„oder andere Fanutensilien“ gehören für mich auf jeden Fall immer
dazu, Schal: nein, nicht immer! (bei 35 Grad im Schatten, wo mir eh
schon fast jedes Bekleidungsstück am Körper zu viel ist, hänge ich mir nicht
noch zusätzlich nen warmen Schal um den Hals)
Aber egal - anderes Thema:
Zur Samba-Trommel:
Finde ich für einige Gesänge, wie z. B. „Bayer Leverkusen...von 1904“
sensationell, bei anderen Schlachtrufen, wie z. B. „Bayer, klatsch, klatsch, klatsch“
völlig fehl am Platz, da viiiiiel zu schnell.
Früher hatten die Trommler (mit den großen Trommeln) einen Trommelstock
in der Hand, nicht in jeder Hand einen. Kollege mit der Sambatrommel, versuche
Dein getrommeltes Tempo doch mal mit einem Stock, geschweige denn, Dein
vorgegebenes Tempo zu klatschen – keine Chance! Von daher zieht dabei auch
heute kaum noch jemand mit, im Gegensatz zu früher, wo das einfache „Bayer“ mit
am lautesten war. Ein weiterer Grund ist, dass „Bayer“ aus zwei Silben besteht,
man aber bei Deinem tempo nur eine Silbe zur Verfügung hat, so dass sich das
nicht anhört wie „Ba-Yer“ (vergleichbar mit „Ein-Tracht“ oder „Deutsch-Land“),
sondern eher wie „Baaahr“!!!
Mein Tipp dazu: Tempo drosseln – aus „Bayer“ wieder zwei Silben
machen – und es wird fluppen, statt floppen!
Zum supportbezogenen Umdenken der Fans bzgl. der Anpassung an den
Umbau:
Und dieser Punkt richtet sich ausschließlich an Robert, da er mit der
Anlage nun mal als einziger die Möglichkeit hat, dies auch zu kommunizieren.
Wir haben mit der neuen Kurve wirklich die Möglichkeit, wirklich Großes
zu schaffen. Die neue Kurve mit Supportwilligen besteht aber nicht nur aus C
und D (wie noch vor dem Umbau – B an dieser Stelle mal ausgeschlossen), sondern
nun auch aus E (diesen Eindruck hat man aber aus der Entfernung – aus B – nun mal
überhaupt nicht beim „Einpeitschen“/“Annimiern“).
Warum aber nutzt man die neue Situation denn nicht zu unserem Vorteil
und macht was draus? Gerade wo sich ja ach so viele Fans stets Gedanken zur
Optimierung der Stimmung machen und sich in diesem Forum schon des Öfteren negativ
über die „Mitmach-Quote“ im E-Block ausgelassen wurde. Kein Wunder: Wäre ich in
E, würde ich mich auch wie das 5. Rad am Wagen fühlen, nicht aber als Teil der
Kurve bzw. Teil einer geschlossenen Einheit.
Beispiel und Tipp: Der “SVB“-Wechselgesang findet lediglich
zwischen D und C/B statt (E wird dabei völlig ignoriert und ausgegrenzt!).
Warum wird der Wechselgesang anschließend nicht noch mit D und E/F angestimmt –
das wäre zum einen stimmungsfördernd und zum anderen würde sich E dann auch
integriert fühlen und sich wahrscheinlich auch bei anderen Gesängen/Rufen
beteiligen.
Hier müssen nun auch Änderungen stattfinden – aber genau hier denken zu
viele bzw. diejenigen, die einpeitschen: das war doch früher auch nur zwischen
C/B und D! Aber auch hier ist nun Umdenken und Anpassung an die neue Situation
gefragt! Auf diese Art bringt man zuvor evtl. stillere Fans zum Mitmachen,
nicht aber durch Anbrüllen inkl. Anschwellung der Halsschlagader!!!
Aber dies ist nicht Aufgabe der gesamten Kurve (wie auch?) sondern
Aufgabe desjenigen, der durch Lautsprecher die Möglichkeit hat, dies zu
kommunizieren. Dies soll keine Kritik an Robert sein, sondern ein Vorschlag/eine
Bitte, stimmungsmäßig etwas aus der gesamten Kurve zu machen und die Kurve (ich
wiederhole: C/D und E) auch nach außen hin als Einheit erscheinen zu
lassen.
Bevor hier also an späterer Stelle wieder irgendwo der E-Block
kritisiert wird, sollte man erst einmal dafür sorgen, diesen auch in der Kurve zu
integrieren!
Zudem kann man dann auch wieder das „S“ – „V“ – „B“ zwischen C/B – D –
E/F anstimmen!
Und schwubb-die-wubb hat man wieder (so wie gaaaanz früher) fast alle Stadion-Blöcke
am Support beteiligt.