Beiträge von Vollbornbrot

    @ Risse1904:
    das Kö**** Thema wurde hier schon etliche male diskutiert und muss nicht jedesmal immer und immer wieder angesprochen werden.
    Pro und Kontra gab es immer, gibt es immernoch und wird es auch immer geben...
    IST EBEN SO - UND BASTA!


    Zu Diego: Die Prinzessin hat es nicht anders verdient, wenn sie sich schon gleich nach den ersten Pfiffen gegen sie mit der Kurve anlegt.
    Da sollte und muss man als Profifußballer/Profifußballerin drüberstehen!


    nezzy:
    Das mit "den Spielern feiern" (s. Sam), sehe ich genauso...Euphorie-Phasen-Gesänge würde ich sagen, waren schon z. T. vorhanden.


    @Allgemeinheit:
    - Stimmung 2. HZ top (immerhin war nur WOB zu Gast!)
    - hatte das Gefühl, dass div. Gesänge diesmal wirklich bewußt langsamer angesungen und auch getrommelt wurden: Top!
    - eeeeeendlich mal wieder ein "S - V - Bayer. . . Le-ver-ku-sen", das zweimal angestimmt wurde - und siehe da: beim 2. mal wesentlich lauter, obwohl das 1. mal schon laut war: top - bitte mehr Interaktion!
    - ich sehe in dieser Saison bzgl. Stimmung bisher noch keinen Grund zum Nörgeln bei Heimspielen (vonwegen Kiddies, "die dumm rumstehen") - drauf geschi....., die Stimmung ist auch so hervorragend und wir brauchen uns wirklich vor niemandem zu verstecken! :bayerapplaus

    Oder einfach mal das "S V Bayer...Leverkusen..." wieder wie früher zweimal anstimmen. Da ist Robert bzgl. Interaktion gefragt. warum sagt er nicht nach dem ersten mal, dass es viel zu leise war. In der Vergangenheit war das zweite "S V Bayer" immer wesentlich lauter...Dann begreift auch der Rest, was Sache ist...Aber erst bei "Leverkusen" einzusteigen, da man das "S V Bayer" verpasst hat, kann nicht die Lösung sein.


    Tip: Liedgut nicht einfach runterrasseln, sondern mit den anderen interagieren!


    Zudem verstehe ich auch nicht, warum der "SVB"-Wechselgesang nicht zuerst von D mit C und B, danach nochmal mit E und F angestimmt wird. So holt man auch die E-Steher mit ins Boot.
    Sowas müßte doch eigentlich vor der Saison (falls es im Vorfeld einer Saison so etwas wie eine Stimmungs-Besprechungen seitens der Ultras geben sollte) von den Ultras besprochen werden.


    Das wäre der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde, um die Stimmung zu optimieren!
    Ist auch in anderen Stadion Gang und Gäbe, den Wechselgesang mit mehreren Tribünen zu starten.

    Habe ja nichts dagegen, wenn sich mal ein Gästefan in die Heimkurve verläuft. Dann sollte derjenige aber auch so viel Gribs in der Birne haben und zumindest bei Gegner's Toren die Füße still halten und nicht dumm im falschen Block rumposen - das, mein lieber Fan aus Rösrath, ist nämlich auch respektlos!


    Klar sind das unsere Gäste, dann sollen sie sich aber auch wie Gäste und nicht wie Platzhirsche verhalten.
    Er kann ja als Gast auch gerne die Tore seiner Elf bejubeln, dann aber bitteschön im Gästeblock, von mir aus auch in einem neutralen Block - aber NIEMALS in der Heimkurve!!!
    Er kann sich auch von mir aus in der Heimkurve aufhalten, dann aber bitte die Füße stillhalten!


    Fan aus Rösrath:
    1. hast Du es als Rösrather und eben nicht Leverkusener schwer, die Rivalität zwischen Lev und K*** nachzuvollziehen
    2. scheinst Du ja eh mal mit den "Nachbarn vom anderen Ufer" symphatisiert zu haben, oder wie ist Dein "dass es beim FC nicht auszuhalten war" zu verstehen?
    3. würdest Du aus Leverkusen kommen oder zumindest dort aufgewachsen sein, hättest Du für die Anti-Gesänge wahrscheinlich auch mehr Verständnis - aber für jemandem, der aus Rösrath kommt, ist das natürlich fremd - logisch!

    Die Stimmung war schon ganz gut, im Vergleich zum früheren C-Block natürlich hervorragend, aber dennoch ausbaufähig.
    Ist aber auch klar, dass nach solch einer Umstrukturierung nicht gleich alles rund und 100%ig läuft. Das muss sich erst noch ein bisschen einspielen.


    Zum Sing-Sang-Tempo:
    Schon 1000 mal moniert - 1000 mal is nix passiert!


    Genau da muss erst einmal angesetzt werden, dann kommen auch weniger "Koordinationsschwierigkeiten" mit den äußeren Teilen der Kurve bzw. keine unverständlichen "Kanons" zustande.


    Was mir als sehr positiv aufgefallen ist (aber vielleicht täusche ich mich auch nur?) ist die tatsache, dass es im D-Steher mehrere Stimmungszellen zu geben scheint, von denen aus Lieder angestimmt und von der gesamten Kurve übernommen werden. Ohne dass jeder Gesang vom Capo angestimmt werden muss. :bayerapplaus
    Und erstaunlicherweise werden dann genau dieses Gesänge auch langsamer, so wie es eigentlich sein soll, gesungen.

    Naja, von Verbrüderungen oder Fan-Freundschaften mit Gladbachern kann nicht gerade die Rede sein. Und wenn gemeinsam gegen K**n gesungen wird, dann liegt das nicht daran, dass die Gladbacher uns lieben bzw. umgekehrt, sondern daran, dass wir beide das gleiche Feindbild haben - Hass verbindet! Und da wir ja eh jedes Spiel Anti-FC-Gesänge präsentieren (was ich im übrigen die vollen 90 Minuten über könnte - sorry, ich hasse diese großkotzige Pest einfach zu sehr!), machts doch keinen Unterschied, ob dann noch Gladbacher mit in den Gesang einsteigen, oder nicht.


    Ich finds auf jeden Fall geil, wenn beide Fanlager gemeinsame "Sache" gegen unsere unbeliebten Nachbarn machen und die Gesänge dann richtig - abert sowas von richtig - durch gesamte Rund schäppern.
    Vor allem freuts mich dann für die K***ner, die das evtl. im Fernsehen, am Radio oder sonst wo hören, nicht zuletzt natürlich auch für die etlichen FC-symphatisierenden WDR-Ottos vor Ort.


    Für mich (aber das kann ja jeder anders sehen) ist Bayer - Gladbach immer eines der Saison-Highlights, und das nicht erst seit unserem Gastspiel am letzten Spieltag in MG vor zwei/drei Jahren
    - ich sag nur: OLIVER NEUVILLE!


    Solche außerordentlichen Erlebnisse (schei*e, bekomme schon wieder Gänsehaut) brennen sich dermaßen in meinen Kopp ein, dass mir die Gladbacher zumindest nicht unsymphatisch sind. Von daher habe ich auch nichts dagegen, ab und an mal mit denen gemeinsam gegen die rote-weiße Pest zu singen. Und was ich so von einigen Ordnern gehört habe, wird gegen die K***ner auch schon mal außerhalb von BL-Spielen gemeinsame "Sache" gemacht, so auch einmal nach einem Amateur-Derby Lev-FC, wo auch Gladbacher mit von der Partie waren.


    Ich freu mich auf Lev-MG!!!

    Das ist wohl der wichtigste Aspekt von allen !!!!! Man kann noch so viel optimieren wie man will, wenn der Support in der Weise weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern! Schlaftrufe statt Dauergeträller bei dem kaum einer mitmacht, Spielersupport, Gesänge laaaaangsamer singen etc etc etc.


    Das Thema hatten wir schon (warte mal...ich überlege) 100.000 mal angesprochen, sei es, dass Robert langsamer anstimmt, sei es dass die Trommler langsamer trommeln sollen etc..
    Anscheinend stoßen wir da aber nur auf taube Ohren, denn sonst hätte sich bzgl. des Tempos schon längst was geändert.
    Bei langsameren Singen kommen die Texte auch viel besser und verständlicher nicht nur in E an.
    Aber solange dies immer wieder von den "Taktangebenden" ignoriert wird, wird sich da auch nichts ändern.
    Laut schäppern tun nur langgezogene Silben/Vokale - s. "S V Bayer...Leverkusen...usw." oder "Cologne,Cologne,..."
    Es wurde doch hier immer wieder geschrieben, dass dies die lautesten Gesänge/Rufe gewesen waren...


    Theoretisch könnte ALLES so laut sein, wenn bei den anderen Gesängen das Tempo endlich mal runtergeschraubt wird, so wie die ursprünglichen Tempi waren, als die Lieder allesamt ins Leben gerufen und die ersten male gesungen wurden!


    Ich könnt' jedesmal kotzen, wenn einige Gesänge durch zu schnelles Tempo einfach versaut werden!!!
    Denn durch das Ansingen muss nun nicht mehr nur eine kleine, zentrierte Menge im C-Block und in unmittelbarer Nähe des Capo, sondern die gesamte Kurve erreicht werden und das geht nun mal am besten, wenn es etwas langsamer ist. Es muss alles so angesungen werden, wie jemand etwas anstimmt, der kein Mikro zur Verfügung hat, um sich Gehör zu verschaffen - so wie es ganz früher in D noch ohne Capo der Fall war - oder wie es Eckert getan hat!!!


    DAS müssen die "Taktangebenden" zunächst mal als aller erstes kapieren, um die Stimmung zu optimieren - aber wie oft soll das denn hier bitte noch angesprochen werden? :LEV9


    Akzeptanz durch Ignoranz funktioniert leider nicht!

    Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.

    E-Block integrieren:
    Wechselgesang z. B. erst mit C/B danach mit E/F! - Man muss die in E direkt ansprechen, da hoffen, dass die irgendwann mit einsteigen, leider nicht funktioniert.
    IST EIGENTLICH GANZ SIMPEL - ohne Umpositionierung der Ultras bzw. des Capos.
    Das zumindest wäre schon mal ein Anfang, hatte ich aber bereits schon vor dem Spieltag gepostet!


    @ portello:
    Ich bin auch kein Akustiker, aber ne Stadiontour im neuen Wembley hilft Dir, Schallwellen besser zu verstehen und Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen inkl. Selbsttest vorort!
    Rand-Notiz: Der reflektierende Schall wird eben nicht von großen Menschenmassen absorbiert (wie Du schreibst), wenn diese hinter der Glasfront sitzen!!!

    Hm..da dürfte der Wunsch Vater des (wohlmeinenden) Gedankens sein. Die Entfernung über das komplette Spielfeld ist einfach zu groß, um auf diese Weise ein ak. "feedback" zu bekommen. Das wird weiterhin ein Bonus für die feinste Gästeecke der Liga bleiben. :wacko:


    Mein Vorschlag wäre ein radikaler: Hängt die Glasfront zu, dann ist Schluss mit Lustig. :D Rudi kann auf seine Bürosicht während des Spiels verzichten, und der Rest der Hinter-Glas-Gucker kommt ins Vinii plus ne Pulle Schampus extra.

    Also die Schallwellen mußt Du mir mal zeigen, die auf halber Strecke sagen: "Ach, irgendwie kein Bock mehr hier noch weiter zu wellen, ich breche mal ab".
    Zudem würde Deine These ja auch bedeuten, dass jeder Berg, der weiter als 100 m entfernt steht, kein Echo widergibt, weil "die Entfernung einfach zu groß ist"! :LEV9

    Genau so muss eine Fankurve aussehen! Und nicht in irgendeiner Ecke, die nicht größer ist, als der Gästeblock. Da sieht man mal, was möglich ist, wenn Verein und Fans bereit sind, den Dialog zu suchen, um gemeinsam zu planen. An dieser Stelle noch mal ein "king size"-Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Zur Stimmung kann ich noch nicht all zu viel sagen. Das erste Spiel (Euphorie etc.) kann man schlecht als Maßstab nehmen. Fest steht aber, dass es wesentlich geiler aussieht und die Kurve (nicht die alte Ecke) wesentlich mehr Rabatz macht als noch in der letzten Saison.
    Nicht unwesentlich daran beteiligt ist auch die gegenüberliegende Glasfront, die wir jetzt bei frontalem Anschreien als Schall-Reflektor zu unserem Vorteil nutzen können, was zuvor lediglich den Gästefans vorbehalten war (zwar nicht frontal, aber trotzdem wird dessen Schall durch die glatte Fläche fast gar nicht absorbiert).
    Ich stehe auch in dieser Saison immer noch in B9, um auch dort die Stimmung aufrecht zu erhalten. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die kompletten 90 Minuten nicht einmal den Gästeblock gehört habe, was in der Vergangenheit sogar die Augsburger oder Hoppenheimer ab und an mal geschafft haben. Aber gestern kam nichts an, NADA!!! Zudem hat man von da oben einen 1A-Überblick über die gesamte Kurve von C bis E und ich muss sagen, dass sich die Steher in E zumindest optisch jedesmal beteiligt haben (durch klatschen, Arme hoch etc.). Ob aus E auch akkustisch was kam, kann ich nicht beurteilen.


    Einziger Wehrmutstropfen:
    Die neuerrichteten Kamarapodeste im B-Oberrang (theoretisch ideal zum Grillen oder für Picknick), die nur für die CL vom asiatischen Fernsehen in Anspruch genommen werden, d. h. im schlimmsten Fall nur dreimal in der gesamten Saison (was ich nicht hoffe). In der Regel ist ja nichts gegen ein leeres, nicht besetztes Kameraposest einzuwänden. Aber was gar nicht geht, sind die Ordner, die sofort auf einen zukommen, sobald man nur einen Fuß darauf stellt. Liebe Ordner, wenn auf den Dingern eh nichts drauf steht, was kaputt gehen könnte, haltet einfach mal Eure Füße still und macht nicht grundlos auf dicken Macker. (Der Schuss kann auch irgendwann mal nach hinten losgehen!!!) Ansonsten müßt ihr euch Absperrband besorgen und das Podest damit als Baustelle kennzeichnen und absperren oder "Betreten verboten - Kinder haften für ihre Eltern"-Schilder aufstellen... oder euch einfach damit abfinden, dass die Dinger betreten werden! Was kann da schon großartig passieren? - NICHTS - auch das Geländer ist höher als die der ganzen Sitzreihen (von wegen Sturzgefahr, Herr Ordner)! Naja, wie dem auch sei, wird wohl so ein internes "Ordner-Ding" sein, was für alle anderen nicht nachzuvollziehen bleibt...


    Wie dem auch sei, die neue Kurve macht auf jeden Fall BOCK AUF MEHR!
    :LEV3

    Ich will nur hoffen, dass Wechselgesänge in unserem nun umgestalteten Stadion sowohl zwischen D und C/B als auch zwischen D und E/F angestimmt werden und vielleicht danach noch ein drittes mal mit dem gesamten Rund.


    Konkurrenzdenken bzgl. der Lautstärke (in diesem Fall zwischen C/B und E/F) kann sich nur positiv auf die Stimmung auswirken!


    ENDLICH WIEDER FUUUUUUUUUSSBALL!!! :LEV6

    Solange wir noch keine Meisterschaft geholt haben, fehlt noch irgendwas/ein Baustein im Gesamtgefüge.
    Außerdem möchte ich unbedingt mal die Meisterschaft holen, schon allein unseres geliebten Nachbars wegen. Dann haben die uns nämlich nichts mehr, aber gar nichts mehr voraus und dürfen endlich mal ihre gebückten und nach vorn gebeugten Beine still halten. International sind wir denen schon seit '88 voraus, da der Klüngel auf europäischer Ebene noch nie was gerissen hat, aber national besteht unsererseits Nachholbedarf. Mir gehts mittlerweile kaum noch darum, die Meisterschaft an sich zu feiern (natürlich würde ich auch ausgiebig feiern, ich gleube eine ganze Saison lang - mindestens), als viel mehr darum, dass alle anderen dann endlich mal und für alle Zeit ihre dummen Ferssen halten (inkl. Marcel Reiff, der allergrößten Sky- und Bayern-Hu.e)!


    Dreckige und dumme Mäuler stopfen, darum gehts mir in erster Linie - quasi als Genugtuung (von mir aus auch Schadenserstz) der jahrelang ausgesetzten Hähme von allen Seiten!

    ...ganz genau!
    Und wer hat bitteschön im Vorfeld mit dem Sieg des UEFA-Cups '88 gerechnet?
    Und das bei unserer erst zweiten internationalen Teilnahme überhaupt - ich glaube: KEINER!


    Es MUSS in den nächsten Jahren einfach wieder irgendein Titel her (Sch...egal welcher Titel - nicht für mich persönlich, aber für eine allgemeine positive Grundstimmung) - und diesen Anspruch müssen wir bei den hervorragenden Trainigs-Bedingungen in Lev, dem Kader, dem Etat einfach haben. Ich denke, wenn mal wieder was gewonnen wurde, werden auch die ständigen Nögeler und Meckerer allmählich verschwinden bzw. im Stadion mal Ihre Klappen halten.

    Da gebe ich Dir natürlich recht, Schädel.
    Irgendwann nach Jahren wird wohl bei jedem Capo die Luft ein wenig raus sein (also nicht beim Capo persönlich, sondern bei der Beteiligung aller anderen).
    Wie in fast jeder Beziehung/Partnerschaft (ist kein MUSS, aber kann nach mehreren Jahren schon mal passieren)
    Ich finde es auch gut, dass (wie einige Beispiele gezeigt haben) ab und zu auch mal andere aufs Podest dürfen und "den Ton angeben", einfach um auch mal Abwechslung rein zu bringen - auch wie in einer Beziehung :levz1
    ... nein, Quatsch!


    Na ja, warten wir einfach mal ab, was die neue Saison so alles für uns bereit hält...Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen und stehe dem ganzen stimmungsmäßig sehr optimistisch gegenüber...Aber erst haben wir ja am Samstag noch ein Saisonspiel, in dem es gilt, 90 Minuten lang die Mannschaft sowie den Einzug in die CL zu feiern. In diesem Sinne, Prost!