Beiträge von Vollbornbrot

Wie schon oft erwähnt, ich sitze ebenfalls im Oberrang - allerdings B. Wir verstehen zwear wenig von dem, was Robert ins Mikro sagt/schreit. Muss man aber auch nicht, denn sobald mindestens ne handvoll Leute in D was anstimmen (egal aus welcher Ecke), versteht man in B jedes Wort und kann direkt mit einstimmen. Kann natürlich sein, dass man das im C-Oberrang nicht verstehen kann, da man sich ja "hinter" den Leuten befindet, die Richtung Spielfeld schreien, und nicht so wie wir, schräg davor - und nein, zumindest der B-Oberrang ist alles andere als ein Friedhof!

Für die supportwilligen im C-Oberrang (gilt natürlich auch für supportwillige im D-Oberrang): Kommt doch nächste Saison einfach in den B-Oberrang (B9) - und wir eröffnen dort (änlich wie in Hamburg) einen zweiten Stimmungsblock! Hätte auch schon einen Community-Namen: B9-Bomber! . . . nein, kleiner Scherz mit dem Namen :levz1

„oder andere Fanutensilien“ gehören für mich auf jeden Fall immer
    dazu, Schal: nein, nicht immer! (bei 35 Grad im Schatten, wo mir eh
    schon fast jedes Bekleidungsstück am Körper zu viel ist, hänge ich mir nicht
    noch zusätzlich nen warmen Schal um den Hals)

Aber egal - anderes Thema:

Zur Samba-Trommel:

Finde ich für einige Gesänge, wie z. B. „Bayer Leverkusen...von 1904“
    sensationell, bei anderen Schlachtrufen, wie z. B. „Bayer, klatsch, klatsch, klatsch“
    völlig fehl am Platz, da viiiiiel zu schnell.

Früher hatten die Trommler (mit den großen Trommeln) einen Trommelstock
    in der Hand, nicht in jeder Hand einen. Kollege mit der Sambatrommel, versuche
    Dein getrommeltes Tempo doch mal mit einem Stock, geschweige denn, Dein
    vorgegebenes Tempo zu klatschen – keine Chance! Von daher zieht dabei auch
    heute kaum noch jemand mit, im Gegensatz zu früher, wo das einfache „Bayer“ mit
    am lautesten war. Ein weiterer Grund ist, dass „Bayer“ aus zwei Silben besteht,
    man aber bei Deinem tempo nur eine Silbe zur Verfügung hat, so dass sich das
    nicht anhört wie „Ba-Yer“ (vergleichbar mit „Ein-Tracht“ oder „Deutsch-Land“),
    sondern eher wie „Baaahr“!!!

Mein Tipp dazu: Tempo drosseln – aus „Bayer“ wieder zwei Silben
    machen – und es wird fluppen, statt floppen!

Zum supportbezogenen Umdenken der Fans bzgl. der Anpassung an den
    Umbau:

Und dieser Punkt richtet sich ausschließlich an Robert, da er mit der
    Anlage nun mal als einziger die Möglichkeit hat, dies auch zu kommunizieren.

Wir haben mit der neuen Kurve wirklich die Möglichkeit, wirklich Großes
    zu schaffen. Die neue Kurve mit Supportwilligen besteht aber nicht nur aus C
    und D (wie noch vor dem Umbau – B an dieser Stelle mal ausgeschlossen), sondern
    nun auch aus E (diesen Eindruck hat man aber aus der Entfernung – aus B – nun mal
    überhaupt nicht beim „Einpeitschen“/“Annimiern“).

Warum aber nutzt man die neue Situation denn nicht zu unserem Vorteil
    und macht was draus? Gerade wo sich ja ach so viele Fans stets Gedanken zur
    Optimierung der Stimmung machen und sich in diesem Forum schon des Öfteren negativ
    über die „Mitmach-Quote“ im E-Block ausgelassen wurde. Kein Wunder: Wäre ich in
    E, würde ich mich auch wie das 5. Rad am Wagen fühlen, nicht aber als Teil der
    Kurve bzw. Teil einer geschlossenen Einheit.

Beispiel und Tipp: Der “SVB“-Wechselgesang findet lediglich
    zwischen D und C/B statt (E wird dabei völlig ignoriert und ausgegrenzt!).
    Warum wird der Wechselgesang anschließend nicht noch mit D und E/F angestimmt –
    das wäre zum einen stimmungsfördernd und zum anderen würde sich E dann auch
    integriert fühlen und sich wahrscheinlich auch bei anderen Gesängen/Rufen
    beteiligen.

Hier müssen nun auch Änderungen stattfinden – aber genau hier denken zu
    viele bzw. diejenigen, die einpeitschen: das war doch früher auch nur zwischen
    C/B und D! Aber auch hier ist nun Umdenken und Anpassung an die neue Situation
    gefragt! Auf diese Art bringt man zuvor evtl. stillere Fans zum Mitmachen,
    nicht aber durch Anbrüllen inkl. Anschwellung der Halsschlagader!!!

Aber dies ist nicht Aufgabe der gesamten Kurve (wie auch?) sondern
    Aufgabe desjenigen, der durch Lautsprecher die Möglichkeit hat, dies zu
    kommunizieren. Dies soll keine Kritik an Robert sein, sondern ein Vorschlag/eine
    Bitte, stimmungsmäßig etwas aus der gesamten Kurve zu machen und die Kurve (ich
    wiederhole: C/D und E) auch nach außen hin als Einheit erscheinen zu
    lassen.

Bevor hier also an späterer Stelle wieder irgendwo der E-Block
    kritisiert wird, sollte man erst einmal dafür sorgen, diesen auch in der Kurve zu
    integrieren!

Zudem kann man dann auch wieder das „S“ – „V“ – „B“ zwischen C/B – D –
    E/F anstimmen!

Und schwubb-die-wubb hat man wieder (so wie gaaaanz früher) fast alle Stadion-Blöcke
    am Support beteiligt.

Mein Anliegen/meine Frage passt zwar jetzt nicht ganz so zum Thema Stimmung/Support, aber da
    hier zuvor das Thema Zusammengehörigkeitsgefühl angesprochen wurde:
    Dieses
    ist nämlich bei uns im B-Oberrang aufgrund der neuen Kamerapodeste
    zersprengt worden, da sich dadurch einige von unserer mit den Jahren
    zusammengewachsenen Clique umsetzen mussten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Eigentor sich der Bayer damit geschossen hat?
    Am
    Anfang hieß es, die wären bei CL-Spielen für das asiatische Fernsehen,
    standen aber bis jetzt immer leer (gut, das eine zum A-Block hin wurde
    bei einem Spiel mal als Interview-Zone genutzt - aber das hätte man auch
    ohne Podeste gut woanders abhalten können).

Aber bis jetzt sehe ich da weder einen Zweck, noch einen Nutzen dahinter!

Zudem
    kommt es durch die (in meinen Augen) völlig überflüssigen Podeste bei
    fast jedem Spiel zu Ärger mit irgendwelchen Honk-Ordnern, die die Dinger
    wohl mit dem "Roten Platz" verwechseln bzw. die Podeste als heilige
    Stätte/Altare missverstehen!!!

Wurden die tatsächlich nur dahin
    gestellt, damit einige sonst gelangweilte Ordner jetzt während des
    Spiels anstatt z. B. zu popeln was zu tun haben und den "Dicken" raushängen
    lassen können?

Die 222 ist unberechenbar ,weil häufig derart verspätet ,dass man ewig warten muss .

Und beim cl Spiel ist der e Bus häufig die letzte Möglichkeit .

2 Busse sind einfach ein Witz ,wenn man die Anzahl der Busse zum kurtekotten und nach leichlingen betrachtet.

Bgl ist eine Stadt ,beinah so groß wie lev und doch genau so ein Gebiet ,wo man gegen die Ziegen um Fans kämpfen sollte .

Das stimmt nicht.
    Von mo-fr fährt am K.-Adenauer-Platz die letzte 227 nach BGL um 23:40 Uhr!
    Und samstags ab 17:40 Uhr stündlich...

Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg!

Wieso ist die Anlage eigentlich ausgefallen?
    Werden da vor dem Spiel keine Sound-Checks gemacht, wie mit allen anderen technischen Anlagen im Stadion auch?
    Der Versuch, die langgezogene Kurve mit dem Megaphon zu erreichen, ist jedenfalls kläglich in die Hose gegangen.
    Trotzdem "Hut ab" vor den von Anfang an zum Scheitern verurteilten Bemühungen.
    Im alten C-Block wäre das bestimmt eine Alternative gewesen, aber nicht im neuen D.
    Das heutige Stimmungstief der gesamten bisherigen Saison ist sicherlich darauf zurückzuführen, schade eigentlich.
    Aber ohne Anlage geht mal so gar nicht!

- Derdiyok in HZ 1 2 Meter nicht im Abseits und wäre durch gewesen!
    - nach dem Freistoß in der 77. min Eckball Bayer statt Abstoß!
    - später Hand-Elfmeter statt Ecke Bayer!
    - vor der Gelb-Roten gegen Bender klares Foul an Bender und Bayer muss das Spiel unberechtigt in Unterzahl zu Ende spielen!

Somit fgibt es nur eine logische Schlußfolgerung: WIEDERHOLUNGSSPIEL! ;0)

Soll der Sippel nochmal mit seiner Sippschaft nach LEV kommen!!!

Danke für die zahlreichen Erläuterungen.
    Da ich aber weder "Twitterer" noch "Facebooker" bin, weiß ich auch nicht, was und und in welcher Form Donati so postet!
    Aber durch Eure Hilfestellungen, weiß ich jetzt zumindest, wo der Hase langläuft... thx (ist das korrekt in chat-Sprache?)

ds1990
    Mit meinem Platz in B9 gehöre ich leider nicht zum "Großteil der Kurve".
    Aber Deine Meinung bzgl. "internationale Anfeuerungsrufe für eine deutsche Mannschaft" teile ich zu 100%, weshalb ich mich auch noch nie an dem "forza" beteiligt habe.

WalterMeier:
    Klar ist mir z. B. das Banner "#StärkeBayer" im C-Block aufgefallen, ebenso das "#StärkeKies" im Abspann des Videos von lev-rheinland, aber klär mich mal bitte auf, was es damit sowie dem Nummernzeichen "#" auf sich hat. Und da das mind. 95% im Stadion auch nicht wissen (wahrscheinlich nur ein kleiner Insider-Kreis, oder stehe ich grad auf'm Schlauch? :LEV9 ), wird sich "Stärke" anstelle des "forza" auch niemals durchsetzen.

"Stärke Bayer"? Was hast Du denn geraucht?
    ..."Let's go"..."Vorwärts"..."Auf geht's"..."Come on"
    ...aber doch nicht "Stärke", Stärke ist in Brot, Nudeln, Kartoffln, Reis etc.!

Es kann ja gar keine richtige Stimmung aufkommen, wenn einige oder besser gesagt, mittlerweile die Mehrheit ständig nur mit Ihren Handys rumspielen...Selbst beim Torjubel!!! :LEV11

Schaut Euch mal einige Donezk-Bilder, im speziellen die Torjubel-Szenen, auf lev-rheinland an...DA könnt ich kotzen!!!...Emotionen sind da völlig fehl am Platz. Mindestens ein Drittel der für mich, sorry: Id*oten fummelt da nur mit seinem Handy oder seiner kamera rum...Vor allen Dingen sitzen da mindestens 80% vom Bildausschnitt bei nem Tor und erheben sich nur, um besser in die Hosentaschen greifen zu können, damit sie schnell ein Filmchen drehen können..Da komme ich mir doch auch als Spieler verarscht vor....Sorry, da fehlen mir die Worte! Aber das scheint nun mal die Generartion von heute zu sein. Und wenn nicht gefilmt wird, wird durchgehend gesimst, oder sich gegenseitig Bilder gezeigt. Klatschen/Jubeln mit Handy in der Hand geht nun mal nicht!

Filmemacher, bleibt doch einfach zuhause, filmt von mir aus Euren kleinen Willy mit dem ersten Schamhaar oder bewerbt Euch bei Disney und Co.!!!
    (Ausgeschlossen selbstverständlich diejenigen, die dies für die Allgemeinheit tun und die Bilder/Videos z. B. hier ins Forum setzen)

Bin für Handy-Verbot im Stadion!

:bayerapplaus Finde ich echt gut, um auch den Kies ein wenig zu unterstpützen. Die Melodie hatte ich am 24. Sept. schon mal vorgeschlagen.
    Und einfach nur das Phantomtor in unserer bewährten selbstironischen, sarkastischen Art feuern.

"Aber scheiß drauf! Phantomtor ist nur einmal im Jaaaaahr!
    Ole oleeeee und Schalalaaaaaa!
    "

Geht ins Ohr - bleibt im Kopf!!!

zu "Sie hatte nur noch Schuhe an":

Hey!
    Wir feuern unsern Bayer an
    Wir feuern unsern Bayer an
    Wir feuern unsern Bayer a-a-a-an

Hey!
    ...

zu "Ti amo" (dürfte sowohl langsam (z. B. Schalparade) als auch schneller gesungen richtig gut scheppern, kennen tuts auch jeder):

S V B
    oh-oh-oh
    S V B
    oh oh oh
    S V B
    oh oh oh oh oh oh
    oh oh oh oh oh oh
    oh oh oh

S V B
    ...

Wie sehr doch die Zahlen schwanken...Auf Sky heißt es 1.500, im Stadt-Anzeiger der "Freunde" vom der anderen Rheinseite heißt es 704, wobei ich mich ersthaft frage, was die "4" da soll? Haben die genau gezählt, oder was? Oder ist das die offizielle Zahl vom Bayer? Falls nicht, ein Grund mehr volle 90 min "Sch+++ Cologne" zu singen!!!

Stimmung im Bayer-Block kam sehr geil im TV rüber...