Beiträge von Vollbornbrot

Bei weniger attraktiven Spielen sind nicht mehr Bayerfans im Stadion wie bei Spitzenspielen, nur eben weniger Gästefans.
    Es handelt sich dabei - wie "tus-stuss" schon richtig sagt - um "Füllmaterial", das nicht wirklich am Bayer interessiert ist.
    Hm, woran liegt das wohl?

Wohl daran, dass es sich dabei stets um Freikarten-Besucher handelt.
    Wär doch medial mehr als peinlich, gegen Hannoi ober Wob vor gerade mal 21.000 Zuschauern zu spielen.
    Zudem gibts/gabs bzgl. des Umbaus ja so was wie eine "Ausverkauft-Pflicht" der Bayer AG gegenüber, die natürlich +/- ein paar Zerquetschte eingehalten werden muss.

Ergo sum: Nicht mehr Bayer Fans im Stadion als bei Spitzenspielen mit großem Gästeanhang, sondern lediglich mehr verteilte Freikarten bei Gurken-Kicks!

Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das was wird mit Deinem Song im Stadion.
    Gut, dass es Menschen wie Dich gibt :LEV5

Ob sich Dein Song allerdings als Torjingle eignet, waage ich mal zu bezweifeln.
    Da bleibe ich bei meiner Meinung: Als Torjingle eignet sich am besten ein Song, bei dem lediglich eine Melodie/kein Text mitgeträllert/gesungen wird.

Einen textlixchen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch - bei min 1:47: Statt "Nordkurve gut gefüllt" vlt. "Nordkurve prall gefüllt" (gut gefüllt ist mE ein bisserl zu "wischiwaschi").
    Ansonsten TOP!

Anmerkung zu Professor: Also ich fand gerade das "rennt und rennt und rennt" sehr gelungen und würde dies auch nicht ändern.
    Die Wiederholung unterstreicht sehr deutlich den Siegeswillen/die Bereitschaft alles zu geben.
    Da ist ein angehängtes "kämpft und siegt" überflüssig und zudem abgedroschen - s. "Auf gehts Bayer - kämpfen und siegen" oder "Liebe, ... Kämpft und siegt für uns".
    Da brauche ich nicht unbedingt nochmal ein "kämpft und siegt" - "rennt und rennt und rennt" bedeutet sinngemäß das gleiche, ist aber mal ne Abwechslung!
    Ist aber nur meine persönl. Meinung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich frage mich nur gerade, wo sich in "humba" ein "Doppel-F" sowie ein "Telefon-T" verstecken!?! :LEV9

Stimmung wurde mit Verlauf des Spiel immer besser.
    Ist halt immer nur so gut, wie der Bayer spielt!

Und das ist nicht nur bei uns, sondern fast überall so (natürlich auf das jeweilige Heimteam bezogen).

Hat Spaß gemacht heute - war richtig geil! :bayerapplaus
    Stimmbänder adé!

Ob Stimmung oder nicht...macht doch eh keinen Unterschied, einige feieren sich selber mit irgendeinem Singsang und auf die Mannschaft greift es eh nicht über. Die Stimmung muss explodieren wie gegen Rom oder Stuttgart, wenn das ganze Stadion mitzieht, aber davon sind wir seid Jahren weit entfernt und so kicken die Einen auf dem Rasen ihren Stiefel runter und die Anderen singen was von unseren Ahnen und Leverkusener Jungs

Häää, wie jetzt?
    Rom und Stuttgart liegen doch nicht Jahre zurück!

Im Prinzip ist es doch ganz einfach und in (fast) jedem Stadion der Welt so, da sind wir keine Ausnahme:

Leidenschaft und Wille auf dem Rasen = Leidenschaft und Wille auf den Rängen
    Trostloses, unmotiviertes Alibi-Gekicke auf dem Rasen = Alibi-Singsang und Motivation gegen Null auf den Rängen

Ja ja, KRAWALL!
    Das ist einzig und allein die heutige Medienlandschaft schuld!

Wird ein bisschen gezündelt, sind es direkt Ausschreitungen, Randale oder Krawalle.
    Darunter verstehe ich, wenn jemand durch körperliche Gewalt verletzt oder etwas zerstört wird (Sachbeschädigung). Die einzigen, die am Derbytag jemanden verletzt haben, waren vier Idio*en aus Köln, die in Lev-Mitte einen Lev verprügelt haben!
    Würden die verlogenen Medien ihrer Linie treu bleiben, müßten sie auch jährlich zu Silvester von Ausschreitungen und Krawallen berichten oder zu den "K*lner Lichtern"!

Wird ein provokantes Banner entrollt, spricht die Presse ebenfalls von Randalen und Krawallen.
    Allerdings wird dabei weder etwas demoliert noch dadurch irgendjemand verletzt (vlt. seelisch, aber nicht körperlich).
    Solche Banner oder ähnliche verbale Beleidigungen gibt es Spieltag für Spieltag zuhauf!
    Demnach müßte bei fast jeder Spielpaarung von Krawallen die Rede sein.

Das, was es letztendlich ist, steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Medien daraus machen!!!
    Nur leider gibt es Leute, wie unser "Fan der Fans", die sich von derartiger Medienhetze anstecken lassen und direkt auf diesen Zug aufspringen, in dem sie ihren Senf dazugeben müssen.

Warum einfach, wenn man es auch so kompliziert gestalten? Wozu die Extrawurst für einige aus dem B-Block?
    Warum nicht so wie es ist lassen und damit die gleichen Voraussetzungen für alle belassen? Reine Bequemlichkeit.

Akzeptanz durch Penetranz - Dein Motto?
    Vielleicht noch nen Fragebogen gefällig?
    ... Oder evtl. ne Durchgangsberechtigungs-Versteigerung in der Halbzeitpause?

Auf den Abgängen muss "der Verkehr" nach dem Abpfiff fließen. Sobald jemand stoppt oder aufgehalten wird, gibts zahlreiche "Auffahrunfälle" und würde die Sicherheit gefährden.
    Zumal: Bevor der Ordner seinen Satz "N'tschuligung, ich hätt da mal ne Frage. Und zwar..." zuende gesprochen hat, ist durch den Strom die angesprochene Person schon längst 3 m weiter gedrängt worden!

Ich verstehe die ganze Diskussion darüber überhaupt nicht.
    Das zeigt doch nur eine Zugehörigkeit, ob "Deutsch & stolz" (zum Vaterland), oder "Bayer forever", "Bayer über alles" u. ä. (zum Verein).

Wie verhält es sich denn mit den unzähligen Auto-Aufklebern unserer geliebten Nachbarn: "Stolz, ne Kölsche zu sin", "Stolze Kölsche" ect.?
    Komisch, dort wird dann nicht die Na_zikeule geschwungen!?!
    ... Ach so sorry, mein Fehler, ist ja in diesem Fall auch Lokal-/Heimatstadt-Patriotismus, der in Deutschland im Gegensatz zum Heimatland-Patriotismus geduldet wird.
    Ob Stadt oder Land ist doch völlig schnuppe!!!

Ach so, noch was: Im übrigen haben die Franzosen in der Bayarena auch schon ihre Nationalhymne gesungen ... und nein, es war kein Länderspiel!
    Aber hat das irgendwen gejuckt? Ich glaube nicht!

Das Problem der Linken in Deutschland: Während diesem Personenkreis in anderen Ländern in erster Linie das System/das Regime ein Dorn im Auge ist, ist es bei uns leider alles, was deutsch ist - selbst Kultur & Deutschland-Fahne!
    Statt "die Linken" oder "die Autonomen" währe in unserem Land die Bezeichnung "Deutschland-Hasser-Kultur" angebrachter. That's it!

SVB-Denz:
    Ich sehe in dem Transparent weder eine "Abwertung anderer Länder und Kulturen" noch "ein Erheben über die anderen" - das ist einzig und allein Deine persönliche Interpretation, für die Du Exklusivrechte (ohhh, "rechte" uiuiuiui) hast.

Leute, nochmal eine Frage:

Manchmal wird sowas kurz gerufen, was sich so anhört, wie: "Die Welt". Wie lautet es wirklich? :D

Wäre sehr hilfreich, wenn Du die Situation, in der das kurz gerufen wird, beschreiben könntest.

Meinst Du vielleicht vor Freistößen in Strafraumnähe, nachdem 3 x von langsam nach schnell geklatscht wurde? Das wäre "Hinein...hinein...hinein..."!

Ansonsten fällt mir spontan nichts anderes ein, das beim Fußball nur kurz gerufen wird und sich so ähnlich anhören soll wie "Die Welt" ?!?

Eine handvoll Fans als "Animateur" aus D in E umzusiedeln, könnte schwierig werden. Wer verläßt schon gerne seinen Stammplatz, seine gewohnte Umgebung, einen Teil seiner Leute?
    Neben dem Gedanken, E mit in den Support einzubeziehen (SVB-Wechselgesang bzw. S...V...B über drei Blöcke, gibt es zwei Möglichkeiten, die sich auch in B bewährt haben.

1. Selbst ist der Mann/die Frau. Soll heißen: Wenn Dir gerade nach singen ist, dann sing' (aber nicht verschüchtert und nur so leise, dass es die paar Männickes um Dich herum wahrnehmen, sondern mit voller Kraft, dass es alle hören - das befreit ungemein ;o)).
    Andere, die auch Bock haben, werden dann schon mitmachen. Ich war vor ein paar Jahren einmal in A. Klar, da funktioniert das natürlich nicht. Da war ich dann auch lieber still als der einzige zu sein, der singt. Aber in B (zwischen Mittellinie und C) klappt das regelmäßig.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das in E nicht klappen sollte (E ist immernoch offizielle Fankurve).

2.Bündelt Euch in E und bildet einen kleinen aber feinen Stimmungskern. Irgenwann kennt man ja die Leute im Block und weiß in etwa, wer sich ab und an mal am Support beteiligt und wer nicht. Sprecht Euch gegenseitig an, macht Euch miteinander bekannt, stellt euch in Zukunft zusammen und supportet gemeinsam (das macht zudem viel mehr Spaß als nur alleine). So haben wir's in B auch gemacht. Vor drei/vier Jahren noch saßen/standen dort auch hier mal zwei, da mal einer, dort mal drei Supportwillige. Mittlerweile sitzen/stehen wir mit um die 10 Mann (mal mehr - mal weniger) zusammen. Während man in den Jahren zuvor aufgrund der stilleren Sitznachbarn noch in der ein oder anderen Situation gehämmt war, kann nun jeder aus unserem Grüppchen seinen Emotionen/seinen Frust/seine Freude freien Lauf lassen, da dies jeder aus der Gruppe tut. Singt einer aus der Gruppe mit oder stimmt was an, kann er sicher gehen, dass auch die anderen unseres Haufens mitsingen. Singt der gesamte Haufen, beteiligen sich auch weitere drumherum Sitzende --> Kettenreaktion/Herdentrieb. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit anderen zu bündeln, denn so nimmt man das gesamte Geschehen auf dem Rasen viel schärfer wahr als gehämmt zu sein, wird nichtnur vom Spiel oder der Kurve sondern auch von den Umstehenden gepusht (Stichwort: Gruppendynamik) und kann die schönste Nebensache der Welt mit Herzblut und allen Sinnen geniessen.

Naja, ein "Einpeitscher" vor E wäre vlt. zu viel des Guten.
    Vor C und B steht auch keiner mit Mikro und trotzdem wird dort fröhlich mitgesungen.
    Es wäre aber auf jeden Fall mal ein Anfang, das "SVB" anschließend auch mal in Richtung E/F anzustimmen, quasi als Battle vs. C/B.
    Alles weitere in E ergibt sich dann von selbst.

Über die ganzen neuen, literaturpreisverdächtigen ;o) Gedichte und deren Inhalte wurde hier im "Stimmung&Support"- als auch im "Fangesänge"-Thread schon ausreichend und seitenweise diskutiert.
    Die können von mir aus auch angestimmt werden, dann hat die große Masse zwischendurch mal Gelegenheit zu verschnaufen.

Nur sind die Zeitpunkte (nämlich ausgerechnet dann, wenn alle im Stadion Bock haben) in letzter Zeit mehr als unglücklich gewählt worden.
    Gestern ging es allerdings noch, aber gegen Lazio war das Timing 'ne Katastrophe.
    Gerade in der 2. Halbzeit, wenn der Bayer auf die Nord spielt, in Führung gegangen ist oder das Spielende immer näher rückt, sollte man doch lieber auf die massentauglichen Lieder zurückgreifen, um einen Hexenkessel erzeugen zu können.

Auch das Einbeziehen des E-Blocks (gerade beim Wechselgesang) wurde hier schon zig-mal angesprochen - ohne dass was passiert ist.
    Es macht mehr Sinn, Robert & Co. mal persönlich daraufhin anzusprechen. Vielleicht wird sich dann mal dem Vorschlag angenommen.
    Hätten wir denn durch den Versuch was zu verlieren, falls er in die Hose gehen sollte? Nein, nur zu gewinnen!
    Verloren haben wir nur so lange weiterhin nichts versucht wird!

Anderenfalls müssen sich Robert & Co. weiterhin den Vorwurf gefallen lassen, nicht alle Resourcen auszuschöpfen, nicht alles zu versuchen, um das Optimum an Stimmung herauszuholen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit würden dann nämlich auch bei anderen Liedern mehr E-Blöcker mitmachen.
    Geschieht dies aber nicht irgendwann mal, so wird der E ewig das fünfte Rad am Wagen und somit still bleiben!

"leichlingerlev" hat sowas von recht, in B z. B. singt bei den angesprochenen Liedern NIEMAND mit. Wie auch, wenn man durch das genuschelte Wirrwar nichts versteht.
    Geschweige denn in den TV-Übertragungen! In dem Trhead "Stimmung/Support" gibt es einen Link zum gesamten Spiel Lev-Lazio. Vergleicht dort doch einfach mal die Lautstärke und Verständlichkeit zwischen den Gedichtswettbewerb-Liedern und den massentauglichen Liedern. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Aber klar, wenn man selbst hinterm Tor steht, ist natürlich alles laut - bullsh*t.
    Aber am geilsten ist die Tatsache, dass noch nicht mal alle Steher in D wissen, was da grad gesungen wird.
    Tempo um einiges drosseln und es könnte vlt. irgendwann mal was gehen.
    Ich glaube kaum, dass in Foren anderer Vereine so häufig wie bei uns nach Texten diverser gesungener Lieder gefragt wird.

Das ist das eine - das andere sind die z. T. unauthentischen/sinnfreien Inhalte der Gedichte.
    Zum Beispiel lese ich Textzeilen - nein, nicht etwa im Stadion höre/verstehe - sondern hier LESE:

"Die Stadt, der Verein, das einzige was zählt" oder "Fürn Bayer schmeißen wir alles hin".
    Mir ist der Bayer auch extrem wichtig, ich bin nach Niederlagen tagelang mies gelaunt und feiere jeden Sieg ausgiebig.
    Dennoch ist " das einzige was zählt" immer noch die Familie - mit die aus Marketingzwecken gebildete "andere Familie" - sondern die wahre Familie.

Zwei Beispiele und die Frage, wie Ihr entscheiden würdet:
    1. Leider verstirbt ein Familienmitglied und die Beerdigung findet ausgerechnet an 'nem Samstag statt, an dem der Bayer - sagen wir mal - in Augsburg spielt. "Schmeißt" Ihr die Beerdigung "hin" und fahrt stattdessen nach Augsburg?
    2. Euer Sohn/Eure Tochter hat 'nen Unfall und wird im Kinikum notoperiert, ausgerechnet aber an 'nem Samstag, an dem der Bayer zuhause spielt, eine Stunde vor Anpfiff. Geht Ihr dann lieber ins Stadion, da dies "das einzige ist was zählt"?

Sorry, aber ich tue mich schwer, solche Zeilen lauthals zu singen. Vielleicht seid Ihr auch glücklicherweise bislang von solchen Entscheidungen verschont geblieben? Ich möchte es zumindest niemandem wünschen.
    Klar weiß ich auch, dass nicht alle K*lner schwul und nicht alle Dortmunder Kana*ken aus dem Pott sind.
    Aberdies dient ja auch der Provokation und läßt sich zumindest für mich - für andere bekanntlich weniger - mit gesunder Fußball-Rivalität vereinbaren.