Augusto ist wie so viele unserer Spieler ein Phlegmatiker und einer, der sich nicht wehrt, wenn es schlecht läuft. An einem guten Tag, wenn der Gegner es zulässt, bringt er Leistungen, die Bundesligaspitze sind. Aber gegen WOB und - natürlich mit den üblichen Einschränkungen - gegen Barca hat man dann gesehen, wie er spielt, wenn es eben mal nicht alles von alleine geht. Das hat jetzt auch nichts mit Verletzungs- und Rekonvalenzenzzeiten zu tun: so war es ja schon immer mit ihm.
Leider haben wir im offensiven Mittelfeld momentan gar keinen Spieler, der konstant zu guten Leistungen neigt, einen, der eine Mannschaft spielerisch und vom Einsatz her anführen kann. Castro ist von der Einstellung her 1:1 wie Augusto, und Schürrle ist leider auch nicht der junge, unbekümmerte Wirbelwind, sondern derzeit rein mit sich selbst beschäftigt und neigt zum Kopf-durch-die-Wand.
Ich denke, Augusto und auch Castro würden enorm von einem Spieler profitieren, der sie mitreißen, vielleicht sogar anführen kann. Aber solche Spielertypen wachsen natürlich nicht auf Bäumen. Das is aber m.E. eine der dringendsten Baustellen in unserem Kader: ein Spielmacher. Wir haben viele gute Leute im OM - Sam, Castro, Augusto, die Talente Ortega und Bellarabi, dann noch Barnetta und Schürrle, obwohl letzterer ein Stürmer ist - aber eben keine klassische 10, keinen potentiellen Leader. - Ich erinnere daran, wie ein Kroos unser Spiel beflügelt hat (obwohl der Junge nun auch kein Lautsprecher ist, aber der lässt sich auch nicht hängen). So einen brauchen wir nochmal.
Für Augusto gilt unterm Strich: das ist natürlich kein schlechter Spieler. Aber ich denke, er wird es vom Mentalen her niemals in die Nähe der Weltspitze schaffen. Mit den richtigen Mitspielern wird er aber ein wertvoller Bestandteil fast jeder Mannschaft sein können.