Beiträge von Vollbornbrot

Wie kann man der Mannschaft nach so einer Leistung noch Beifall zollen?
    Definition Beifall (Quelle wikipedia: ... Ausdruck der Billigung oder des Gefallens einer Darbietung...)!
    So so, hat Euch die Darbietung also gefallen? Sehr schön!

Was genau hat Euch gefallen?
    - Dass wir ein Heimspiel gegen Hoppenheim verloren haben?
    - Dass wir aus den letzten 9 Spielen ein ganzes Pünktechen geholt haben und 8 verloren haben?
    - Dass wir in der Rückrundentabelle auf 'nem Relegationsplatz stehen?
    - was genau?

Normalerweise gehören die Spieler nach solch erfolglosen Wochen (sorry: Monaten!) gnadenlos ausgepfiffen.
    Dadurch, dass die Spieler nach Abpfiff noch beklatscht werden, denken diese doch: "OK, die Fans sind zufrieden, wir haben alles richtig gemacht und können beim nächsten mal wieder genauso an das Spiel rangehen!"

Und jetzt komm mir bitte keiner mit: Aber die haben doch alles gegeben, die haben doch gekämpft, die Einstellung hat gestimmt, etc.
    Bullsh*t: Wenn die Einstellung stimmt, wird man (wie die Bauern, leider) am Ende mit 'nem Sieg belohnt und kassiert nicht noch wenige Minuten vor Abpfiff das Siegtor der Gäste.
    Zumal sich das Drama jetzt schon über mehrere Wochen hinzieht.

Naja, immerhin haben wir uns durch die bisherigen 44 Punkte schon mal den Klassenerhalt gesichert!!! RESPECT!!!
    Ist ja schon mal was...ole ole :bayerapplaus

Wenn's bald nicht mal ordentlich rummst, werden wir zum Ende noch bis Platz 9 durchgereicht!!!

- Aber Hauptsache: Nach dem Spiel noch Beifall klatschen!!!!! :LEV11

Bei allem Verständnis über die Genugtuung, die auch ich habe - und ja, auch ich glaube, dass da nnoch viel mehr Dreck hintersteckt - geht es für mich zu weit ihm hier zu wünschen, dass ihm im Knast irgendeine Form von Gewalt angetan wird. Irgendwo sollte man sich dann auch wieder auf seine gute Kinderstube besinnen.

Wer spricht denn von Gewalt?
    Das nennt man "Liebe machen", "Zärtlichkeiten austauschen" etc.!!!
    Was ist denn gegen ein bisschen Kuscheln inkl. ein paar tröstender Worte dabei einzuwenden?

Ich sag nur: "Christoph Daum kokst!"

Ich gönne niemandem mehr einen Knastaufenthalt, als diesem an Arroganz kaum zu überbietenden, aufgequollene Mastschwein mit eigener Wurstherstellung!
    Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den Steinen?

Wer selber Dreck am Stecken hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, um andere anzukreiden- Achtung: Sturzgefahr!!!
    Hätte auch nichts dagegen, wenn das Hinterteil des aufgedunsenen Fleischklops hinter Gittern seine Jungfreulichkeit verlieren würde - was aber eh nicht passieren wird...
    (Auch wenn ich sein Gesicht dabei viel zu gerne würde!)

Normalerweise heißt es: "Aus- bzw. Eingesperrte mit uns!" - aber nicht in diesem Fall!

OK, da müßt ihr aber schon sehr früh dagewesen sein... 'Scheint ja ne Menge Spaß gehabt zu haben :LEV6 , freut mich für euch.
    Als wir mit 3/4 Bussen am Stadion ankamen (nach ca. 90 min Stau in der Innenstadt) + einige PKWs, ging zu Fuß aus dem Parkpltz raus leider so gut wie gar nichts mehr.
    War ca. 60 min vor Anpfiff.

Natürlich nicht in diesem Ausmaß, da gebe ich Dir recht.

Aber dass die Zotzen im Bezug auf Sicherheit beim Fußball vollkommen einen an der Klatsche haben, ist doch bekannt.

Das war doch so oder ähnlich zu erwarten.
    Ich kann mich noch sehr gut an das Schikanieren/die Null-Toleranz beim EL-Spiel in Lens erinnern (damals allerdings ohne die etlichen Komntrollen).

Damals durfte man sich ebenfalls nicht in der Stadt aufhalten, stattdessen fuhren die Busse bis kurz vor Spielbeginn dumm durch die Gegend, ohne dass die Möglichkeit bestand, Notdurft zu verrichten bzw. sich mit kühlen Getränken zu erfrischen. Der Parkplatz der Gästefans glich einem Hochsicherheitstrakt mit 4m hochen Mauern inkl. Stacheldrahtrollen. Zudem standen die franz. Polizisten mit Ihren MGs rund um den gesamten Parkplatz und haben dabei doch frech provoziert (als wenn die in Lens schon mal schlechte Erfahrungen mit deutschen Fußballfans gemacht hätten!?!). Das Gelände zu verlassen, um in einer Bar noch was zu trinken, war ebenfalls untersagt. Ok, eine kleine Gruppe konnte ausreißen, um in einer nahegelegenen Brasserie noch kurz ein/zwei zu heben. Aber alles in allem wurden wir auch dort schon wie Schwerverbrecher im Todestrakt behandelt, von Gastfreundlichkeit NULL Spur. Von den miserablen Service-Eigenschaften des Gästebereichs (Toiletten, Verzehrstand, etc.) mal ganz zu schweigen! Wir sollten französischen Fans bei uns mal genau das bieten, was diese I*ioten aus unserem Nachbarland uns bieten! Jede Wette, dass die selbstverliebten Froschschenkel-Gourmets (insbesondere deren Presse) dann wieder mit Vergleichen aus der dunklen Vergangenheit kommen würden...
    Zustände sind das bei denen da drüben!!!
    Fan-Dasein zum Abgewöhnen!!!
    Ich hab' die Schnauze gestrichen voll von Frankreich, in jeder Hinsicht!!!

Der Bayer hat ne 1A Hinrunde hingelegt, der Bruch kam irgendwie mit dem Frankfurt-Spiel (vorher schon ein kleiner Hänger in Braunschweig, aber danach erst einmal wieder berappelt).
    Die Spiele danach hieß es entweder: Die Mannschaft hatte zu viel Respekt vorm Gegner und die Hosen voll, oder: Zwar gut gespielt und gekämpft, aber leider unglücklich verloren!
    Die Teams, die sich auf Dauer oben behaupten können, sind in der Regel die, die effizient spielen. Von Schön-Spielerei kann man sich leider nichts kaufen!
    In der Jahren der ständigen Vizemeisterschaften hieß es immer, der Bayer sei zwar die spielerisch stärkste Mannschaft, die den attraktivsten Fußball spielt, aber die Lorbeeren abgesahnt haben immer die anderen, die, die effizient spielen und bei unterlegenen Spielen auch mal "dreckig" gewinnen und das nicht nur einmal (wie wir im Pokal in Freiburg) sondern regelmäßig. Und wir sind wieder mal die Doofen.
    Es bringt auf Dauer auch nichts, sich 100te an Torchancen zu erarbeiten, wenn es keinen gnadenlosen Knipser gibt, der die Überlegenheit dann auch in Erfolg umsetzen kann.
    Wir brauchen beim Bayer einfach nur mal wieder einen Erfolg/Titel, anderenfalls wird das Stimmungsbarometer und die Zuschauerzahlen mit und mit immer weiter abfallen.
    Erfolg wird nun mal an Erfolg (im Sinne von Toren/gewonnenen Spielen) gemessen!

...das habe ich im TV auch überhaupt nicht verstanden! Da reißt sich die Mannschaft den A... auf und kämpft sehr sehr stark und die Fans rufen so eine Parole.
    Vll. sollen einige mehr auf den Platz, als aufs Handy schauen.

Wo hat die Mannschaft sich denn bitteschön den A.... aufgerissen? A.... aufreissen sieht anders aus und wird auch nicht selten durch immer agressiveres Pressing am 16er des Gegners etc. früher oder später mit einem Tor belohnt!!! Es gab vlt. 3-4 Akteure in unseren Reihen, die (so würde es in einem Arbeitszeugnis lauten) "stets bemüht" waren, dies ist aber noch meilenweit von A... aufreissen oder Gras fressen entfernt! Von den restlichen ohne Kampf und Emotionen spielenden Akteuren mal ganz abgesehn...Was die Mannschaft zur Zeit abliefert, ist einfach nur Fußball zum Abgewöhnen...Warum soll man bitte nach solchen Leistungen (Heimspiel-Niederlage gegen Mainz!?!) nicht pfeiffen dürfen? Wir waren in den letzten Heimspiele geduldig genug, aber irgendwann - ich wiederhole: Heimspielniederlage gegen Mainz - reißt auch der letzte Geduldsfaden. Da kann die Mannschaft auch nicht verlangen, nach dem Spiel von uns gefeiert zu werden. Fußballspielen ist der Job der Spieler und jeder, der in seinem Job über längere Zeit keine Erfolge erzielen kann, lustlos agiert und einige Niederlagen/Tiefschläge in Folge einstecken muss, bekommt früher oder später von "oben Druck" gemacht. Und das Pfeiffen ist sinnbildlich nichts anderes als Druck machen fürs nächste Spiel (auch wenn das Pfeiffen in diesem Fall nicht "von oben" kommt). Was soll ich denn dann noch gute Miene machen? Damit sich beim nächsten Spiel auch ja nichts an der Einstellung ändert???

Also ich für meinen teil fand die Stimmung gestern hinsichtlich des Spielverlaufs und dem schon frühen Rückstand nach 3 Minuten fast schon sensationell.
    Mein persönliches Highlight: Das gellende Pfeifkonzert bei Ballbesitz des Gegners ohne dass irgendwelche Dauerschleifen angestimmt werden (Ausnahme das "Leverkusen schalalalalala")...#spielbezogener Support...in Zukunft bitte MEHR davon!

Was den Banner angeht: Damit habe ich absolut kein Problem!
    Gerade was unsere geliebten Nachbarn betrifft (Aufmerksamkeit hin - Aufmerksamkeit her) darfs auch schon mal gerne unter der Gürtellinie sein, auch wenn ich hier für diese Aussage jetzt wieder gesteinigt werde.
    Sorry, aber ich arbeite nun mal in Köln und habe dieses Gesocks und stets hirnzellenfreie Gelaber, nicht nur im Kollegen- und Kundenkreis, tagtäglich um mich herum - Leute, die den Köl*** Pöbel nicht täglich um sich haben, mögen die Angelegenheit mit dem Spruchband vielleicht anders sehen - wieso auch nicht, dürfen sie auch, es gibt immer mehrere Meinungen.

(Mein Vorschlag zum Einlaufen der Mannschaften wäre gewesen: Aufgeblasene Kondome + Spruchband: "Pariser sind zum Fi**en da!")

Im Verhältnis zu der Gemütslage, in der es geschrieben wurde, entdecke ich keine gravierenden sprachlichen oder grammatikalischen Fehler. Der Text ist kurze Zeit später entstanden, nachdem ich von solchen wie oben beschriebenen Gestalten angepöbelt wurde, weil ich einen Schal trug, obwohl ich merklich nicht zu der aktiven Szene gehöre.
    Natürlich ist es Schwachsinn, genauso wie wenn mehrere Tausend "warum seid ihr H.urens.." singen. Du musst aber nicht ein zweites Mal den Moralapostel spielen. Zumal ich im vorherigen Post die Aussagen revidiert habe und beschrieben habe, dass sie aus reiner Wut über das Erlebte entstanden ist

Du hast das Fettgedruckte jetzt, glaube ich, schon zum zweiten mal geschrieben. Das wurde aber so niemals gesungen, es hieß: "Warum seid Ihr Hu.ren so leise?" (das nur by the way)

Schädel:
    Das mit dem Spielverlauf unabhängigen, beteiligungsarmen, überflüssigen Brauch-kein-Mensch-Support wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.
    Ich schaue mir später jedes Bayer-Spiel noch mal in voller Länge, ohne Kommentartor und den Pegel bis auf Anschlag an, um auch neben dem Spiel primär die Stimmung zu analysieren (was läuft gut, was läuft mäßig, was gar nicht, wann könnte man was besser machen, wann schlägt der Geräuschpegel bei Dauerschleifen nach oben aus, wann nimmt er ab, wann hat man das Optimale rausgeholt etc.). Da könnt' ich Buch drüber schreiben! Insoweit das natürlich bei Sky überhaupt möglich ist mit den ständig verlagernden Einstellungen der Außenmikros, die sich der Position des Balles anpasst, Hauptsache man hört jeden kleinsten Pass, was außenherum passiert, interessiert die bei Sky niemanden. So einen Bullsh.it habe ich sonst noch bei keiner Live-Übertragung eines anderen Senders gesehen/gehört. Wird von der kamera aus in der rechten Spielhälft gespielt, hört man vornehmlich die Fans, die dort sitzen/stehen, wird in die linke Spielhälfte gepasst, hört man die Fans dort lauter und die in der rechten Spielhälfte nur ganz dumpf (ohne eingestellte Höhen), genauso verhält es sich auch mit der Spielverlagerung über den rechten bzw. linken Flügel, ein ständiger Außenmikro-Wechel. Komischerweise ist das bei Spielen in der Bayarena gaaaanz extrem, bei Übertragungen aus anderen Stadien fällt das gar nicht so sehr auf. Wahrscheinlich hängt das mit der ganzen 3D-Übertragungs-Technik, oder sonst was zusammen, was so kein Mensch braucht, wenn darunter die Übermittlung der Stadion-Atmosphäre so eytrem leidet.
    (sorry, bin grad ein wenig vom Thema abgedriftet)

Ich habe in den ca. 25 Jahren, in denen ich auswärts fahre (PKW, Bus, bahn, Flug) eher schlechte Erfahrungen mit Bahn-/Sonderzug anreisen gemacht. Da bekommst Du auf dem Weg zum oder vom Stadion von TeamGreen schon eher Spefferspray ab oder nen Knüppel übern Rücken gezogen, als dass Dir vergleichbares auf dem Parkplatz passiert!...Sowas passiert Dir bei ner PKW-Anreise nicht - das ist wesentlich ungefährlicher!!! Da geht, wenn man sich selbst still verhält und nicht rumpöbelt (das hebe ich mir für die 90 min auf), von TeamGreen mehr Gefahr aus, als von gegnerischen Fans...Außerdem kann man sich als PKW-Anreisender frei bewegen. Du darfst ja, wenn Du z. B. mit dem Sonderzug nach Bochum fährst, noch nicht mal die Strßenseite wechseln, um Dir am Kiosk ein kühles "Moritz Fiege" (Bierbrau-Gott) gönnen zu dürfen. Ich habe im Rahmen einer Straßenüberquerung bisher noch bei keiner PKW-Anreise (über all die Jahre mit Sicherheit im dreistelligen Bereich) einen Knüppel in die Rippen gestoßen bekommen, bei soeben beschriebenem Beispiel aber schon!...Das brauche ich nicht und fahre deshalb, wenn es mir möglich ist, mit dem PKW...Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Oder nach dem Spiel noch feiern wollen :LEV6

EDIT: ohne vereinsbrille ist dann also immer bei Gladbach auszuflippen und bei Leverkusen regungslos zu stehen ? :LEV18

Also ich bin schon einige male mit dem PKW nach Gladbach gefahren - mit Fanklamotten - und habe auf den großen Stadion-Parkplätzen geparkt (also nicht irgendwo außerhalb).
    Und ich bin in Gladbach bisher weder angepöbelt, noch bespuckt oder sonst wie angegangen worden nach dem Spiel!

Im Gegenteil: man hat sich auf dem Weg zu den Autos noch gemeinsam über das Spiel unterhalten...

Also alles ganz easy!!!

Einige aus der Ultragruppierung fügten in der Diskussion im Anschluss an den Gottesdienst auch hinzu, dass die doch eher bescheidene Stimmung auch eine Folge der Fülle an Event-Ottos war, die nur einmal im Jahr (an "Heilig Abend") die Spielstätten besuchen! Zudem seien auch wieder einige dieser Event-Gottes-Fans früher (also noch vor dem Segen) gegangen, um nicht Ihre Pendelbusse zu verpassen und noch rechtzeitig zur Sportschau zuhause zu sein.

Ganz genau...der Gästeblock (Ober- und Unterrang) ist nämlich komplett vernetzt (nein . . . kein W-Lan!).
    Falls die also in der französischen Liga ebenfalls 10% Gästekarten-Kontingent haben sollten, dann würde dies auch international und für uns zutreffen.

Außerdem waren die Dortmunder damals auch in jedem nur erdenklichen Block mit schätzungsweise 15.000 Mann vor Ort!
    - Ich vermute mal: weniger über die Tageskassen, eher über Vorbestellungen bei PSG

Ob man gegen den Gegner pöbelt, oder als "J.den" bezeichnet, sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Stimmt, das ist schon richtig, aber man sollte wegen ein paar "Ausfällen" nicht gleich die Jahrzehnte lang gepflegte und aufrecht erhaltene Freunschaft mit den Kickers in Frage stellen.

2. hat OF nun mal selten die Möglichkeit, gegen seinen Erzrivalen zu spielen/zu pöbeln
    3. ist "Bayer und der OFC" immer noch besser als "Kickers und der SVB" ;o)
    4. ist ein gegen K*** zu unserem Stamm-Repertoire gehörendes "Zick Zack Z...-Pack" schon fast auf gleicher Ebene einzustufen, als die unschöne und überflüssige Beschimpfung des Gegners als "J*den"