Beiträge von Neuville1904
-
-
Zakaria hat Probleme in Chelsea, will im Winter die Leihe beenden. Könnte helfen.
-
Das Interview von Rolfes ist extrem unsympathisch. Eine Transferphase, in der man mehrfach gewollte Schlüsselspieler nicht bekommen (Mudryk, Gosens) und zahlreiche Bandrücker nicht verkauft (Paulinho, Sinkgraven, Amiri) hat, war also unproblematisch? Der Status Quo einer erfolgreichen Rückrunde ist ausreichend für künftige Erfolge, weil die Spieler ja älter geworden sind?
Das ist die personifizierte Wohlfühloase. Platz 3 ist die Perfektion, besser geht's nicht, wenn wir doch immer so sein könnten. Die schwache Hinrunde, die massive Überperformance einzelner Spieler in der RR - oder auch nur die Frage: Wie könnte man auf dem bestehenden Erfolg AUFBAUEN und mal Platz 1 oder 2 angreifen - nix, gar nix.
Sorry, diese Aussagen sind entweder blauäugig oder unfassbar arrogant - oder beides.
-
Spätestens dieses Spiel muss jetzt eigentlich ein Umdenken bringen. Es muss dem Letzten klar sein, dass die Mannschaft aktuell in allen Mannschaftsteilen absolut versagt; in der Fallhöhe - Kaderwert vs. Tabellenplatz - sind wir momentan die größte Enttäuschung Fußballeuropas.
Jetzt ist Abstiegskampf. Klar und einfach. Es geht jetzt nicht mehr um Champions League oder was auch immer: es geht um jeden einzelnen Punkt, und darum, dieses Team, das mehr kann, wieder zu stabilisieren.
Das Management kann sich bereits jetzt auf zwei Szenarien für die nächste Saison einstellen: Entweder eine Erstligasaison ohne internationales Geschäft, oder Abstieg. Alles andere wäre komplette Selbstüberschätzung. In beiden Fällen wird man mit einer anderen Kaderzusammenstellung planen müssen.
Wir haben den Aufschwung der letzten Jahre jetzt bereits wieder verspielt. Die Frage ist nur, wie krass wir es diese Saison verkacken.
-
Es macht doch jetzt keinen Sinn, sich auf einen Spieler einzuschießen. Ja, vom Schick kommt momentan so gar nichts. Aber unsere Abwehr hat halt auch 9 Gegentore bekommen in den letzten beiden Spielen, darunter... ich hab es schon vergessen, 4 oder waren es 5 Elfmeter?
Da müsste man als Stürmer schon hart arbeiten, um derartige Defensivstümperei vergessen zu machen.
-
-
-
-
-
-
-
Was für eine Trainerverpflichtung! War das wirklich eine Rolfes-Entscheidung - oder ein Wunsch von Carro?
Man stelle sich vor, Bayern, Dortmund oder RB gerieten in Abstiegsgefahr... und würden einen vereinslosen ehemaligen Drittligatrainer holen... ach, Leverkusen.
Das ist der erste Trainer, den ich hier beim besten Willen nicht wirklich willkommen heißen kann. Wahnwitzige Entscheidung, so ein Risiko zu gehen. Was da wohl die Zielvorgabe ist?
-
Prognose? Abstiegskampf. Alonso wird hier auf Wolf/Korkut-Level performen.
-
Das einzige, was man Seoane im (jetzt ja fast schon) Nachhinein positiv anrechnen kann, ist, dass er es immerhin einmal geschafft hat, unsere Mannschaft nach einer Schwächephase wieder aufzufangen und dann sogar in die CL zu führen. In der Retrospektive zeigt sich allerdings, dass er das vielleicht größtenteils der weit über expected goals liegenden Einzelperformance von Leuten wie Schick und Diaby zu verdanken hatte.
Große Innovationen in Taktik oder Motivation kann man Seoane jedenfalls am Ende nicht unterstellen; ein Trainer ohne echtes Profil, ohne sichtbare Stärke, und daher trotz Luxuskader am Ende doch sehr rasch gescheitert hier.
Logische Konsequenz natürlich: Als Nachfolger jemanden holen, der über noch weniger Profil verfügt.
-
Alonso, Charisma? Den habe ich eher als stillen Leader in Erinnerung.
Ja, der hat als Spieler viel gerissen, und ja, der kann mit jungen Spielern. Aber wie gesagt, das trifft auch auf Heiko Herrlich zu. Aber am Ende des Tages fehlt es halt an Trainererfahrung in der Oberklasse, an Trainererfahrung im Abstiegskampf, und bei Xavi vermutlich auch an den ganz lupenreinen Deutschkenntnissen (gut, das juckt unseren Kader jetzt vermutlich aktuell nicht mehr so).
Ernsthaft, du stehst auf Platz 17, willst in die CL, und installierst einen Azubi als Hauptverantwortlichen? Den Humor würde ich nicht so ganz verstehen, aber man muss halt zugeben, dass unsere GF solche Witze in der Vergangenheit schon öfter erzählt hat.
Wir hatten in die letzten Jahren genau zwei Erfolgsmodelle auf der Trainerbank: Heynckes und Hyypidowski. Für mich unverständlich ist, dass die GF seitdem die ganze Zeit versucht, das Hyypiä-Modell zu kopieren - eher unbekannter Trainer mit starker Persönlichkeit oder Spieler-Vita - obwohl doch inzwischen jeder weiß, dass der Erfolg in dieser Beziehung zu fast 100% von Lewandowski kam. - Das Modell Heynckes hingegen, also erfahrener Mann als Vaterfigur, hat man zu meinem fortgesetzt großen Erstaunen kaum nochmal angefasst (Bosz war hier vielleicht nochmal ein Versuch). Lieber wieder Dutts, Herrlichs, Korkuts oder Wölfe verpflichten.
Ich bin mal echt gespannt. Erstens, ob Seoane jetzt schon gefeuert wird oder erst am Wochenende. Und zweitens, wie tief man ins Regal greifen wird.
-
Das ist echt so ein bisschen die Crux. Mit ein wenig mehr Spielglück und Formstärke einzelner Spieler - zu nennen besonders Schick und Hradecky - hätten wir deutlich mehr Punkte gesammelt in diese Saison. Da kann Seoane nicht allzu viel dafür.
Aber es bleibt halt der Fakt, dass unsere Spieler so verdammt wenig laufen, immer wieder unkonzentriert sind, zu viele Karten sammeln. Das sind Dinge, die ein Trainer in den Griff kriegen muss - oder deren Entstehung er apriorisch verhindern sollte.
Unter'm Strich ist es jetzt genug. In der CL haben wir, Brügge sei Dank, sogar noch Chancen auf ein Weiterkommen. In der Liga muss man gegen Schalke punkten. Aber das Team braucht jetzt einen Neuanfang, Schalke sollte der hoffentlich machbare Erstlingsjob für den neuen Trainer sein.
Seoane bleibt für mich ein schwer greifbarer Trainer. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was seine Stärken oder Schwächen sind. Ist er ein Motivator, ein Taktiker, ein Vordenker? Etwas von allem?
Jedenfalls mal wieder, leider, nicht der Richtige für uns. Schade! Aber, ade an dieser Stelle, bitte.
-
Alonso ist Heiko Herrlich auf spanisch. Würde uns aber vielleicht mal wieder ganz gut einnorden, die wir hier von den Tuchels dieser Welt träumen.
Wer in der aktuellen Situation allerdings einen Trainerazubi holt, nimmt den Abstieg billigend in Kauf. Man darf gespannt sein.
-
-
Am Ende des Tages muss man konstatieren, dass die Schärfe der Krise vielleicht ursächlich der Formschwäche zweier Spieler geschuldet ist: Schick und Hradecky. Der eine vergibt vorne lächerlichste Chancen, während er letzte Saison völlig über expected Goals performt hat. Der andere verursacht aktuell mindestens einen Patzer, der zum Gegentor führt.
Stünde Schick bei seinen zu erwartenden 5-6 Saisontoren, und würde Hradecky wenigstens nur in jedem dritten oder vierten Spiel einen selbst reinmachen, wären wir aktuell vielleicht im Tabellenmittelfeld, immer noch unter Erwartungen, aber eben nicht fest zementiert im Abstiegskampf.
Dennoch bleibt es dabei: Der Trainer scheint diese beiden Kapitalausfälle nicht kompensieren zu können (und es war sicherlich nie geplant, dass zu diesen Leuten gleichwertige Alternativen im Kader sind). Und auch ansonsten kann er weder eine hilfreiche Taktik formen noch andere Spieler so hochcoachen, dass sie die Tore schießen - oder verhindern.
Und natürlich haben wir diese desaströse Laufleistung zu verzeichnen. Die ja scheinbar Absicht ist, oder jedenfalls toleriert wird.
Gegen die Bayern hat die Mannschaft sich komplett aufgegeben. Wenn sowas im Abstiegskampf passiert, muss es eigentlich eine Reaktion geben.
-
Wie schon vor Wochen gesagt, die Zukunft ist klar. Abstiegskampf diese Saison, dann mal wieder alle Stars verkaufen und den Zyklus neu beginnen. Haben wir ja alle paar Jahre hier.
Ich bin mir allerdings aktuell nicht mehr sicher, ehrlich gesagt, ob wir den Abstiegskampf überstehen werden.