Beiträge von Neuville1904

    Der Rudi ist gefühlt seit 3 Wochen beim DFB dabei, an ihm liegt es sicher nicht. - Auf der anderen Seite vertritt er eben aber auch leider voll die Mentalität, die den DFB dahin gebracht hat, wo er jetzt steht: kuschelweich, lauwarm, wird-schon-irgendwie-weitergehen. Was ich bemerkenswert finde, denn der Weißbier-Rudi von vor 20 Jahren war genau das Gegenteil. Aber offenbar haben ihn die Jahre genau so mild gemacht, wie den ganzen Laden da in Frankfurt.


    Es ist also nicht seine Schuld. Aber ich fürchte, er wird es auch nicht besser machen.


    Man kann ja generell beim deutschen Fußball im Moment das ganz große Fass aufmachen und bei der komischen neuen Jugendphilosophie ohne Niederlagen anfangen, die bürokratische Funktionärscamarilla kritisieren, den mangelnden Talentenachwuchs beklagen, über die schwächer werdende Liga jammern und irgendwann beim Trainer Flick und seinen ribbekesken Ergebnissen ankommen, zu schlechter Letzt dann noch über diese komischen Spieler in der Mannschaft mosern, die keine Eier haben und im Übrigen auch nicht mehr Michael oder Thomas heißen.


    Ich wäre ja dafür, einfach mal klein anzufangen. Gibt für mich zwei Punkte, die man angehen muss. Erstens, kurzfristig: Trainer entlassen. Der Hansi Flick kann ja eigentlich kein Schlechter sein, aber als Nationaltrainer hat er nie was gerissen und ist aktuell eine einzige Katastrophe. Ehrlich. Heiko Herrlich könnte den Job nicht schlechter machen. Oder Hannes Wolf. Es muss hier nach diesen Ergebnissen Konsequenzen geben. - Aber da hat der DFB sich ja schon bei Löw schwergetan. Bin mal gespannt.


    Zweiter Punkt, mittelfristig: Talentförderung. Wenn in Deutschland nur Leute wie... ok, hier wollte ich jetzt Namen von irgendwelchen totalen Graupen aufzählen, die in der U21 spielen dürfen, aber mir fällt gerade auf, dass ich die Spieler nicht mal kenne... also solche Leute nachkommen, dann musst du dich nicht wundern, wenn die Mannschaft nichts mehr reißt. Hier muss dringend, wie weiland in den frühen 2000ern, das Steuer rumgerissen werden. Da sollte für die Funktionäre Priorität 1+ draufliegen.

    Bei Kai ist es halt ein wenig schade, dass er nach seinen sehr guten Auftritten bei uns gefühlt doch eher stagniert ist. Bei dem Spieler war ich mir wirklich sicher, dass er es auch außerhalb der Oase Leverkusen schaffen würde.

    Aber leider muss man halt sagen, dass er die Ablösen, die er in der PL eingebracht hat, nicht wirklich wert war bislang. Einerseits bestimmt, weil er seine Position nicht gefunden hat. Zu wenig dribbelstark für einen Außenstürmer, zu abschlusschwach für einen Mittelstürmer, zu wenig robust für einen Achter - und mit echtem Zehner bzw Halbstürmer scheint niemand spielen zu wollen.

    Andererseits fällt aber auch auf, dass er, sagen wir mal, jetzt nicht den unbedingten Willen ausstrahlt, Power, Durchsetzungsvermögen. Er wirkt immer so ein wenig halbanwesend, würde scheinbar alles gerne locker und leicht lösen - und kommt dazu vom Typ her halt leider inzwischen auch so ein bisschen blasiert rüber, siehe das aktuelle Nationalmannschafts-Interview.


    Da bleibt dann halt unterm Strich der Eindruck: Ein guter, aber aktuell sich überschätzender Spieler. Einer vielleicht, der zu früh zu gut war und seitem nicht mehr viel in die eigene Entwicklung investiert hat - und dazu noch eher unbescheiden auftritt. Keine ideale Kombination.


    Könnte mir wie gesagt gut vorstellen, dass einige deutsche Mannschaften im Winter bei ihm anklopfen werden. Wir sicher nicht, aber Bayern, BVB, RB vermutlich. Und so übel ich es fände - passen täte er vermutlich am besten nach Leipzig.

    Der gute Serdar kann einem schon leid tun. Man fragt sich aber, was er sich vom Wechsel ausgerechnet nach Rom versprochen hat. Es wirkt nicht gerade so, als hätte man dort genau auf diesen Spielertyp gewartet...

    Die Niederlande sind ja berüchtigt für ihre teilweise etwas disziplinfanatischen Trainer. Wie man es schaffen kann, einen Spieler wie Frimpong nicht frühzeitig in die Nationalmannschaft einzubinden... aber Koeman war ja schon vor dieser U21-Nummer offenbar kein Fan, und jetzt gibt es halt einen Anlass, die Nichtnominierung zu erklären.


    Unabhängig davon ist es natürlich auch nicht der smarteste Move von Frimpong, sich zu fein für eine U21 zu sein. Auch in Deutschland ist es ja schon mal vorgekommen, dass junge Erstligaspieler zu einem Turnier als Spieler 23 mitgenommen wurden, danach aber dann wieder Leistungsträger in der U-Mannschaft wurden. Wenn der Jahrgang halt so stark ist...


    Unter'm Strich ist das jetzt eine lose-lose-Sitaution, aus der keine Seite einfach wieder ohne Gesichtsverlust rauskommt. Tolles Management. "Exempel statuieren". Aber siehe oben: NED hat halt noch solche Trainer rumlaufen.

    Diaby war unser bester Spieler der letzten Jahre, unser wichtigster Scorer - und ganz ehrlich, gerade wenn man ihn mal mit Leuten wie CHO, Bailey, Sam und, sorry, keine Charakterwertung, Bellarabi vergleicht - mit großer Wahrscheinlichkeit einfach der beste Winger bei uns seit Bernd Schneider (oder Son, je nachdem, ob man den als Winger einordnet). Ohne seine Tore und Vorlagen wäre hier teilweise ganz schön das Licht ausgegangen. Ein paar Mal Abwinken zu viel toleriert man da doch wohl bitte.


    Dazu noch eine sehr nette Ablöse generiert - was willst du mehr?

    Man muss Simon Rolfes inzwischen attestieren, dass er (zusammen mit seinem Team) hier unfassbar gute Arbeit macht. Zweifelsohne sitzt uns auch gerade der Euro relativ locker, aber das Geld wird halt auch stark eingesetzt. Rolfes hat sich hier in relativ kurzer Zeit extrem gut entwickelt.


    Wie schon gesagt: Jetzt liegt es echt an Trainer und Team, was aus der Steilvorlage zu machen. Dass Tapsoba nun vermutlich noch länger Teil der Mission sein wird, ist sehr zu begrüßen.

    Bauchgefühl: im Winter klopfen die Bayern mit einem Leihangebot an. Das sieht beim Kai alles nicht wirklich PL-tauglich aus, was er - nicht erst seit dem Wechsel zu den Gunners - da zeigt.

    Rolfes hat in dieser Transferphase wirklich alles richtig gemacht. Und offenbar viel aus der Vergangenheit gelernt. Jetzt liegt es an Mannschaft und Trainer, diese Ausgangslage zu veredeln. Rolfes hat maximal geliefert.

    Soll jetzt nicht zu viele Buden machen, sonst kommt am Ende noch der Kloppo mit der dicken Geldbörse um die Ecke... Scherz beiseite, stark drauf für einen angeblich Wechselwilligen....

    Hat hier irgendjemand ihm dieses Recht bestritten?

    Meines Wissens nicht, und selbst wenn - wäre das wichtig? Warum so defensiv?


    Wenn man allerdings den kicker-Kommentar liest, hat man das Gefühl, Amiri habe mit der Ablehnung des Leeds-Wechsels quasi ein Verbrechen begangen, oder jedenfalls seine eigene Imbezilität bewiesen. Mich stört dabei die offenkundige Doppelmoral.

    Ich bin extrem skeptisch und hoffe, dass ich wie schon bei Boniface schnell eines besseren belehrt werde. Ist er damit eigentlich teuerster Zweitligaspieler aller Zeiten? Top 5 doch mit Sicherheit?

    Ich muss dich enttäuschen, mit den "knapp unter 20 Mios", die es jetzt wohl angeblich werden, sind wir nicht mal in den Top 30 (die laut tm.de bei genau 20 Mios beginnt). Übrigens alles englische Zweitliga-Transfers, und zu 90% aus der Championship in die PL.


    Schon krank.

    Amiri ist so eine Sache. Eines vorweg, ich würde es total begrüßen, einen solchen Kaderspieler zu haben. Klar, es reicht nicht für die ganz große Spitze bei ihm, und ja, er hat immer mal wieder so Böcke drin. Aber er hat immer Einsatz gezeigt und kann hier und da halt auch den Zaubermoment raushauen.


    Ich verstehe, dass Amiri lieber Stammspieler wäre. Leeds scheint ihm jetzt nicht gut genug zu sein, trotz England, vermutlich gutem Gehalt und Perspektive auf die PL. Er will wohl lieber zu einem Verein mit europäischer Perspektive. Derer sich aber keiner für ihn findet.


    Jetzt kann man sagen: Sei kein Idiot, nimm diesem Vertrag, Junge! - Andererseits kritisieren wir hier reihenweise Spieler, die für die Kohle nach Saudi-Arabien gehen. Warum soll Amiri nicht das Recht haben, eben NICHT für die Kohle in die zweite Englische wechseln zu wollen?


    Ich würde mich freuen, wenn Amiri bliebe. Von all unseren Wackelkandidaten für mich derjenige mit dem größten Potential. Sollte er noch wechseln und einen passenden Verein für sich finden, würde ich ihm alles Gute und viel Erfolg wünschen. Vielleicht ein CL/EL-Team aus Holland? Wobei, die werden ihn auch nicht berühmt bezahlen...

    Ein äußerst interessanter Spieler und eine sehr interessante Persönlichkeit. Wirklich schade, dass es hier nicht gereicht hat. Ob es im Rom die richtige Position für ihn gibt? Ich denke fast, wir haben gute Chancen, ihn in einem Jahr hier wieder zu sehen.


    Aber ich wünsche ihm nur das Beste. Hoffentlich findet er in Italien sein Glück.

    Ich stimme dir zu, dass die Championship ein bisschen besser aufgestellt ist als die 2. BL. Aber den Vergleich mit den genannten ersten Ligen gehe ich nicht mit. Wenn du aus der Championship die jeweiligen PL-Absteiger abziehst, bleibt m.E. nicht mehr viel an wirklich guten Mannschaften übrig. Und die Marktwerte britischer Teams sind ja ohnehin so eine Sache.

    Man sieht halt, finde ich, bei den Best-of-Videos von Tella mehrfach, dass er gegen typisches unterklassiges Verteidigerverhalten gut aussieht. Da rutscht ein IV bei einer simplen Finte weg, da lassen sich ganze Abwehrketten überlaufen... das wird BL- oder EL-Mannschaften eher nicht passieren. Da ist man schon etwas enger am Mann.


    Und, nebenbei: der Junge hat ja schon erste Liga gespielt. 1 Tor, 2 Vorlagen. Naja.


    Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass wir über diesen Transfer fatal stolpern werden. Als Ergänzungsspieler hat der Knabe vielleicht genau das richtige Format. Ich kann verstehen, dass man den Spieler will, aber nicht verstehen, wie man für dieses Profil mal eben die dickste Summe unserer diesjährigen Transferhistorie auf den Tisch legt. Instinktiv würde ich für einen solchen Spieler vielleicht 5-10 Mios sehen, top. Man bedenke, dass wir für Bailey 30 Mios bekommen haben. Einen Amiri für 6 Mios rausgeben würden. Das passt, für mich, nicht zusammen.


    Und, ehrlich: so sehr vertraue ich unserem England-Scouting nicht. Die haben sich zuletzt bei solchen Leuten halt immer verguckt.

    Ich kenn den Spieler jetzt nicht, aber das sind die Preise heutzutage. 23 Millionen für einen Flügelflitzer ist heute fast genauso viel Wert (riskant), wie vor 9 Jahren, als man für einen 2. Liga Abwehrspieler 10 Millionen (inklusive Bonuszahlungen) gezahlt hat.


    Das sehe ich ein wenig anders ;) vor zwei Jahren haben wir zB einen Amine Adli als Zweitliga-Flügelflitzer für 8 Mios geholt. Wohl gemerkt, der Knabe war 5 Jahre jünger und U-Nationalspieler. Das sind m.E. auch heutzutage noch akzeptable Preise für interessante Zweitligaspieler.


    Bei Tella stören mich zwei Dinge: Erstens, eine gute Saison mit 24, und diese in der zweiten Liga. Das klingt jetzt spontan ehrlich gesagt nicht mal nach den oben erwähnten 8 Millionen. Wenn du da in die deutsche Zweite Liga guckst und vergleichbare Werte suchst - also Spieler, die mit Anfang/Mitte Zwanzig mal zweistellig gescored haben, ohne Mittelstürmer zu sein - kommt du bei Leuten wie Chris Fühlich, Daniel Kyereh oder Jan-Niklas Beste raus. Willst du die in der Mannschaft?


    Und zweitens, England-Faktor. Wir haben ja offenbar in den letzten Jahren einen England-Fokus in den Transfers und gefühlt so viele Spieler aus der PL verpflichtet wie kein anderes deutsches Team. Problem: Genau ALLE davon sind hier bislang gefloppt: Gray, CHO, TFM. Xhaka und Kovar (und Tella?) dieses Jahr kann man natürlich noch nicht bewerten. - Leider sind auch einige dieser Spieler Flügelstürmer gewesen. Ich habe also insgesamt nicht das ganz große Vertrauen in unsere Fähigkeiten, gute Außenspieler aus England zu scouten. Und dann dieser Preis... uiuiui.


    Man muss allerdings auch sagen: An dem Spieler Tella wird unser Erfolg in der kommenden Saison sicher nicht festgemacht sein. Und scheinbar haben wir mit der Kohle ja auch nichts Wichtigeres vor, bzw, wir haben keinen anderen Verein gefunden, der uns für 23 Mios jemand Interessanten verkauft hätte. Also, why not?

    23 Mios für einen 24jährigen Zweitligaspieler, das wäre der riskanteste Transfer aller Zeiten beim Bayer. Und für mich tatsächlich der einzige Neuzugang dieses Jahr, bei dem ich absolute Bauchschmerzen habe. Für das Geld muss der Junge hier ja eigentlich explodieren. Aber ist die BL wirklich auf dem Niveau der Championship?


    Dennoch, wäre gut, wenn die Sache endlich durch geht. Dann noch ciao, Serdar, und der Kader ist fertig. Und dann voller Fokus auf die Spieltage.

    Wenn die letzten Transfers jetzt noch wie gewünscht durchgehen, ist diese Phase ohne wenn und aber mit "Sehr gut" zu bewerten. Besonders erfreulich, wenn es einem dieses Jahr wirklich gelungen wäre, all die vorhandenen "Kaderleichen" einmal richtig aufzuräumen - daran war man ja in den letzten Transferphasen immer gescheitert. Das wird nicht nur der Mannschaft mehr Struktur geben, sondern eben auch das Gehaltsbudget massiv entspannen.


    Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit dem Kader direkt der Meisterschaftsfavorit sind. Ich fürchte, an den sinnvoll verstärkten Bayern wird kein Weg vorbei führen. Aber die CL-Quali sollte absolutes Ziel sein, und ganz ehrlich: Vor RB und dem BVB müssen wir uns in diesem Jahr nicht unbedingt verstecken. Und wer weiß? Ein bisschen Verletzungspech und/oder ein sich weiterhin mittelgut anstellender Trainer in München, und dann geht da vielleicht doch was...?


    Wenn man eine Kritik am Kader anbringen möchte, dann vielleicht diese: Der Legionärsanteil bei uns ist inzwischen schon verdammt hoch. Wir haben mit RB und Frankfurt die meisten Legionäre in absoluten Zahlen dabei, und der Anteil am Kader beträgt 75% (vor Abgang Amiri!).


    Ich weiß, der Markt an sehr guten deutschen Spielern ist kleiner geworden, und selbst Leute wie ein K. Schlotterbeck landen dann direkt beim BVB anstatt bei uns. Dennoch würde es mich freuen, wenn wir hier auch mal wieder zwei oder drei heimische Spieler Anfang 20 an Bord bringen könnten, um der Mannschaft auch mittelfristig ein Gesicht zu geben. Ich muss nur zugeben, dass mir spontan auch wenig Namen einfallen würden. Schade, Thiaw, Bella-Kotchap - so die Gewichtsklasse.

    Wir haben zwar genug Winger abgegeben, um jetzt noch 2 dazu holen zu können, aber angesichts des sonstigen Personals und der aufgerufenen Preise ist das doch arg unwahrscheinlich. Ebenso, finde ich, wie ein Zugang von Chambers, sollte nicht doch noch ein IV gehen (und Stanisic der Vorgriff darauf gewesen sein).


    Ich wüsste übrigens nicht, wen von Ezza und Tella ich bevorzugen würde. Klingen für mich ehrlich gesagt beide nicht nach Kandidaten für zweitstellige Millionenbeträge. Ein Spieler mit einer guten Saison in der zweiten Liga, schon 24, ein Spieler mit 10 Erstligascorern. Hm. Passt schon als Ergänzungsspieler, aber doch nicht für so viel Geld?

    Frimpong hat nach dem Spiel schon wieder Sefies mit Tah und Wirtz gemacht. Sieht also erst mal nicht nach Intensivstation aus.

    Letzte Saison hätte man gesagt, dass das wieder so ein unnötig spannendes Spiel von uns war. Aber es ging halt auch gegen RB, das zuletzt mal eben die Bayern weggeflext hat. Drei Punkte im Spitzenspiel, toller Saisonstart! Jetzt noch 3, 4 gute Transfers (2 Abgänge, 2 Zugänge?) und dann weiter stark in die Saison starten!