Wenn die letzten Transfers jetzt noch wie gewünscht durchgehen, ist diese Phase ohne wenn und aber mit "Sehr gut" zu bewerten. Besonders erfreulich, wenn es einem dieses Jahr wirklich gelungen wäre, all die vorhandenen "Kaderleichen" einmal richtig aufzuräumen - daran war man ja in den letzten Transferphasen immer gescheitert. Das wird nicht nur der Mannschaft mehr Struktur geben, sondern eben auch das Gehaltsbudget massiv entspannen.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit dem Kader direkt der Meisterschaftsfavorit sind. Ich fürchte, an den sinnvoll verstärkten Bayern wird kein Weg vorbei führen. Aber die CL-Quali sollte absolutes Ziel sein, und ganz ehrlich: Vor RB und dem BVB müssen wir uns in diesem Jahr nicht unbedingt verstecken. Und wer weiß? Ein bisschen Verletzungspech und/oder ein sich weiterhin mittelgut anstellender Trainer in München, und dann geht da vielleicht doch was...?
Wenn man eine Kritik am Kader anbringen möchte, dann vielleicht diese: Der Legionärsanteil bei uns ist inzwischen schon verdammt hoch. Wir haben mit RB und Frankfurt die meisten Legionäre in absoluten Zahlen dabei, und der Anteil am Kader beträgt 75% (vor Abgang Amiri!).
Ich weiß, der Markt an sehr guten deutschen Spielern ist kleiner geworden, und selbst Leute wie ein K. Schlotterbeck landen dann direkt beim BVB anstatt bei uns. Dennoch würde es mich freuen, wenn wir hier auch mal wieder zwei oder drei heimische Spieler Anfang 20 an Bord bringen könnten, um der Mannschaft auch mittelfristig ein Gesicht zu geben. Ich muss nur zugeben, dass mir spontan auch wenig Namen einfallen würden. Schade, Thiaw, Bella-Kotchap - so die Gewichtsklasse.