Robert verdient auch meinen Respekt, keine Frage.
Allerdings habe ich da in der letzten Zeit auch schon andere Eindrücke gewonnen, gerade von den "Älteren".
Beiträge von Vollbornbrot
-
-
Und warum hast du das vor Monaten nicht einfach mal vor dem Spiel oder in der Halbzeitpause dem Trommler/Capo mitgeteilt?
Abgesehen davon schwirrt mir irgendwie im Kopf rum, dass es vor nicht allzu langer Zeit mal Versuche gab, langsamer zu trommeln. Ergebnis war meine ich, dass die Leute trotzdem weiter schnell gesungen haben und des Lied innerhalb von wenigen Augeblicken im Eimer war. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, ob das nur bei paar Liedern probiert wurde oder mal ein bisschen länger durchgezogen wurde.
@ Sörn:
Weil das schon andere vor mir getan haben, leider ohne Erfolg.Und Du hast Recht, Robert hatte es wirklich mal versucht mit der Drosselung der Geschwindigkeit, leider auch ohne Erfolg. Entweder wurde trotzdem schneller getrommelt, oder trotzdem schneller gesungen, ganz genau weiß ich es auch nicht mehr. Das ist aber, glaube ich, ein Autoritätsproblem, da ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass wenn z. B. der Eckert die Leute auffordern würde, langsamer zu singen, diese das auch tun würden. Robert hat einfach nicht die selbe Lobby/den Respekt, das ist der Haken. Da gibt es leider nicht wenige Herrschaften, die sich, wenn Robert mal wieder zum Mitmachen annimiert, laut fragen: "Wat will der denn schon wieder?" oder "Kann der nicht mal still sein?". Ich glaube (kann mich auch täuschen), dass solche Reaktionen z. B. bei Eckert nicht vorkommen würden, da er einfach einen ganz anderen hierarchischen Stand bei den Fans hat...
Ohne Robert ( ) jetzt was böses zu wollen, aber so sehe ich das nunmal. Und dass Eckert den Job des Capo nicht mehr oder nur noch sporadisch ausüben möchte, ist mir ebenfalls bekannt (bevor jetzt etliche User schreiben, dass er das nicht mehr macht).
-
. . . Und drittens habe ich niemanden so "bezeichnet", sondern das in einer Fragestellung formuliert.
-
"Runtertakten" ist ein gutes Stichwort. Mir fällt seit längerer Zeit auf, ass der Takt der Trommel viel zu schnell ist, völlig egal bei welchem Lied. Damit werden die Gesänge automatisch auch schneller, es wirkt gehetzt und nicht mehr laut und langgezogen teilweise. Deutlich langsamer könnte zu mehr Lautstärke führen. Man hat immer das Gefühl, die Trommel hat es super eilig.
Genau das habe ich schon vor Monaten immer und immer wieder im "Fangesänge"-Thread geschrieben. Ich weiß nicht, hat der Trommler vielleicht Angst, er würde den Bus verpassen und muss sich deshalb so beeilen? Oder ist der vielleicht auf Koks?
Wenn Lieder nicht langsam gesungen werden, kann der Schall im Stadion auch nicht hallen, im Gegenteil, der Schall wird verschluckt. Außerdem ist man dann mach drei/vier Durchgängen oftmals aus der Puste, um dann noch weiter zu supporten.Es gilt also: Tempo drosseln = Lautstärke erhöhen!
Jeder, der ein bisschen Ahnung von Schallwellenlehre bzw. Beschallung allgemein hat, wird das bestätigen können.@ Reneque Z:
Das haben einige Hohlbirnen auch schon beim Werder-Spiel hinterher gesungen. Und da ja die jeweiligen Gegner mal so überhaupt nichts mit der CL zu hatten, könnten böse Zungen auch behaupten, die "Wi...er"-grölenden möchtegern Ghetto-Kids würden damit die eigenen Spieler meinen. Einfach nur peinlich! -
Aus meiner Sicht liegt das Problem wo anders, klar haben wir so manche gute Lieder
Nur singt da nicht jeder mit. Klar.
Wieso kommt man nicht mal zurück zu den guten, LAUTEN Sachen - wo jeder einfach mitmachen kann, und was 10 mal lauter ist als so
,,ob es regnet hagelt oder ....''.Beispiel: Werder Bremen letzten SPieltag, die letzte halbe Stunde haben die uns beherrscht (Stimmungstechnisch).
Womit? Nicht mit einem einfallsreichen Text, sondern einfach mit ,,oleee oleee, ole ole ole, werder bremen ole, werder bremen ole, werder bremen ole, ...''Da kann man einfach mitsingen, egal wie es steht!
Solche Gesänge brauchen wir meine Meinung nach mehr!
Nächstes Beispiel: Düsseldorf ,, ...,schlalalala - fortuna düsseldorf - eho''
Nächstes Beispiel: Schalke 04 ,, oh oh oh ohh, vörwarts fc schalke, schieß ein tor für uns, oh oh oh oh , oh oh oh oh ohh, ....''
Alle nicht schwer, kann jeder mitmachen, kann jeder brüllen und nicht nur vor sich hin nuscheln.
Wir sind nicht viele, da brauchen wir laute Dinge, nicht die Einfallsreichten oder die Schönsten !Dazu ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren kam der Gesang zu "Moonlight Shadow" noch richtig laut rüber, ohne Genuschel. Da hieß es aber auch nur: "Schalalalalalala Schalalala Bayer Leverkusen". Fragt mich bitte nicht warum, aber aus mir unerklärlichen Gründen kamen mal einige schlaue Köpfe auf die Idee, den geilen Gesang durch irgendwelche Literatur-Preis-verdächtigen Reime (Text ist mir immer noch fremd, da man diesen zumindest außerhalb vom C-Block überhaupt nicht verstehen kann, da zu schnell und dadurch genuschelt) dermaßen zu versauen, dass da heute kaum noch jemand mitmacht, da der Singsang durch einige tatkräftigen Poeten einfach zu textlastig geworden ist. Und solange das niemand kapiert, dass nämnlich weniger und einfacher oftmals mehr ist, wird's bei uns niemals richtig laut werden. Ein weiteres Negativ-Beispiel dafür, dass sich textlastiges Liedgut so gut wie nicht durchsetzen kann, ist das mittlerweile Gott sei Dank schon länger nicht mehr angestimmte "Kurvenlied(?!? - wer auch immer es zu diesem ausgesprochen hat)" zur Melodie von "The Offspring". So etwas mag vielleicht ein pfiffiges Ultra-Ding sein, aber da hört es mit der Gesanges-Beteilung auch schon auf - für ne C-Block-Party vielleicht ganz gut geeignet, aber im Leben nicht für außerordentliche Stadion-Atmosphäre! Dafür braucht's kurze und einprägsame Texte, die vor allem auch langsam gesungen werden können, so dass nicht jeder nur vor sich her nuschelt!
Singen kann man laut bis hin zu Brüllen, rappen leider nicht! -
Bremen in Halbzeit 2 mit einem guten Auftritt, vielleicht dem besten den die hier je an den Tag gelegt haben...
Auf unserer Seite gut angefangen, aber dann stetig abgenommen bis dann die Luft auch raus war. Einerseits verständlich da wir schlichtweg nicht die Masse haben um einen 90-minütigen guten Support abzuliefern, aber andererseits stellt sich mir zunehmend die Frage was man in Leverkusen meint für einen Support-Stil zu fahren. ... Allein das noch ständig versucht wird ein "kämpft und siegt für unserer Farben..." anzustimmen zeigt, dass man hier doch ziemlich planlos ist was die "Art" des Supports angeht. Solche Gesänge werden sich NIE etablieren können und trotzdem wird hier versucht diese Richtung einzuschlagen. Ich hab im Block einfach das Gefühl, dass dieser Ultra-Support bei der restlichen Masse einfach nicht ankommt, weil entweder zu viel "allez, ole oder ohhhh" in Dauerschleife gebracht wird und nie eine ernsthafte Lautstärke erreicht.
Vielleicht überlegt man zur neuen Saison, ob man vielleicht das Gesangsgut etwas besser auf die breite Masse schneidert, dem Support-Stil von nicht-Ultras etwas entgegen kommt und man den ganzen Support irgendwie anders aufzieht (mehr Schlachtrufe, mehr Spieler-Support, weniger den Support erwzingen).
Da stimme ich Dir in vielerlei Hinsicht zu.Klar, zum einen ist der Support auch immer ein wenig spielabhängig und wenn dieses so dahin pklätschert, plätschert auch der Support dahin. Zum anderen liegt es aber auch am Capo. Und bevor jetzt aus allen Richtungen Asche über mein Haupt gekippt wird, verdient Robert meinen Respekt. Ich würde seinen Job bestimmt nicht besser machen, so viel steht fest. Aber was ich sagen will: wir hatten schon mal bessere Capos! man sollte als Capo auf jeden fall die Fähigkeit mitbringen, mit den anderen zu interagieren/kommunizieren. Das tut Robert auch, aber manchmal auf die falsche Art und Weise, nämlich Anbrüllen. Da wäre ab und an auch mal ein wenig Charme gefragt. Zudem wird mittlerweile wirklich alles nur noch runtergerasselt.
Wann gab es bitteschön zuletzt ein zweites "S V Bayer", nachdem dann "Leverkusen" folgt? Das meine ich mit "Interagieren", mit den Leuten sprechen (nicht brüllen) um zu verstehen zu geben, dass das noch viiiiel zu leise war. Oder wenn ein dauergesang mit der zeit abflacht, ist es Roberts Art (um wieder zu puschen), die nächsten ein/zwei Silben laut in das Mikro zu brüllen, was anderes kommt da nicht (außer auch mal gerechtfertigtes und nachvollziehbares Genörgel). Aber wie wärs denn einfach mal mit einem lauten: Und jetzt alle! Diese drei kleinen Worte zeigen sogar im B-Oberrang sehr große Wirkung, dadurch wirds jedesmal direkt wesentlich lauter. So ein "Und jetzt alle!" habe zumindest ich noch nie von Robert vernehmen können.Zum Thema neue Songs/Schlager-Melodien:
zu Mickie Krause's "Sie hatte nur noch Schuhe an":Hey...wir feuern unsern Bayer an
wir feuern unsern Bayer an
wir feuern unsern Bayer a-a-a-an!
Hey....("Hey" von mir aus auch als Wachruf zum Anfeuern)
-
Zur gestrigen Stimmung allgemein gibts nicht viel hervorzuheben, meines Erachtens war sie weder schlecht, noch gut.
Ich verstehe nur eins nicht: Schmähgesänge gegen den gegner gehören dazu, klar. Beleidigungen/Beschimpfungen des Gegners von mir aus auch, ob nun spielbezogen oder aus reiner Provokation. das ist alles noch nachvollziehbar. Aber warum muss man in seit Jahren bestehenden Gesängen noch so etwas wie Wich...er oder H....sohn einbauen? Wie z. B. beim "Bayer in der Champions League", darauf folgte früher ein lautes "hey hey hey", während gestern ein "Ihr Wich...er" angehängt wurde. A) Der Gesang wäre mit dem "hey hey hey" wahrscheinlich lauter gewesen, da sich daran mehr Levs beteiligt hätten, als an dem "Ihr Wich...er". So konnte ich z. B. beobachten, dass am Anfang einige in meiner Nähe mit eingestiegen sind, das aber schnell wieder sein gelassen haben, als das "Ihr wisst schon" folgte, und danach still waren. B) Was hat Bremen damit zu tun, dass wir um die Champions League Plätze spielen? Ich finde, solche Thematik (hinter fast jeden Gesang eine Beleidigung hängen) sollte man im Rahmen einer Stimmungs-Diskussion nicht außer acht lassen. -
Oder:
Einkommenssteuererklärung - dazu die falsche Ernährung!
Wann ist eigentlich Karneval? - Egal, Arturo Vidal! -
Du kannst doch Hosen nicht mit Jacken vergleichen. Was hat die Schwierigkeit, im B etwas anzustimmen mit torjubalbegleitenden Bierduschen zu tun?
In B-Oberrang fliegt des öfteren genug Bier durch die Gegend, das heißt aber noch lange nicht, dass es einfach ist, dort auch gesanglich etwas anzustimmen! -
HE-Wuppi:
Mit dem Anstimmen ist aus dem B-Block leider etwas schwierig. -
So, nur noch dreimal schlafen, dann steht das Spiel gegen Bremen auf dem Plan.
Mein Vorschlag, da die Bremer zur Zeit ohnehin mehr als verunsichert und ratlos sind, das ein oder andere mal "Und so spielt ein Absteiger" zu singen.
Im Idealfall natürlich nach jedem groben Fehlpass oder sonst einer verdattelten Aktion.
Das dürfte die Bremer noch mehr verunsichern und gleichzeitig unsere Jungs motivieren.Ich würd mich jedenfalls darüber freuen und beim Gesang sofort mit einsteigen.
-
Anscheinend möchtest du es nicht verstehen oder?
Wenn du zwei mal hintereinander die volle Breitseite ins Gesicht bekommst, hast du sicherlich immer noch deinen SpaßUnd es geht nicht darum welche Konsistenz die Becher haben, diese Aktion ist einfach asozial!
Und wie VV bereits schrieb, der Jung ins Düsseldorf war gewiss hocherfreut über seine PlatzwundeDu wärst einer derjenigen, dem man das "Auge in Auge" vielleicht besser klarmacht
Habe schon öfter als zweimal ne volle ladung abbekommen, und?
Habe dann jedesmal in der Euphorie des Torjubels nach noch mehr Bier über mein Haupt aufgefordert.
Sieh an, ich lebe immer noch...Und "Auge in Auge" bin ich gerne dabei.
Sag mir nur wann und wo! -
Die Becher, die ich habe fliegen sehen gingen sauber gezielt aus ca. Mitte C2 Unterrang Richtung Zaungäste unten, die letzten beim Tor zum 5:0, schöner satter Treffer auf nen freien Oberkörper. Interessante Emotionslage, die flogen ca. 5 Sek nach dem Tor, ich stell mir denjenigen grad vor wie er 5 Sekunden versucht sich zusammen zu reißen und dann doch werfen muss.So ichschaffsichschaffskackekackekackeaaaAAAAAAAH *wurf* Becherwurf Tourette-Syndrom? Hammer.
Solange es hier Leute gibt, die das im Steher als normal und hinnehmbar sehen sehe ich auch kein Problem sich hier zu beschweren.
Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie die anderer beschneidet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute unten, die die Becher immer abbekommen, gerne selber entscheiden würden, mit wieviel Löchern im Kopf und wie starkt biergeduscht sie nach Hause kommen.Erkläre Du mir mal bitteschön, wie Du jemandem mit unseren Stadion-Bechern (Gott sei Dank nicht die Hartplastik-Becher) ein Loch in den Kopf werfen willst?
Bitte realistisch bleiben, oder bist Du von der Boulevard-Presse?
... Vielen Dank! -
Damit SOLL man sich nicht abfinden, damit MUSS man sich einfach abfinden!
Hier wurde schon oft genug beschrieben, dass sich die Werfer aufgrund ihres Promillegehalts oftmals eh kaum noch auf den Beinen halten können.Meinst Du, von denen erinnert sich in ein/zwei Wochen noch irgendjemand an die hier beschriebenen Beschwerden (wenn sie das überhaupt lesen) bzw. an persönliche Ansprachen im Block?
Wohl eher kaum! Die Werfer gabs schon immer und die wird es auch immer geben, Punkt aus!Entweder man nimmt dies in Kauf, wenn man sich für den Stehplatzblock entscheidet, oder man bleibt mit seinem Hintern zuhause, dann bleibt dieser auch trocken!
-
Also ich trinke zuhause mein Bier auch immer nur aus Bechern und schleudere diese auch schon mal durch die Bude.
Vorher lege ich natürlich den gesamten Boden mit Folie aus, damit ich die Sauerei später besser weg bekomme!
Zudem sind alle meine Wände mit einer Abfluss-Rinne mit Gefälle Richtung Bad ausgestattet, wo sich das Bier dann auf die lange Reise durch die Kanalisation begibt (nicht selten sogar mit Proviant-Paketchen, die ich vorher selbstverständlich vorbereite). Somit verschwindet auch der Großteil der Sauerei schon mal, ohne dass ich einen Finger dafür krumm machen muss.Sollte jeder mal ausprobieren. Das befreit unheimlich, Optimist!
Also kannst Du nicht schreiben, dass "sie das zuhause in mammis Stube auch nicht machen".Ist schon unglaublich, beinahe schon unheimlich, dass hier, egal über welches Spiel diskutiert wird, immer wieder die selben Kamellen ausgekackt werden - Becherwerfen und Pyro!
A) Das hier zu diskutieren, ändert nichts an der Situation
B) Es nervt millerweile!
C) Es langweilt schon längst! -
Ja, aber nur solange sie durch eine Glaswand geschützt und sich dahinter verstecken können. Würde die Gefahr bestehen, dass die, die durch Becherwerfen provoziert werden, an die kleinen halbwüchsigen Bengel herankommen, wären doch die kleinen Leichtgewichte die ersten, die rennen!!! Was wollen die mit ihren höchstens 70 kg schon groß gegen 100+ kg veranstalten?
-
"Chelsea Dagger" hatte ich einige Seiten vorher ebenfalls schon mal vorgeschlagen.
1. Denke ich da eher an die Tommys bei der WM 2006 als an die Bauern, und die haben immer gut gerockt (leider). Zumal war es auch mal für eine Saison der Titel-/Teasersong von der Premiere League.
Das ist wenigstens ne Party-Melodie und macht gute Laune.
2. Ist das immer noch besser als unser momentaner Bässe-Typhus, der eh jeden Jubel übertönt. Ich finds mittlerweile nur noch peinlich, dieses alles übertönende umts umts umts!
(Kein Wunder, dass sich da die Gallier aufregen!)
Beim Darts ist das irgendwie geiler. Ich meine, die spielen da auch eine andere Version als diese umps-umps-Krankheit. -
Aber mal im Ernst. Hätten wir direkt das 2:0 und 3:0 hinterher gelegt, wäre auch die Stimmung besser gewesen.
Von daher ist es überhaupt kein Bullshit, dass die Stimmung vom Spielverlauf abhängt.
Zudem veranstaltet unser Team leider nur auswärts Torfestivals (nach meinem persönl. Ermessen also mind. 4 Tore).
Wann gab es das zuletzt zuhause?Da liegt ganz einfach der Hund begraben und nirgendwo anders.
Wir haben leider zuhause schon länger keine "Fußball-Feste" mehr zu feiern gehabt - Fußballfeste im Sinne eines Torregens, der auf den Gegner nieder geht!
Schönspielerei hin oder her... -
Genauso wie eine Suppe immer nur so heiß ist, wie sie gekocht wird, so ist auch die Stimmung immer nur so gut, wie es das Spiel zuläßt. Punkt! Aus!
-
Zum 1904-Sitzschalen-Schriftzug:
Die angesprochenen Spekulationen sind reiner Mumpitz - man kann auch hinter jedem Gebüsch Gespenster sehen.
Ich denke nicht, dass der Umbau von vorn herein schon geplant war, geschweigen denn bereits Pläne dafür vorlagen.
Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass der Schriftzug "Bayer" im B-Block auf der gleichen Höhe steht.
Wie hätte das denn bitteschön ausgesehen, wenn die Schriftzüge versetzt gestanden hätten?Und dass die Verantwortlichen anfangs mit den Statik-Problemen "um die Ecke" kamen, war meines Erachtens nur aus Bequemlichkeit.
Erst als der Druck seitens der Fans größer wurde, hat man sich dem Thema mal gewidmet und dann endlich angefangen, sich mal Gedanken zu machen.Trotzdem auch von meiner Seite aus: Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die Umsetzung eingesetzt haben...und natürlich geht mein Dank nun auch die Verantwortlichen (bevor viererkette jetzt wieder ein Rumgenörgel moniert).
Isch freu misch riesisch!