seinen Qualitäten entsprechend einsetzen. Siehe Thema Castro als Rechtsverteidiger.

Ich glaube nicht, dass Dortmund ein Kandidat für Berbatov ist. Das ist nicht die Art Spieler, die Klopp normalerweise verpflichtet. Ich könnte mir eher vorstellen, dass da einer der jungen, erfolgreichen Stürmer aus der holländischen Liga hinwechselt. De Jong oder Dost. Wenn Dortmund überhaupt in diesem Bereich sucht, so man doch Lewandowski und Barrios hat.

In der BL sind Bayern und Schalke sportlich realistische Kandidaten, evtl noch Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, rein von der Finanzkraft. Ganz, ganz evtl noch Gladbach, wobei ich mir Berbatov im System Favre nicht vorstellen kann.

Ich denke, wenn wir den Spieler wirklich holen wollen und er in die BL will, wären unsere ärgsten Konkurrenten Schalke (wenn Raul aufhört; Geld und CL sind da) und Wolfsburg (Geld und Bedarf gegeben).

Der Junge sollte, wenn Corluka gehalten wird und mit Hosogai/Petsos weiteres RV-fähiges Personal zurückkommt, dringend ein Jahr verliehen werden, damit er seine guten Anlagen mal entwickeln kann. Gestern nicht so schlecht, aber halt auch nicht wirklich bemerkenswert.