Aber: Wie viele andere hier auch habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig in einem kleineren Stadion mit vielen leeren Plätzen gesessen. Das war scheiße. Danach sehne ich mich nun wirklich nicht zurück.
Also wenn du in einem kleineren Stadion warst, dann also vor dem Umbau, der 2009 abgeschlossen war. Da der Ausbau sicher nicht gemacht wurde, ohne dass man einen Bedarf für zusätzliche Plätze gesehen hat, muss deine Erfahrung also noch deutlich vor 2009 liegen. Also so roundabout vor mindestens 20 Jahren? Das würde ich nicht „vor gar nicht allzu langer Zeit“ nennen.
Ich finde diese Angst vor einem „halbleeren“ Stadion (wie es jemand anderer formulierte) ziemlich kleingeistig, so als habe man sich bereits damit abgefunden, dass es hier früher oder später wieder steil bergab geht. Klar braucht man hier keine Riesenschüssel, aber ein Bedarf für ca. 40.000 Kapazität wäre absolut vorhanden, wenn man als Verein daran glaubt, den aktuellen „Höhenflug“ in ein (weiteres) maßvolles, stetiges Wachstum überführen zu können.
Neue Fans kann man nur dadurch binden, dass man ihnen auch die Chance gibt, Spiele live im Stadion sehen zu können. Dass das viele der „Alteingesessenen“, die ihre Dauerkarte sicher haben, nicht juckt, liest man hier zwischen den Zeilen leider recht deutlich. Dass man so die Entfaltung des Vereins, der einem ja vorgeblich so am Herzen liegt, selbst limitiert, scheint dabei ungerührt in Kauf genommen zu werden. Der jetzige Standort des Stadions ist in vielerlei Hinsicht (auch für mich persönlich) ideal, aber wenn das unbedingte Festhalten daran den Verein kleiner hält, als er sein könnte, würde ich anderweitige Überlegungen trotzdem begrüßen.