Beiträge von Vollbornbrot

Ich konnte unsere Fans einmal zu Beginn und zweimal gegen Ende des Spiels vernehmen. Wie viele waren eigentlich vorort? Die gleichen 700, die auch in Wien waren (Doppelpack-Reiseangebot)? Den Bildern von "1904-online" nach zu urteilen, dürften das aber nicht mehr als 200-300 Mann gewesen sein (ich kann mich natürlich auch täuschen).

Das gleiche "Außenmikro-Problem" war wohl auch in Wien vorhanden, wo man unsere Levs auch nur ein/zwei mal hören konnte, dafür aber jeden einzelnen in der Wiener Kurve. Überspitzt gesagt, hätte man sogar 'nen Furz des Capo vernehmen können. Ist das eigentlich normal, dass der Capo via TV-Übertragung selbst jede Stadiondurchsage doppelt so laut übertönt? Ich glaube nicht! Im Gegenzug sollten wir daher beim Rückspiel mal alle Außenmikros nähe des Gästeblocks wegnehmen und vor unsere Blöcke stellen! Und falls dies nicht möglich sein sollte, sollte man diese Mikros zumindest gut und dick einpacken oder etwas darüber stülpen ... mit Niederschlag (Regen bzw. Schnee) muss man leider immer rechnen! :LEV8

Naja, das Bild von unserem "ausverkauften" C-Block beim Dortmund-Spiel ist zum Zeitpunkt der Hymne aufgenommen worden. Und wie wir alle wissen, steht zu diesem Zeitpunkt noch die Hälfte der Leute draußen vor den Einlasstoren. Der Block war während des Spiel garantiert voller, von daher kann man dieses Foto jetzt nicht unbedingt als Maßstab für die Ausverkauft-Angelegenheit nehmen.

Unter Berücksichtigung des Spielverlaufs und -tempos sowie der Attraktivität des Gegners, war die Stimmung gestern ganz ordentlich, finde ich. Sehr positiv, wie eigentlich in jedem Spiel dieser Saison: Dass hinter der Mannschaft gestanden wird und nicht gleich beim ersten Gegentor Anti-Stimmung aufkommt und jeder Fehlpass gleich von Pfiffen begleitet wird. Das gibt auch dem Team ein gutes Gefühl und pusht es. In der letzten Saison, so glaube ich, wäre das Spiel unter Dutt und der entsprechenden Anti-Stimmung nach dem 1:2 Rückstand nicht noch 2:2 ausgegangen. Nur so kann es bergauf gehen, denn am Ende wird jeder Punkt zählen (auch wenn mir 3 lieber gewesen wären).

Die Idee mit einem 2. Stimmungsbereich in D finde ich gut. Aber eigentlich müßten wir den theoretisch schon haben und zwar im D-Oberrang. Dort sitzen ausschließlich Fanclubs, die sich als der Fanblock noch in D hinterm Tor war, auch so gut wie immer am Support beteiligten. Nur fühlen die sich seit dem Umzug in den C-Block irgendwie nicht mehr angesprochen, Stimmung zu machen (Ausnahmen Champions League- und FC-Spiele). Ich kenne viele, die früher hinterm Tor immer mitgesungen haben und heute fast stumm im Oberrang sitzen/stehen/über der Brüstung lehnen. Vielleicht machen die ja wieder regelmäßiger mit, wenn im Block unter ihnen die Post abgeht?

Aber mal was zu der Stimmung in unserer Bayarena allgemein. Ich glaube, wir sind einfach zu selbstkritisch und die Stimmung bei uns besser, als wir denken. Wir sollten uns nicht immer daran orientieren, was Fans verfeindeter Vereine oder Kommentatoren wie z. B. ein "reifer Marcel" oder "Steffen's Simon" immer wieder behaupten bzw. aufgreifen. So kam ich z. B. in Stuttgart auf dem Weg von den Wasn zum Ground mit zwei Stuttgartern (beide so um die 50 Jahre) ins Gespräch, die schon öfter Spiele in der Bayarena besucht hatten (nicht nur gegen Stuttgart, auch Hoffenheim, Freiburg und Nürnberg) und jedesmal begeistert von unserer Stimmung waren. Und nein, die waren nicht besoffen, falls das jetzt jemand denken sollte.

Zudem kamen wir auch in einem der Festzelte der Wasn mit ner handvoll englischer Oldschools der QPR und Fulham ins Gespräch, die natürlich unsere Europapokal-Spiele gegen englische Vertreter verfolgten. Auch die lobten unsere Stimmung bei Auswärts- sowie Heimspielen mit Worten wie "incredible noise", "what a crowd", "fantastic support" etc.. Die Meinungen vieler Liverpooler Fans nach dem Kräftemessen vor einigen Jahren bestätigen dies ebenfalls.

Also kann die Stimmung bei uns gar nicht so schlecht sein, wie uns oft versucht, eingetrichtert zu werden. Das sollte doch Mut und Bock auf mehr, noch mehr Support machen.

Also: Let's go! :LEV3

Sicherlich wußten die Kölner, was gemeint war. Aber nicht weil sie es verstanden haben, sondern weil sie es sich denken konnten. Zum einen durch das "hey hey" zwischendurch, zum anderen weil der Schlachtruf gängig und überall bekannt ist. Sie werden es somit sinngemäß aber bestimmt nicht vom Wortlaut her verstanden haben.

Aber was soll bitteschön schwer daran sein, wenn man nicht gerade Dauergast einer Logopädischen Praxis sein sollte, zwei Silben mit max. Lautstärke zu betonen? :LEV9

Mal ein kleiner Input zur Optimierung.... solche Geschichten wie "sv, svbayer du wirst niemlas unter gehen" sind gut gemeint, entwickeln aber selbst bei bei vielen Leuten die mitmachen, kaum Lautstärke. Jeder nuschelt es vor sich hin. Vielleicht ein paar Gesänge integrieren die nicht nur einfach und melodisch sind, sondern die auch nicht einschläfernd wirken und etwas Power haben.

Zudem muss man einige Sachen einfach anders inszenieren. Zum Beispiel ein "wir schlafen nicht auf Betten" ist in der Regel schon halb vorbei, wenn auch wirklich erst der ganze Block eingestiegen ist. Ein "unser Leben für unsere Liebe" könnte man beim "lallalalalalla" mit hüpfen oder exzessiven Block pogen verbinden :levz1 .

Auch sollte man aus vielen Gesängen mal das Tempo nehmen. Gerade bei "schießt ein Tor für uns" wird das dermaßen durchgehetzt, das man schlecht mit dem atmen nachkommt. Ein paar Takte langsamer würden sich auch viel geiler anhören. Genauso wie es manchmal ganz gut ist die Trommel still zu halten, da sie öfters mal die Gesänge übertönt.

Dem kann ich nur zustimmen. In meinen zwar erst 25 Einträgen (jetzt 26) habe ich auch schon des öfteren darauf hingewiesen. 1. schäppert langsamer besser, 2. ist es besser zu verstehen und somit auch einfacher einzustimmen, wenn man jede Silbe betont und nicht nuschelnd die Hälfte der Wörter verschluckt. Ich erinnere an dieser Stelle gerne nochmals an das einsilbige "Derbysieger" in Köln. Katastprophe, da wußte niemand außer uns, was, wen, wo oder wann wir meinten! (Sorry, aber diese "Skatman-Einlage" will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.)

Nur so am Rande erwähnt: So hört sich z. B. auch das "Bayer...klatsch klatsch klatsch...Bayer..." an wie ein langgezogenes "Baaahh". Bei "Deutsch-land" oder "Ein-tracht" z. B. werden auch zwei Silben gerufen, ok eignet sich vielleicht auch besser dafür. Oder "Forza Bayer" hört sich an wie "F**ze Bayer". Die Betonung der Silben macht den Unterschied!

Also wir saßen mit ein paar Jungs ganz oben in den letzten Reihen des Blocks (Gästeblocks wohlgemerkt) und haben dort hauptsächlich nur die Stuttgarter und unseren Mann am Megafon gehört. Die Gesänge aus unserer Kurve, die man vernehmen konnte, konnte man an einer Hand abzählen, da auch nur der untere Teil mitgezogen hat. Oberhalb der schwarz abgedeckten Sitze hat sich bis auf uns so gut wie keiner beteiligt. Gut, zum einen wars ein Sonntagsspiel, zum anderen war der Heimsupport (obwohl hörbar) ebenfalls miserabel. Wird wohl am Alkoholpegel gegünstigt durch die Cannstatter Wasn gelegen haben. Da haben wohl einige schon vorher ihre gesamten Reserven in den Zelten verpulvert. Nichts desto trotz war der Support unter den genannten Umständen ganz ok. Aber gut ist was anderes, wenn man bedenkt, dass nur ca. 20% der gesamten Levs gesanglich mitgezogen haben.

Ganz genau! Hat man doch gegen Gladbach gesehen. Das war das erste Spiel, in dem die Gladbacher uns zuhause nicht in Grund und Boden gesungen haben (mal ganz abgesehen von dem klasse Spiel unserer Elf). Sind wir mal ganz ehrlich.

Die 2000-3000, die noch für eine ausverkaufte Bayarena fehlen, sind doch eh nur potentielle Gästefans. Für ein "wahres" Heimspiel verzichte ich sehr gerne auf ein grelles "Ausverkauft" auf der Anzeigentafel!

Songvorschlag zu "Mendocino"/Michael Holm:

Leverkusen - Leverkusen - Wir fahren(/kommen) jedes Spiel nach Leverkusen - Dort feuern wir dann - unsere Mannschaft an(/den Bayer an) - vereint stehn' wir zu Dir, ohhh Leverkusen...usw.

Die Melodie dürfte jedem geläufig sein, der Text ist kurz und simpel, die Wirkung bzw. "Ansteckung" dadurch hoffentlich sehr groß. Würde mich freuen, wenn das demnächst mal im C-Block angestimmt und ausprobiert werden würde.

Super Stimmung! Super Spiel! Nur so kanns aufwärts gehen! :LEV5

b04-Sascha: Ich weiß ja nicht, woher Deine Zahlen kommen, oder führst Du Strichliste darüber, wer sich wann, wo und wie am Support beteiligt? Ich sitze in B und kann nur sagen, dass sich zumindest der Oberrang B (Unterrang kann ich nicht beurteilen) an jedem anderen Support genauso stark beteiligt hat, wie an den Anti-ter Stegen-Rufen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn mal irgend ein Gesang lauter ist, als ein anderer, dann liegt das nicht nur daran, dass dann halt nur B und D mitziehen, sondern könnte auch daran liegen, dass dann auch in C mehr Fans mitmachen. Ich finde, das kann man nicht blockbezogen pauschalisieren.

Nur gemeinsam sind wir stark! Hat Spaß gemacht gestern! :LEV3

Habe das Spiel gegen Charkiv gesundheitsbezogen leider nur im TV verfolgen können. Als der Gesang anfing, konnte ich den Lärm/das Geräusch erst einmal überheupt nicht einordnen. Ich wußte nicht, ist das ein Flugzeug oder Hubschrauber überm Stadion, oder kommt das gar von draußen von der Straße (und habe auf "stumm" geschaltet)? Als es aber dann lauter wurde und sich wiederholte, ist der Groschen gefallen. Hört sich auf jeden Fall irgendwie okkult und mystisch, irgendwie sektenmäßig an. Echt geil, mal was anderes! Bin mal gespannt, das am Sonntag live zu hören und freue mich jetzt schon drauf, mit zu machen.

Es muß ein permanentes Geben und Nehmen vorherrschen. Anderenfalls ergibt sich eine Situation, wie sie derzeit bei uns anzutreffen ist:
    Es wird einsetig gegeben und im Gegenzug gibt es hin und an Wiedergutmachung in Form von Normalleistung.
    Mir sind Vereine bekannt, wo, um einen meiner Vorredner aufzugreifen, der Bus an der Fankneipe hält, hupt, man sich zuwinkt, bevor er seinen Weg fortsetzt.
    Dort werden die Fans (scheinbar ungekünstelt) vor dem Spiel begrüßt, danach (gefühlt) das halbe Stadion abgeklatscht und ab und zu trotz sichtbarer, körperlicher Erschöpfung den Fans zuliebe noch ein einstudiertes Tänzchen der Mannschaft hingelegt. Da es derzeit vom DFB noch nicht verboten wurde, klettern dort auch regelmäßig nach Spielende Kicker auf den Zaun. Klar, fällt das immer leichter, wenn man alles gegeben und möglichst gewonnen hat.
    Das ist mir beim Bayer in fast 20 Jahren bisher eher unter Daum/Vogts/Auge im Gedächtnis haften geblieben, während es später eher zu einer Entfremdung zwischen Fanbasis und kickendem Personal einschließlich Trainer und GF gekommen ist. Dies, obwohl eine gwisse Art der Interaktion doch einigen Spielern wichtig zu sein scheint.

Herpes-Kandidat nezzy solte sich vielleicht nach erfolgter Clearasiltherapie auch mal fragen, warum wir recht häufig weniger gut spielen und die Konkurrenz scheinbar immer stärker wird. Sollten daran tatsächlich die Zuschauer schuld sein? Oder könnte eventuell doch das Ensemble, das dafür bezahlt wird , an der Misere irgendwie beteilgt sein?

Damals hatten wir auch noch eine Kurve, in der den Spielern zahlreiche Hände entgegengestreckt werden konnten. Heute haben wir nur 'ne kleine Ecke mit zum Spielfeldrand vielleicht 50 Händen und einen gerade in den unteren Reihen leeren (geht gar nicht!) D-Block, der sich unmittelbar nach Abpfiff bzw. auch schon vorher zudem noch leert. Dieser Umstand scheint für die meisten Spieler eher 'ne derbe Euphorie-Bremse zu sein (könnte ich zumindest nachvollziehen, hätte ich auch keinen Bock drauf), während der D-Block zu früheren Spielzeiten nach dem Abpfiff noch heiß war und brodelte! Das Interaktions-Problem liegt meines Erachtens weniger an dem Spieler-Willen als viel mehr an den vorherrschenden Bedingungen!

Ich finde auch, dass man nicht unbedingt (mehr wie üblich) gegen Gladbach singen muss. Immerhin haben wir einen gemeinsamen Hass-Gegner und: Hass verbindet!

Zudem sind doch die Spiele gegen Gladbach immer die größten und geilsten Anti-FC-Partys, die wenn sie nicht gerade 3:6 ausgehen, richtig Feetz machen.

Die Melodie ist geil, keine Frage, auch der erste Teil. Aber bitte nicht wieder was mit "schieß ein Tor für uns" ("Schießt ein Tor für uns, Leverkusener Jungs", "ooooo ... schieß ein Tor, Bayer schieß ein Tor").

Alternativ: - Für immer mein Verein (- Du bist unser Verein, - Du bist die Macht am Rhein, - Du bist der Stolz vom Rhein), oder einfach nur: - ole ole ola!

Käm' bestimmt auch gut:

Melodie: Ti amo (von: Isch-freu-misch-risisch-Howie)

"Eeees Vaaaau Beeee o-o-o Eeees Vaaaau Beeee o-o-o Eeees Vaaaau Beeee o-o-o o-o-o o-o-o o-o-o o-o-o Eeees Vaaaau Beeee..."

Das dürfte auch ein gutes, ich nenn's mal "Promille-Lied" werden, d. h. je höher die gesammelten Promille, desto interessanter und enthusiastischer dürfte sich der lange o-o-o-Part anhören und gesungen werden. Vor allen Dingen wenn es laaaangsam gesungen wird. Und es wäre von uns, ich hab's zumindest so oder ähnlich noch in keinem anderen Stadion gehört. Und man assoziiert automatisch (ob man will oder nicht) die Botschaft: Bayer=Liebe!

Schonmal was von der Fanbetreuung und der Fankiste gehört? Die Fanbetreuung hat Helfer, die sich bei jedem Heimspiel um solche Sachen kümmern, nur wenn man nicht auf uns zukommt, kann man daran nichts ändern. Aber mecker du mal weiter und verfluche Bayer und alle anderen. EIGENINITIATIVE und mal paar Gedanken machen, ist das wirklich zu viel verlangt?

1. Auf unsere beiden Fanbetreuer bin ich deswegen schon öfter als nur einmal zugekommen, sowohl im Stadion vor dem Spiel als auch schon an Vortagen telefonisch. Als Antworten kamen "Das geht heute/morgen leider nicht", "Versuchs beim nächsten Spiel nochmal", aus der Saison 2011/12: "Wir überlegen uns was für die nächste Saison". Klar kann ich mir denken, dass es nicht einfach ist, mit dem Vorstand/der GF einen Kompromiss bzgl. der Werbebanner zu finden und weiß ja auch, dass die Jungs alles geben und sich immer zu 100% einsetzen. Von daher bin ich mal optimistisch und warte einfach ab, in der Geduld liegt die Kraft.

2. Hat auch nicht jeder, der hier postet, seinen Platz in der Kurve und somit überhaupt einen Zugang zur Fankiste.

3. Wenn ich fluche, hört sich das ganz anders an.