Manche tun hier so, als habe Vidal vor dieser Saison nie gute Spiele gemacht. Das ist absoluter Unsinn. Er war vielleicht nicht so konstant super wie dieses Jahr, hat aber trotzdem immer wieder sehr gute Matches abgeliefert und sich vor allem IMMER zu 100% zerrissen.
Vidal einen "Söldner" zu nennen, ist völlig unberechtigt. Ein Söldner ist jemand, der ohne innere Begeisterung nur Dienst nach Vorschrift macht, und das kann man Arturo nun wirklich nicht vorwerfen. Dass er – eventuell! – eine neue sportliche Stufe erklimmen will/kann, ist absolut legitim, denn er hat einfach die Klasse dafür, eine größere Karriere zu machen, als es beim Bayer möglich ist.
Vidal schuldet Bayer gar nichts. Er hat alles für den Verein gegeben, und falls er wechseln sollte, wird er nicht nur seine damalige Ablöse, sondern wahrscheinlich auch so ungefähr das komplette Gehalt seiner Bayer-Zeit wieder einspielen, d.h. wir hätten diesen Hammerspieler im Prinzip umsonst gehabt. Aber Dankbarkeit sucht man bei den Bayer-Fans ja anscheinend vergebens... Die Vidal-Hass-Brille verzerrt bei einigen hier total die Wahrnehmung, anders ist es nicht zu erklären, dass manche hier jetzt jedes Spiel von ihm schlechtreden wollen. Er war gestern wieder der beste, das haben alle neutralen Beobachter so gesehen.
Es ist schon fast pervers, dass hier immer die Spieler am beliebtesten sind, die am "vereinstreuesten" sind, obwohl diese Vereinstreue in den meisten Fällen allein darin begründet war/ist, dass diese Spieler nie ein besseres Angebot bekommen (haben). Der einzige, der da mMn in der Bayer-Historie heraussticht, weil er trotz anderer Möglichkeiten geblieben ist, ist Bernd Schneider – und mit Abstrichen Kirsten (der sicher nicht das Talent für eine Weltkarriere hatte) und Nowotny (der leider einen sehr schlechten Abgang anderer Art hatte...). In der heutigen Mannschaft ist für mich das Parade-Anti-Beispiel Simon Rolfes, der sicherlich für immer beim Bayer bleiben wird, weil er so nett und sympathisch ist, aber keinesfalls die Klasse hat, bei einem größeren Verein zu spielen. Aber durch seine Pseudo-Vereinstreue wird er vermutlich allen hier gut in Erinnerung bleiben, egal wie langsam er das Spiel oft macht...
Ich hoffe sehr, dass Arturo bleibt, und eigentlich glaube ich auch daran, weil Bayern ganz andere Baustellen im Kader hat, die mit viel Geld gestopft werden müssen, und weil der Sprung zu einem internationalen Topclub für ihn noch 1-2 Jahre zu früh kommt. Also los Arturo, unterschreib den neuen Vertrag, und dann wirst du sehen, wie beliebt du hier plötzlich wieder bist!