Der Rudi ist gefühlt seit 3 Wochen beim DFB dabei, an ihm liegt es sicher nicht. - Auf der anderen Seite vertritt er eben aber auch leider voll die Mentalität, die den DFB dahin gebracht hat, wo er jetzt steht: kuschelweich, lauwarm, wird-schon-irgendwie-weitergehen. Was ich bemerkenswert finde, denn der Weißbier-Rudi von vor 20 Jahren war genau das Gegenteil. Aber offenbar haben ihn die Jahre genau so mild gemacht, wie den ganzen Laden da in Frankfurt.
Es ist also nicht seine Schuld. Aber ich fürchte, er wird es auch nicht besser machen.
Man kann ja generell beim deutschen Fußball im Moment das ganz große Fass aufmachen und bei der komischen neuen Jugendphilosophie ohne Niederlagen anfangen, die bürokratische Funktionärscamarilla kritisieren, den mangelnden Talentenachwuchs beklagen, über die schwächer werdende Liga jammern und irgendwann beim Trainer Flick und seinen ribbekesken Ergebnissen ankommen, zu schlechter Letzt dann noch über diese komischen Spieler in der Mannschaft mosern, die keine Eier haben und im Übrigen auch nicht mehr Michael oder Thomas heißen.
Ich wäre ja dafür, einfach mal klein anzufangen. Gibt für mich zwei Punkte, die man angehen muss. Erstens, kurzfristig: Trainer entlassen. Der Hansi Flick kann ja eigentlich kein Schlechter sein, aber als Nationaltrainer hat er nie was gerissen und ist aktuell eine einzige Katastrophe. Ehrlich. Heiko Herrlich könnte den Job nicht schlechter machen. Oder Hannes Wolf. Es muss hier nach diesen Ergebnissen Konsequenzen geben. - Aber da hat der DFB sich ja schon bei Löw schwergetan. Bin mal gespannt.
Zweiter Punkt, mittelfristig: Talentförderung. Wenn in Deutschland nur Leute wie... ok, hier wollte ich jetzt Namen von irgendwelchen totalen Graupen aufzählen, die in der U21 spielen dürfen, aber mir fällt gerade auf, dass ich die Spieler nicht mal kenne... also solche Leute nachkommen, dann musst du dich nicht wundern, wenn die Mannschaft nichts mehr reißt. Hier muss dringend, wie weiland in den frühen 2000ern, das Steuer rumgerissen werden. Da sollte für die Funktionäre Priorität 1+ draufliegen.