Beiträge von Neuville1904


    Und mal ganz ehrlich, von den ca. 10 Ausleihen jedes Jahr haben doch die wenigsten etwas gebracht. Mir fällt da jetzt spontan nur Reinartz ein, bei dem das was gebracht hat bislang.

    ...kann natürlich auch einfach dran liegen, dass unsere Talente dann unterm Strich einfach nicht soo stark waren. Wir haben relativ viele Leute hervorgebracht, die heute in der zweiten Liga oder bei schwächeren Erstligisten spielen. Wirklich hochklassiges Material war einfach wenig dabei. - Und wenn es mal gute Leute gibt: dann fördert man sie doch mehr, wenn man ihnen in der ersten oder zweiten Liga die Chance gibt, als wenn man sie in der dritten oder Regionalliga spielen lässt? Zumal die Spieler der Zweiten ja nun nicht jeden Tag mit unseren Stars aus der Ersten auf dem Platz stehen? - Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, und gehört hier auch nicht unbedingt her ;)


    Noch ein Wort zur Scoutingabteilung anderer Vereine: klar, Dortmund ist natürlich ein Extrembeispiel für glückliches Scouting; wohin solche Glückfälle führen, hat man ja gesehen: wer so gut zusammenstellt, wird Meister. - Andere Vereine schneiden nicht so gut ab, man schaue sich nur Hoffenheim an, die viel versucht und wenig erreicht haben. - Aber die Konkurrenz um die Talente ist zwischen all diesen Vereinen enger geworden, und wenn wir weiterhin zur Spitzengruppe der Liga gehören wollen, dann müssen wir auf dem Talentemarkt wieder besser positioniert werden. Denn das dicke Geld für die Stars, wie Bayern, Schalke, WOB haben wir nicht. - Insofern ist auch ganz unabhängig von den Erfolgen anderer Teams alleine ob der Erfolglosigkeit der eigenen Scoutabteilung eine Veränderung derselben angebracht.


    Ist natürlich schade für einen verdienten Mitarbeiter wie Ziegler (und seine Abteilung ist sicherlich nicht die einzige, der es in letzter Zeit etwas an Performance mangelt...), aber was will man machen.

    Ziemlich schwach gedacht von ManU. Welcher Verein zahlt denn unter den Umständen größeres Geld für den Spieler? Könnte mir vorstellen, dass ManU so unterm Strich weniger bekommt, als sie durch einen definitiven Abgang Berbatovs von der Gehaltsliste sparten. Wenn`s nämlich blöd läuft, findet sich kein Abnehmer, und Sir Alex hat den Spieler noch ein Jahr an der Backe.


    Aber wenn die Zeichen schon auf Abschied stehen... die Gerüchte um uns und Berba waren ja doch recht stark, und Holzi redet was von Transferaktivitäten im Sturm... könnt`s was werden? - Ich würde zwar nicht nackt durchs Stadion laufen, aber ich würde evtl. einen Typen dafür bezahlen, dass er`s täte ;)

    An Douglas müsste eigentlich jeder ambitionierte Bundesligist dran sein, mit Ausnahme vielleicht von Dortmund und vielleicht den Bayern. Wenn wir diesen Spieler kriegen könnten, wäre unsere Abwehr mit einem Schlag von so lala zu sehr gut, zumal ja auch Wollscheid kommt. Dann muss man nur noch Corluka halten...


    Etwas bedenklich finde ich, dass Holzi neben Aktivitäten in der IV auch was in der RV (soll Corluka nicht gehalten werden?) und im Sturm ankündigt. Soll heißen, von offensiven Mittelfeld steht da nichts. Will man also ernsthaft Barnetta halten? Soll Schürrle weiterhin im OM spielen? - Und ein halbwegs namhafter Zugang im Sturm machte nur Sinn, wenn uns dafür ein Spieler verließe, was Stand der Dinge nur Derdiyok sein könnte. Wäre dann mal sehr gespannt, wen die GF dann als Ersatz präsentierte.

    Wenn man mal schaut, was wir in letzter Zeit so an Land gezogen haben, so ist es verständlich, dass wir das Scouting neu aufziehen wollen. Große "Talente" wie Vida, Jörgensen, Pamic, Lucas... na, sorry, seit Vidal haben wir keinen jungen Spieler mehr geholt, der es zu was gebracht hätte. Da haben andere Vereine mindestens gleichgezogen (Dortmund mit Hummels, Kagawa, Subotic, Lewandowski...).


    Weitaus kritischer finde ich übrigens Holzis Einlassungen zur Ausbildung der jungen Talente (wtf länger in der U21 spielen? Was soll das bringen, wenn man Spieler auch in die 2. oder 1. Liga verleihen kann?), aber das ist hier OT.

    Hegeler ersetzt die Ballack-Planstelle im DM, Hosogai oder Petsos können die Rolle als Ersatz-Rv ausfüllen (dafür könnte man da Costa ausleihen, der braucht Spielraxis), der jeweils andere könnte als Defensivbackup mehr Kaderbreite bringen. Pamic brauchen wir nicht, der muss wieder verliehen oder verkauft werden.


    Insofern müssen für die Spieler nicht großartig Leute abgegeben werden.

    Sollte auf jeden Fall zurück kommen, kann auf der 6 und als RV und sogar als LV Backup sein. Und scheint ein Spieler zu sein, der vom Charakter her auch durchaus geneigt wäre, es erst mal als Ergänzungsspieler zu versuchen. Solche Leute braucht man für die Kaderbreite.

    Hätte mich auch gewundert, wenn man nach einem Muskelfaserriss nur 2 Wochen Pause hat. Normal sind da ja doch eher 3-4 Wochen (zumal bei uns...). Insofern würde ich nicht mal gegen Schalke ganz sicher mit ihm rechnen.


    Was die Weiterverpflichtung angeht: glaube auch nicht, dass der Spieler zu Tottenham zurückgeht. Da würde er sich ja wieder auf die Bank setzen müssen. - Ob Corluka einer ist, der sich jede Saison in der CL sieht, weiß ich auch nicht; mit Tottenham hatte er das ja auch nicht unbedingt. Wir könnten ihm immerhin die EL bieten und evtl ist ihm zu vermitteln, dass die Perspektive des Vereins nach oben ausgerichtet ist. Naja, wenn dem halt so sein sollte.
    Ich glaube eher, dass der Faktor CL bei uns rein finanziell entscheidend ist. Der Spieler dürfte 5-7 Mios kosten; ohne erneute CL-Teilnahme können wir die offenbar schlecht aufbringen bzw würden uns damit schon handlungsunfähig machen, und es dürften wohl auch noch 1, 2 Posten offensiv neu zu besetzen sein.


    Es wäre viel geholfen, wenn die TeldaFax-Nummer bald mal zu einem Ergebnis käme, und sei es ein Vergleich, der uns "nur" eine einstellige Millionensumme kostete. Denn dass diese Sache ohne Kosten für uns ausgeht, glaube ich inzwischen nicht mehr, dafür geht das schon zu lange.

    Wie lange ist Sam jetzt mit Bündelriss weg? - Hoffen wir für den Lars, dass er zur EM fahren kann. Für die Saison müssen wir ihn aber nicht mehr groß einplanen. Ein Mist ist das.

    Die da wären? Er hat sich doch extrem zurückgehalten mit Äußerungen während der gesamten Zeit und in den letzten Monaten. Die einzige Unruhe durch Äußerungen hat Holzhäuser hier reingebracht.

    Merke: ich unterstelle Ballack keine böse Absicht, ich sage nicht mal, dass seine in der Tat wenigen und niemals wirklich überzogenen Repliken, die durch die Presse gingen, nicht gerechtfertigt gewesen wären.


    Ich sage nur: nachdem jede kleine Aussage Ballacks von der Presse gewohnheitsmäßig zu irgendwelchen Skandalen aufgeblasen wird, die in der Summe der Mannschaft nicht gut tun, ist es für den Verein Bayer 04 Leverkusen leider besser, wenn der Spieler mit der ihn umgebenden Unruhe Ende der Saison wechselt.


    So schade das auch ist.

    Toprak ist vom Niveau her so ein typischer Spieler, der als Talent geholt wurde und sich bei uns entwickeln soll. Momentan spielt er auf der Klasse eines so etwa durchschnittlichen BL-Verteidigers. Wie hoch er leistungsmäßig kommen wird? Schwer zu sagen. Natürlich würde er generell von einem erfahrenen Nebenmann profitieren.


    Wollscheid schätze ich höher ein, beide zusammen - das muss man sehen. Vielleicht ergänzen sie sich ja gut, vielleicht reicht es dann insgesamt zu einer überdurchschnittlichen IV. Aber ich zweifle ein wenig daran.


    Dennoch, da werden die Würfel gefallen sein. Noch ein höherkarätiger IV wird eher nicht kommen. Vielleicht sehen wir noch Lukimya hier, evtl als Friedrich-Ersatz? So was ablösefreies halt. Aber wenn man so die typische Vereinspolitik und dann auch unsere finanzielle Klammheit bedenkt, wird die IV der nächsten Saison wohl Toprak - Wollscheid heißen.

    Ach, der Balle. Einerseits kann man ihn ja verstehen, die letzten 2 Jahre müssen die Hölle für ihn gewesen sein, privat, aber halt auch beruflich - da ist schon alles gegen ihn gelaufen, und er war es sicherlich nicht immer selber schuld. Da kann ich es total verstehen, dass er sich auch mal verbal Luft machen will - wenn man alles bedenkt, was passiert ist, hat er sich insgesamt extrem zurück gehalten.


    Andererseits hat er dann doch mit jeder seine Äußerungen für so viel Unruhe gesorgt, dass man unterm Strich leider froh sein muss, wenn er und damit sein Unruhepotential den Verein verlässt.


    Ich finde es extrem schade, wie alles gelaufen ist. Man stelle sich vor: ein Trainer, der hunderprozentig auf Ballack gebaut hätte, und ein Ballack, der sich hier nicht sofort wieder verletzt hätte... wer weiß, ob mit Ballack, Hyypiä und Vidal dann nicht im letzten Jahr... aber hätte, hätte, Fahrradkette.


    Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass es in den letzten Monaten nicht noch mehr Rummel und Aufregungen gibt, und dann ist das, was letztendlich leider eher eine Affäre als eine Arbeitsbeziehung war, vorbei. Insgesamt haben diese zwei Jahre dem Verein und dem Spieler nicht gut getan. Aber so richtig kann keiner was dafür.

    Bender ist diese Saison neben Leno unser stärkster Mann. Ergo nicht 1:1 zu ersetzen. Ganz bitterer Ausfall, zumal wieder mit Muskelmist, das dauert natürlich ewig. Hoffen wir mal, dass wir ihn diese Saison noch mal sehen.


    Jetzt heißt es aber Mund abputzen. Dutt muss halt ein neues defensives Mittelfeld installieren. Reinartz + X. Rolfes oder Castro.


    Und dann Daumen drücken für Bender, dass er unsere medizinische Abteilung ohne Bündelriss überlebt.

    Für die CL müsste Schalke aber noch ordentlich verlieren, während wir konstant punkten. Beides zeigt sich so bislang diese Saison nicht. Besonders letzteres.


    Ich persönlich würde Stand heute das Erreichen der EL als erfolgreichen Saisonabschluss betrachten. Mehr ist momentan nicht möglich. - Was nicht bedeuten soll, dass man mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein kann. Denn nach der letzten Saison war eine erneute CL-Quali ein realistisches Saisonziel. Aber schlechte Kaderplanung + erfolglose Transfers + Verletzungspech + Trainerschwierigkeiten = Saisonziel verpasst.


    Sowas kommt aber vor. Auch Bayern wird nicht immer Meister. Zu hoffen steht, dass der Verein aus seinen Fehlern lernt.

    CL ist weg, da muss man nix sagen. Unser Ziel muss sein, sicher - also über Platz 6 - in die EL zu gehen. Mehr gibt schon der gesunde Kader offenbar nicht her; unser übel dezimierter Rumpfkader kann die Verteidigung dieses Platzes schon als gute Leistung verbuchen.


    Die nächsten beiden Spiele werden schon schwer genug. Aber wenn wir da durch sind, sollte sich eigentlich im Rest der Saison noch die Gelegenheit ergeben, genug Punkte zu holen, um die EL klar zu machen.

    In der momentanen Situation, wenn Reinartz und Toprak auch ausfallen, haben wir 11 gesunde Feldspieler (Oczipka, Kadlec, Friedrich, Schwaab, Castro, Augusto, Bellarabi, Ortega, Schürrle, Kießling, Derdiyok). - Da kann man eigentlich nur ein 4 4 2 spielen:


    Leno - Oczipka, Kadlec, Friedrich, Schwaab - Castro - Bellarabi, Schürrle - Augusto - Kießling, Derdiyok


    ...da wäre Ortega dann immerhin erste Einwechselkraft und würde sicher mal ein paar Minuten bekommen.


    Ein 4 5 1 mit Ortega in der Startelf wäre unrealistisch, da sich kein zweiter Spieler für die Doppelsechs finden würde. Man könnte natürlich auch mit einer offensiven Viererkette im Mittelfeld spielen, aber so schätze ich Dutt nicht ein.


    Schauen wir mal, wer noch gesund wird. Aber jedenfalls sieht es für Ortega endlich mal nach Spielzeit aus.

    Angesichts unserer unfassbar vielen Verletzten kann es jetzt nur um Schadensbegrenzung gehen. Sicherung des EL-Platzes. Gegen Gladbach muss man mit einem Unentschieden zufrieden sein. - Hoffen wir mal, dass Hannover heute verliert; dann zöge Bremen zwar auf 5 vorbei, aber wenigstens sicherten wir uns die 6 einigermaßen.


    Wie wir dann nächste Woche spielen? Ja, das wird man dann sehen. Bender und Rolfes werden ja angeblich "garantiert" ausfallen, bei Toprak und Reinartz muss man sehen (wenn ersterer eine Muskelverletzung hat - auf Wiedertschüss). Ist schon alles ein Ärgernis.

    Da hat wohl jemand einen Machtkampf verloren. - Aber ernsthaft: für die Ziegen leider gut. Finke hat da viel Porzellan zerbrochen. Naja, nächste Saison, ohne Podolski, geht`s ohnehin runter in Liga 2, ob mit oder ohne Finke ist mir persönlich da herzlich egal ^^

    Man muss dem Jungen Zeit geben. Die Saison jetzt ist verloren; in der nächsten sollte man ihn seiner Veranlagung entsprechend von Anfang an im Sturmzentrum einsetzen. Bleibt er auf den Außen, bläst man 10 Millionen in den Wind.

    Wo hat Leno denn heute einen Fehler gemacht? Das 1:1 geht ja nun zu 95% auf die Kappe der Abwehr, an so einen Ball geht man Torwart nicht ran. Und das 2:1? So ein Schuss aus nächster Nähe, da kannst du nur die Fäuste hochreißen und beten. Hier hatte der Ball so viel Wucht, dass er ungebremst durch ins Netz geht. Tja. - Vom 3:1 reden wir nicht. Den hat Kadlec eiskalt verwandelt, Tor war frei.


    Leno hat momentan etwas Pech: es gibt nicht viel zu halten, was kommt, ist direkt drin. Heute hatte Wolfsburg 2 wirklich gute Chancen und macht 3 Tore draus. - Gegen Barca hätte er 1-2 halten müssen, da hat er Lehrgeld bezahlt. Aber heute? Unglücklicher Tag für einen Torhüter, nicht mehr, nicht weniger.


    Leno hat ein paar Defizite in Spieleröffnung und Strafraumbeherrschung; ter Stegen ist da schon etwas weiter, genauso wie Neuer in diesen Bereichen Adler immer voraus war. - Aber Leno ist und bleibt eine Granate auf der Linie. Wenn er sicch immer schön weiter entwickelt, haben wir hier einen der 3 besten deutschen Torhüter der nächsten 10 Jahre im Team. Mehr geht für eine Mannschaft unserer Klasse nicht. Dass auch mal unglückliche Spiele dabei sind, ist immer klar.