Beiträge von Lucioforever

Diese Diskussion ist so unnötig. Stand jetzt kann man für morgen, Mainz, Prag Tickets kaufen. Wo ist die Notwendigkeit. Gibts hier irgendwen der grad ohne Ausbau keine Tickets bekommt?

Und die fette Dauerkartenwarteliste ist nur eine Halluzination? Die paar Restkarten in der Börse, weil Leute kurzfristig verhindert sind, sind doch kein ernsthaftes Argument.

Nochmal: wenn alles geprüft wurde und nichts geht, dann geht es eben nicht. Aber den Bedarf als solchen zu negieren, ist halt Quatsch. Siehe Carro-Zitat.

Also lautet deine Antwort: Achselzucken, „ja, ist halt so“.

Btw glaube ich mit Verlaub nicht, dass irgendjemand hier im Forum eine tiefgreifende Expertise hat, was bei einer Grundsatzentscheidung dafür tatsächlich gehen würde (und was nicht) und/oder was das kosten würde und ob das wirtschaftlich irgendwie darstellbar wäre. Das Hauptzitat von Carro, mit dem die ganze Diskussion überhaupt angefangen hat, lautet ja übrigens: „Das Stadion ist im Prinzip zu klein.“ Link

Was ich bei der ganzen Bedenkenträgerei noch nicht gelesen habe, ist eine Antwort auf die Frage, wie Bayer 04, falls man intern zu der Meinung kommt, dass die aktuelle Kapazität nicht mehr reicht, reagieren soll? Achselzucken und sagen „ja, ist halt so“?

Aktuell wird hier ja hauptsächlich kontrovers darüber diskutiert, ob das aktuelle Stadion zu klein ist oder nicht. Wenn man - d.h. Bayer 04 - zu der Überzeugung kommt, dass dem so ist, wäre dann die nächste Überlegung, wie man an der Situation etwas ändern könnte. Und da sollten dann alle Optionen abgeklopft werden, auch ein alternativer Standort, wenn an der Bismarckstraße wirklich gar nichts geht.

Hat nicht Manchester City vor nicht allzu langer Zeit schon angelkündigt zukünftig vermehrt in das Thema virtueller Stadionbesuch zu investieren? Brille auf und man wähnt sich im Stadion. Kann mir das zwar absolut nicht vorstellen, in 10 Jahren ist das aber vielleicht ein Thema...

Wird sicher noch dauern, aber bestimmt keine 10 Jahre. Es gibt für die VisionPro von Apple bereits Sport-Demo-Clips, die müssen von der Immersion her der absolute Hammer sein. Bis man Stadien mit genug dafür ausgelegten Kameras ausgerüstet hat, um sowas auch live anzubieten, ist es schon noch ein Weg, aber man fängt demnächst evtl. testweise im Bernabeu damit an: Link

Für mich persönlich wäre das gewiss kein Ersatz für Bayer-Spiele im Stadion, aber für andere, räumlich weit entfernte Sportereignisse durchaus.

Wenn die Nachfrage sich über 4 oder 5 Jahre hält ist es meiner Meinung nach notwendig über mehr Kapazitäten zu sprechen. Aktuell nicht.

Ahhh, so eine schöne, gemütliche lange Bank. Erstmal 4-5 Jahre abwarten, dann möglicherweise ausführlich drüber diskutieren, dann eventuell eine konkrete Planungs- und Bauphase. Zur Eröffnung des neuen Stadions 2040 bekommt dann der dreimalige Weltfußballer Florian Wirtz nach 14 Jahren in Spanien und England sein wohlverdientes Abschiedsspiel in der alten Heimat.

In der Zwischenzeit finden halt 1-2 Generationen junger Fußballfans einen anderen Lieblingsverein, wo der Fußball vielleicht nicht so geil ist, aber man wenigstens ins Stadion kommt.

Stichwort wirtschaftliche Realisierbarkeit. Dazu spielt auch der demografische Faktor eine Rolle. Und Leverkusen ist nun mal eine verhältnismäßig kleine Stadt, was die Frage nach dem nachhaltigen Bedarf eben wieder aufwirft.

Die Stadt ist für BL-Verhältnisse klein, das Einzugsgebiet aber im Prinzip riesig … wenn man es schafft, durch erfolgreichen und attraktiven Fußball die neuen Generationen zu erreichen. Also die, denen das Traditionsgelaber der Altvorderen egal ist und die keinen Bock auf holprige Zweitligakicks haben.

Keine Ahnung, ob du das auf meinen Post beziehst, aber das empfinde ich nicht so. Im Gegenteil, ich versuche wirklich aktiv, immer wieder neue Fans in Stadion zu bewegen, indem ich Karten besorge oder meine eigene Dauerkarte zur Verfügung stelle.

Nee, war nicht auf dich bezogen, da du ja schon im vorherigen Post deine Bemühungen beschrieben hattest. Gibt aber genug andere hier, die neue Fans erstmal pauschal als „Touris“ oder „Erfolgsfans“ diffamieren. Klar würde z.B. nicht jeder von den 14.000 auf der Warteliste zum eingefleischten Bayer-Fan werden, der mit dem Verein durch dick und dünn geht, aber ein guter Teil der „Neuen“ könnte durch geile Stadionerlebnisse eben doch langfristig kleben bleiben … so wie es bei den „Alteingesessenen“ irgendwann ja auch mal begonnen hat.

Aber: Wie viele andere hier auch habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig in einem kleineren Stadion mit vielen leeren Plätzen gesessen. Das war scheiße. Danach sehne ich mich nun wirklich nicht zurück.

Also wenn du in einem kleineren Stadion warst, dann also vor dem Umbau, der 2009 abgeschlossen war. Da der Ausbau sicher nicht gemacht wurde, ohne dass man einen Bedarf für zusätzliche Plätze gesehen hat, muss deine Erfahrung also noch deutlich vor 2009 liegen. Also so roundabout vor mindestens 20 Jahren? Das würde ich nicht „vor gar nicht allzu langer Zeit“ nennen.

Ich finde diese Angst vor einem „halbleeren“ Stadion (wie es jemand anderer formulierte) ziemlich kleingeistig, so als habe man sich bereits damit abgefunden, dass es hier früher oder später wieder steil bergab geht. Klar braucht man hier keine Riesenschüssel, aber ein Bedarf für ca. 40.000 Kapazität wäre absolut vorhanden, wenn man als Verein daran glaubt, den aktuellen „Höhenflug“ in ein (weiteres) maßvolles, stetiges Wachstum überführen zu können.

Neue Fans kann man nur dadurch binden, dass man ihnen auch die Chance gibt, Spiele live im Stadion sehen zu können. Dass das viele der „Alteingesessenen“, die ihre Dauerkarte sicher haben, nicht juckt, liest man hier zwischen den Zeilen leider recht deutlich. Dass man so die Entfaltung des Vereins, der einem ja vorgeblich so am Herzen liegt, selbst limitiert, scheint dabei ungerührt in Kauf genommen zu werden. Der jetzige Standort des Stadions ist in vielerlei Hinsicht (auch für mich persönlich) ideal, aber wenn das unbedingte Festhalten daran den Verein kleiner hält, als er sein könnte, würde ich anderweitige Überlegungen trotzdem begrüßen.

Dienstagabend gegen Mainz und es gibt noch jede Menge Tickets.

Soviel zum Thema Stadionausbau....

Also ist eine höhere Stadionkapazität nur dann objektiv notwendig bzw. wünschenswert, wenn ein Dienstagabendspiel (wo generell weniger Menschen können/wollen als Samstagnachmittag) gegen einen 08/15-Bundesligagegner einen Tag nach Vorverkaufsbeginn (und fast einen Monat, bevor das Spiel tatsächlich stattfindet) restlos ausverkauft ist? Alles klar …

also die 50 Millionen würde ich mitnehmen

Die 50 Millionen würden uns aber eine Menge kosten.

Ich verzichte lieber auf 50 Millionen

Soweit ich weiß sind diese ominösen 50 Mio. Euro Startgeld bisher keineswegs garantiert oder festgeschrieben. Mit der Nennung dieser Summe sind die Vereine geködert/beruhigt worden, aber man tut sich ja mit der Vermarktung dieser Veranstaltung durchaus schwer, sodass bezweifelt werden darf, dass die Einnahmen für die Ausschüttung derart üppiger Antrittsprämien reichen werden.

Ihm zu unterstellen dass es bewusst war halte ich für schwer zu beweisen.

In welchem Geisteszustand denkst du denn, dass er das Foto gepostet hat? Völlig Gedankenlos? Ein Foto des Hassobjektes #1 aller Kölner, mit wahnsinnigen Schmerzen auf dem Boden liegend, nach einer Aktion, an der er selber beteiligt war? Ihm muss doch klar gewesen sein, welche Wirkung das haben würde. Sorry, kann den da nicht freisprechen; das war einfach nur eine absolute Sauerei.

Er hat halt zum Sieg Bilder hochgeladen, eins davon mit am Boden gekrümmten Wirtz.

Die einen nennen es feiern...er hat es aber überhaupt nicht gefeiert und das Bild auch danach entfernt wenn ich mich recht erinnere.

Also erstens hat es die Kölner Kurve damals extrem gefeiert, als Flo vom Platz getragen wurde. Zweitens war deren ganze Mannschaft an dem Tag absolut geisteskrank aggressiv, schließlich wurde ja auch Frimpong noch aus dem Spiel getreten. Und drittens hat dieser Typ ganz bewusst nach dem Spiel ein Foto von dem schmerzverzerrt am Boden liegenden Wirtz gepostet, was von vielen Kölnern gefeiert wurde und was er erst nach medialem Gegenwind wieder rausgenommen hat. Man muss dem Spieler gewiss keine Verletzung „gönnen“, aber man soll auch sein damaliges Verhalten bitte nicht schönreden, denn das war unter aller Sau.

Super Spiel von ihm. Reguläres Tor erzielt (das wegen "Foul" aberkannt wurde), bei einem weiteren Treffer minimal im Abseits. Sehr gute, trickreiche Moves dabei und ausgezeichnete Laufwege. Hat mir auf der 9 besser gefallen als auf außen!