Das mit der Klausel ist wohl erst mal nur ein Zeichen an die Konkurrenz - wer den Spieler haben will, muss teuer, teuer Geld zahlen. Man wäre verrückt, einen Lars Bender unter 20 Millionen gehen zu lassen, und wenn er nun noch 3 Jahre Vertrag hat, kann auch keiner drauf spekulieren, uns kurzfristig mit weniger abzuspeisen, wie bei Vidal.
Aber das richtig gute Signal wird erst sein, wenn Bender selbst den Vertrag aktiv weiter verlängert. Wäre schon ein Traum, der Junge als Mannschaftszentrale und Kapitän. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. Wenn der sich so weiter entwickelt, ist es fast nicht vorstellbar, einen solchen Spieler noch 4, 5 Jahre beim Bayer zu sehen, es sei denn, wir kommen ganz regelmäßig in die CL.
Kleiner Vorteil für uns: dank Schweinsteiger und Khedira werden die Benders absehbar keine Stammspieler in der Nationalmannschaft werden, das verringert vielleicht die Gefahr, dass irgend ein ausländischer Superclub spontan aufmerksam wird. Aber mittelfristig, so fürchte ich, sehe ich beide Benders Richtung FC Bayern entfleuchen.