Ist ja auch immer eine sehr subjektive Geschichte
Vor Umbau saß ich mit meinem Vater in B4. Es gab halt Spiele, da hat sich die Enge des Stadions enorm positiv ausgewirkt. Trotz der kleinen Kurve, der geringen Gesamtkapazität waren viele CL Partien und sonstige Highlightspiele (nicht nur 2001/2002) wirklich stark. Klar, sowas war 100% Ergebnis- und Gegnerabhängig. Ich finde sowas ist in einem großen Rund mit hohem Dach nur noch schwer wiederholbar. Dafür hat das Stadion jetzt andere Qualitäten und besonders wenn ich mir die Optik des D-Blocks aus der TV Perspektive anschaue, hätte ich das bei uns nie für möglich gehalten
Vielleicht bekommt man es auch einfach aus der Reihe 10 in D schlecht mit, was in B und anderswo wirklich passiert. Das kann natürlich sein.
Hier mal was allgemeines zum B-Oberrang (bin in B9) - den Unterrang kann ich nicht beurteilen:
Grundsätzlich ist die Mitmachquote dort oben höher, wenn der Bayer führt. Dies wird aber in jeden anderen Block sowie Stadion ebenso der Fall sein.
Zudem steigert sich die Stimmung enorm, wenn der bayer auf das Tor zum D spielt, also auf uns zu statt von uns weg. Wird in teilen des D auch nicht anders sein.
Dies ist in der Regel in HZ2 der Fall. Wird bereits in HZ1 auf dieses Tor gespielt, war's das leider mit der guten Stimmung (es sei denn, das Spiel trägt seinen Teil dazu bei).
Warum? Keine Ahnung! Wahrscheinlich weil uns die Vorfreude auf eine alles entscheidende 2. HZ in Richtung D genommen wird (ist zumindest meine Einschätzung).
Die Besonderheit bei CL-Spielen:
In der Tat tummeln sich dann unzählige Besucher bei uns, die zwar mit dem Bayer sympathiisieren, aber nicht all zu oft ins Stadion gehen und sich somit auch nicht an der Stimmung beteiligen (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel).
In Zahlen würde ich diesem Publikum mal einen Anteil von ca. 25-30% im Oberrang zusprechen.
Nachdem jeder die erste Welle seiner gefühlten 100 Selfies "im Kasten hat", wird sich dann auch mal dem Spiel gewidmet.
- Obwohl, oft sind es auch noch nicht mal Selfies, da wir nicht selten
(vor bzw nach dem Spiel oder in der Pause) gebeten werden, Gruppen- oder
Pärchen-Fotos der Besagten zu schießen.
Wenn es dann bei uns mal laut wird, kommen den "Schreihälsen" auch schon mal etliche verdutzte Blicke entgegen.
--> "Nicht gucken - Mitmachen!" Einige machen dann mit, andere nicht.
Bei diesen Leuten muss aber erst einmal der Funke vom Spielfeld auf die Ränge überspringen, nicht umgekehrt.
Begeistert das Spiel, sind auch diese Besucher eher zu begeistern, mitzumachen.
Gleiches gilt nicht nur für den Liga-Alltag natürlich auch für die Stammgäste.
Maues Spiel = maue Stimmung! Ist aber fast überall so, nicht nur bei uns.
Die Stimmung im Stadion wird von den meisten "unregelmäßigen", "seltenen" Besuchern als sehr positiv empfunden, viele sind diesbezüglich gar überrascht.
Von daher werden auch in den 90 Minuten nicht gerade wenige Stimmungs-Videos des D-Blocks aufgenommen (schade allerdings, dass man diese nicht alle bei der tube findet) - Die Sicht sowie die Akkustik aus dem D sind von dort oben natürlich auch 1A mit *.
Zur Stimmung gestern:
War weder schlecht, noch außerordentlich gut - sie war OK!