Holzhäusers Rede war peinlich. Besonders der Bezug zu den Sponsoren, deren Interessen man ja so gut in Europa vertreten habe. So redet ein schmieriger Autoverkäufer, der versucht, seinen Kunden eine offensichtliche Schrottkarre anzudrehen. - Aber es passt zur Gesamtstimmung im Klub: bloß nicht von Barca die Laune verderben lassen! Darauf schien man sich ja schon vor dem Spiel fixiert zu haben: Ergebnis ist egal, Hautsache endlich ausgeschieden. Dass es dann am Ende eben nicht kurz und schmerzlos, sondern eine historische Pleite war, das ist, so muss es erscheinen, an allen Beteiligten vorübergegangen.
Jetzt kann kann natürlich sagen: gut so! Keine Neurosen einreden lassen - einfach lächeln und ignorieren. - Aber mein Pschüschahter, Gott hab ihn selig, würde sagen: Aufarbeitung ist konstruktiver als Verdrängung. Weil, wenn wir es wirklich schaffen sollten, nächstes Jahr nochmal ins Nou Camp zu fahren, würden wir ja doch gerne eine Entwicklung sehen. - Wenn der Mannschaft aber von höchster Stelle ihr Angsthasenfußball abgenickt wird - "Trinken wir doch einen!" - ja, weißte, Alter. Dann muss man sich echt nicht wundern.
Da gefällt es mir ehrlich besser, wie die Stimmung ist, wenn der FC Bayern nach einer krachenden Niederlage im Hotel diniert (und dass nicht nur, weil man die Bayern irgendwie gerne verlieren sieht ^^). Dann halten Rummenige oder Hoeneß eine ernste Rede, und die Spieler sitzen da wie geprügelte Hunde. Und man hat gelegentlich den Eindruck, dass ihnen das wirklich an die Ehre geht. Ergebnis: Verein kommt gelegentlich ins CL-Finale und wird auch mal Meister.
Ist ja letztendlich egal. Aber irgendwie wünscht man sich doch mal, dass in diesem Verein wenigstens irgendwer mal `ne Aktion bringt, die nicht unendlich peinlich ist, weil sie das olle "Leverkusen ist ein Plastikverein"-Klischee bedient. Holzhäuser hat aber diese Saison ein Abo auf solche Nummern. Er sollte weniger reden und mehr Spieler verpflichten. - Ach ne, warte, das macht ja der Reschke. ... Ok, dann sollte der Holzi mal lieber weiter mit unseren Sponsoren kommunizieren. Das macht er ja, wie wir gehört haben, gerne, und wie wir wissen, stets erfolgreich und seriös.