Genau so muss eine Fankurve aussehen! Und nicht in irgendeiner Ecke, die nicht größer ist, als der Gästeblock. Da sieht man mal, was möglich ist, wenn Verein und Fans bereit sind, den Dialog zu suchen, um gemeinsam zu planen. An dieser Stelle noch mal ein "king size"-Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Zur Stimmung kann ich noch nicht all zu viel sagen. Das erste Spiel (Euphorie etc.) kann man schlecht als Maßstab nehmen. Fest steht aber, dass es wesentlich geiler aussieht und die Kurve (nicht die alte Ecke) wesentlich mehr Rabatz macht als noch in der letzten Saison.
Nicht unwesentlich daran beteiligt ist auch die gegenüberliegende Glasfront, die wir jetzt bei frontalem Anschreien als Schall-Reflektor zu unserem Vorteil nutzen können, was zuvor lediglich den Gästefans vorbehalten war (zwar nicht frontal, aber trotzdem wird dessen Schall durch die glatte Fläche fast gar nicht absorbiert).
Ich stehe auch in dieser Saison immer noch in B9, um auch dort die Stimmung aufrecht zu erhalten. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die kompletten 90 Minuten nicht einmal den Gästeblock gehört habe, was in der Vergangenheit sogar die Augsburger oder Hoppenheimer ab und an mal geschafft haben. Aber gestern kam nichts an, NADA!!! Zudem hat man von da oben einen 1A-Überblick über die gesamte Kurve von C bis E und ich muss sagen, dass sich die Steher in E zumindest optisch jedesmal beteiligt haben (durch klatschen, Arme hoch etc.). Ob aus E auch akkustisch was kam, kann ich nicht beurteilen.
Einziger Wehrmutstropfen:
Die neuerrichteten Kamarapodeste im B-Oberrang (theoretisch ideal zum Grillen oder für Picknick), die nur für die CL vom asiatischen Fernsehen in Anspruch genommen werden, d. h. im schlimmsten Fall nur dreimal in der gesamten Saison (was ich nicht hoffe). In der Regel ist ja nichts gegen ein leeres, nicht besetztes Kameraposest einzuwänden. Aber was gar nicht geht, sind die Ordner, die sofort auf einen zukommen, sobald man nur einen Fuß darauf stellt. Liebe Ordner, wenn auf den Dingern eh nichts drauf steht, was kaputt gehen könnte, haltet einfach mal Eure Füße still und macht nicht grundlos auf dicken Macker. (Der Schuss kann auch irgendwann mal nach hinten losgehen!!!) Ansonsten müßt ihr euch Absperrband besorgen und das Podest damit als Baustelle kennzeichnen und absperren oder "Betreten verboten - Kinder haften für ihre Eltern"-Schilder aufstellen... oder euch einfach damit abfinden, dass die Dinger betreten werden! Was kann da schon großartig passieren? - NICHTS - auch das Geländer ist höher als die der ganzen Sitzreihen (von wegen Sturzgefahr, Herr Ordner)! Naja, wie dem auch sei, wird wohl so ein internes "Ordner-Ding" sein, was für alle anderen nicht nachzuvollziehen bleibt...
Wie dem auch sei, die neue Kurve macht auf jeden Fall BOCK AUF MEHR!